Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo

Diskutiere Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ca. 9,5cm, die Wiegeplatte hat in der Mitte eine kleine Vertiefung. Kann ich bestätigen.

  1. thrd

    thrd Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    123
    Kann ich bestätigen.
     
  2. #342 LovinRomance, 28.03.2021
    LovinRomance

    LovinRomance Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Danke euch, @Oldenborough und @rsmus7.
    Schönen Sonntag und viele Grüße
     
    Oldenborough gefällt das.
  3. roX54

    roX54 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Könnt ihr mal kurz eure Alternativen zum V60 Plastikhandfilter nennen, welche unter die Mühle passen, ohne anzustoßen?
    Der V60 passt leider nicht und ich möchte mir gerne einen zusätzlichen Behälter zum Umfüllen sparen.
     
  4. #344 Oldenborough, 05.04.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Melitta 101 und 1x2
    Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo uff.

    Und auch die Hario 02 Glas und Edelstahl mit Gummiring:

    20210405_170413.jpg 20210405_170449.jpg

    Bleibt für mich irgendwie aber immer das Problem mit dem vorherigen Durchspülen des Filter(papier)s.
     
    LovinRomance und roX54 gefällt das.
  5. #345 CoffeeConnoisseur, 09.04.2021
    CoffeeConnoisseur

    CoffeeConnoisseur Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Als Neuer sag ich erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde und wünsche euch, daß ihr weiter gesund bleibt um euren Kaffee zu genießen.
    Ich habe die Mühle nun seit 3 Wochen und bin als Filterkaffeetrinker zufrieden. Allerdings störte mich die statische Aufladung des gemahlenen Kaffees. Überall lag das Pulver und man mußte viel reinigen. Die Benutzung von anderen Auffangbehältnissen wie Glas oder Tasse brachte keine Besserung. Eigenartigerweise war die "Kaffeepulversauerei" nicht jeden Tag gleich groß. Jetzt weiß ich aber auch warum...

    Die Lösung:
    Nach langem Internetrecherchen und Probieren steht für mich fest: verantwortlich für die Sauerei ringsum die Kaffeemühle ist die Luftfeuchtigkeit der umgebenen Luft!
    Befeuchtet man diese ist der Spuk vorbei!
    Angeregt von 2 Videos:
    youtube.com/watch?v=fZhe07ORb2Q
    youtube.com/watch?v=T0Dh1W40ILY
    habe ich einiges ausprobiert.
    Wer dem Englischen nicht mächtig ist und Verständnisprobleme hat, kann sich ja hier nochmal melden.

    Ich wollte aber keine Feuchtigkeit in den Bohnenbehälter einbringen und so ggf. negative Auswirkungen auf Aroma, Haltbarkeit, Schimmelbildung etc. hervorrufen. Meine jetzige Lösung ist aber genau so simpel und wirkungsvoll.
    Man nehme vor Benutzung der Mühle einen feuchten Lappen/Tuch und wische die Maschine und die Arbeitsplatte ringum die Maschine damit ab. Ich nehme auch meine Auffangtasse ab und wische diese außen ab und wische auch den inneren Bereich der Mühle feucht ab. Also Wiegetisch und dahinter liegende Maschinenwand. Der Lappen soll nicht klatschnaß sein, aber auch nicht zu trocken. Eben leicht feucht. All die Oberflächen sollen ja durch Verdunstung Wasser in die Umgebungsluft abgeben.
    Ja und nun einfach die Maschine benutzen, Kaffee mahlen!
    Bingo! Herrlich, keine Krümel, kein Pulver außerhalb des Behälters. So macht Kaffee zubereiten Spaß!
    Kaum zu glauben, aber war. Es funktioniert.

    Schlußbemerkung:
    Daß bei verschiedenen Usern verschieden große statische Aufladungen zu verzeichnen sind, lag sicher an den unterschiedlichen Aufstellorten. Wenn in der Küche gerade gekocht wird oder das offene Fenster von außen schwüle Luft hinein ließ, ist die Aufladung geringer als bei trockener Luft. Mit meiner "Lappenmethode" ist jedenfalls Schluß damit. Der zusätzliche Aufwand ist gering(15 Sekunden?) und ich genieße jeden Morgen meinen Kaffee!

