Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen

Diskutiere Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Lässt sich aber auch sonst in der Küche gut 'dazuschwindeln' Muss ich gucken. Mein Haushalt lebt seit bestimmt mehr als 10 Jahren ohne Milch....

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.881
    Muss ich gucken. Mein Haushalt lebt seit bestimmt mehr als 10 Jahren ohne Milch. Einzig für alle paar Monate mal Pfannkuchen wird die gekauft.
    Falls sie besser schmeckt als Milch, werde ich vielleicht selbst wieder Capputrinkerin.
     
  2. #222 Diego Dee, 25.07.2021
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Ich finde es schmeckt halt deutlich hervor und man muss es mögen.
    Probiere mal Sojamilch, das ist etwas "leiser" vom Geschmack.
    Mandelmilch wäre evtl. auch noch ein experiment wert ( weil sanft im Geschmack) allerdings habe ich da keine Erfahrung mit.
     
  3. #223 Coffeetoffi, 25.07.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Mandel finde ich im Kaffee weird. Die ist ja sonst - wie du sagst - recht sanft, aber im Kaffee find ich die deutlich zu bitter.

    Mein Satz war übrigens gar nicht böse gemeint. Ist doch echt praktisch, wenn einem viel unterschiedliches schmeckt. Finds nur immer son lustigen Kontrast zu den Nuancen, über die hier teilweise geredet wird. Ist wohl einfach das komplett andere Ende des Spektrums.
     
  4. #224 Diego Dee, 25.07.2021
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Ah das wusste ich nicht, wie gesagt ich selber habe Mandelmilch bis jetzt noch nicht für Cappucino verwendet.
    War nur ein Gedanke.
     
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.502
    Zustimmungen:
    5.829
    Mir gehts leider umgekehrt. Ich mag Hafer und andere vegane Milchalternativen für alles außer geschäumt im Kaffee :( Oatly ist noch ok, schätze es liegt an den Phosphaten drin ;)
     
  6. #226 Dale B. Cooper, 25.07.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    Haha - um die geht es aber doch beim Cappu.. :)

    Mandelmilch kannst Du vergessen @Diego Dee - das schmeckt noch seltsamer. Für meine Geschmacksknospen jedenfalls..
     
  7. #227 Cappu_Tom, 26.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    Bei all der Vielfalt der Produkte und Geschmäcker möchte ich nochmals eine Lanze fürs Selbermachen brechen.
    Ein wenig Geduld und Kreativität ist schon erforderlich, dafür kann man sich an den eigenen Geschmack herantasten und weiß was drin ist.
    Als Ausrüstung verwende ich einen ohnedies vorhandenen Vitamix-Klone und bei Bedarf einen Filterbeutel.
    Ich verwende zur Zeit Hafer bzw. frisch geflockte Haferflocken als Basis - Soja ist nicht so meines.
    Davon ausgehend kann ich mit dem Haferanteil und der Wassertemperatur Stärke und Konsistenz (Mundgefühl) einstellen.
    Schwieriger aber spannend ist das Optimieren des Geschmacks, z.B. durch Zugabe von Nüssen (Cashew, Mandel ...), Öl, Süße (Dattel, Vanillezucker...), Pflanzliches Eiweiss (?), Salz ...
    Weniger ist da oft mehr. Da stehe ich noch am Anfang mit Luft nach oben, wie z.B. das Stichwort Ferment(ation).

    Edit:
    Angeregt durch ein nachfolgendes Posting: statt zu flockem kann man die Haferkörner natürlich auch mahlen. Dazu benötigt man ein Stahlkegelmahlwerk (klassische Mohnmühle) , die für Getreide verbreiteten Steinmahlwerke würden verstopfen/verschmieren.
    Alternativ kann man die Körner auch einweichen und ein wenig länger mit dem Mixer bearbeiten.
     
    Saxaddict und Dale B. Cooper gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.502
    Zustimmungen:
    5.829
    So isses, deshalb gibts hier eigentlich immer auch noch ne frische Vollmilch für meine Flat Whites — während meine Frau dafür auch komplett Hafermilch nimmt.
     
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    2.953
    Ich habe mal eine Haferbasis zum Selbstanmischen gekauft. Das Pulver wird mit Wasser angerührt.
    Es enthält nur Hafer und Salz, sonst nichts.
    Einen ersten Schäumversuch habe ich schon gemacht, ich habe noch einen Teelöffel gutes Öl dazugegeben.
    Pur schmeckt es ganz gut, Latte Art geht auch.

    ABER: mal wieder in Verbindung mit Kaffee schmeckt es sehr sauer. Jetzt will ich noch nicht aufgeben und vielleicht mal mit einem Säureregulator experimentieren.

    Das Pulver ist schon teuer, ich komme auf ca. 2,60€/Liter, da man es für Kaffee ein wenig höher dosieren muss.
    Für Müsli werde ich es bestimmt verbrauchen.
    Gut finde ich die Idee, nichts zu schleppen, eine umweltfreundlichere Logistik und weniger Müll. Leider wird es immer teurer, wenn man sich für eine umweltfreundliche Alternative entscheiden möchte. Und Marketingsprech in den Mails der Firma ist mir zu gewollt und nervt etwas:

    "Wir haben weder eine Glaskugel noch umfangreiche Telepathie-Fähigkeiten, aber wir sind uns ziemlich sicher, dass du dich in diesem Moment fantastisch fühlst, oder? Wenn nicht, dann solltest du das!

