Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Sonntagsbrötchen [ATTACH]

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Sonntagsbrötchen
    1EB9047A-B518-4BBA-9DBC-2219D5E3B888.jpeg
     
    guarana, brosme, Kaffe-Affe und 3 anderen gefällt das.
  2. #26042 Kaffe-Affe, 25.07.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    ... hier auch, mit 100% "Sonntagsbrötchen-Mehl" Mailänder Krusties von bongu, getrieben mit 12% WST und nem Fitzel Hefe in Übernacht-Stückgare. Hydration 68%.
    Die Mehlmischung kann ich sehr empfehlen, wenns mal helle Brötchen sein sollen.
    P_20210725_114312_1.jpg
     
    relefant14, Augschburger, guarana und 2 anderen gefällt das.
  3. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    2.318
    Dinkel-Quark-Brötchen mit Äpfeln & Walnüssen
    (Zutaten: Dinkelvollkornmehl, Haferflocken, Haferkleie, Leinmehl, Ei, Magerquark, Äpfel, Walnüsse, Zimt)
    20210725_8b_1200.jpg 20210725_122451.jpg
     
    Kaffe-Affe, brosme und Phenyl gefällt das.
  4. #26044 espressionistin, 27.07.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Hat von euch jemand Erfahrung mit glutenfreiem Backen? Junior muss sich einige Wochen gluten-, milch- und zusatzstofffrei ernähren.
    Die meisten Fertigteile und auch Backmischungen enthalten aber irgendwelchen Krempel (Hilfsstoffe), also heißt es selber mischen.
    Hat jemand schonmal Sauerteig aus Reismehl angesetzt? Kennt jemand gute Rezepte, gern mit großem Anteil Reismehl (soll er am ehesten essen)?
    Bin über jeden Tipp dankbar :)
     
  5. #26045 Augschburger, 27.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Wir hatten das Elend vor einigen Jahren – ich schau morgen mal…

    Das soll aber niemanden davon abhalten, zu antworten, unsere Rezepte waren eher unterdurchschnittlich. o_O
     
    espressionistin gefällt das.
  6. adam23

    adam23 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    136
    @espressionistin
    Schau mal bei der Rezeptsuche von Mipano.de
    Im Text nach glutenfrei suchen, da kommen fast 200 Rezepte.
    oder hier: https://www.glutenfreigeniessen.at/

    Grüße Dietrich
     
    espressionistin gefällt das.
  7. #26047 niemerlang, 27.07.2021
    niemerlang

    niemerlang Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Guck mal bei Marcel Paa, youtube oder seine Webseite, er hat einige glutenfreie Brote dabei.
    Auch ein ganzer Kurs seiner Backacademy befaßt sich damit.
     
    espressionistin gefällt das.
  8. #26048 espressionistin, 27.07.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Elend trifft’s ganz gut :confused:
    Danke dir, gern her damit, ist ja auch nicht schlecht falls noch Luft nach oben ist :D.

    @adam23 und @niemerlang: danke euch auch, da schau ich mich mal um!
     
    adam23 gefällt das.
  9. #26049 Augschburger, 28.07.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Wir haben nix mehr finden können, aber was uns noch in Erinnerung geblieben ist:
    Mehle mischen, um den merkwürdigen Geschmack zu reduzieren. Also Roggen-, Mais-, Reis-, Buchweizenmehl etc. Aber die Anteile wissen wir nicht mehr. Problem ist auch, dass das Zeug nicht mehr klebt (ist ja logisch), da muss man mit z.T. kuriosen Hilfsmitteln arbeiten. Bananen, Eier, Kartoffeln, etc.
    Wir haben Brot im Reformhaus gekauft und dann versucht, es nachzubauen. Ging mehr schlecht als recht. Was gut funktioniert hat, waren Kuchen, weil man da mehr Aromen (Schokolade, Kokos, ...) reinhauen kann.
    Also vielleicht Sonnenblumenkerne (geschält :D), Walnüsse (gehackt :D), etc. mit ins Brot reinb/packen.

    An was wir uns auch noch erinnert haben:
    Für den Campingurlaub hab ich extra einen Omnia für Kuchen und einen Toastaufsatz für den Gasherd gekauft, weil man das glutenfreie Brot sonst nicht genießen konnte. Hat auch ganz gut funktioniert.

    Die Augschburgerin fragt bei Gelegenheit mal ihre Gassi-geh-Bekannte, deren Tochter (22 J) ernährt sich glutenfrei und eventuell kriegen wir daher ein paar erprobte Rezepte...

