La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast du noch Details über den Aufbau des Teils zur Hand und warum dieses Teil aus deiner Sicht langlebiger ist als das "originale Teil"? Dieses...

  1. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2.160
    Na sicher kann man das öffnen ;)
    IMG_5065.jpg

    Zu aller erst schließt und öffnet es aufgrund der Temperatur, nicht aufgrund des ankommenden Drucks wie bisher (La Marzocco Linea Mini).

    Es schließt obendrein früher als das "alte" Entlüftungsventil. Hat Vorteile und einen "Nachteil".
    Vorteil: beim alten rauscht mehrere Sekunden Dampf durchs Ventil, was auf Dauer der Dichtung nicht zuträglich ist, egal wie gut die Wasserquali ist.
    Nachteil: da es früher schließt, befindet sich noch "zu viel" Wasser im entstehenden Dampf, wodurch das erste Mal aufdrehen des Dampfes, nach dem Aufheizen, feuchter ist. (je höher der Druck, umso weniger Wasser im Dampf=trockener Dampf)
    Den LM typischen trockenen Dampf, hat man beim SMA Vacuum Breaker also erst wenn der erste Schub Dampfvolumen den Kessel verlassen hat.

    GG
     
    3Tandcoffee und diggeler gefällt das.
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Danke für die Details, immer wieder Klasse was du hier ablieferst!
    D.h. die untere Feder ist irgendwas bimetallisches und dehnt sich über Temperatur aus und verschließt das Ventil? Vor- und Nachteile sind somit einleuchtend und klar erläutert.

    Ich werde beim geplanten Austausch des Ventils auf jeden Fall wechseln.
     
  3. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2.160
    Jau, es schließt bei >99 Grad Celsius und öffnet wieder bei <95 Grad Celsius. Es schließt also, kurz bevor Dampf aufsteigt und durchs Ventil schießt. Das ist der Hauptgrund wesshalb es nicht so verschleiß anfällig ist wie die bisherigen.

    Selbst wenn das Bimetall (Nickel und Titan in diesem Fall) theoretisch versagen sollte, schließt es immer noch bei 0,2 bar ± 0.1 bar.
    Hält 2.5bar aus bzw. 140 Grad Celsius.

    GG
     
    Tobzen und spy0r gefällt das.
  4. energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    60
    Auf welchen Dampfkesseldruck habt ihr eure Mini eingestellt?
     
  5. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Werkseinstellung - ca 1,8 bar
     
    energie gefällt das.
  6. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    ich hatte ca. 1.6 bar
     
    energie gefällt das.
  7. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2.160
    Werkseinstellung. +-1,8bar.
    So weiß ich das das preheating System gut abgestimmt ist und somit die Temperatur Stabilität im Kaffee Kreislauf stabil ist und positiver Nebeneffekt dazu von trockenem Dampf und genug Power, dass mir beim Öffnen des Dampfhahns das Volumen nicht gleich in die Knie geht.
     
    energie gefällt das.
  8. Avvocato

    Avvocato Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    27
    Da mein Entlüftungsventil anfing zu schwächeln, hab ich es nun direkt gegen das neue Modell ausgetauscht. Ist in 5 Minuten erledigt, danach sieht sieht es auch gleich etwas aufgeräumter aus unter der Haube. Kein Zischen und Blubbern mehr beim Aufheizen, und hoffentlich auch lange Ruhe was dieses Teil angeht.

    758CDBE8-D4C5-4E4D-B8DA-DA51E58DD615.jpeg
     
    Lars_Sönke, mooniac, spy0r und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    60
    Kannst ja man das „Dampf Live Verhalten“ hier einschreiben, was GerryLM meinte, dass es etwas anders sei.
     
  10. #5110 KristianKK, 26.07.2021
    KristianKK

    KristianKK Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Wie wird das neue Ventil im Kessel abgedichtet? Reicht dafür die Kupferscheibe bereits aus, oder zusätzlich mit Teflon/Flüssigdichtung?
     
  11. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2.160
    Kupferscheibe reicht, technisch gesehen, völlig aus. Ich nehme immer PTFE Band, aber eben nur unterstützend.
     
    KristianKK gefällt das.
  12. Drischi

    Drischi Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Hat hier jemand Erfahrungen beim Umzug ins Ausland mit der Linea Mini? Dabei stellen sich mir nämlich einige Fragen (und ich bitte im Vorhinein um Verzeihung, falls hier die ein oder andere blöde dabei sein sollte):

    - reicht ein Steckdosenadapter, um im Ausland die Maschine zu betreiben oder bruzzelt es mir da eventuell etwas durch?
    - Kann ich die Maschine an Steckdosen mit anderer Volt-Zahl betreiben?
    - gibt es irgendwelche Probleme bei zurückgebliebenem Wasser oder dergleichen, wenn man die Maschine im Flugzeug transportiert? Eventuell durch problematische Druckverhältnisse?
    - Hat jemand Ideen zum Transport? Meine Mühle packe ich einfach in einen Peli Koffer, aber das stelle ich mir für die Linea vielleicht etwas schwierig vor. Die Originalverpackung habe ich bis auf die Palette nicht mehr...

