Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wenn sie öffnet, kommt erstmal: Isch aabe garkein Fisch - aber ne Dose Pulver-Cappu könnt isch schnell machen ;).

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Wenn sie öffnet, kommt erstmal: Isch aabe garkein Fisch - aber ne Dose Pulver-Cappu könnt isch schnell machen ;).
     
  2. #14782 S.Bresseau, 13.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Kann man ihm nicht verübeln...
    Screenshot_2021-07-13-14-57-11-02.jpg
     
    langbein und swimmer gefällt das.
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.009
    Mir hat jemand schon zum 2. Mal den Sattel von meinem Rennrad zerschnitten.
    Es scheint hier im Univiertel jemanden zu geben, der gezielt diese Art von Rennrädern abgesehen hat. 20210723_144208.jpg
    Einmal war ich nur kurz weg, und die Hälfte vom Sattel war abgerissen. Diesmal säuberlich einmal rings rum aufgeschnitten. Es ist kein besonderes Fahrrad, außer für mich...o_O
     
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Unglaublich.
     
  5. #14785 Benjammin, 25.07.2021
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    162
    Hast du dir vielleicht einen speziellen Freund gemacht?
    Fremde Freundin ausgeliehen oder so etwas?
    2 mal ist schon arg verdächtig…
     
  6. #14786 Largomops, 25.07.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    So hat mein Auto gestern ausgesehen. Warum macht so ein Depp sowas

    2093CA8B-C8B2-44C4-9506-634C66644A84.jpeg
     
  7. #14787 Largomops, 25.07.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    Nee eher vollgesoffener Volldepp
     
  8. #14788 Spazialekocher, 25.07.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Ich liebe Reaktionen, egal ob an der Supermarktkasse oder in Foren, nach denen der Geschädigte immer erst mal der Schuldige ist:confused:
     
  9. #14789 cargoliner, 25.07.2021
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Hatte ich auch schon mal. Ist jemand zu knapp dran vorbeigefahren. Spiegel schlägt Spiegel. Entweder deppert gefahren oder jemandem noch Depperteren ausgewichen. Zum Glück kein Körper- oder Sachschaden.
     
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Kann man ja wieder zurückklappen. "Früher" wäre der Spiegel hin gewesen.
     
  11. #14791 Largomops, 25.07.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    Der Motor hats wieder gerade gezogen. Den hat ein Depp weggedrückt
     
  12. #14792 S.Bresseau, 25.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Heute können viele ganz normale Autos die Ohren von selbst auch ganz anlegen, z.B. der Skoda Leon einer Freundin. "Früher" ging das auch, man musste dazu nur die fetteste S-Klasse aller Zeiten haben. Die war so breit, dass sie normalerweise nicht auf den Sylter Autozug gekommen wäre :)
     
  13. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Verdammt...man sollte am Ende eines langen Arbeitstages nicht mit den feinmotorischen Arbeiten beginnen, von denen man zu wenig Ahnung hat...
    20210724_174007.jpg
    Die Fliesen sind erst am Donnerstag an die Wand gekommen... Dienstag soll die Küche aufgebaut werden... Zum Glück kommt der Fliesenleger morgen nochmal vorbei.
     
  14. #14794 S.Bresseau, 25.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Oje, wie ist das passiert? Wolltest du die Fliese anbohren?
     
  15. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Ne etwas mehr Platz machen und ein bisschen weg stemmen. Hatte an anderer Stelle gut geklappt.
     
  16. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.009
    Nöp!
    Jemand zerstört systematisch Sättel von Damenrennrädern in diesem Umkreis.
    Ich hab einen Bekannten, der Räder repariert. Er hat erzählt, er hört davon öfters. Mein Rad kennt da niemand, es geht ausschließlich um diesen Typus von Rad. Warum, ich hab keine Ahnung...
     
  17. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Klingt nach gestörtem Frauenhasser. Arme Wurst, aber potentiell gar gefährlich.
     
  18. #14798 Augschburger, 28.07.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Gestern um halb sechs in der Früh weckt mich die Augschburgerin: "Wir haben keinen Strom mehr! :eek:"
    Ich: "Dann kauf neuen!" und will weiterpennen. :cool:
    Sie: "Nee, im Ernst, nix geht mehr und den FI krieg ich auch nimmer rein."

