La Cimbali M20 mit hydraulischer Dosierung

Diskutiere La Cimbali M20 mit hydraulischer Dosierung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beim Ausspannen des Siebträgers stand alles noch unter Druck, dass Magnetventil hatte nicht geöffnet. Auch hier eine simple Ursache: Das...

  1. #21 zuerisee, 17.07.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Auch hier eine simple Ursache: Das Abflussrohr war komplett dicht. Das Magnetventil schaltet einwandfrei.
    Ich habe jetzt erste Ersatzteile bestellt und werde die Maschine nach und nach überholen.
     
  2. #22 zuerisee, 17.07.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Hier die Dosierautomatik in Aktion:

     
    grinser, CEflat6, Penzes und 8 anderen gefällt das.
  3. #23 mechanist, 17.07.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Klasse, vielen Dank. Hier das Bauteil nochmal "nackt":
    P1131035.JPG
     
    zuerisee gefällt das.
  4. #24 zuerisee, 18.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Kenn Jemand dieses Expansionsventil? An älteren Junior Modellen scheint es ebenfalls verbaut worden zu sein, bei den üblichen Ersatzteilhändlern habe ich es jedoch nicht gefunden. Ich bin auf der Suche nach der Ersatzdichtung für den Stößel.

    fullsizeoutput_8b2.jpeg
     
  5. #25 zuerisee, 19.07.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Hattest Du es auch zerlegt? Sind darin O-Ring Dichtungen oder speziellere Dichtungen verbaut?
     
  6. #26 mechanist, 19.07.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Nein, das hat der Vorbesitzer schon erledigt, da sind Dichtbänder drin, die es im Hydraulikbedarf gibt.
    Ich kann mal nachsehen, der Verkäufer hatte noch eine zweite Garnitur beigelegt, da stehen ev. die Maße drauf.
    Aus Zeitmangel habe ich die Maschine nur lose zusammengebaut und erstmal weggestellt, der Kabelbaum
    hatte mir etwas die Lust genommen...
     
  7. #27 zuerisee, 19.07.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Die hydraulische Dosiereinheit an meiner Fatma E66 war kpl. mittels Orangen abgedichtet. Und jetzt nochmal ohne Autokorrektur: Die hydraulische Dosiereinheit an meiner Faema E66 war kpl. mittels O-Ringen abgedichtet. Ersatz zu beschaffen war daher kein Problem. Ich bin gespannt was es mit den Dichtbändern auf sich hat.
     
  8. #28 mechanist, 25.07.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Hier nun die für die Überholung des hydraulischen Bauteils notwendigen Teile und eine Bezugsadresse
    (da ich das nicht selbst gemacht habe, ohne Gewähr):
    P1011389.JPG
    P1011390.JPG
    P1011391.JPG
    P1011392.JPG
    Vielleicht kann man den Threadtitel noch um "hydraulische Dosierung" ergänzen,
    dann hilft die Liste später auch ggf. anderen.
     
    zuerisee gefällt das.
  9. #29 zuerisee, 25.07.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Danke!
    Von oben nach unten: Führungsband, O-Ringe, Kupferdichtringe und Stangendichtungen.
    Den Threadtitel kann ich nicht mehr ändern, ich habe aber entsprechende Schlagwörter eingefügt.
     
  10. #30 zuerisee, 03.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Hier noch eine Rückmeldung zum aktuellen Stand nach ein paar Monaten Alltagsnutzung:

    Ich hatte noch ein paar Dinge nachgerüstet, u. A. neben der Kugel für den Wasserstand auch einen Ablauf für das Entlüftungsventil:

    IMG_0138.JPG IMG_0139.JPG IMG_0140.JPG

    Insgesamt komme ich mit der Maschine sehr gut zurecht, bzw. sie passt von meinen bisherigen Maschinen mit am besten zu meinen Alltagsanforderungen (u. A. schnelle Aufheizzeit, gutmütiges Temperaturverhalten). Unser Bohnenverbrauch hat sich in etwa verdoppelt, es werden, nachdem ich auch die Dampfdüse getauscht hatte, deutlich mehr Cappuccini geordert... An der Seite steht jetzt eine Mazzer Major Electronic (damit die M20 nicht so groß wirkt...). Aktuell habe ich noch einen neuen Pumpenkopf besorgt, da der verbaute evtl. nicht mehr richtig gleichmäßig Wasser fördert. Auch mit genauer Vorbereitung und etlichen Bohnenwechseln ist der Espressobezug immer noch etwas zu unruhig. Hier ein aktuelles Video:

     
    Fischers Panda, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  11. #31 bon2_de, 03.12.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Hallo,
    bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und ich hab auch noch eine M20 zu reparieren, bei der die automatische Kesselfüllung nicht mehr funktioniert. Weiß zufällig jemand, wie die Kesselfüllung genau funktioniert bzw. hat da jemand Fotos oder Unterlagen dazu?
     
  12. #32 zuerisee, 03.12.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
  13. #33 bon2_de, 03.12.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Danke für den Link! Das erklärt schon einiges...
     
  14. #34 alfredstiftinger, 13.04.2022
    alfredstiftinger

    alfredstiftinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Lieber La Cimbali M20 Spezialist!
    Ich suche dringend einen Schaltplan + Fotos vom Innenleben, um den Kabelsalat entsprechend zuordnen zu können. Vielleicht hört jemand meinen "Hilferuf".
    Vielen, vielen Dank und liebe Grüße, Alfred ([email protected])
     
  15. #35 zuerisee, 16.04.2022
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich musste mich bei meiner Maschine zum Glück noch nicht um den Kabel-Salat kümmern.
     
  16. #36 alfredstiftinger, 16.04.2022
    alfredstiftinger

    alfredstiftinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Schade, aber trotzdem danke!
     
  17. #37 alfredstiftinger, 13.11.2022
    alfredstiftinger

    alfredstiftinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Spezialisten!
    Habt Ihr eine Bezugsquelle für die Kolbendichtung? Der Kolben meiner M20 ist leider undicht und ich finde nirgends eine passende Dichtung.
    Danke für die Hilfe und einen schönen Abend.
    Alfred
    P.S.: Hättet Ihr ev. auch einen Schaltplan für mich?
     
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
  19. #39 zuerisee, 13.11.2022
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Hallo Alfred,
    du suchst nach Dichtungen für den Kolben der hydraulischen Dosiereinheit? Ein Quelle hierzu hatte mechanist in Post #28 angegeben. Einen Schaltplan wird wohl niemand haben, höchstens es hat sich mal jemand die Mühe gemacht selbst einen zu erstellen.
    Grüße, Ulrich
     
  20. #40 zuerisee, 13.11.2022
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
Thema:

La Cimbali M20 mit hydraulischer Dosierung

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M20 mit hydraulischer Dosierung - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...