Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja genau den brauchte ich auch. Finde aktuell aber kein Flexschlauch mit 1/8“.

  1. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Ja genau den brauchte ich auch. Finde aktuell aber kein Flexschlauch mit 1/8“.
     
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - bestell doch den von Avola ;) - klick!
     
  3. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... meine V2 hats nach 7 jahren jetzt auch erwischt ... leider hab ich den tipp erst jetzt, nachdem der schaden entstanden war gelesen :confused:

    bei meiner hat der dampfkessel nicht mehr aufgeheizt und am bedienteil ging nur nich die hintergrundbeleuchtung ... zuerst dachte ich das evtl nur das bedienteil hinüber ist, ich habe die maschine dann zu einem händler gut 60km von mir entfernt gebracht und um reparatur gebeten ... man hat vor ort kurz die maschine angeschlossen und heizen lassen, dann war man sicher das es mit einem neuen bedienteil ( ca. 100€ ) getan ist ... die maschine könne ich gleich wieder mitnehmen, das bedienteil wird mir zugeschickt

    ich war zuerst sehr erfreut, das ganze hat dann etwa zwei wochen gedauert bis geliefert wurde ... dann : bedienteil da, angeschlossen --> immer noch kein dampfboiler und nur beleuchtung :(

    mail an den händler, um weitere hilfe gebeten : zuerst keine antwort ... dann angerufen --> man könne mir nicht mehr helfen o_O

    also selbst ist der espressotrinker :
    maschine auf, ein paar signale und die heizungen gemessen, soweit alles I.O. , also kanns nur noch die Steuerbox sein ... steuerbox bestellt (diesmal ein anderer händler) und ein paar tage später eingebaut

    [​IMG]

    links neu ( version 7.0 , rechts alt version 5.5 ) ... an der platine bzw den bauteilen konnte ich optisch nichts feststellen

    [​IMG]

    ... läuft wieder :)

    jetzt ist die maschine was diesen teil angeht auf dem aktuellen stand, die fehlerursache habe ich natürlich gleich nach der hier beschriebenen methode ausgemerzt


    Grüße
     
    Gandalph und ccce4 gefällt das.
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Aber geheizt hat die Maschine noch ganz normal? Dann wäre zumindest die generelle Funktion ok (Mikrocontroller nicht kpl defekt, Spannungsversorgung usw)

    Die Display/Bedieneinheit ist direkt mit Input/Output Pins des Mikrocontrollers verbunden, möglich dass hier einer der GPIO-Pins defekt ist oder die Leitung unterbrochen (korridiert) ist. Bevor die Box wegwirfst, würd ich sie nehmen - hab ich was zu basteln (hab schonmal den Logicanalyzer an dem Port gehabt und kenne das Pinout).
     
  5. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... nein
    wie gesagt : dampfkessel hat nicht mehr aufgeheizt, brühboiler ging noch, aber da das display defekt war, sind keine rückschlüsse auf die temperatur möglich gewesen

    ... zu spät, die schon seit einer woche in der tonne


    Grüße
     
    ccce4 gefällt das.
  6. #4206 Ziege1902, 12.07.2021
    Ziege1902

    Ziege1902 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    28
    So, sie steht jetzt erhöht, ist bestimmt nicht jedermanns Fall, aber das Abwasser ist mir wichtiger xD
     

    Anhänge:

  7. cov_e

    cov_e Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,
    muss mich an Euch wenden, da ich nicht mehr weiter weiss.



    Angefangen hat es mit der Sicherung, die vermutlich durchgebrannt ist, da ich zu kurzfristig hintereinander die Maschine aus und wieder eingeschaltet hatte.

    Glassicherung (3,15A L) gewechselt und Maschine ging wieder an.

    Eingeschaltet und "normal" Hochgeheizt sowie auch Druck aufgebaut.

    Daraufhin, die erste Entnahme über Heisswasserventil (rechts) und im Anschluss Hebel an der Brüheinheit nach oben, damit etwas Heisswasser durch die Brüheinheit kann (da die Maschine ca. 1KW nicht genutzt wurde)

    Im Anschluss daran, startet die Maschine mit Kesselbefüllung. Leider entleert sich der Tank aber nicht und auf dem Display ist in der Anzeige "Kesselbefüllung" zu sehen.
    Dies ganze geht so lange bis die Maschine in den TimeOut geht und dies auch am Display anzeigt.

    Daraufhin am PID auch den Anschluss von Wassertank auf Festnetz umgestellt, Maschine aus und wieder eingeschaltet. Im Anschluss wieder dasselbe Szenario (klar, da kein Wasseranschluss...) Im Anschluss wieder auf Wassertank umgestellt und dies ein paar mal durchgespielt. Letzten Ende belasse ich es auf Wassertank.

    Schritte wie bei Erstinbetriebnahme:
    Auch habe ich das Szenario wie bei der Erstinbetriebnahme durchgespielt, wieder dasselbe Ergebnis: Im Display "Kesselbefüllung", die Lampe Blinkt nicht an der Anzeige und keine Wasserentnahme vom Tank.

    Maschine wieder aufgeschraubt und alle Kontakte (meiner Einschätzung nach) die um den Wassertank und dem Magnetventil (Wassertank) mit dem Messgerät durchgeprüft ob dieser Kontakt bis zur Platine hat. Konnte kein Fehlkontakt oder Kabelbruch feststellen, das Messgerät hat immer von Kabelanschluss zu Kabelanschluss gepiepst...