    Na dann, klingt irgendwie nach Ernstfall, also steh ich auf.
    Ich krieg den FI auch nicht rein, also mal ein paar Sicherungsautomaten ausgeschaltet und gleichzeitig gefragt, ob sie die Kabeltrommel ausgesteckt hat (weil die schon ein paarmal zu feucht geworden ist und dann wurde es dunkel). Ja, hat sie, und der FI bleibt dann irgendwann drin. Sicherung wieder auf "on" ==> FI fliegt. Shit!
    Sicherung raus, FI will trotzdem nicht. Noch eine Sicherung raus, selbes Ergebnis. Alle raus, FI bleibt "on". Sicherungen wieder rein, ein paar gehen, dann: "Rums". Gut, bleibt die halt bis zur näheren Untersuchung draußen, nächste geht, übernächste nicht. Herrschaftszeiten! So geht das ne Zeitlang, bis es auf einmal recht ruhig im Keller wird, weil die USV fast leer ist und der angeschlossene vSphere-Server sich sicherheitshalber selbstständig heruntergefahren hat.
    Zwischenergebnis: Konfusion im müden Hirn, erstmal die USV wieder versorgen und einen Kaffee trinken.

    Beim Betreten der Küche muss ich feststellen, dass die Vivaldi nicht blinkt. Aha, ist wohl auf einem der ausgelösten Automaten. Gut, hab ja seinerzeit drei Stromkreise in die Küche gelegt, also mal umstecken. Es macht "Wupp" und ich hör die USV im Keller piepen. Also Stecker raus, Keller, FI, Küche. Stecker in den dritten möglichen Stromkreis. Nix passiert, Vivaldi blinkt. Vivaldi einschalten, geht auch. Uff...

    Etwa 30 Sekunden später: "Pieep, pieep, pieep". ARGH! Da ist wohl eine der beiden Vivaldi Heizungen hinüber! :mad:
    Stecker raus, Keller, FI, Küche, Bialetti. 2 doppelte Portionen durch die Niche Zero laufen lassen (Mist, vergessen den Mahlgrad zu ändern), in die Bialetti geschaufelt, Wasser in den Topf, Bialetti auf den Gas- (!:cool:) Herd und daneben gewartet. Das dampft aber gewaltig zwischen Topf und Kanne, Zefix! Flamme aus.
    Hab dann mal in die Kanne gelinst, da war ein Tropfen Moka drin, nichtmal ein Ristretto. Ich hab dann resigniert, weil mir die Bohnen zu schade waren für weitere Experimente. Und weil ich davon ausging, dass die Dichtung nach 15 Jahren halt hinüber ist...
    Die Augschburgerin hat dann die Bodum Pebo (Siphon) von ganz oben hinten aus dem Hängeschrank gekramt, das feuchte Kaffeepulver reingeschaufelt und Kaffee gekocht. Immerhin! Ist doch gut, wenn man nicht gleich alles weghaut, nur, weil man es 20 Jahr nicht mehr benutzt hat. :D

    Derweil manifestiert sich in meinem Hirn die Vermutung, dass der FI an sich "schuld" an der Misere ist, denn als der Sohn seinen PC wieder einsteckt, wird's wieder dunkel. Ich hab nämlich zwecks Monitoring der Spannungs-/Stromverfügbarkeit vorsichtshalber das Licht angelassen. Also Kaffee geschlürft und nebenbei am Handy nach den Öffnungszeiten vom Elektro Zimmerly geschaut.
    "Alexa, spiel Bayern 1" - "Ich habe leider Schwierigkeiten, Dich zu verstehen. Probiere es später noch einmal."
    Zefix, was ist das jetzt schon wieder. Am Handy geht das WLAN doch! Alexa-Netzteil raus, warten, Netzteil rein, ohne Erfolg. Irgendwann ist mir dann eingefallen, dass der Server sich ja ausgeschaltet hatte und ich die neue Firewall-VM, die das IoT-Netz schützt (bzw. mich vor dem IoT-Zeugs :rolleyes:), nicht in die Autostart-Gruppe geschoben habe. Also rüber an den PC, PC booten, VM gestartet, in die Autostart-Gruppe genommen, Küche, "Alexa ..." - ahhh, das Radio funktioniert wieder.

