La Spaziale Vivaldi 2 Dampfkessel heizt sporadisch weiter

Diskutiere La Spaziale Vivaldi 2 Dampfkessel heizt sporadisch weiter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit kurzem hab ich einen eigenartigen Effekt. Manchmal heizt meine Vivaldi den Dampfkessel einfach weiter auf bis das Überdruckventil...

  1. #1 Thoffi439, 27.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Hallo,

    seit kurzem hab ich einen eigenartigen Effekt. Manchmal heizt meine Vivaldi den Dampfkessel einfach weiter auf bis das Überdruckventil öffnet. Wenn du ich dann Heißwasser und Dampf ablasse und neues Wasser in den Kessel fließt, pendelt es sich wieder ein.
    Die Maschine ist frisch entkalkt und hängt an einem neuen BWT Filter.
    Danke und Gruß
     
  2. #2 S.Bresseau, 27.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Wenn der Effekt erst nach dem Entkalken aufgetreten ist, vermute ich Kalkreste bzw. Brösel als Ursache. Nochmal entkalken, mit Amidosulfonsäure.
     
    Thoffi439 gefällt das.
  3. #3 Thoffi439, 27.07.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Tatsächlich war der Effekt schon vorher da und ich hatte gehofft, dass durchs entkalken dann wieder funktioniert.
    Das ganze passiert meistens beim ersten Aufheizen. Ganz selten ist es auch zwischen durch passiert.
     
  4. #4 Londoner, 27.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Presso hat sie ja nicht, wenn ich richtig liege.
    Ist ja bei der Spaz alles über die Elektronik (mit Temperatursonde) geregelt,
    somit wird der Fehler dort irgendwo liegen.
    ...auch wenn das jetzt keine bahnbrechende Erkenntnis ist ;-)

    Merkwürdig, dass es eigentlich nur beim ersten Aufheizen passiert.
    Ob es irgendwie mit der Wasserstandsregelung zu tun hat?
    Die Sonden (Wasserstand und Temperatur) sind definitiv kalkfrei sagst du?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.298
    Sie hast du denn entkalkt? Einfach Entkalkerlösung in den Tank und Durchlaufen lassen, oder alles auseinandergebaut und die Einzelteile in Entkalker gebadet?
     
  6. #6 Thoffi439, 28.07.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Ich habe die Entkalkung nach der Anleitung im Kaffeewiki gemacht.
    Die Vivaldi mit Festwasser ist da sehr dankbar, hier mal die Kurzfassung:
    - Boiler über die Ablaufschraube entleeren
    - Boiler öffnen (Heizung, etc. hängt alles am Deckel
    - Nervige alte Papierdichtung in Bröseln raus kratzen
    -Amidosulfonlösung einfüllen, Deckel samt Heizung rein hängen und warten
    - Mehrfach spülen (Wasser immer über die Ablaufschraube entleeren)
    - freuen ;)

    Ich habe noch den Brühkessel entkalkt, hab aber keine Rohre o.ä. ausgebaut und entkalkt.
     
    FRAC42 gefällt das.
  7. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo, schau dir mal das Antivakuumventil an, ich vermute, dass das nicht mehr öffnet bzw. kleben bleibt. Öffnet es nicht mehr, dann kommt es zu dem von dir beschriebenen Effekt.
    Viele Grüße
    Rainer
     
    S.Bresseau und Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #8 FRAC42, 28.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.298
    Dabei bleibt aber Kalk im Entlüftungsventil, würde ich vermuten.
     
  9. #9 Thoffi439, 28.07.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Danke, dann schau ich mir die am Wochenende mal genauer an.
     
  10. #10 Thoffi439, 08.08.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Ich gebe noch eine kurze Rückmeldung. Das Ventil ist am Donnerstag gekommen und hat das
    Problem gelöst.
    Danke an das Forum
     
    yosoy gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.298
    Prima. Wenn du gern bastelt nimm mal das alte Ventil auseinander und schau, ob eine Entkalkung nicht auch gereicht hätte.
     
  12. #12 Thoffi439, 08.08.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Ich habe mir das ganze angeschaut und das Ventil fühlt sich leichtgängig an. Tatsächlich war das wohl diese komische Dichtung unter dem Ventil. Schaut aus wie Teflonband, fühlt sich aber mehr nach Plastik an. Auch das dezente Zischen ist weg. Vermutlich war es da einfach leicht undicht?
     
  13. #13 Thoffi439, 13.08.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Gestern gab es leider einen Rückschlag, nachdem es jetzt ein paar Tage ruhig war, kam der Fehler wieder. Kann das auch am Triac liegen?
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi 2 Dampfkessel heizt sporadisch weiter

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi 2 Dampfkessel heizt sporadisch weiter - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau

    La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau: Guten Abend zusammen, bei meiner Mini Vivaldi2 ist leider die Heizung defekt. Diese sitzt fest im Dampfkessel (nicht abflanschbar). Nun müsste...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi Dampfkessel defekt

    La Spaziale Mini Vivaldi Dampfkessel defekt: Hallo, hat jemand schon mal den Dampfkessel der Mini der ja festgeschweißt ist, gewechselt? Selber machbar (für den Nicht Profi:)) Wäre über nen...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi dampfkessel pfeift

    La Spaziale Mini Vivaldi dampfkessel pfeift: Hier ein video von meinem Dampfkessel. Mal ist es so wie im Video, am nächsten Tag wieder ganz normal. [MEDIA]
  4. Spaziale Vivaldi Dampfkesselreglung

    Spaziale Vivaldi Dampfkesselreglung: Hallo diese Frage ist etwas speziell, aber vielleicht kann mir ein Spaziale- Fan weiterhelfen. kurz zum Hintergrund: Ich habe mir eine...
  5. La Spaziale Vivaldi S1 Dampfkessel defekt/Fragen zu Festwasser

    La Spaziale Vivaldi S1 Dampfkessel defekt/Fragen zu Festwasser: Hallo liebe Mitforisten! Ich konnte es kaum glauben, aber mein Freund kam heute mit einer gebrauchten La Spaziale Vivaldi nach Hause - er hat sie...