Erste Schritte, Start mit Probenröster

Diskutiere Erste Schritte, Start mit Probenröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Morgen, Hmm so richtig weiter bringt einen die Aussage ja nicht :D falls sich jemand berufen fühlt ein für und wider zu verfassen würden...

  1. #21 Ratatazonk, 24.07.2021
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1.288
    Guten Morgen,

    Hmm so richtig weiter bringt einen die Aussage ja nicht :D falls sich jemand berufen fühlt ein für und wider zu verfassen würden ich mich auf jeden Fall freuen :)
     
  2. #22 CremaChris, 24.07.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Zumindest zum Thema Literatur: die Scott Rao Standardwerke - ‘The Coffee Roaster’s Companion’ und ‘Coffee Roasting: Best Practices’ sind (in dieser Reihenfolge) lesenswert, allerdings inhaltlich in meiner Wahrnehmung eher für das Roesten auf Tromelröstern hilfreich. Haben mir beim Verständnis der Röstphasen sehr geholfen. Im Vergleich zum Fricke deutlich detaillierter. Beim Probenröster bin ich raus, habe zwar einen Imex CR 100 für den schnellen kleinen 130g Batch, aber der ist nicht von Hause aus protokollier- und steuerbar. Ansonsten mit dem Comorant CR 600 eher im Bereich 400-500g pro Batch unterwegs.
     
    Ratatazonk gefällt das.
  3. #23 Sansibar99, 25.07.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich würde dafür plädieren, dass Du Dich berufen fühlen solltest, Dich selbst einzulesen. Hier im Forum und/oder mit den hier gelegentlich empfohlenen Büchern oder Websites.
    Die Erwartungshaltung, ein "für und wider" verfasst zu bekommen finde ich befremdlich.
     
  4. #24 Ratatazonk, 25.07.2021
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1.288
    Danke für deinen hilfreichen Beitrag Sansibar, es war lediglich ein Frage und ich habe das Forum im Vorfeld immer als sehr hilfsbereit erlebt.

    Tut mir leid wenn dich das irritiert…

    danke für den Literaturtipp Chris - das hilft hingegen wirklich :D
     
Thema:

Erste Schritte, Start mit Probenröster

Die Seite wird geladen...

Erste Schritte, Start mit Probenröster - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  5. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...