Bellezza Erfahrungen

Diskutiere Bellezza Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; irgendwie nicht so ganz ernst genommen nur immer wieder gesagt ich solle eine Email schreiben, Sie kümmere sich drum Sorry, aber dazu fällt mir...

  1. #161 langbein, 27.05.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.564
    Zustimmungen:
    11.512
    Sorry, aber dazu fällt mir gerade das hier ein... :)
     
  2. #162 Dr. Haus, 28.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2021
    Dr. Haus

    Dr. Haus Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Das ist mein erster Beitrag hier, all zu informativ wird er vermutlich nicht sein. ;)

    Ich habe vor circa einem Jahr angefangen mich für dieses ganze Thema des Espressobrühens zu interessieren. Wenn ich etwas interessant finde, dann kippe ich da meistens ziemlich rein. So ist es hier auch passiert; ich hab ne Menge Informationen aus unterschiedlichen Quellen konsumiert und habe das Thema eigentlich immer interessanter gefunden. Ich trank schon immer gerne Espresso, meistens aber einfachen Kaffee aus einem mäßigen VA oder einer Nespresso. Espresso war für mich eigentlich nur in der Gastronomie existent.

    Nun gut. Ich habe mich über die Jahre kennen gelernt: Dinge, für die ich mich auf einmal interessiere sind deshalb nicht langfristige Hobbys. Das hat mir über die Zeit begebracht, nicht immer gleich oben einzusteigen - sondern klein anzufangen und bei Beständigkeit einfach auf was vernünftiges aufzurüsten. Somit habe ich mir vor 11 Monaten oder so eine S*BE* gekauft. Ich habe circa 8 Monate herumprobiert bis ich endlich die Bohne gefunden habe, welche einfach genau so schmeckt, wie ich es mir wünsche. Ich hatte vorher natürlich auch schon guten Kaffee und wusste mit der Maschine umzugehen. Ich mache Kaffee, der mir so gut schmeckt, dass ich keinen anderen mehr konsumiere, der mir besser schmeckt.

    Aber: Ich will mehr. Die Maschine macht zu viel. Die Mühle ist integriert, laut. Die Maschine arbeitet mit einer Vibrationspumpe, welche mir zu laut ist. Sie stoppt den Bezug automatisch, ... es gibt viele Gründe, die in Summe zum Entschluss geführt haben, dass ich auf eine zweikreiser mit Rotationspumpe wechseln möchte. Ich habe die Bellezza Inizio R PID auf Stoll Espresso entdeckt, das ist die günstigste Maschine mit Rotapumpe. Mich hat der Preis schon ein wenig gewundert, wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese mittlerweile auch ein wenig abgeschreckt.

    Hatte die mal jemand in natürlicher Betrachtung? Ich finde in meiner Region leider auch wenige Geschäfte, welche sich auf Espressomaschinen spezialisiert haben.
     
  3. #163 dennishan, 28.05.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Ich habe die Maschine kostenlos für einen Produkttest erhalten und hier etwas darüber geschrieben:

    [Vorstellung] - Bellezza Inizio R

    Bei Fragen zur Maschine kannst du dich gern melden.
     
  4. #164 cbr-ps, 28.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Bist Du dir sicher, dass Du eine Rota brauchst. Das Geräusch hängt nicht nur von der Pumpe ab, sondern auch von deren Lagerung und der Gehäusequalität.
     
    honsl gefällt das.
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    2.793
    Auch wenn es nicht gänzlich zum Thema passt, aber wenn dich diese Punkte tatsächlich so stören, wie es sich liest, wäre möglicherweise ein Federhandhebler in Kombination mit Handmühle das richtige für dich.

    Keine Motoren- oder Pumpengeräusche, Bezug stoppt nicht, sondern läuft immer bis zum Ende (= Volumen Brühgruppe) durch. Vielleicht eine Anregung.
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
  6. #166 Mcqueen21, 14.07.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Ich komm bei der Bellona nicht über den externen Wassertank hinweg, selbst wenn sie preislich in der Region top ist, ist dieser Wassertank so unfassbar unästhetisch.. Model an sich sieht ja aus wie eine Sunny in billig. Aber halt nicht allzu verkehrt bei dem Kurs..
     