    Wegen der Milchfreiheit: Deli Reform war unsere Wahl.
    Zusatzstoffe: Die Salami von Wiltmann war ganz OK. Dann gab's noch brauchbaren Lachsschinken, aber den Hersteller weiß ich nimmer.
    Das war die Zeit, wo ich angefangen habe, meine Computerarbeitsplatzbrille zum Einkaufen mitzunehmen, damit ich die Zutaten lesen konnte. :confused:
    Und wir haben dann am Wochenende das Frühstück variiert, also mal Rührei mit Speck oder Kartoffelwaffeln anstatt Brot. Das entspannt auch etwas.
     
    espressionistin gefällt das.
  10. #26050 Zufallszahl, 28.07.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ihr wisst ja, ich bin eher entspannt und zeitsparend unterwegs, will aber natürlich trotzdem das Maximum rausholen.

    Daher backe ich in letzter Zeit oft das Rezept hier: Drei-Stunden-Brötchen - Plötzblog - Selbst gutes Brot backen
    Dauert nur 3 h (ich lass es meist etwas länger gehen, je nach Zeit halt), und natürlich alle Vollkornanteile frisch gemahlen. Altbrot hab ich meist nicht -> Semmelbrösel tuns auch. Flüssigmalz hab ich auch nicht, stattdessen halt Backmalz in Pulverform.

    Ich muss sagen das schmeckt echt gut. Wenn man das Mehl mit 50% frisch gemahlenem Dinkel/Weizen Vollkornmehl ersetzt wirds sogar nochmal besser.
    Bei der angegebenen Wassermenge wirds ziemlich Ciabattartig vom Teighandling her, war mir irgendwann zu blöd, hatte immer versucht schön einzuschlagen und Spannung in die Teiglinge zu bekommen. Das ganze Brimborium mit 2 Stücke abteilen und verzwirbeln und in Leinen legen hab ich natürlich direkt übersprungen :rolleyes:
    Nach einigen Stretch & Fold Zyklen ist der Teig so stabil, dass man einfach Stücke abtrennen kann und aufs Blech legen kann. Werden dann halt eher so kleine Ciabattas vom Aussehen her, aber warum auch nicht.

    Die Mockmill zahlt sich definitiv aus, selbst im Originalrezept schmeckt das super, obwohl nur recht kleine Roggen- und Dinkelvollkornanteile drin sind :)
     
  11. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    845
    @Zufallszahl , Bau doch eine Autolyse ein, dann kann das Mehl vorquellen und der Teig ist einfacher zu bearbeiten. Oder Du mischst etwas gemahlene Flohsamenschalen ins Mehl. 10 Gramm Flohsamenschalen binden 100 ml Wasser.
     
  12. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    @espressionistin Im aktuellen Brot-Magazin ist ein Artikel über den Austausch von Zutaten drin.
     
    espressionistin gefällt das.
  13. #26053 espressionistin, 28.07.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Danke dir, du bist super! Campingurlaub steht auch bald an, da wäre so ein Backteil was.
    Fleisch darf er im Moment auch nicht, Kartoffelwaffeln klingt aber gut. Am WE probier ich mal Buchweizenpfannkuchen (mit Reismilch), das wär vielleicht auch ein Urlaubsfrühstück.
    Ja das glutenfreie Brot ist heftig, frisch gebacken ganz lecker, aber gefühlt 2 h nach dem Abkühlen zerfällt es zu Staub. Werde mal mit Übernachtgare experimentieren, dann könnte man es morgens frisch backen..
     
    Augschburger gefällt das.
  14. #26054 Augschburger, 28.07.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    espressionistin gefällt das.
  15. #26055 espressionistin, 29.07.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    wernerscc und Caruso gefällt das.
  16. #26056 Augschburger, 29.07.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ooch, das Waffeleisen von Skeppshult ist wesentlich teurer. :D
     
    espressionistin gefällt das.
  17. #26057 espressionistin, 29.07.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Das denk ich mir :)
     
  18. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    845
    38DAE75E-C715-4BF3-8C63-01FB917A746D.jpeg Mal wieder was roggenlastiges. Die Röstkruste nach dem Rezept von Häussler.
     
    Gandalph, Kaffe-Affe, brosme und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #26059 Kaffe-Affe, 31.07.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Brote aus Pizzateig mit Übernacht-Stückgare im Kühlschrank. Nach der Bankruhe, vor der Stückgare nochmal etwas Gas rausgedrückt, damit die Krume noch bestreichbar bleibt. Hat nicht gleichmäßig geklappt.
    P_20210731_134831_1.jpg
    P_20210731_141306_1.jpg
     
    brosme gefällt das.
  20. #26060 Kaffe-Affe, 31.07.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Warum ist man entspannt wenn man sich wenig Zeit nimmt?o_O
     
Thema:

Brotbacken...