Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @tapdancer Den Motta kann man in der Höhe/„Eintauchtiefe“ verstellen. Dazu musst die beiden Teile (den blanken und den schwarzen) Gegeneinander...

  1. #6841 tapdancer, 22.07.2021
    tapdancer

    tapdancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Dankeschön, probiere es heute Abend zuhause aus.
     
  2. #6842 Peterling, 24.07.2021
    Peterling

    Peterling Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade ein Problem mit Unterextraktion. Wenn ich das Wasser 25 Sekunden laufen lasse, bekomme ich meist rund 65-80g Espresso im 2er Sieb mit 16 Gramm Kaffeemehl. Ich habe meine Mühle auf feinster Stufe und es verhält sich trotzdem so, das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Es schwankt auch sehr stark, Mal sind's 65g, Mal 80g Espresso. Soweit ich weiß sollte es doch bereits bei z.B. Mahlgrad 3 richtig sein.

    Mein Setup: Rancilio Silvia & Baratza Sette 270wi

    Ich habe das Problem mit verschiedenen Kaffesorten regionaler Röster und auch bei dem "Janko" Kaffee, dass mir mit wärmste Empfehlung aus Italien mitgebracht wurde. Ich weiß einfach nicht welchen Parameter ich noch anpassen kann / wo ich Hand anlegen muss, damit die Menge nach 25 Sekunden passt / es langsamer durchläuft. Mehr Kaffee passt kaum in das Sieb, feiner mahlen kann ich nicht, ich versuche gleichmäßig zu Leveln und mein Tamperdruck sollte i.O. sein.. vielleicht kann mir jemand sagen welchen Parameter ich in den Blick nehmen sollte.. IMG_20210724_113244_1.jpg IMG_20210724_113529.jpg IMG_20210724_113626.jpg IMG_20210724_113655.jpg IMG_20210724_113809.jpg
     
  3. #6843 plempel, 24.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    FRAC42, S.Bresseau, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #6844 Peterling, 24.07.2021
    Peterling

    Peterling Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ach, sogar in Lieferumfang enthalten. Danke sehr, das sollte der springende Punkt sein. Mach ich mich gleich morgen dran! Danke für den Thread, da hab ich nun Lektüre.
     
  5. #6845 S.Bresseau, 05.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Keine Kaffee-bezogene Frage, obwohl damit auch Kaffeebrösel weggesaugt wurden:

    Worauf muss man beim Tausch von 18650-Akkus in Handstaubsaugern achten?

    Ich habe gerade einen B&D auf der Werkbank, zu dessen Reparatur ich sogar eine ausführliche Anleitung gefunden habe:
    Portable Black+Decker Vacuum Cleaner Fix - Aspirador De Mano Dustbuster Litio 16.2Wh Con Acción Ciclónica. Modelo DVJ315J

    Im Gerät enthalten ist eine recht komplexe Platine.
    [​IMG]

    Welche Unterschiede sind relevant, abgesehen von den Abmessungen, der Spannung und der Kapazität? Mir geht es um die Zusammensetzung (erste drei Buchstaben) und ob sie eigene Elektronik haben müssen.

    Hat jemand einen Tipp? Sollten so billig wie nur irgend möglich sein, mit Lötfahnen. Alles über ca. 5-6 Euro pro Zelle lohnt sich nicht mehr. Aktuell scheint es Lieferprobleme zu geben. Ich hatte diese bei Conrad gefunden, haben 8 Wochen Lieferzeit....
     