    Eine kleine Zerstäuberflasche, die einen feinen Wassersprühnebel um die Maschine erzeugt, könnte auch das Problem der statischen Aufladung lösen.
    So etwas hier in der Art:
    amazon.de/Fantasia-Klarglas-Flasche-46195-eckig-Zerstuberpumpe/dp/B003NSLRBC/

    Ich hoffe allen Leidgeplagten ein wenig geholfen zu haben.
     
    Esel_H, LovinRomance und Warmhalteplatte gefällt das.
  6. roX54

    roX54 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Das klingt ja interessant, dass dafür ein Grund/Lösung gefunden wurde, für mich wäre der Aufwand aber in keinem Verhältnis.
    Andere Mühlen können das deutlich besser, meine Graef cm800 war viel sauberer.

    Der Dreck den die Maschine macht, der nicht allzu hochwertige Eindruck, sowie der für mich immernoch zu hohe Finesseanteil sind Grund weshalb ich sie wieder zurückgebe.

    Nichtsdestotrotz finde ich die Maschine für diesen Preis unerreicht. Die Geschwindigkeit, angenehme Lautstärke, sowie die Waage sind wirklich super.
     
    LovinRomance gefällt das.
  7. #347 CoffeeConnoisseur, 09.04.2021
    CoffeeConnoisseur

    CoffeeConnoisseur Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    "meine Graef cm800 war viel sauberer"
    @roX54, hast du sie jetzt nicht mehr? Warum?
     
  8. roX54

    roX54 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Ich wollte upgraden, obwohl ich zufrieden mit ihr war...So sind wir hier eben ;)

    kurz aus meiner Sicht:
    Tchibo: leiser, schneller, Waage
    Graef cm800: meiner Meinung nach wertigerer Eindruck, deutlich weniger aufgeladenes Mahlgut, Mahlqualität meiner Meinung nach besser, keine Waage oder Timer -> Single Dosing
    Bin leider noch nicht angekommen und noch auf der Suche nach der passenden elektrischen Mühle für mich. Ich wäre auch bereit mehrere hundert Euro auszugeben, aber leider gibt es hier keine Allroundwaffe zu der man greifen kann, wie es zb. bei den Handmühlen mit der Comandante der Fall ist. Heute kommt eine Baratza Virtuoso+
     
  9. #349 Warmhalteplatte, 09.04.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Mahlgut besser ist interessant. Nach meiner Erfahrung ist die CM800 doch deutlich für Espresso optimiert, was sich in "verwaschenem" Geschmack und häufiger verstopften Filtern in der V60 zeigt. Während ich die Tchibo für Filter überraschend gut fand, wenn auch unterscheidbar von der Comandante.
     
    LovinRomance, Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  10. roX54

    roX54 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Ja ich wundere mich auch, dass die Ergebnisse bei mir besser waren, die Aussage aber nicht zu ernst nehmen, aktuell sind bei mir leider aus keiner Mühle vernünftige Ergebnisse möglich und ich befinde mir in einer Kaffeekrise.

    Als Beispiel: Nichtmal 16g auf 300ml kommen aus der Tchibo bei Mahlgrad 20+ auf ein vernünftiges Ergebnis. Deutlich über 4min. Durchlaufzeit. Für gewöhnlich habe ich 20g/300g in 3:00-3:30 gebrüht.
    Die Graef hat bei mir einfach gut funktioniert, achja und dass man den V60 direkt darunterstellen und direkt mahlen konnte fand ich sehr ansprechend, ohne einen Behälter zum umfüllen.
     
  11. #351 Warmhalteplatte, 09.04.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das ist wirklich lang, vor allem bei 20+. Bei der, die ich hier eingemahlen habe, bin ich bei 15 g, 250 ml und Mahlgrad 14 auf 2:20 min gekommen.
     
  12. Max K.

    Max K. Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    8
    In einem anderen Thread wurden mir die hier besprochene Mühle und dieser Thread empfohlen, den ich dann auch las; heute kaufte ich die Tchibo-Mühle und testete schon etwas. Deshalb zunächst auch von mir vielen Dank an alle, die hier Informationen liefern!

    Im Anschluss an @Eric00 möchte auch ich Eindrücke (wenngleich allererste) von einer etwas ungewöhnlichen Zubereitungsmethode teilen: Der Zubereitung im Cezve/Ibrik.

    Schon beim ersten Test der Mühle fiel mir auf, wie fein Mahlgrad "1" ist. Er ist fast so fein wie der meiner Sözen-Mühle und in etwa so fein wie der Mahlgrad mancher vorgemahlener Pulver aus der Türkei. Ich testete also diese Zubereitungsmethode und war erstaunt: Perfekte Schaumbildung, vollständige und zügige Sedimentation und ein guter Geschmack.

