Rommelsbacher EKM 300 mahlt nicht grob genug

Diskutiere Rommelsbacher EKM 300 mahlt nicht grob genug im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine EKM 300 ist für Pour-Over Kaffee mit dem Hario V60 auf stufe 12 (gröbste) noch nicht grob genug, um die richtige Bezugszeit u. Geschmack zu...

  1. #1 OHMagic, 28.07.2021
    OHMagic

    OHMagic Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Meine EKM 300 ist für Pour-Over Kaffee mit dem Hario V60 auf stufe 12 (gröbste) noch nicht grob genug, um die richtige Bezugszeit u. Geschmack zu erreichen. ist das normal?
     
  2. #2 Oldenborough, 28.07.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Konnte an der Mühle liegen (Feinteilchen).
    Welche Filtertüten verwendest Du (Holland / Japan)?
    Welche Bohnen?
    Verschlammt das Filterbett am Ende / bleibt Wasser stehen, das gar nicht abläuft?
     
  3. #3 OHMagic, 28.07.2021
    OHMagic

    OHMagic Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich nehme Hario V60 und als Bohne Äthiopien von Mirella. 32g auf 500ml Wasser. Bei Stufe 12 ist die Durchlaufzeit etwas über 3 Minuten. Wenn ich aber 60g/1000ml mache, dann kommt schon leicht Bitterkeit dazu. Ich würde also gerne noch gröber mahlen. die Mühle habe ich schon auseinander gebaut und nach Bedienungsanleitung neu justiert. ich habe auch keine Fremdkörper oder Fehler am Mahlwerk gefunden.
     
    Oldenborough gefällt das.
  4. #4 Kaspar Hauser, 28.07.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das sie nicht grob genug mahlt, kann auf keinen Fall sein. Ich hatte diese Mühle, und das feinste was sie schafft ist grober Schrot.

    Aber wie schon erwähnt: zusätzlich schenkt sie einem noch zu viele Fines.

    You get what you pay for.
     
    Oldenborough gefällt das.
  5. #5 Oldenborough, 28.07.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Ich brühe im V60-03 eigentlich maximal 500 bis 600 ml.
    Wenn Du unbedingt auf einmal einen ganzen Liter brauchst versuch es mal mit 55 oder 50 Gramm, ob das dann geschmacklich für Dich in die richtige Richtung geht.
     
Thema:

Rommelsbacher EKM 300 mahlt nicht grob genug

Die Seite wird geladen...

Rommelsbacher EKM 300 mahlt nicht grob genug - Ähnliche Themen

  1. Rommelsbacher EKM200 - Upgrade auf Wilfa Uniform?

    Rommelsbacher EKM200 - Upgrade auf Wilfa Uniform?: Hallo liebe Community, ich mahle seit geraumer Zeit meinen Filterkaffee (aktuell mit Hario Switch im Immersionsmodus) mit einer Rommelsbacher...
  2. [Verkauft] Rommelsbacher EKM 300, Kegelmahlwerk, OVP!

    Rommelsbacher EKM 300, Kegelmahlwerk, OVP!: Verkauft wird: ROMMELSBACHER Kaffeemühle EKM 300 - Kegelmahlwerk aus Edelstahl, Mahlgrad in 12 Stufen, Mengendosierung bis 10 Portionen,...
  3. Bodenloses Sieb/Siebträger für EKS2010 Rommelsbacher

    Bodenloses Sieb/Siebträger für EKS2010 Rommelsbacher: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe mich neu angemeldet und brauche bitte dringend eure Hilfe. Möchte den Arm der EKS2010 ersetzen, am besten bodenlos...
  4. Gaggia Carezza Silver + Rommelsbacher EKM 200 -> Newbie

    Gaggia Carezza Silver + Rommelsbacher EKM 200 -> Newbie: Guten Morgen liebe Community, ich bin neu hier und auch neu in dem "richtigen" Kaffee-Game. Mein Name ist David, bin 29 Jahre jung und liebe...
  5. Rommelsbacher EKS 3010

    Rommelsbacher EKS 3010: Hallo, ich hatte 5 Jahre lang eine Gaggia Classic, bis ich die mal aufgeschraubt habe, da ist mir ganz anders geworden (Kalk im Boiler). Heute...