Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben

Diskutiere Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Google Glass kann das für dich übernehmen.. Geht auch für Chinesisch usw. Und da kommt auch meistens etwas brauchbares als Übersetzung raus.

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.542
    Google Glass kann das für dich übernehmen..
    Geht auch für Chinesisch usw.
    Und da kommt auch meistens etwas brauchbares als Übersetzung raus.
     
    mYLaiF gefällt das.
  2. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Wie schlägt die Mühle sich denn im Vergleich zu den Eureka Modellen specialita und perfetto ?
     
    roX54 gefällt das.
  3. xmasman

    xmasman Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Anliegen zur Mühle, bei der Ihr mir vielleicht helfen könnt:

    Hab die Mühle nun seit ca. 2 Wochen im Einsatz und ich finde sie ist bei mir stark am streuen.
    Benutze ein 2-Sieb und die Streuung beginnt schätze ich immer erst ab ca. 7 Gramm. Also quasi zum Ende hin.
    Jetzt ist meine Hoffnung, dass es an den Bohnen liegt. Benutze von Fausto die Sorte Malabar. Jedoch hatte ich diese vorher einegefroren.
    Kann das damit zu tun haben, das diese damit schon zu alt sind?
    Oder kann es an der Mühle selbst liegen? Hab noch eine Packung eingefroren und würde eigentlich erst nach dem Verbrauch dieser neue frische bestellen.

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich meiner Meinung kein Channeling habe und den Kaffee für gut befinde. Also Mahlgut ist für mich gut. Nur die Sauerei drum herum ist nervig.

    Danke für Eure Antworten.

    Grüße
     
  4. #204 ergojuer, 24.02.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Malabar ist bekannt dafür besonders gerne zu streuen.
     
  5. xmasman

    xmasman Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ok, danke, das wäre dann die Erklärung.
    Hast Du noch eine Empfehlung für eine andere Sorte?
    Werde auf jeden Fall mal was anderes probieren.
     
  6. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Fausto Giasing z. B. oder einfach mit einer feuchten Hand die Bohnen durchmischen, dann sollte das "streuen" weg gehen
     
  7. xmasman

    xmasman Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ok, das werde ich beides mal ausprobieren.
    Noch eine weitere kurze Frage:

    Den Mahlgrad verstellt am besten beim Mahlen, oder?
    Also nicht einfach so.
     
  8. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Da ich diese Mühle nicht besitze kann ich dazu nicht wirklich was sagen

    In der Regel ist dies aber so
     
  9. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    die Bohnen mit einem kleinen Wasserzerstäuber ansprühen und du minderst die statische Aufladung des Malabar erheblich.
    In Richtung Gröber verstellen sollte gehen. In Richtung Feiner unbedingt nur in Bewegung...
     
    heli9 gefällt das.
  10. #210 hansdell, 24.07.2021
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Okay, hört sich gut an, hat denn mal jemand ein Bild oder ein Foto von der Situation mit den Kugeln bevor ich jetzt die Maschine auseinanderschraube. Vielen Dank. Übrigens meine Maschine saut nicht, trinke Pellini und Hausbrandt. Bin sehr zufrieden, würde aber auch gerne die Kugeln verändern. Danke für eure Hilfe
     
  11. #211 autofokus, 24.07.2021
    autofokus

    autofokus Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38

    Eine Explosionszeichnung findest du hier:
    https://www.1st-line.com/technical-...upport-page/parts-diagram-lelit-pl72-william/
    Etwa oben in der Mitte sind die Scheiben zu sehen, die den Mahlgrad fixieren (3700043 und -44). Die Kugeln und die zugehörigen Federn sind dazwischen. In den Scheiben sind Vertiefungen eingelassen, in die die Kugeln einrasten. Diese Vertiefungen sind in verschiedenen Abständen von der Mittelachse und in verschiedenen Winkeln zueinander. Um 0,25er Schritte zu bekommen, musst du die Kugeln in anderen Winkeln zueinander anordnen. Dann rasten nicht immer alle drei Kugeln ein, sondern nur zwei oder eine. Dementsprechend steht die obere Scheibe 3700043 dann immer etwas schief. Deswegen habe ich die Veränderung rückgängig gemacht und korrigiere über die Menge und nur bei großen Abweichungen über den Mahlgrad.
     
