Filter-Coffee-Cup 2021

Diskutiere Filter-Coffee-Cup 2021 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; XR245 fand ich auch eine absolute Verschwendung von 30g Kaffee. So unterscheiden sich die Geschmäcker. In der Wertung Overall schnitt der bei mir...

  1. #61 infusione, 22.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    So unterscheiden sich die Geschmäcker. In der Wertung Overall schnitt der bei mir am höchsten ab.
    Ich denke, das ist in Kenianer. Und ich mag Kenianer. Und wenn er woanders her kommt, ist das für mich immer noch ein sehr guter Kaffee.

    Aber es gab sehr knappe Verfolger.
     
    basti_k und droland gefällt das.
  2. #62 droland, 22.07.2021
    droland

    droland Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Definitiv, aber das macht es ja auch spannend. Ich bin zumindest gespannt wie mein Favorit in der Gesamtwertung so abschneidet, kann mir gut vorstellen dass den einige so gar nicht mochten.

    Auch wenn ich den XR in heiß gebrüht sehr fein fand, nur das Rezept war nicht meins
     
  3. #63 basti_k, 22.07.2021
    basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Ja, ich fand den auch super! Dachte auch gleich an Kenia. Den Nachfolger MN720 fand ich aber tatsächlich noch einen ticken besser :).
    Das erste Rezept fand ich etwas „spektakulär“. Absichtlich unterextrahierter Kaffee ist normalerweise nicht mein Ding. War dann auch zu „seidig“ und etwas langweilig. Dafür waren die gegebenen Attribute halt zutreffend.
    Dadurch hat er mehr Punkte bekommen als mMn verdient.
     
  4. #64 infusione, 23.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Den GF938 fand ich auch gut. Ein Brührezept mit sehr knappen Bloom (ich glaub nicht, dass mit 30ml alles Pulver nass geworden ist), leichte Säure, zitronig, bei mittleren Temperaturen Kirsche, etwas angenehme Bitterkeit im Nachgeschmack und tollem samtigen Körper. Die vorgegebene Cremigkeit konnte ich leider nicht erreichen.

    Wie MN720 halte ich GF938 für Mittel- oder Südamerikaner. Bei MN720 musste ich an Guatemala denken.

    Beim XR245 kam ich auf eine sehr hohe Trinkstärke (TDS% 1.75, durch die knappe Brührate aber punktgenaue 21 EXT%). Die hohe Trinkstärke trug sicher auch zum kenianischen Eindruck bei.
     
  5. #65 Flattie/Fanatic, 23.07.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    3.319
    Falls es jemanden interessiert zu spicken oder vergleichen möchte - meine Auflösung:
    FD - Kaffeemacher natural Brazil Red Bourbon
    TA - Rösttrommel anaerobic nat. Brazil Red Catuai
    UL - Mokuska natural Castillo Colombia
    XR - Schamong washed Batian Kenya
    MN - JB natural Red Bourbon Ruanda
    GF - Onetake washed pink Bourbon Colombia
     
    infusione und SebiEspresso gefällt das.
  6. #66 SebiEspresso, 23.07.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    580
    Hab ich mir gestern auch so angeschaut und war dann doch sehr überrascht :)

    Teilweise haben für mich die Rezeptideen der Kandidaten die Bohnen nicht gerade gut da stehen lassen, was bei mir zu einer niedrigeren Punktzahl geführt hat, obwohl die Bohne besser war.

    Ebenso sind die Attributserklärungen nicht vereinheitlicht worden. Wenn manche Kandidaten 3 Eigenschaften bei einem Attribut reinschreiben, macht es die Bewertung sehr schwer.

    Mal sehen wer gewinnt, mein Favorit ist aktuell der Anaerob von Rösttrommel.
     
  7. #67 infusione, 23.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Ich habe nur das letzte Video gesehen, das von Onetake. Das machte Onetake=GF klar.

    Beim TA dachte ich auch, dass es ein anerober war. Da bin ich bei dir.
     
  8. #68 Yoku-San, 23.07.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
    Zur Info:

     
    infusione gefällt das.
  9. #69 infusione, 23.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Danke. Tolga on the mike.
    Ist ja fast wie bei einer deutschen Meisterschaft.
    Und illustre Judges. Heute John nicht als Headjudge?
     
    Chefkoch874 gefällt das.
  10. #70 Yoku-San, 23.07.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
    Nice, der Hobby barista Valentin hat gewonnen! Mit dem Kaffee von Johannes Bayer.
     