  6. _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
    Kritisch dürfte der maximale Entladestrom sein. Die lt. instructables verbauten Zellen (18650 HB7) haben einen max. Entladestrom von 15A, die von Dir bei Conrad gefundenen nur einen von 5,2A (haben dafür aber eine höhere Kapazität). Da ich nicht weiß, was der Saugermotor tatsächlich zieht, würde ich nach ähnlich belastbaren Zellen suchen. Erschwinglich und zuverlässig war für mich bisher nkon.nl. (Lötfahnen können als Option bestellt werden). Ich würde davon ausgehen, dass die verbauten Zellen keine eigene Schutzelektronik haben und das über die Steuerplatine erledigt wird.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #6847 S.Bresseau, 06.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Sehr schön, perfekte Antwort, vielen Dank!
    Den Versender habe ich mittlerweile auch entdeckt, war mir aber bzgl Seriosität unsicher.
     
  8. #6848 S.Bresseau, 06.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Hab das nicht gefunden...
    Könnte man auch direkt auf die Enden löten, gibt es evtl. einen Trick, z.B. bestimmte Kabel/Litzen? Oder macht man sie damit kaputt?

    Spannend finde ich die "refurbished" für kleines Geld, angeblich nur äußerliche Mängel. Sind die ok?
    NKON | Samsung INR18650-20R 2000mAh - 22A - Refurbished - 18650 - Li-ion - Wiederaufladbare Batterien
     
  9. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.957
    "Diese Zellen stammen aus zurückgewiesenen Batteriepacks (aufgrund von Problemen beim Punktschweißen oder bei Batterien).

    Die Zellen, die wir anbieten, haben:
    -Minimale Schädigung der Zelle
    -Nie während der Produktion aufgeladen (wie aus der Box) (jede Zelle wird getestet)
    -Widerstand laut Datenblatt, nie schlechter (jede Zelle wird getestet)"

    Ich finde das klingt ziemlich gut. Greif zu.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
    "Refurbished" (oder "Reclaimed") habe ich noch nicht ausprobiert. Löten an der Zelle: da wirst Du Leute finden, die sagen dass es ein absolutes no-go ist, andere sagen dass es machbar ist, ohne die Zelle (übermäßig) zu schädigen. Ich habe nur mit Fahnen gekauft - die kann man bei vielen (aber wohl nicht allen) Zellen anpunkten lassen, ich hatte nur mal bei den HB6 geschaut, da wird es als Option angeboten: NKON | LG ICR18650-HB6 1500mAh - 30A - 18650 - Li-ion - Wiederaufladbare Batterien
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #6851 S.Bresseau, 06.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Dankeschön! Hab zwischenzeitlich YT Videos geguckt und in Foren quergelesen, ich versuche mal zu löten, die Samsung sollen dafür gut geeignet sein.

    Irgendjemand empfiehlt fürs Zusammenlöten (gebrauchte) Entlötlitze, daran hatte ich auch schon gedacht, das klingt ganz pfiffig und ist doch ein schöner Verwendungszweck :cool:

    3x Samsung 18650 mit 2000 mAh für weniger als 10€ inkl Porto, da mache ich nicht viel falsch :) Der B&D Sauger ist eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, sehr viel mehr hätte ich nicht reingesteckt. Mal sehen ob's klappt, meine Schwester hat noch zwei gute, aber altersschwache Philips, die sie noch nicht wegschmeißen wollte.

    Ich wusste, dass ich mich auf das KN verlassen kann. Nochmal Dankeschön @_Steve_ !
     
    Augschburger gefällt das.
  12. brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    166
    Ich wollte mich nach euren Ratschlägen einmal gemeldet haben mit dem Endergebnis. Es scheint, dass die Maschine von Werk zu niedrig eingestellt war. Ich habe den Thermostat Schritt für Schritt nach oben gedreht und nach Geschmack entschieden, bis ich zufrieden war. Am Ende habe ich das brühgruppenthermometer nochmal angeschaut und siehe da: +/- 86-88grad Celsius im Ruhezustand. Während des Bezugs lass ich mal bewusst aus, aber immerhin ist die Brühgruppe immer so aufgeheizt, dass es ab dem ersten Bezug schmeckt. Danke für eure Anregungen
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Betrifft indirekt Kaffee. Eine Frage zu Ali-Express. Wenn ich meine Adresse eingeben möchte, kann ich zwar meine PLZ tippen, aber als Stadt ist meine nicht gelistet, da steht dann "other".
    Kommt das trotzdem an? Oder gibt es eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?
     
