Kessel / Sicherheitsthermostat

Diskutiere Kessel / Sicherheitsthermostat im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mich heute an meine ECM Elektronika II gemacht und sie zum reinigen auseinandergebaut. Dabei ist mir leider eines der...

  1. #1 MacchiatoD, 24.07.2021
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich habe mich heute an meine ECM Elektronika II gemacht und sie zum reinigen auseinandergebaut. Dabei ist mir leider eines der beiden Sicherheitsthermostate auf dem Kessel beim Eindrehen kaputt gegangen. Ich habe zu fest eingedreht: die Schraube zum Befestigen des Thermostats ist abgebrochen und im Gewinde steckengeblieben. Ganz abgesehen davon, dass ich mal schauen muss, wie ich das wieder rausbekomme, frage ich mich: Wozu sind zwei verbaut? Ist das zur Sicherheit, dass einer auf jeden Fall anspringt, wenn einen Überhitzung stattfindet? Wenn ja, könnte ich die Maschine, bis das Ersatzteil kommt, auch so laufen lassen?

    Eine Frage am Rande und OT: bei den ganzen Verschraubungen am Kessel fand ich Silikon o.ä im Gewinde, wohl zum abdichten. Das ist jetzt natürlich beim Abschrauben verloren gegangen. Muss ich da wieder was rein pinseln?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Espressojung, 24.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das sind beide 145°C Sicherheitsschalter und diese sind in Reihe geschaltet.
    ==> das erhöht die Sicherheit vor Überhitzung.
    Beide Thermostate sind Rückstellbar d.h. wenn eines oder beide Thermostate ansprechen sollte
    dann man die durch eindrücken des zentralen Knopfes zurück stellen.
    (natürlich sollte vorher der Grund für das Ansprechen gefunden werden)
     
  3. #3 MacchiatoD, 25.07.2021
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Hallo @Espressojung ,

    vielen Dank für deine Erklärung! Damit dürfte das ja für die paar Tage OK sein, bis das Teil kommt.
     
Thema:

Kessel / Sicherheitsthermostat

Die Seite wird geladen...

Kessel / Sicherheitsthermostat - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini: Sicherheitsthermostat Schraube abgedreht...Loch in Kessel gebohrt

    Rocket Cellini: Sicherheitsthermostat Schraube abgedreht...Loch in Kessel gebohrt: Hallo zusammen Habe aufgrund mangelnder Heizleistung meine Rocket auseinandergenommen und entkalkt. ( siehe anderer Thread ) Bei wieder...
  2. Pavoni Professional Reparatur - Kesselöffnung, Sicherheitsthermostat

    Pavoni Professional Reparatur - Kesselöffnung, Sicherheitsthermostat: Hallo! 1.Als ich vorhin das Verbindungsstück des Dampfhahns vom Kessel abgeschraubt habe, ist mir aufgefallen, dass die Öffnung im Kessel nun...
  3. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  4. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  5. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...