    Nach allen Diskussionen um die Frage, ob die Mühle fein genug für Espresso mahlt, muss ich also konstatieren: Sie mahlt sogar fein genug für Türkischen Kaffee bzw. klassischen Mokka. Dieses Ergebnis ist so überraschend, dass ich zu bedenken gebe, dass meine Mühle ein Ausreißerprodukt sein könnte oder nur in absolut fabrikneuem Zustand so fein mahlen könnte. Nichtsdestotrotz ist diese Information für manche vielleicht von Interesse.

    Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, freue ich mich über Zustimmung; ansonsten auch über Widerspruch.
     
    LovinRomance, Pseudemys, clickclack und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #353 clickclack, 16.07.2021
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Interessant! Bin noch nicht auf die Idee gekommen, probiere das morgen mal aus, eine Ibrik habe ich auch.
     
    Max K. gefällt das.
  14. #354 Pseudemys, 16.07.2021
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Max K., Du bist mutmaßlich sehr anspruchsvoll und erfahren in der Zubereitung von türkischem Mokka (der sich wohl mit den Begriffen Cezve/Ibrik verbindet) zu sein.
    Magst Du denn vielleicht in einem bestehenden Faden zum Thema Deine Erfahrungen und Empfehlungen, d.h. folgendes vorstellen:

    a) Deine Gerätschaft von A bis Z
    b) Deine Zutaten von A bis Z
    c) Eine ausführliche Beschreibung Deiner Zubereitung

    Vielleicht hier? - : türkischer Mokka

    Dankeschön sagt Pseudemys!
     
    LovinRomance, Max K. und Warmhalteplatte gefällt das.
  15. gizeh

    gizeh Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte zwischenzeitlich auch mal eine, allerdings das 49 EUR Modell. Meine ging wieder zurück - für den Handfilter wären allenfalls die ersten 5 oder 6 Mahlgrade nutzbar gewesen und das Ergebnis in der Tasse...Nicht gut.

    An Espresso oder türkischen Kaffee war mit dem Ding auf jeden Fall nicht zu denken.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  16. #356 Wrestler, 17.07.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    deswegen gibt's auch diesen Thread für diese Mühle und zu Anfang gleich mal ein Foto.
    jetzt was zu einer anderen Mühle in diesem Thread zu posten hilft niemandem.
     
    Augschburger, Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  17. gizeh

    gizeh Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Es wurde auf den vorigen Seiten auch mal über das kleinere Modell gesprochen - und ich hatte gesagt dass ich sie mal bestellen werde. Würde mal behaupten, dass das durchaus ein Grund ist, vielleicht zu späterer Zeit noch einmal etwas dazu zu sagen. Aber hey, wie konnte ich es wagen. :oops: Ich gehe unterwürfigst auf die Knie und bitte um Verzeihung.
     
    Warmhalteplatte und BrikkaFreund gefällt das.
  18. Max K.

    Max K. Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    8
    Diese Mutmaßung ist ehrenvoll, trifft aber eher hinsichtlich des Anspruchs als der Erfahrung zu. Gleichwohl kann ich dort gerne berichten, ein paar Anregungen habe ich wohl beizusteuern. Ich wollte das schon am Wochenende erledigen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
     
    Warmhalteplatte und LovinRomance gefällt das.
  19. #359 Warmhalteplatte, 26.07.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Also ich fand den Hinweis sinnvoll, gerade weil hier vorher noch geschrieben wurde, daß laut Tchibo beide Mühlen das gleiche Mahlwerk haben. Entweder ist der Rest der Konstruktion an entscheidenden Stellen unterschiedlich oder gizeh hat ein Montagsmodell erwischt.

     
  20. #360 Marvomat, 08.08.2021
    Marvomat

    Marvomat Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Wie ist denn euer Mahlgrad bei der Tchibo Maschine für die Aeropress?
     
Thema:

Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo - Ähnliche Themen

  1. Eine namenlose(?) Handmühle aus Russland – Vorstellung und erster Test

    Eine namenlose(?) Handmühle aus Russland – Vorstellung und erster Test: (Zunächst ein Disclaimer: Ich bin in keiner Weise mit dem Hersteller verbandelt und habe keinerlei finanzielle Interessen. Ich habe von mir aus...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  4. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  5. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...