  7. #167 dennishan, 26.07.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Ich habe mir eine Bellona gekauft und seit 3 Tagen steht sie nun in der Küche. Der externe Glaswassertank war bei mir sogar ein Kaufgrund. Ich finde die Reinigung wesentlich leichter, das Wasser heizt sich nicht mit der Maschine auf und die Maschine ist dadurch weniger tief. An der Stelle in meiner Küche, an der die Bellona steht, hätte ich eine tiefere Maschine vom Platz her nicht hingestellt bekommen.
     
    Flattie/Fanatic und Brewbie gefällt das.
  8. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Dann lass uns doch an deiner Erfahrung der gesamten Maschine teilhaben. Danke :)
     
  9. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    2.791
    Ist da ein kleines Deckelchen drauf? Oder könnten mir da aus dem Schrank darüber Haferflockenbrösel reinplumpsen?
     
  10. #170 benötigt, 26.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Lagern die bei Dir als frei fliegendes Schüttgut im Schrank :) :) :)
    1C95A950-A4BD-47A1-BBE2-7A0DC0C0577E.jpeg
     
    Brewbie gefällt das.
  11. #171 dennishan, 26.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Da ist ein Deckel drauf. Reinplumpsen kann da nichts :D
     

    Anhänge:

  12. #172 ergojuer, 26.07.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    1.804
    Ich finde die Maschine durchaus interessant.
    Die Google-Bildersuche gibt da schon jetzt ein schönes Detailfoto vom Deckel her. ;-)
    Bei einem Glastank, der da frei steht und vergleichsweise schmal ist, hätte ich aber Sorge, dass er irgendwann umfallen muss und dann eben kaputt ist.
     
  13. #173 benötigt, 26.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Das kann man ja arrangieren, dass der Tank nicht in einer hoch frequentierten Bewegungsschneise platziert ist. Und gefüllt hat er auch mehr Gewicht als Kippelschutz. Ausserdem ist die Schlauchzuführung oben auch noch ein weiterer "Ankerpunkt" beim Umkippschutz. Also zumindest ist bei mir die separate Flasche für das ausgeleitete Wasser vom TB noch nie umgefallen, oder überhaupt gefährdet gewesen.
    Eine attraktiv platzierte Blumenvase auf dem Tisch dürfte da bei unmotivierten Bewegungen wesentlich anfälliger sein.

    Irgendwie wäre der Tank für mich das am wenigsten abtörnende beim Design des Gerätes.
     
  14. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    2.791
    Den Eindruck habe ich in der Tat manchmal, wenn meine Frau ihren Pampf damit angerührt hat. :rolleyes:

    Gut gelöst. Ist der Deckel auch aus Glas? oder ist das Kunststoff?

    Auch ein guter Punkt. Trotzdem finde ich das mit dem externen Tank gut und praktisch
     
  15. #175 dennishan, 26.07.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Der Deckel ist aus Kunststoff.

    Ich habe die Maschine auf einem Holzbrett stehen, der Tank steht dort auch mit drauf. Eventuell kommt er auch auf die Fensterbank dahinter. Das sind bei mir beides Stellen, wo er normalerweise kaum Gefahr läuft umzukippen. Ausgeschlossen ist das natürlich nicht.
     
  16. #176 ergojuer, 26.07.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    1.804
    Wie ist denn das mit der Tassenprogrammierung gelöst? Endet der Shot nach einer zuvor programmierten Menge (Flowmeter) oder endet der Shot nach einer zuvor eingestellten Zeit in Sekunden?
     
  17. #177 dennishan, 26.07.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Das geht dort nach der zuvor eingestellten Zeit.
     