    Chefkoch874, infusione und Flattie/Fanatic gefällt das.
  11. #71 eric67er, 25.07.2021
    eric67er

    eric67er Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Ich hätte noch einen Frage, ich weiß dass es „rum“ ist.
    Ich hab mein Paket urlaubsbedingt jetzt erst in Empfang nehmen können. Macht nix, tauge als Juror eh nicht …
    Ansonsten ist das Paket ja echt klasse , der Filter ist schön ;)
    Was mich irritiert ist das Pulver für das Wasser .. echt mit Aqua dest. ? :(
    Gruß, Eric
     
  12. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Ja.
    Ich persönlich bin da schmerzfrei und nehme das aus dem Drogeriemarkt bzw aus unserer Anlage für die Gabelstaplerbatterien. Das muss denn jede/r für sich entscheiden.
    Bei sehr weichem Wasser kann man es auch benutzen.
     
    eric67er und infusione gefällt das.
  13. #73 eric67er, 25.07.2021
    eric67er

    eric67er Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Uff, ok …. Danke !
    Gruß, Eric
     
  14. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Das Wasser ist allerdings nicht als Lebensmittel ausgewiesen. Es ist nur zur technischen Verwendung bestimmt.
     
    eric67er gefällt das.
  15. #75 Saxaddict, 26.07.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    339

    Ist das denn die offiziele Auflösung?
    Ich meine mich daran zu erinnern irgendwo gelesen zu haben mit welchen Röstereien die Teilnehmenden zusammen gearbeitet haben, ich finde das aber nicht mehr. Und vielleicht habe ich das überhört, aber ist die Zuordnung von Kaffee und Teilnehmenden bekannt gemacht worden?

    Und die wichtigste Frage: Wo bekommt man derzeit sowas extrem-abgefahrenes wie TA oder UL?!:eek:

    (Der als Congac+tropische Früchte beschriebene Kaffee der Jurorin Janine de Laar, Colombia Finca Monteverde - Moin Coffee Lady klingt ein bisschen so, ist mir mit 98€/kg dann aber doch zu teuer:oops:)
     
  16. #76 Flattie/Fanatic, 26.07.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    3.319
    Ja und ja - wurde auf Instagram aufgelöst.

    Lass überlegen, schnapsige Castillos fällt mir momentan der La Cristalina von Schön oder der Quimbaya von Pacandé ein.
    Für anaerobe Brazils fällt mir spontan JB, 19grams, Neues Schwarz ein und zudem hatte ich letztens einen schönen von Gardelli…
     
    Chefkoch874 und Saxaddict gefällt das.
  17. #77 Saxaddict, 26.07.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    339
    Cool, danke vielmals :)

    Dann muss ich mir wohl doch einen Instagram-Account erstellen, ich hatte gehofft drum-herum zu kommen ^^
     
    Flattie/Fanatic gefällt das.
  18. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Wegen des UL habe ich heute mit Mokuska geschrieben, das war ein reiner Wettbewerbskaffe, denn es so nicht geben wird.
     
    Saxaddict gefällt das.
  19. #79 LosMoertos, 26.07.2021
    LosMoertos

    LosMoertos Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Ich helfe dir gerne drum herum zukommen :)

    GF938: Andreas von der Heyde / onetake coffee - washed pink Bourbon Colombia

    MN720: Valentin Stohl / Johannes Bayer Kaffee - natural Red Bourbon Ruanda

    XR245: Carlo Graf Bülow / Schamong Kaffee - washed Batian Kenya

    TA314: Melanie Weldert / Rösttrommel -
    anaerobic nat. Brazil Red Catuai

    FD860: David Wistorf / Kaffeemacher:innen -
    natural Brazil Red Bourbon

    UL455: Katharina Ante / Mokuska Kaffeerösterei - natural Castillo Colombia
     
    ZwergNase, Tolga, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  20. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Welches Rezept fandet ihr denn, unabhängig von den Bohnen, am besten? Ich werde mal verschiedene Rezepte mit den gleichen Bohnen probieren.
     
Thema:

Filter-Coffee-Cup 2021

Die Seite wird geladen...

Filter-Coffee-Cup 2021 - Ähnliche Themen

  1. Filter-Coffee-Cup 2022

    Filter-Coffee-Cup 2022: Ich leite mal den Thread ein indem ich die Mail vom Jacobs-Haus zitiere: " Kaffee Box zum Filter Coffee Cup 2022 34,50 € Deine Stimme zählt!...
  2. [Veranstaltung] Filter-Coffee-Cup, KONO Dripper, X54

    Filter-Coffee-Cup, KONO Dripper, X54: Moin moin aus Bremen. Gerne möchten wir Euch einige Neuigkeiten Mitteilen: KONO Dripper Inspiriert durch David´s erfolgreiche Teilnahme am...
  3. [Suche] Acaia Lunar 2021 in Schwarz

    Acaia Lunar 2021 in Schwarz: Hallo zusammen, suche eine Acaia Lunar 2021 in Schwarz :) Viele Grüße Marc
  4. PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021

    PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021: Danke im Vorab , falls mir jemand bei folgendem Problem helfen kann : Nach der Reinigung des Plastikschlauches , der sich innerhalb der...
  5. [Maschinen] Verkauf Decent DE1PRO v1.4.Juni 2021)

    Verkauf Decent DE1PRO v1.4.Juni 2021): Ich beabsichtige, meine Decent im März gegen eine MARO Maschine zu tauschen, sofern die bis dahin ausgeliefert werden. Die Decent ist ein tolles...