  12. #212 hansdell, 24.07.2021
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Okay, danke, habe gerade umgebaut. Alle drei Kugeln müssen verändert werden. Es gibt eine Markierung wo null drauf steht auf drei Löchern und auf den anderen drei steht nichts drauf, dadurch ändert sich der innere Kranz statt der äußere Kranz von dem Deckel. Der Deckel steht gerade. Die Kugeln wandern nur nach innen. keine Ahnung wieso man das nicht direkt so macht. Das Ergebnis ist überragend. Endlich kann man das Teil vernünftig einstellen, fast schon zu fein. Übrigens nach 1500 Bezügen habe ich dann mal die Mahlscheibe geöffnet, überhaupt keine Ablagerungen. Alles gut. Vielen lieben Dank.
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.542
    Das verstehe ich auch nicht, dass die Mühle nicht stärker vertreten ist.
    Die ist wirklich gut. Ich mochte meine immer.
     
  14. #214 hansdell, 25.07.2021
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe noch die Fred dazu, Ist zwar sehr laut, Kegel, aber vom Ergebnis her auch gut. Leider verstopft sie mit meiner Kaffeesorte recht schnell. Das Malgut ist nicht ganz so homogen, kommt aber meiner Kaffeesorte sehr zugute, der Kaffee schmeckt darin eigentlich besser, kriege ich mit der William nicht ganz so hin. Ich hoffe dass das jetzt mit dem Update mit den Kugeln klappt.
     
  15. #215 autofokus, 25.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2021
    autofokus

    autofokus Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38

    Kannst du mal ein Foto von den neuen Positionen posten? Eigentlich kann es nicht sein, dass der Winkelabstand feiner wird, weil auf dem Innenring genauso viele Vertiefungen sind wie auf dem Außenring, ergo gleicher Winkelabstand.
     
    bert.oh gefällt das.
  16. #216 hansdell, 25.07.2021
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Sorry, habe kein Foto gemacht, Maschine wieder zusammengebaut. Oh der Radius innen ist doch viel kleiner als draußen, dementsprechend muss weniger Weg zurückgelegt werden, somit ist die Teilung feiner. Überlege, wäre die Scheibe 1 m groß und der Winkelabstand wäre der gleiche dann müsstest du 30 cm weit drehen, jetzt noch mal so als Vergleich, kein realer Wert….
    Was mich etwas stört ist dass sie nicht mehr so gut arretiert, das ganze ist vielleicht gängiger als vorher, somit auch schneller verstellt, vielleicht mache ich sie noch mal auf, mach dann ein Foto
     
  17. #217 autofokus, 25.07.2021
    autofokus

    autofokus Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    Ja der Weg, den die Kugel zurücklegt, ist kleiner, aber der Winkel der gleiche, und der ist ausschlaggebend für Zahl, die man letztendlich abliest vorn an der Mühle = Mahlgrad.
     
  18. #218 hansdell, 25.07.2021
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Verstehe das Problem nicht?
    Vorher Einstellung ganz/halb/ganz also 0,5
    Jetzt 0,25 ganz/einviertel/halb/dreiviertel/ganz
    Evtl. rasten ja auch nicht alle 3 Kugeln ein sondern vielleicht nur immer 2 andere durch die andere Anordnungen ( der Lage der Kugeln und dem anderen Durchmesser).
    Auf jeden Fall ist es feinstufiger…
     
  19. #219 autofokus, 25.07.2021
    autofokus

    autofokus Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    davon gehe ich aus. 2 Kugeln in inneren und 1 im äußerem Ring oder v.v. Anders kann man die Viertelung imho nicht erreichen. Aber wie gesagt, dann steht der obere Deckel immer etwas ab, weil nicht alle Kugeln einrasten.
     
  20. #220 hansdell, 25.07.2021
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Nein, kein Deckel steht ab, Teilung 0,25, alle drei Kugeln versetzt in die anderen drei Löcher. Habe ich bereits geschrieben, originale Löcher mit null, andere Löcher haben keine Bezeichnung. Ganz einfach
     
Thema:

Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Lelit William PL72-P

    Lelit William PL72-P: Ich verkaufe eine William Mühle von Lelit in der polierten Version. Erworben 09/19 bei Kaffee24. Regelmäßig gereinigt mit Grindz. Ca. 40 kg...
  2. [Verkauft] LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set

    LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set: Hallo zusammen, verkaufe meine LELIT Kombi samt Zubehör. Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt und technisch einwandfrei. Sie wurde erst vor ein paar...
  3. [Maschinen] Lelit PL72 William

    Lelit PL72 William: Suche eine gebrauchte William PL72 Mühle. Vielleicht denkt jemand nach eine zu verkaufen. Lg
  4. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...
  5. [Verkauft] Lelit Anna PL41TEM PID und Lelit William PL72-P poliert

    Lelit Anna PL41TEM PID und Lelit William PL72-P poliert: Hallo, ich möchte gern diese 2 Maschinen verkaufen. Die Mühle ist 3 Monate alt. Die Espressomaschine habe ich im September 2019 gekauft. Beide...