  18. mk9900

    mk9900 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Ich kann auch noch meine Erfahrungen zu meiner Inizio R2 zum Besten geben. Hatte mir die Maschine vorher beim lokalen Händler angeschaut und war doch schon überzeugt. Die R2 hat gegenüber der R einen Festwasseranschluss und ist daher etwas höher weil die Füße ein paar Zentimeter höher sind. Desweiteren ist der Überlauf der E61 nun etwas nach unten verlängert, damit's dann nicht so spritzt. Der Kessel ist auch oben und unten isoliert (sei wohl bei ECM et al. eher nicht so, hab aber keinen Vergleich). Sonst ist die Verarbeitung der Chromteile super. Die Griffe sind halt Kunststoff war aber bei der BZ10 auch so, und bei 1700€, was willste da sagen.... Hab mir Holzgriffe für die Träger bestellt.
    Die Positionen der Schalter und Anzeigen sind vllt. nicht ganz glücklich gewählt, aber man gewöhnt sich dran.

    Als Zubehör gibt's den 1-er, 2-er Träger und einen richtig nicen Tamper aus Stahl/Alu. Durch die Rota Pumpe ist der Wassertank etwas kleiner (2.4l) als bei meiner vorherigen BZ10 (3l).
    Irgendwie scheint die Maschine glücklicherweise auch den Druck langsamer aufzubauen, geht zwar sofort auf ca. 4 bar, aber die 8.5bar liegen erst ein paar Sekunden später an. Regulieren kann man da nix, aber es gibt wohl Maschinen die direkt 8-9 bar ab Sekunde 1 liefern (again: hab keinen Vergleich). Das ganze ohne pre-infusion/pre-wetting.

    mk9900
     
  19. #179 espressomo, 26.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    710
    Für mich wirkt es bisschen so, dass Bellezza versucht, erfolgreiche und neue Dinge von Wettbewerben aufzuschnappen (das Gehäuse der Bellona ist wirklich eine Kopie der recht erfolgreichen Ascaso Steel, alleine die Seitenansicht, den außenliegenden Wassertank habe ich so zum ersten Mal bei der ECM Puristika gesehen die im September kommen soll, oder der Trend zu Edelstahl bei den wasserführenden Teilen usw.) zu kopieren und durch günstigere Produktion in Asien hier einfach recht preiswert auf den Markt zu bringen.

    Ich will das garnicht werten, kann auch eine kluge Geschäftsidee sein oder nicht. Auf mich wirkt es auf jeden Fall so…

    Hier mal schnell als Beispiel oben Bellona, dann Ascaso und die Puristika mit Glastank.
     

    Anhänge:

    vectis, langbein und Silas gefällt das.
  20. #180 benötigt, 26.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Ergänzend: Quickmill Sunny.
    999C09FD-3CFB-4FD6-9978-ED78BBDF0BFE.jpeg
    Ich finde dabei so Allgemeinplätze wie "Form.follows Function" bei Gehäusen nicht angebracht.
     
Thema:

Bellezza Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Bellezza Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Der Bellezza Thread - Erfahrungen, Meinungen,...

    Der Bellezza Thread - Erfahrungen, Meinungen,...: Hallo zusammen, Erst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr 2021 mit viel Glück und Gesundheit :-) Im letzten Jahr habe ich durch ein...
  2. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...
  3. Kaufberatung / Erfahrungen mit Bellezza Espressomaschinen

    Kaufberatung / Erfahrungen mit Bellezza Espressomaschinen: Hallo zusammen, eine Kaffeemaschine gehört für mich zu den wichtigsten Haushaltsgeräten. Bislang habe ich stets Kaffeevollautomaten genutzt....
  4. Erfahrungen mit Bellezza Piccola 60

    Erfahrungen mit Bellezza Piccola 60: Hallo zusammen, gibts schon Erfahrungen mit dieser Mühle die über die Produktvorstellung hinaus gehen. Herzliche Grüße, Christian
  5. [Verkaufe] Diverses (La Marzocco, ECM, Bellezza, Wiedemann, Fellow)

    Diverses (La Marzocco, ECM, Bellezza, Wiedemann, Fellow): Hallo zusammen, ich möchte mich von diversem Zubehör entledigen: - Bellezza Piazza Tamperstation - 80 € - Clara Distributor 58mm - 30 € -...