Gebrauchte Faustino—> Alptraum

Diskutiere Gebrauchte Faustino—> Alptraum im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; lese hier schon viel und lange heimlich mit. Habe mir eine gebrauchte Faustino bei k….anzeigen geschossen . Passt eigentlich soweit, nur mahlt die...

  1. Tobi22

    Tobi22 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    lese hier schon viel und lange heimlich mit.
    Habe mir eine gebrauchte Faustino bei k….anzeigen geschossen .
    Passt eigentlich soweit, nur mahlt die einfach Max. für ne French Press.
    Stell ich feiner dann blockiert der Motor.
    Hab das Ding schon komplett auseinander genommen geputzt, gemacht, getan.
    Immer wieder komm ich an den Punkt dass der Motor blockiert, lange bevor das Mahlgut zum Espresso taugt.
    Kann es daran liegen dass die Scheiben hinüber sind ?
    Die Liebe Vorbesitzerin hat gesagt dass es bei ihr so immer gepasst hat. Zum Glück hat sie mich nie zum Espresso eingeladen. :)
    Hier gibt es null Beiträge über defekte Faustinos.

    Kennt sich jemand aus ?

    Kaffeehabe ich ausgeschlossen, da die alte Mühle damit herrlichen Espresso macht.

    die nächste Mühle kaufe ich definitiv neu. Lieber 5kg Kaffee verheizen und gemahlen verschenken als ein Gerät so zu bekommen.

    Den ganzen Nachmittag hab ich mich damit rumgeärgert.

    Jetzt ist der Reiz natürlich noch größer sie wieder espressofähig zu machen. Aber weitere Investitionen nur bei Aussicht auf Erfolg.

    Händlerreparatur schließe ich mal aus. Da bin ich zu ehrgeizig.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.981
    Unsicher, ob übertragbar: meine alte I2-mini blieb auch gern bei etwas höherer Belastung stehen -> Wicklungsschluss. Motortausch.
    Wobei man sowas schon hört..
    könntest du mal eine Mahlung bis zum Blockieren filmen?
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 benötigt, 23.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Oft liegt es bei alten Mühlen einfach am Motor, der die Leistung nicht mehr bringt und dann bei zu hoher Last blockiert. Ob man das messen kann, wird Dir hoffentlich jemand anders sages können.
     
  4. Tobi22

    Tobi22 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Einstellung aktuell ist, dass die Scheiben auch fast schleifen ohne Bohnen. Kurz vor dem 0 Punkt.
    Beim Mahlen kann ich dann noch was feiner stellen. Da würden die Scheiben ohne Bohnen schon blockieren.
    Ich denke somit ist der Motor ausgeschlossen.
    Die Mühle ist aus 2019. so alt also auch nicht.
     
  5. #5 joost, 23.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2021
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.981
    weisst Du das oder denkst du das nur? Schon mal vom Blockieren aus kalibriert?

    Und hier mal ein Anti-Blockieren-Video:
     
    johnnyoclock und benötigt gefällt das.
  6. #6 benötigt, 23.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wie sehen die Mahlscheiben denn optisch aus? Bringt ggf. Shimmen etwas (YouTube Videos erklären das)?
     
  7. Tobi22

    Tobi22 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe versucht vom Blockieren aus den Espresso einzustellen. Bin dann da gelandet dass es wieder blockiert bevor der Kaffee fein genug ist. Ist Kalibrieren was Anderes ?
     
  8. Tobi22

    Tobi22 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8

    Ich versuche nachher Bilder hochzuladen die einigermaßen taugen. Ich schaue mir das mit dem Shimmen mal an.
     
    benötigt gefällt das.
  9. Tobi22

    Tobi22 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Anbei mal die Bilder der Mahlscheiben
     

    Anhänge:

  10. #10 silverhour, 24.07.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Mir fällt es ehrlich gesagt etwas schwer mir ein grifiges Bild von der Situation zu machen.

    Die Faustino ist von 2019, sehr viel älter könnte sie eh nicht sein, denn solange gibt es das Modell nicht. Vor gebrauchten Mühlen braucht man im Normalfall keine Angst zu haben - wenn eine Mühle läuft, dann läuft sie jahrzehntelang. Aber es kann natürlich immer etwas kaputt sein oder kaputt gehen (auch bei neu gekauften Mühlen).

    "Mühle blockiert" - als erstes denke ich an zu schwache oder kaputte Kondensatoren. Alternativ könnte der Motor defekt sein, was bei einer zwei Jahre alten Mühle aber extrem selten der Fall ist. Theoretisch könnten auch die Scheiben kaputt sein und/oder so schief sitzen, daß sie aneinander haken.