    Denn waaaah, du rockst! Du hast das Richtige getan - für dich und für unsere Umwelt. Denn ab sofort verzichtest du auf Zutatenlisten länger als die chinesische Mauer und sparst jeden Menge an unnötigem Abfall und CO2 Emissionen, indem du ganz einfach zur (Oat) Base zurückgekehrt bist. Ist es nicht farmtastisch, dass das Verantwortungsvolle, auch das Einfache ist?"
    :rolleyes:

    Ergänze: Das Teurere ist...
     
    whatflite und Silas gefällt das.
  10. #230 Coffeetoffi, 26.07.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Ich finde es ganz schön dreist wie hart die sich für ihre angebliche Umweltfreundlichkeit abfeiern wenn man bedenkt, dass die gemahlenen Hafer in ner Plastikverpackung (mit nem Alibi Bambuslöffel) für mehr als das zwanzigfache des ungemahlenen Produkts verkaufen.
     
    dottorecafe und Silas gefällt das.
  11. #231 Cappu_Tom, 26.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    Du kaufst damit nun mal keine rohen Haferkörner sondern ein Instant/Convenience Produkt.
    Bei Kölln kostet z.B. 1kg Instant Haferflocken auch ca. 39 €.
    Kennst du die Verarbeitung?
    Ich nicht, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass Mahlen allein nicht reicht.
    Wenn es wie beworben funktioniert, dann finde ich es schon sinnvoll anstelle des vielen Wassers nur das Pulver durch die Gegend zu schicken.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.401
    Zustimmungen:
    19.248
    Was willst du damit erreichen? Außer Zwietracht zu sähen?
     
  13. #233 Scubafat, 26.07.2021
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Derzeit probiere ich gerade Kokosnuss barista und mir schmeckt es ganz gut. Klar man muss Kokos mögen, aber mal was Anderes!
     
  14. #234 Coffeetoffi, 26.07.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Wie kommst Du denn auf Zwietracht, wenn kenny deren Marketing selber auch schon kritisiert hat?!

    Wir diskutieren hier halt über unterschiedliche Arten Hafer-Drinks zu bekommen. War mir nicht klar, dass man dann zu einzelnen keine Meinung haben darf.
     
    dottorecafe und Silas gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.502
    Zustimmungen:
    5.829
    Sinnvoll auf jeden Fall. Dass der Endpreis dann aber höher ist als selbst die teuren fertigen Haferdrinks inkl. Logistik, ist schon frech und hat mich bisher auch vom Kauf abgehalten.
     
    dottorecafe und Coffeetoffi gefällt das.
  16. #236 Bierschinken, 28.07.2021
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Naja, da steck schon auch mehr drin als die reinen Herstellungskosten des einen Produktes.

    Da werden vorab zahlreiche Muster entwickelt, getestet, Fertigungsprozesse entwickelt und wieder probiert. Das kostet alles Geld und in dieser Zeit holt das noch nicht fertige Produkt kein Geld rein. Das passiert erst, wenn es dann fertig im Laden steht. Und dann muss es eben teurer sein, als die alleinigen Herstellungskosten zu diesem Zeitpunkt.
    Plus, das neue Produkt muss beworben werden. Das kostet auch noch mal Geld, welches das Produkt wieder reinholen muss.

    Das sind letztlich auch die Gründe, warum "Pionier-Produkte", also sowas wie die Oatly, oft deutlich teurer sind als später auf dem Markt erscheinende Derivate.
     
  17. #237 der-julian, 28.07.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    Meine Frau hat eine starke Laktose Intoleranz. Momentan schäume ich für sie Hafermilch und für mich normale Milch auf.

    Hafermilch trinke ich pur auch sehr gerne. Aber sobald es aufgeschäumt im Cappuccino ist, finde ich es überhaupt nicht mehr lecker. Selbst bei der oatly geht es mir so… das finde ich schade!

    muss ich die vielleicht weniger erhitzen? Oder ist es einfach so wie es ist? Ich lese immer so begeisterte Stimmen von Milchalternativen im Kaffee/Cappuccino und wundere mich immer über mein Geschmacksempfinden…!?

    habt ihr diese Beobachtung auch?
     
  18. #238 Dale B. Cooper, 29.07.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    Nee - schmeckt im Cappu einfach nicht, hab schon diverse Hafermilchsorten durch und richtig dolle ist das nicht, bestenfalls halt nach Hafer / Mandel / sonstwas.. aber für mein Empfinden alles störend.

    Wer davon begeistert ist, verwendet möglicherweise löslichen Kaffee oder irgendwas, wovon das Aroma übertüncht werden sollte...
     
  19. #239 espressomo, 29.07.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    710
    Also ich meine Siebträgermaschine noch hatte habe ich die oatly probiert und musste es weg schütten, ich konnte den Cappuccino nicht trinken… Jetzt wo ich mir den Nanofoamer schäume und die Hafermilch auf 55 Grad erwärme, bin ich total angetan und liebe den Cappu mit Hafermilch (nehme derzeit die Alpro Barista)… Also vielleicht hat es was damit zu tun…
     
  20. #240 Coffeetoffi, 29.07.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Naja, oder Geschmäcker sind einfach unterschiedlich. Wär ja durchaus auch denkbar.
     
    dottorecafe und Feryl gefällt das.
Thema:

Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen

Die Seite wird geladen...

Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  2. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  3. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  4. Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?

    Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?: Liebe Espressofreunde, ich möchte gerne von E61-Brühgruppe updaten und habe mich eigentlich für die Dalla Corte Studio entschieden. Leider werde...
  5. Vollautomat für ukrainische Familie. Welchen?

    Vollautomat für ukrainische Familie. Welchen?: Grüß Euch, ich möchte gerne einer ukrainischen Familie, die wir ein wenig unterstützen und die gerne Espresso, Cappuccino und Americano trinken,...