2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich hab eine Lagom mit Unimodal Burrs aus dem 06/20 Batch. In den letzten Tagen hatte ich andauernd „zerfallende Pucks“. Also das Wasser...

  1. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Moin,

    ich hab eine Lagom mit Unimodal Burrs aus dem 06/20 Batch.
    In den letzten Tagen hatte ich andauernd „zerfallende Pucks“. Also das Wasser schoss einfach durch ohne Widerstand.
    Nach Tests mit unterschiedlichen Kaffees und auch mit einer anderen Mühle denke ich, dass aus irgendeinem Grund das Alignment nicht mehr passt.
    Ich habe auch versucht direkt am Touching Point zu mahlen und die Maschine mal „abzuwürgen“: Keine Chance…
    Daraufhin hab ich die Mühle aufgemacht und nach eventuellen Fehlern gesucht.

    Hier auf den Fotos sieht man, dass 2 von 3 Stiften die die obere Mahlscheibe halten Macken haben.
    Könnte es aus dem Grund Probleme mit dem Alignment geben? Hat noch jemand das Problem?
     

    Anhänge:

  2. Orosei

    Orosei Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    100
    Die Frage ist eher, was ist mit deinen Scheiben? Sieht aus, als wären da Schrauben drüber geschliffen?
     
    jani80k, nnamretsuM, Silas und 2 anderen gefällt das.
  3. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Nee… das war ein Versuch mit der „Marker Methode“ das Alignment zu prüfen…
     
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Aber doch nicht an dieser Stelle.
    Die Scheiben berühren sich ganz außen an den Schneiden.
     
    jani80k, basti_k, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  5. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Ich hab den Marker etwas großflächiger verteilt und an der Stelle nicht so einfach wieder runter bekommen…
    Es geht aber auch überhaupt nicht um die Mahlscheibe oder um irgendeinen misslungenen Marker Test, sondern um die Pins… Also können wir uns kurz auf das Thema konzentrieren?
     
  6. Orosei

    Orosei Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    100
    Die Pins sollten keine Auswirkung auf die Ausrichtung haben. Die Drücken nur den Träger nach oben, gegen die Mahlgradverstellung. Die Führung des Trägers erfolgt durch den „Tunnel“ in dem der Träger sitzt gepaart mit der Mahlgradverstellung als Endpunkt.

    Zudem wäre dann von Anfang an die Ausrichtung schlecht gewesen und nicht erst über Nacht.

    Hast du bei deinem Markertest evtl die Burrs ausgebaut? Dann könnte sich da was geändert haben. Schmutz, verdreht eingebaut usw.
     
    st. k.aus gefällt das.
  7. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Ich hab überhaupt nichts gemacht. Von einem Kaffee zum nächsten konnte ich auf einmal nicht mehr fein genug mahlen. Ich habe wie gesagt verschiedene Kaffees ausprobiert und auch mit meiner Commandante getestet. Ich bekomm die Lagom nicht mehr eingestellt.
     
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Zu den Pins kann ich nichts sagen, meine sehen anders aus. Hast du die schon im Ganzen begutachtet? Würde aber auch nicht sofort die Teile verdächtigen, die müssten schon stark schief drücken.
    Entweder hat sich bei den Röstungen etwas massiv verändert, was du ausschließt, oder die Scheiben haben ihre Position zueinander verändert oder die Schneiden haben eine Beschädigung davongetragen (kann man auf den Bildern nicht gut erkennen, da mit Kaffeemehl zugesetzt).
    Mit welchen anderen Mühlen hast du verglichen? Ebenfalls welche mit unimodalem Scheibenschliff?
     
  9. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Die Scheiben sehen einwandfrei aus. Ich kann später nochmal ein Bild machen, aber da ist nichts ungewöhnliches/auffälliges.
    Ich trinke light oder medium-light roast. Aktuell hab ich aus dem Sweetspot-Abo was von Manhattan und Nomad. Ich hab auch noch 2 Tüten Schön rumstehen mit denen ich auch getestet habe. Nun hab ich die Mühle schon über 1 Jahr und hatte wie gesagt noch nie Probleme mit „ich kann nicht fein genug mahlen“.

    Nee, mit einer Commandante. Dabei ging es nur darum die Bohnen auszuschließen. Mit den Bohnen kann man Espresso beziehen der nicht in 20 Sekunden bei max. Pressure von 6 Bar auf 1:2.5 Ratio ist.
    Bei der Lagom ging es gerade so am Punkt an dem sich die Scheiben berühren.
     
    dergitarrist gefällt das.
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Mir kommt das alles bekannt vor, aus Zeiten mit der ProM, sind ja ganz ähnliche Scheiben, wenn auch ganz andere Lagerung.
    Da hatte ich Bohnen, die funktionierten gut und einige, die nicht so gut funktioniert haben.
     
