Welche "Reise"- Mühle zur Rocket Porta Via?

Diskutiere Welche "Reise"- Mühle zur Rocket Porta Via? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Könnt Ihr mir noch abschließend zum Zweikreiser Porta Via sagen, ob die mögliche Überhitzung bei längerer Bezugspause ein Problem ist und was man...

  1. #41 Wühlmaus, 23.07.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Könnt Ihr mir noch abschließend zum Zweikreiser Porta Via sagen, ob die mögliche Überhitzung bei längerer Bezugspause ein Problem ist und was man dagegen tun kann? Ich hatte bisher nur Dualboiler. Danke!
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Kurz Brühwasser ohne Siebträger ablaufen lassen, nennt sich Cooling Flush. Wasser dabei so lange laufen lassen, bis es nicht mehr dampft und spratzt. Oft reichen 1-2 Sekunden dafür.
     
    Wühlmaus gefällt das.
  3. #43 Wühlmaus, 23.07.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Danke Dir vielmals!
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Gerne, das gilt übrigens ganz gemein für Zweikreiser. Die Porta Via kenne ich nicht, denke aber, das dies bei ihr auch passt. Wenn ein Zweikreiser übrigens länger ungenutzt steht ist die Überhitzung eher ein Thema als direkt nach dem Bezug. Also nicht wundern, wenn der Cooling Flush nach einer Pause etwas länger braucht.
     
  5. #45 benötigt, 23.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ganz nebenbei - die Porta Via ist aber ein Dualboiler.
    0.47 und 0.73 Liter Kesselvolumen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    ups, da habe ich mich wohl von der anscheinend falschen Produktbeschreibung bei Stoll in die Irre führen lassen. Laut Rocket Datenblatt soll sie auch ein „PID Preassure Control“ haben, was auch immer das bedeuten mag, aber keinen - aus meiner Sicht verzichtbaren - Shottimer: https://rocket-espresso.com/assets/2021_tech_specs.pdf

    Bei den kleinen Kesseln könnte man ev. auch über einen Profitec Pro300 nachdenken und die selbst in einen Koffer packen.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #47 Gandalph, 23.07.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - ich hatte erst noch in einigen shops von Zweikreissystem und 1,8 Ltr. Kessel gelesen, nicht nur bei Stoll
    - das ist nichts anderes als eine normale PID Steuerung - Kesseldrucksteuerung via PID

    lg ...
     
  8. #48 cbr-ps, 23.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Bei einem ZK würde ich das auch so sehen, das beisst sich aber mit der Angabe der zwei Boilergrößen auch im Rocket Datenblatt. Wobei sie genau dasselbe auch bei den ausgewachsenen DB schreiben, keine Angabe zu PID für den Brühboiler. Die Datenblätter auf der Herstellerseite haben noch Potential...
    So richtig überzeugend finde ich die eh nicht. Wenn ich wirklich eine Espressomaschine mit auf Reisen nehmen wollte, würde ich wohl über eine La Pavoni Europiccola oder eine kleine QM nachdenken, wobei mir Milchschaum nicht wichtig ist.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #49 Gandalph, 23.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Jetzt, wo sich rausgestellt hat, dass es ein Dualboiler ist, verstehe ich denn Sinn hinter der Maschine auch nicht.
    Als kleine Catering-Maschine fällt sie aufgrund der kleinen Kesselgröße für mich jetzt gesehen aus. Als Heim- Büro - Werkstattmaschine mit halben Kofferrest, und etlichen Schmutzecken auch. Nur für den Urlaub alleine wäre es mir das Vergnügen nicht wert, und vor allem ist die Maschine dafür auch zu schwer - da würde eine Lelit PL 042 TEMD auch reichen - 10kg Gewicht mit eingebauter Mühle, für mal gut 500.-€. Ob da während der Fahrt nun ein Orignalkarton im Kofferraum lümmelt, oder so eine Alukiste, mir wär`s egal, und für den Urlaub würde sie mir ausreichen. Der TE scheint aber öfter zu Urlauben, und höhere Ansprüche an den Urlaubskaffee zu haben - da könnte es ja durchaus was sein, wenn ihm die Packerei nicht zu doof ist.

    - anscheinend hat man die Maschine auch vom Zweikreiser zum Dualboiler geändert? - klick!
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #50 Wühlmaus, 23.07.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Jetzt müssen wir uns darauf einigen, ob diese Porta Via ein Zweikreiser oder ein Dualboiler ist ;-)

    Ich habe zwar null Ahnung, kann aber bei 5 Händlern recherchieren und 5 Händler bieten diese Kiste als Zweikreiser an.

    Soll ich für diese Problematik "Reisen" einen neuen Beitrag eröffnen oder können wir das hier kurz klären, ohne dass wir wegen Themenverfehlung vor Gericht kommen? :)
     
    Gandalph gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Ich denke, „wir“ können das nicht klären, sofern sich nicht noch jemand findet, der das Teil wirklich gekauft hat. Das solltest Du über den Händler klären, bei dem Du die Maschine kaufen willst, der muss dir eine verbindliche Auskunft geben können.
     
    Wühlmaus und Gandalph gefällt das.
  12. #52 Gandalph, 23.07.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    ... - im obig verlinktem video ist es noch ein Zweikreiser. Auf mehreren diversen Seiten wurde sie auch als Zweikreiser beworben, mit 1,8 Ltr. Kessel. Gültig sollte allerdings die Angabe beim Hersteller sein - womöglich hat man die Maschine zwischenzeitlich geändert? Um es genau zu wissen, würde ich bei deinem Händler anfragen.
     
    Wühlmaus und cbr-ps gefällt das.
  13. #53 Wühlmaus, 23.07.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    OK. das mache ich, werde mich wieder melden.
     
    cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Es kann ja durchaus sein, das Rocket die jetzt als DB baut, Händler aber noch die ein oder andere als Zweikreiser im Lager haben.
     
  15. #55 Assmann, 23.07.2021
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Imprezza: "Die Maschine ist elegant in ein robustes Flightcase eingebaut, vor Ort verwandelt sie sich mit kleinen Handgriffen innerhalb weniger Augenblicke zur vollwertigen Siebträgermaschine mit Kessel-in-Kessel-Dualboiler"
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Huch, was ist das denn?
     
    Wühlmaus gefällt das.
  17. #57 Wühlmaus, 23.07.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ist das nun besser, wenn es so wäre?
     
  18. #58 Wühlmaus, 23.07.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ein Boiler versteckt sich im anderen ;-)
     
  19. #59 basstian, 23.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    1.398
    Also ich würde in den Urlaub ne kleine Ascaso mitnehmen. Da hast Du alle Funktionen inkl. Timer Volumetric und PID. Und die Zeit kurz auf das Aufheizen zum Schäumen zu warten hat man im Urlaub auf jeden Fall. Und dann schäumt die wunderbar.

    Und wenn Du die wieder einpackst, musst Du Dir keine Gedanken über Restwasser im Kessel usw machen. Und wenn die zwischen den Urlauben steht, dann schadet das auch nix.

    Tank leeren und gut ist.

    All das würde mir bei der Rocket nicht so zusagen. Auch wenn sie vielleicht transportabel ist, denke ich dass die auch eher für den Dauergebrauch an unterschiedlichen Orten ausgelegt ist und nicht für das sporadische nutzen im Urlaub.

    Ist aber nur mein Gedanke dazu. Jeder wie er/sie/div mag.
     
    Silas, Gandalph und FRAC42 gefällt das.
  20. #60 FRAC42, 23.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Hab ich das richtig in Erinnerung: es geht um klassische, eher dunkle Röstungen und vor allem Cappuccino? Dann eher der Zweikreiser. Die Maschine wird oft auch nur für Espresso angeschmissen? Der Dualboiler punktet damit, daß man den Dampfkessel dann auslassen kann - wenn der Hersteller nicht am Schalter gespart hat. Bei hellen Röstungen, aus denen du feinste Fruchtaromen raus kitzeln willst ist dagegen ein PID geregelter Brühkessel mit einstellbarer Temperatur quasi Pflicht. Und damit der Zweikreiser raus.
     
    Wühlmaus gefällt das.
Thema:

Welche "Reise"- Mühle zur Rocket Porta Via?

Die Seite wird geladen...

Welche "Reise"- Mühle zur Rocket Porta Via? - Ähnliche Themen

  1. Welches ist die beste reise-espressomaschine - Was tun kaffeegenießer auf reisen?

    Welches ist die beste reise-espressomaschine - Was tun kaffeegenießer auf reisen?: Da ich leider keine Beiträge zu diesem Thema finden konnte ist es sicher keine schlechte Idee ein neues zu verfassen. Nach unendlichen suchen...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  5. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...