Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Diskutiere Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Maschine ist wieder zu, aber vom Timer an der Maschine kann ich dir Bilder machen. Reicht dir das? Kann aber auch den Deckel nochmal runter machen...

  1. #481 elkollo, 11.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2021
    elkollo

    elkollo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Rein äußerlich würde mir genügen. Würde gerne wissen wie das LED Display bei dir wirkt. Vielen Dank :)
     
  2. #482 Caffe Corretto, 11.05.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    IMG_20210511_163749.jpg IMG_20210511_163638.jpg IMG_20210511_163612.jpg
     
    Jimmy Lee, 00nix, mactree und einer weiteren Person gefällt das.
  3. elkollo

    elkollo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Caffe Corretto gefällt das.
  4. #484 Caffe Corretto, 12.05.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Danke, bin auch begeistert.
    Ich habe als Timer bisher meine Waage genutzt, aber so ist das um einiges bequemer.
    Natürlich hätte ich meine Magica mit PID kaufen können, das wäre wahrscheinlich die beste Lösung gewesen. Hab ich aber nicht.
    Daher ist das nun die zweitbeste Lösung ;-)
     
  5. #485 Frohsang, 30.05.2021
    Frohsang

    Frohsang Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Gerade beim Stöbern als Neuling in diesem Forum auf diesen Thread gestoßen! Hätte auch sehr gerne so einen Shot Timer für meine neue alte Rocket Appartamento, wäre das möglich? LG, Veith
     
  6. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Hallöchen,

    hat Vieleicht jemand seinen Einbau bei der Rocket Appartamento protokolliert?

    Möchte gern einschätzen ob ich das mit meinen zwei linken Händen hinbekomme :)

    Lg Patrick
     
  7. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    151
    jules_snafus, cygmatic, Jimmy Lee und 2 anderen gefällt das.
  8. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Timer heute erfolgreich eingebaut. Ich muss zugeben ich habe die Maschine mit Herzklopfen eingeschaltet, aber es hat alles funktioniert.

    Das Gehäuse ist etwas fummelig und hat mich am meisten Zeit gekostet.

    Nun brauch ich eine gute Lösung für die Befestigung an der Maschine.eventuell hat jemand eine Inspiration?

    Mein Dank geht auch an David, für dieses tolle Produkt, den Service dazu und die professionelle äußerst schnelle Abwicklung.
     

    Anhänge:

    mactree gefällt das.
  9. #489 Caffe Corretto, 20.06.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Das Gehäuse der Anzeige enthält beidseitig einen Magneten. Ich habe auf die Innenseite des Maschinengehäuses einen Neodym mit Panzertape befestigt. Damit hält die Anzeige wunderbar an der Maschine.
     
    Lakenetti gefällt das.
  10. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Das klingt schon mal super danke für den Tipp :)
     
  11. #491 Snikcers, 25.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2021
    Snikcers

    Snikcers Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    180
    Auf dem Foto sieht man gut die beiden Magnetventile einer R58. Das untere ist für Festwasser und das obere für Tankbezug.
    Nur an welchen der drei Anschlüsse greife ich nun das Signal bei Festwasser ab, unten rot, blau, gelb-grün? Ich nehme an rot und blau. Richtig ?

    danke und Grüße
    upload_2021-7-25_19-3-11.jpeg
     
  12. lumics

    lumics Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,

    Ich hab bei diesem Thread auch schon länger mitgelesen und konnte mich vor ein paar Tagen endlich entschliessen, meinen eigenen Shot Timer für meine Rocket Appartamento zu bauen. Falls jemand Interesse hat, findet ihr hier die Anleitung inklusive Code zum selber nachbauen: GitHub - Lumics/EspressiShotTimer: Espresso Shot Timer to measure the exact shot time for my pulled espresso shots with my portafilter coffee machine

    Es basiert auf einem ESP32 mit LCD Display und einem Reed Sensor. Das ganze benutzt eine externe Stromversorgung und kann einfach nachträglich, ohne grosse Elektrokenntnisse eingebaut werden. Eine Temperaturanzeige und weitere Funktionen, wie die Nutzung des WIFI/BLE Chips des ESP32 sind angedacht aber noch nicht ausgearbeitet :)
     

    Anhänge:

    Snikcers, gunnar0815 und ilovechaos gefällt das.
  13. elkollo

    elkollo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ihr lieben,
    Habe das set von David nun auch erhalten. Habe die Maschine auch schon geöffnet bin aber noch überfordert mit der Unmenge an Kabeln. War jemand zufällig so lieb und hat seinen Einbau per Video festgehalten? Das würde mit bereits sehr weiterhelfen.

    LG
     
  14. #494 Caffe Corretto, 01.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ich würde es eher anders herum machen- versuche der Anleitung von David zu folgen so gut es geht. Wenn du nicht weiter kommst, poste ein Foto Deiner Maschine und wir versuchen, dir zu helfen. Wichtig: Schreib auch dazu, welche Maschine du hast.
     
    mactree gefällt das.
  15. dfucak

    dfucak Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Eine Frage an die liebe Mara X Bastler :)

    Versuche selbst einen Shottimer einzubauen, würde aber lieber ohne externe Stromversorgung auskommen.
    Kennt jemand eine Stelle in der Maschine wo ich verlässlich DC Strom abzapfen könnte?
    Muss nicht 5V sein, auch 12V kann ich dann mit StepDown auf 5 bringen.

    Habe in der nähe von der Maschine keine extra Steckdosen, und der kleine Shottimer braucht keine Unmengen an Power...
    Im Netz finde ich nirgendwo eine elektrische Schema für die Mara :(

    Danke,
    D
     
  16. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @dfucak
    Du brauchst do keine extra Steckdose, du kannst dir die Netzspannung aus der Maschine holen - die Netzteile sind ja recht klein.
     
  17. dfucak

    dfucak Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    @mactree:

    Ist auch eine Lösung, ein 230V AC auf 5V DC Netzteil einzubauen.
    Habe nur gehofft dass das alles noch einfacher geht und man irgendwo in der Maschine auch eine DC Quelle findet.
     
  18. #498 gunnar0815, 19.08.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    In der Black Box hinter dem Gleichrichter sollte DC sein. Einfacher ist das aber nicht.
     
  19. BoJack

    BoJack Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @mactree ich würde mich auch für einen solchen Bausatz interessieren. Hättest du noch welche?
    Habe eine Orione 3000 und würde gerne mal den Timer dort montieren.
    Danke!
     
  20. DanielL

    DanielL Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Wegen dem ganzen "Temperatursurfen" fände ich einen Timer an meiner QM 3000 auch sehr praktisch!
    Als kompletter Bastelversager, finde ich den simplen Ansatz von @lumics klasse. Ich hab zusätzlich noch von meinem technikaffinen Schwiegervater die Empfehlung bekommen einen m5stack zu nutzen -das spart viel von der Bastlerei. Außerdem läuft der über Akku und erspart damit einen direkten Stromanschluss. Die Teile habe ich mir bereits ausgeliehen und werde das die Tage ausprobieren.
     
Thema:

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

    Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi: Hier möchte ich euch mein "Osterprojekt" vorstellen. Eigentlich bastle ich schon länger daran rum, aber heute Nacht, rechtzeitig zu Ostern, ist...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...