  11. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Hier ist das Video mit den Nomad-Bohnen. Ich hab davor einen Shot mit der Commandante mit 6-Klicks ohne Probleme bezogen.


    Der Kaffee rauscht so schnell durch, dass ich gar nicht mit dem Filmen hinterher komme. So läuft es halt auch mit Schön-Bohnen. Da würde ich behaupten, die sind etwas leichter zu beziehen.
    Ich hatte noch nie Probleme mit LaCabra, CoffeeCollective, Five Elephant, ... egal was... Jetzt von einem Tag auf den Nächsten fangen solche Probleme an.
    Ich kann es halt leider nicht festmachen woran es liegt, aber es ist frustrierend. So viel Kaffee wie die letzten Tage hab ich noch nie weggeschüttet.
     
    Silas gefällt das.
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Auch wenn es vermutlich nicht viel bringen wird, mach mal bitte ein Foto vom getampten Mehl im Sieb vor dem Bezug.
     
  13. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Der Schön Ruanda funktioniert plötzlich… Konnte sogar 4 Teilstriche vom Klirrpunkt weggehen.
    Das war irgendwie random und ich kann nicht sagen woran es lag. Vielleicht das Phänomen „Der Kaffee braucht noch ne Woche“ und er war noch am ausgasen.
    Der Nomad scheint da nicht so gutmütig zu sein.
    Ich hab dan auch extrem fein mit der Commandante gemahlen, wo der Schön schon die Maschine abgewürgt hat.
    Ich haks jetzt erstmal ab und schau mal weiter.
     
    halobox gefällt das.
  14. #2014 RedCoffeePriest, 28.07.2021
    RedCoffeePriest

    RedCoffeePriest Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Nachdem die Wartezeiten bei den Bestellungen ja nun echt lang ist, habe ich heute, nur 20 Tage nachdem Hayden mir eine Ersatzmühle zugesagt hat, die Neue geliefert bekommen. Das ist nun echt super Service. Für die, die es interessiert (April batch): Es wurde ein neues Teil eingebaut, das sich in der vorhergehenden Version nicht befand und den Träger der oberen Mahlscheibe von dem Verstellmechanismus entkoppelt, siehe Bild. Mal sehen, wie sie sich über die nächsten Tage macht…
     

    Anhänge:

    swimmer und BigFlow gefällt das.
  15. #2015 Ciaoatutti, 28.07.2021
    Ciaoatutti

    Ciaoatutti Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Freut mich dass sich bei dir etwas tut; ich erhalte leider kaum bis keine Reaktion von ihm und bin langsam ziemlich genervt…
    Hast du den Ersatz aufgrund der Mahlgrad-Thematik bekommen oder gab es noch mehr bei dir?
     
  16. #2016 RedCoffeePriest, 28.07.2021
    RedCoffeePriest

    RedCoffeePriest Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    In meinem Fall hatte sich das Antistatikgitter losgerissen und zwischen Mahlscheibenträger und Gehäuse festgefressen. Quasi Totalschaden.
     
  17. #2017 Ciaoatutti, 28.07.2021
    Ciaoatutti

    Ciaoatutti Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Stimmt - sorry, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm…

    meins kam nach komischen Geräuschen aus dem Rüssel heraus - auf den versprochenen Ersatz warte ich genauso wie auf eine Lösung zum Mahlgrad-Thema. Hat von euch jmd etwas neues dazu erfahren?
     
  18. #2018 RedCoffeePriest, 28.07.2021
    RedCoffeePriest

    RedCoffeePriest Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ich nehme an, dass die Mahlgrad Problematik mit dem neuen Teil gelöst wurde (siehe Bild vorhin). Die neue Mühle war heute viel besser einzustellen. Mal sehen, wie sie sich die nächsten Tage bewährt…
     
  19. #2019 Ciaoatutti, 28.07.2021
    Ciaoatutti

    Ciaoatutti Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Drücke die Daumen und freue mich auf Feedback. Hayden meinte den Fehler bei diesem batch der Mahlscheiben gefunden zu haben; warum diese dann nicht einfach getauscht werden kann ich nicht ganz nachvollziehen.
     
  20. #2020 RedCoffeePriest, 28.07.2021
    RedCoffeePriest

    RedCoffeePriest Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ich warte immer noch auf meine zusätzlichen Mahlscheiben vom April batch, insofern denke ich, dass es da Lieferprobleme seitens SSP gibt.
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  3. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  4. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  5. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [Verkauft]

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose [Verkauft]: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...