  14. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.957
    Normalerweise kann man seine Stadt eingeben.
     
  15. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.957
    Du musst in das erste Feld nach Germany dein Bundesland eingeben, wenn das nicht auftaucht, dann Other. In das zweite Feld die Stadt. Etwas umständlich. Screenshot 2021-08-10 135828.png
     
  16. #6856 strongbow, 10.08.2021
    strongbow

    strongbow Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Mal ne Frage an die Elektronik Spezialisten.
    Wir haben hier eine Vitrine mit LED Beleuchtung stehen. Leider ist an dem Standort kein Strom verfügbar, dahin verlegen auch nur unverhältnismäßig aufwendig.
    Wäre es nicht auch möglich die Beleuchtung gelegentlich mit Hilfe eines Akkus zu betreiben?
    Was würde es dazu brauchen?
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. #6858 Augschburger, 15.08.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Eine 12 V Motorrad- oder Autobatterie plus passendes Ladegerät.
    Da zwirbelst Du Dir zwei Drähte dran mit der zum Stecker passenden Kupplung dran und einen Schalter.
    Aufladen, einstecken, einschalten, leuchtet.

    Wie lange kann ich Dir nicht beantworten, dass hängt von der Beleuchtung ab. Du kannst aber pi x Daumen die Leistung (in Watt), mit der LEDs angegeben sind, mit der Batterie gegenrechnen.
    Also z.B. Summe aller LED = 1 W, Akku 10 Ah (Amperestunden):
    Die LEDs ziehen bei den angegebenen 12 Volt einen Strom von (1W/12V) = 0,0833 A(mpere)
    10 Ah / 0,0833 A = 120 h, also 5 Tage ununterbrochen.
    Weil das eine Milchmädchenrechnung ist, weil jeder Akku anders ist, anderen Widerstand und Verluste hat, ziehst Du halt nach Gusto ein paar Prozente ab, landest also besipielsweise bei mindestens 4 Tagen oder 1x Aufladen pro Woche, wenn die Funzeln nur den halben Tag brennen.
     
    antony, wurzelwaerk und S.Bresseau gefällt das.
  19. #6859 wurzelwaerk, 15.08.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Dafür könntest Du jeden 12V Akku verwenden, der dann natürlich von Zeit zu Zeit geladen werden muss.
    Es gibt preiswerte bei ebay aus Solar- oder Alarmanlagen.
    Den schwarzen Stecker abschneiden, Rot an Plus und Schwarz an Minus - fertig.
     
    antony gefällt das.
  20. #6860 S.Bresseau, 15.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Alternativ 10 NiMh Akkus in der Größe AA oder AAA in einen Batteriehalter, wenn ein passendes Ladegerät schon vorhanden ist.
    Ed
    Sowas
    https://www.reichelt.de/batteriehal...en-aa-mit-kabel-halter-10xum3-ka-p176960.html

    https://www.reichelt.de/de/de/batteriehalter-fuer-10-mignonzellen-aa-loetanschluss-halter-10xum3ndk-p57123.html

    Günstige Mignon-Akkus gibt es bei Ikea, die alten weißen Ladda sollen nahezu identisch sein zu Eneloop. Ob die neueren grauen auch noch so gut sind weiß ich nicht.
    LADDA Akku, aufladbar, HR6 AA1.2V - IKEA Deutschland

    Wenn ich richtig rechne:
    2450 mAh x10 x1.2 V = 30 Wh
    Eine 1 Watt Beleuchtung hält damit rechnerisch "nur" 30h.

    Mit Motorradakkus kenn ich mich nicht aus, da sollte es auch ein Gebrauchter tun, solange er noch genügend Spannung bringt.
     
    Augschburger gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...