    Auch die Kontaktschraube (aus Messing innen wo das weisse Kabel weggeht) innerhalb der Maschine unter dem Wassertank geprüft innen u. Aussen sowie Ende (innerhalb vom Aufnahmebecher) zu Ende (bis zur Platine) scheint alles i.O. zu sein.

    Leider ist am Display immer noch "Kesselbefüllung" und keine Wasserentnahme und das Licht (am Ein- Ausschalter) blinkt auch nicht wie seither...

    Was könnte noch geprüft werden?

    Ach ja, wir haben im Haus eine Entkalkungsanlage und das Wasser sollte theoretisch immer in der richtigen Härte angekommen...
     
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Wahrscheinlich öffnet das Kesselventil nicht ( Teil Nr. 17 Mitte rechts ), dadurch wird der Kessel nicht gefüllt, und es passiert nichts weiter, bis die Pumpe abschaltet. Also Magnetventil der Kesselbefüllung überprüfen. Es müsste ein Klacken zu hören sein. Wenn es klackt, dann zerlegen und reinigen. Wenn es nicht klackt muss es wahrscheinlich ersetzt werden.

    lg ...
     
  9. #4209 cov_e, 25.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2021
    cov_e

    cov_e Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gandalph,
    herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

    bez. dem Klacken bin ich mir nicht sicher, ich höre hier etwas ähnliches wie ein dauersurren, kann aber auch keine Art Klack oder Klack-versuch des Magnetventils raushören. Es kann auch sein, dass das klacken so schnell ist, dass ich dies als surren verwechsel...

    Habe seither noch keine Kupferleitungen mit Überwurfmutter etc. zerlegt und bin da etwas unsicher. Ist in den Überwurfmuttern eine art Papier- bzw. Gummidichtung die wieder verwendet werden kann oder geht hier Metall auf Metall und dies dichtet so ab?

    Das andere wäre beim zerlegen des Magnetventils sind da auch Dichtungen etc. bzw. wäre fast geneigt hier lieber ein neues zu ordern und dies 1:1 zu tauschen...

    würde mich hierzu über Empfehlung oder Tipp sehr freuen
     
  10. cov_e

    cov_e Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile konnte ich das surren identifizieren...

    Es ist die Rotationspumpe die anspringt! Das kann man an der Achse sehen die sich dreht. Also somit kein Klack des Magnetventil´s.

    jetzt steht noch, neben dem Magnetventil, die Tankaufnahme Teil Nr. 8 oder der Tank selber in verdacht!

    Hattet ihr schon so ein verhalten der R58?

    Was hat dies evtl. mit dem Tank auf sich und der Tankaufnahme und den Magneten?
     
  11. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Moin zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach dem kleinen O-ring für die Keramik zum Brühgruppenpilz. Wo kann ich den finden? Aktuell ist dieser immer nur im Set Rocket Austauschzylinder Keramik für Brühgruppenpilz vorhanden oder zu bestellen. Weiß jemand wo ich den finde?
     
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    ... - das müsste diese Dichtung sein - klick!
     
  13. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Danke dir. Ich suche genau die andere Dichtung, welche am Hals zwischen Keramik und Kopf liegt. Nicht am Fuß der Glocke...
     
    Gandalph gefällt das.
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich würde dann einfach bei Avola in Wuppertal anrufen, die wissen sicher Bescheid, welche Dichtung genau du brauchst.
    - 0202 260 666 0
     
    MaKathi gefällt das.
  15. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Hallo,

    bin schon lange raus aus dem Thema. Deshalb zwei Fragen :

    Kann ich auch bei der
    Cinquantotto
    die alten Füße (oder andere ) der R 58 montieren.
    Ich finde die Optik grausam.

    Kann ich bei der der Maschine problemlos den Flow Constrictor der ECM verbauen ?

    Herzlichen Dank !
     
  16. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Füße soweit ich weiß nicht ohne Modifikationen , FlowControl ja. Das von Avola zb.
     
    garamiel gefällt das.
  17. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Moin zusammen, mittlerweile verzweifel ich nun mit der Brühgruppe meiner R58 V2. Da ich nun alle Stößel und Federn innerhalb der Brühgruppe getauscht. Jedoch habe ich immer wieder nach ein paar Wochen ein Haken am Hebel (Kerbe auf der Welle). Es kann doch nicht sein ,dass man nach wenigen Monaten immer wieder die Welle tauschen muss. Habt ihr einen Tipp für mich?
     
  18. steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Habe den Wechsel der Füße bei meiner Cinquantotto gerade hinter mir. Die neuen Füße sind mit jeweils mit zwei Schrauben verschraubt. Die alten Füße haben Gewindestift, die wegen eines größeren Durchmessers nicht durch die vorhandenen Bohrlöcher in dem Gestell passen. Die Gewindestifte kann man jedoch problemlos aus den alten Füßen drehen. Diese lassen sich dann mit entsprechenden Schrauben und Muttern, die man von unten durch die Füße gegenkontert, anschrauben.
     
    cygmatic, Karl Raab, garamiel und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #4219 Karl Raab, 11.09.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Könntest du mal ein Bild von der Cinquantotto mit den Raketenfüssen hier reinstellen?
     
  20. LM

    LM Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    18
    Bin gespannt, ob Rocket demnächst wieder zu den Raketenfüssen wechselt. Zumindest sind diese beim neuen Sondermodell Grigia R auf den ersten gezeigten Fotos montiert.
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...