    Es ist noch nicht sicher wo es in Zukunft hin gehen wird -> von daher sind die Fragen noch etwas wage :oops:

    Danke schon mal! :)
     
  13. #5113 Brew Springsteen, 31.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Moinsen. Ich hatte gestern ein merkwürdiges Phänomen. Kann mich nicht erinnern, das hier schon mal gelesen zu haben. Quasi in der Aufheizphase hat meine LMLM beschlossen, dass sie zu wenig Wasser hat und angefangen, blau zu blinken. Nach dem Wassereinfüllen ging die Aufheizphase weiter. Nachdem der Brühkessel hochgeheizt war, blieb der Druckanzeiger für den Dampfkessel allerdings auf Null, und weder aus der Dampflanze noch aus der Heißwasserdüse kam Output. Aus dem Inneren der Maschine kam ein leises Rauschen, so als würde die Heizung non-stop laufen. Espressobezug hat geklappt, da ich allerdings justamente für diesen Bezug die Bohnen gewechselt hatte, kann ich jetzt nicht sagen, ob das Maschinchen wirklich die eingestellte Gradzahl erreicht hat. Dann fing irgendwann die rote Lampe an zu blinken. Da ich absolut keinen Nerv hatte gestern, hab ich die LMLM erst mal ausgeschaltet. Heute wollte ich mich kümmern, aber alles ist wie immer: Druck auf beiden Keseln, alle Lämpchen leuchten, wie sie sollen, Espressi und Cappus sind lecker wie gewohnt.

    Hat jemand eine Idee? Gibt’s Handlungsbedarf? Oder einfach weitermachen?

    Ach ja, die Randdaten: Die LMLM ist rund drei Jahre alt, wird mit Volvic oder „importiertem“ Leitungswasser mit sehr volvic-ähnlichen Werten betrieben. Keine App, kein Tuning, alles ab Werk, bisher gab es auch keinen Wartungsservice.

    Bin dankbar für Ideen und Hinweise, euch ein schönes Wochenende ... :)
     
  14. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Ich würde einfach weiter machen! Und beobachten.

    Wenn das dann öfters auftreten sollte kannst du immernoch aktiv werden.

    Außerdem wenn das Phänomen nur 1x war bzw. nur sehr sporadisch, stelle ich mir die Fehlersuche auch SEHR schwierig vor für eine Werkstatt...
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  15. #5115 Brew Springsteen, 31.07.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Ach, an Werkstatt hab ich dabei noch gar nicht gedacht. An meine alte Silvia habe ich mich mit meinen beiden linken Händen auch selbst rangetraut, Dichtungswechsel, Pumpentausch etc., hat alles geklappt. Vor der LMLM hab ich zwar a bisserl mehr Respekt, würde mich aber unter fachkundiger Anleitung hier aus dem KN zumindest an Kleinigkeiten versuchen wollen ... :)
     
  16. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Hatte ich auch ein paarmal gehabt, kommt von schlechten Kontakt des Wasserstands an die Feder.

    Die Feder etwas auseinander ziehen damit gut am Tank anliegen und bei der nächste Tankreinigung etwas gezielt an die Kontaktflächen entfetten bzw. reinigen.

    Allerdings das Phänomen mit Heizen und Manometern auf „0“ kann nicht nachvollziehen. Wenn die Blau LED blinkt dann heizt nichts, daraus folgt etwas später die Manometern auf „0“. Wenn die Brühgruppe auch abgekühlt ist dann beim Heizen blinkt selbstverständlich die rote LED auch bis geheizt wird.
     
  17. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    60
    Hallöchen
    Waren einige Zeit im Urlaub.
    Hatten die LMLM vorher „geleert vom Wasser her“.
    Aus der Heißwasser Dusche sprötzelt nun das Wasser - es hat keinen smooven Lauf mehr.
    Irgendwann muss dich die Luft aus dem System mal heraus sein, oder was muss ich machen/was kann es sein ?
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Was meinst du mit "Heißwasser Dusche"? Den Heißwasserauslass links? Wenn ja, da spritzest es (leider) immer bei der LMLM.
    Oder meinst du am Brühkopf? Da könnte es passiert sein, dass du die Temperatur verstellt hast. Schon mal das Temperaturrad kontrolliert?
     
  19. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    60
    Genau den Heißwasser Auslass meine ich. Da lief nach dem öffnen immer das Wasser gleichmäßig heraus. Wie aus einer Armatur, wenn man Heißwasser öffnet halt. Natürlich hat es ordentlich gedampft. Jetzt ist es
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Dass es da länger als 5s gleichmäßig herausläuft wäre mir neu. Das geht konstruktionsbedingt bei der LM nicht, da direkt ohne Mischer mit dem Dampfboiler verbunden.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....