    Wetter passt, also angehost, mit dem Roller ans andere Ende der Stadt, zu Elektro Zimmerly. Weil: der Burkhart und der Fröschl haben ja schon vor Jahren zugesperrt.
    "Grüß Gott, ich brauche einen FI" - "Dreipolig?" - "Ähh...", was meint der jetzt? - "Vierpolig" sag ich, weil mein alter drei Phasen und Null angeschlossen hat. "Drehstrom, oder?" fragt er. "Ja, klar!" sag ich. "Null links oder rechts" - ich überlege... "Rechts!" sag ich. "Welcher Hersteller wars denn?" - "Hager" antworte ich. Er verschwindet und taucht kurz darauf mit einer Schachtel wieder auf. "Ich hab nur Siemens, aber der hat die Null rechts." Ich sag so: "Wollen Sie was G'scheit's, oder darf's von Siemens sein?", bedanke mich und dackel zur Kasse. Die Dame findet den Artikel nicht im System, weder über scannen, Barcode eintippen, Artikelnummer. Also sag ich: "Ich nehm's auch so mit.", was ihr und ihrem Kollgen aber nicht so recht taugt. Der Kollege marschiert also los, zum Tresen, wo ich meinen FI überreicht bekam und kurze Zeit später plärrt er: "Neunundreißigneunzig" durch die Ausstellung. Ich zahle mit ApplePay, weil das nicht vom Girokonto (leergefegt dank Kurzarbeit) abgeht und bretter anschließend über die A8 zum Baumkaffee. Das Kilo Augschburgo zahle ich bar, weil das nicht vom Girokonto abgeht und weil Hubie sich die Kartengebühren spart.

    Zuhause dann erstmal die QNAP runterfahren und ausstecken, die ist eh schon ganz fertig wegen hundertmal an/aus. Aber da denkst ja am Anfang nicht dran. Ich glaub, ich brauch eine Checkliste... Oder ein Kabel, dass ich die QNAP an die USV anstöpseln kann. Am Besten beides! :oops:
    Der FI ist schick, die Anschlüsse passen auch, wunderbar. Also die Hauptsicherungen raus, gemessen, alles aus, prima. Alten FI raus, neuen FI rein, zwischendurch immer auf die USV geschaut, wie lange die Batterie noch hält. Sieht gut aus. FI ist drin, jetzt noch die RST-Schiene dran und fertig, denke ich.

    "Scheißdreck, wieso geht das nicht?" schimpfe ich. Mach ein Foto des eingebauten neuen FI von untenrum und vergleiche mit dem Hinichen. ARGH! Der neue hat keine Aufnahme für die RST-Schiene. :(
    Also hin- und herüberlegt. Zettel mit der Doku studiert. Gut, wenn ich die vier Sicherungsautomaten neben dem FI obsolet mache, indem ich die Verbraucher auf die obere Reihe umklemme, dann geht das. Von der Belastung ist auch nix zu befürchten, das auf den vieren nur die ungenutzte CEE-Dose und ein bissle Kleinram angeschlossen ist.

    Das absolut blöde an der Sache ist aber, dass vor 25 Jahren der Elektriker die Brücke von der oberen RST-Schiene zur unteren über einen dreiphasigen steifen Draht mit ordentlich Querschnitt realisiert hat. Den bieg ich nicht um. Aber an den FI passt er auch nicht, weil oben die Zuleitungen vom Stromzähler im Weg sind. So ein Mist!
    Was jetzt? Den alten FI nochmal ausprobieren? Den neuen krieg ich nicht umgetauscht, und für einen weiteren - dann mit RST-Anschluss - hab ich kein Geld. Hmm... Die Sicherungen neben dem FI sind ja eh obsolet, also kann ich den FI nach rechts schieben. Mit Gewalt geht's. Damit sind dann auch die Anschlussleitungen nicht mehr im Weg und ich krieg die Drahtbrücke reingebastelt. Alle Schrauben mit Gewalt angezogen, bis der Kreuzschlitzschraubendreher durchrutscht, weil: Das ging schonmal schief und hat dann das Kokeln angefangen. :eek:
    Auf der USV stehen noch 15 Minuten Laufzeit, geschafft! :)