    Im Wechsel lese ich "nicht fein genug" und "fast schleifen". Das kann nicht sein! Wenn die Scheiben so dicht liegen, daß sie fast aneinander schleifen, dann mahlen sie meist mokkafeinen Staub. Wenn das noch "nicht fein genug" ist, dann liegt das Problem meist ganz woanders: Alte bzw. trockene Bohnen, mit denen eh nix mehr zu holen ist, oder starkes Channeling, also zu feines Mahlgut so daß sich das Wasser Kanäle frisst und durchschießt.

    Ich würde zuerst die Mahlscheiben auf mögliche Beschädigungen prüfen und dann erkunden, ob sie vielleicht "eiern", also schräg zueinander stehen. Wenn hier nichts Ungewöhnliches zu erkennen ist, dann würde ich die Mahlgradfindung von "grob" zu "fein" durchlaufen lassen.
     
    Yoku-San, JeyTea, Achim_Anders und 5 anderen gefällt das.
  11. Tobi22

    Tobi22 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Die Argumente die Du anbringst machen Sinn.
    Das waren auch beim Kauf meine Gedanken. Relativ neues Modell und meine Erfahrung mit Mühlen war bisher: Mahlt, mahlt, mahlt und gut…
    Ich habe hier auch noch eine Bezzera BB005 Manuale stehen ,die von Tag 1 an problemlos Espresso macht, nur eben in der Handhabung etwas unbequemer ist, weshalb ich eine Mühle mit Dosierautomatik wollte, die zudem Morgens nicht die komplette Nachbarschaft wach kreischt.

    Meine Bohnen sind definitiv nicht alt und vom Röster um die Ecke. Wir haben zum Glück zwei im Umkreis von 500m bis 13km.

    Beschädigungen konnte ich jetzt keine feststellen und die Mahlscheiben laufen aus meiner Sicht auch relativ plan aufeinander.
    Es gibt eine kleine Stelle auf ca. 07:00 Uhr auf der sie als Erstes haken aber ich denke das ist normal.

    Ich stelle die Scheiben wie gesagt, so ein, dass sie schleifen wenn ich Sie von Hand drehe und gehe dann zwei Teilstriche nach grob bis sie frei laufen…dann Kaffee rein und beim Mahlen kann ich dann schon ein Stück weiter Richtung fein wie wenn keine Bohnen drin sind , allerdings ist das Mahlgut nicht annähernd die Korngrösse die meine Bezzera liefert. Das kann keinen Espresso geben, Ich bräuchte wahrscheinlich ein 50g Sieb :).

    Ich wollte nicht den Weg von grob nach fein einstellen sondern andersrum.
    Wenn die Scheiben so eingestellt wurden, müsste das doch eigentlich auch funktionieren.

    Irgendwann komm ich an den Punkt, da läuft nur noch der Timer der Mühle aber der Motor geht in Überlast.

    Die Schrauben oben verschraube ich schon gar nicht mehr und wenn ich dann den Motor anfasse ist der nach den paar Mahlvorgängen schon ordentlich heiß.
    Auch die Scheiben haben bestimmt 50 Grad.

    Ich hatte das Ding schon komplett auseinander bis auf die Verbindung des unteren Mahlscheibentellers zum Motor.

    Ansich gefällt mir der Aufbau und für die Zukunft könnte ich Alles an der Mühle selber machen.

    Ich kann gerne mal ein Video erstellen wenn Interesse besteht, oder falls mir jemand wirklich aus Interesse helfen mag mal Whatsapp Video machen.

    Auseinandergebaut ist sie aktuell.

    Evtl. lasse ich die Mahlscheiben mal von unseren Industriemechanikern mit der Bügelmesschraube richtig vermessen.
    Das kann ich aber erst nächste Woche erledigen lassen.
     
  12. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Die Scheiben sehen auf den leicht unscharfen Fotos doch gut aus.
    Deine Angaben klingen aber komisch, wenn die Scheiben „trocken“ schleifen, verschiebt sich dieser Punkt eigentlich nicht, nur weil Bohnen dazu kommen.
    Du drehst von Hand bis zum Reibpunkt, stellst dann 1-2mm auf dem Rad Richtung grob. Du merkst, dass die Scheiben frei laufen können, aber der Reibpunkt nicht weit entfernt ist.
    Schaltest Du den Motor an gibt es kein Geräusch, ausser dem Motorlauf. Es schleift nix.
    Da sollten die Bohnen schon durchgehen. Du trinkst ja offenbar keine lustigen Fruchtsäfte.
    Verstopfungen merkt man ja eigentlich direkt, aber das scheint ja bei Dir nicht das Problem zu sein.

    Bleibt der Motor auf dieser Einstellung wirklich stehen, gröber stellen, Mühle auf, leeren und auf den Punkt zurückdrehen. Kannst Du die Scheiben dann ohne Bohnen wieder frei drehen ist da echt irgendwas falsch.

    Eventuell lohnt es sich, die Scheiben einfach mal auszubauen und wieder einzubauen.

    Ansonsten, prüf die Ausrichtung (ein freudvoller und nahezu meditativer Vorgang!)
    Geh in den Schreibwarenladen und kauf einen Whiteboardmarker. Rot und blau gehen gut.
    Du pinselst die obere Scheibe ordentlich sauber und trägst auf den äußersten, oberen Rand mit dem Marker auf.
    Die Scheibe hat dann einen roten/blauen Ring.
    Du baust die Mühle zusammen und drehst solange feiner, bis Du den ersten wahrnehmbaren Kontakt zwischen den Scheiben spürst. Du drehst dabei an der Messingmutter von oben mit der Hand. Kein Motor!
    Dreh 1-2 Mal an dem Punkt durch und öffne die Mühle um die Scheibe anzuschauen.
    Es ergibt sich ein Abriebbild. Dort wo kein Marker mehr ist haben sich die Scheiben zuerst berührt.
    Ideal ist es, wenn Du auf der Scheibe kreisförmig gleich wenig Marker übrig hast.
    Im Normalfall gibt es aber nur 1-2 Stellen an denen Du nur noch wenig Marker siehst.
    Dort steht die bepinselte Scheibe höher als der Rest. Das ist die Vorarbeit fürs Shimming.
    Dieselbe Prozedur sollte man mit der unteren Scheibe auch machen. Alufolie raus und ab geht‘s.
    Youtube hilft. Tipp: Nimm die Scheibe als Schnittvorlage für die Folie(nringe) zum unterlegen. Das hilft!
    Den Marker kriegt man am besten mit einem festen Pinsel runtergebürstet. Runterputzen mit z.B. nem Tuch ist doof.

    Bei dem ganzen Gebastel wirst Du auch gut merken/probieren, wann es wie lange schleift,,etc.
    Lern die Mühle kennen und „erfühle“ sie ein bisschen. Solange Du nicht den Motor auf den Scheiben rumhacken lässt passiert da auch nix.
    Viel Erfolg!
     
    Magista gefällt das.
  13. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Meine Eureka Specialita (ähnlich innen) hatte auch mal blockiert. Da war das Problem kaffeemehl in dem Tunnel zum Siebträger, duch den das Mahlgut befördert wird. Da war durch ölige Bohnen und nIchtbenutzung danach verstopft. Sauber gemacht, nie wieder Probleme.
     
  14. #14 SchlagRat, 24.07.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich würde (falls Messgerät vorhanden) die Kapazität vom Betriebskondensator messen und falls nicht möglich 15€ in einen neuen investieren.

    Dass der Auswurf sauber und frei ist, würde ich Mal annehmen?
     
    KJulez gefällt das.
  15. Tobi22

    Tobi22 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8

    Das ist jetzt mal das Erste Ergebnis…12 Uhr ist deutlich der Edding weg. Restliche Dreiviertel Mahlscheiben noch gut zu erkennen
     

    Anhänge:

  16. Tobi22

    Tobi22 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Hier jetzt mal Mahlgut kurz bevor die Mühle in Überlast geht:

    Oben Faustino
    Unten bb005

    links deutlich gröber ( das brauch ich nicht mal einspannen)

    Kaffee frisch von maycoffee ( eben aufgemacht )
     

    Anhänge:

  17. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Wenn ich das so sehe, hätte ich auch den Kondensator im Verdacht.
     
  18. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Wie weit ist das denn vom Reibpunkt bei der Faustino weg?
    Nur ein paar mm am Rad, oder ist das jetzt schon eine Nummer oder gar mehr Teilstriche weit weg?
     
  19. #19 finsterling, 24.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2021
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Um das Problem einzugrenzen, kannst Du den Kondensator einfach brücken.
    Ist nicht die feine Art, aber wenn die Mühle dann mahlt, kaufst einen neuen Kondensator und gut ist....

    DAS IST UNSINN


    Sorry
     
    Espressojung gefällt das.
  20. #20 SchlagRat, 24.07.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ähm, dann fehlt dem Motor die Hilfsphase, wie soll er da ein Anlaufmoment aufbringen?
     
    Espressojung und finsterling gefällt das.
Thema:

Gebrauchte Faustino—> Alptraum

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte Faustino—> Alptraum - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  3. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  4. [Maschinen] Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T

    Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T: Hallo Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen Lelit Kate PL82T. Wenn jemand eine Maschine zum verkauft anbietet, würde ich...
  5. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...