    FI rein, Sicherungen rein, bei einer macht's: "Poff". Nur bei einer. Puhhh. Dann war's die richtige Entscheidung, den FI zu tauschen. Diese Sicherung versorgt u.a. das andere Ende des Gartens, da hatte ich mal ein Erdkabel hintergelegt und daran hängt die Teichpumpe. FI fliegt, Teichpumpe, Wasser? Alles klar, die Pumpe ist hinüber. Also Pumpe ausgesteckt, FI rein, Sicherung rein, passt.

    Aber zuerst mal einen Guten Morgen Cappuccino aus der Vivaldi (zum Glück war's nicht die Heizung!), auch wenn's schon 11:48 Uhr ist. Die Augsburgerin hat die Uhr am Backofen gestellt, aber vorsichtshalber auf 8:48 Uhr, damit wir eine gute Ausrede haben, falls uns die Camorra besucht. :D

    Nach dem Kaffee dann mal am Schuko der Pumpe gemessen: Kurzschluß zum Schutzleiter. Gut, dass ich die Pumpe im regionalen Fachhandel bestellt habe und nicht auf irgendwelchen Marktplätzen, ich geh dann mal die Rechnung suchen.
    "Du brauchst die Rechnung nicht suchen!" schreit die Augschburgerin mir hinterher, "Das Kabel ist durchgebissen." :mad::( Na Super, und jetzt?

    Das Koffein zeigt so langsam seine belebende Wirkung... "Wo? Im Trockenen oder draußen?" ruf ich zurück und kehre um. "Im Kinderhaus" krieg ich als Antwort. Ganz hinten im Eck haben wir vor zig Jahren mal ein Holzhaus hingebaut, für die Kinder. Davor war der Sandkasten, der jetzt ein Teich ist. Und damit die Kinder auch ein Licht haben, hab ich damals das Erdkabel verlegt, bis ins Haus hinein. Und weil die Pumpe ein 10 Meter-Kabel dran hat, sind jetzt halt so sechs, sieben Meter davon "Im Trockenen". Geteilt in zwei Teile: Eins mit Pumpe und eins mit Stecker. Leider hat der FI das durchaus berechtigte und wünschenswerte Ableben des Kabelbeißers verhindert. :mad:

    Also im Keller nach dem irgendwo hingeschmissenen Beutel mit den Adernendhülsen gesucht, die Crimpzange sofort gefunden, Lüsterklemme hat etwas länger gedauert. In eine ehemalige Eis-Plastikdose zwei Löcher gebohrt, alles abisoliert, gecrimpt, zusammengeschraubt, Deckel drauf, Sicherung rein, Pumpe läuft. Hurra!

    So, das hat jetzt 1 1/2 Stunden gedauert, das alles aufzuschreiben. Ich hoffe ihr habt soviel Spaß daran, wie ich gestern. :D :p
     
    swimmer, vfranky, Belgarath und 23 anderen gefällt das.
  19. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Vielen Dank, wat'n Krimi mit Popcorn! :D
     
    Caruso und Augschburger gefällt das.
  20. #14800 Tschörgen, 28.07.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Das war mit Sicherheit der längste Post den ich hier je gelesen habe. :p

    FI hatte ich heute auch. Im Elternhaus.
    Vadder war schon ganz aufgeregt.
    Hat auch gleich die Nachbarin nervös gemacht mir seinen Aktionismus.

    Aber das Wasser geht noch hat er gesagt. :D
    Er hat wohl den Heizkreislauf mit der Wasserversorgung verwechselt.

    Was war? Die Spülmaschine wars.
    Muss später mal gucken warum.

    Vadder ist beruhigt, die Nachbarin auch.
    Wird schon. :)
     
    S.Bresseau, Caruso und Augschburger gefällt das.
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred