Lower Shower Screen

Diskutiere Lower Shower Screen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich würde dann einfach versuchen, etwas feiner zu mahlen, dann bei längeren Durchlaufzeiten. Edit: und im zweiten Schritt evtl. mit etwas weniger...

  1. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Klingt vernünftig ;) Da ich mit der Menge im Sieb jedoch schon eher am unteren Ende angelangt bin wirds wohl eher ein längerer Bezug bei feinerem Mahlgrad.
     
  2. #82 ZwergNase, 18.07.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Ich bin neugierig und würde auch einen nehmen, falls die Sammelbestellung zustandekommt.
     
  3. #83 Yoku-San, 18.07.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Hat ja keine Eile, vielleicht kommt das irgendwann zusammen.
     
  4. #84 Arb3000, 18.07.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.288
    Hier, ich auch:)
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Ich hab meines jetzt mal wieder in die Ecke gelegt, komme damit noch gar nicht klar.
     
  6. #86 BigFlow, 18.07.2021
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Vielleicht wäre es besser dafür einen eigenen Thread zu eröffnen. Dann geht es nicht unter.
     
  7. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    +1
     
  8. #88 benötigt, 18.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ist der Rabatt schon mal beziffert worden? Vielleicht finde ich bloss nicht, was dann der Einzelpreis wäre. Danke.
     
  9. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.778
  10. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Nur zur Vollständigkeit: Ich werde die Sammelbestellung bei Bplus nicht durchführen. Wir sind zu weit weg von den 30 Stück. Außerdem scheint es ggf. eine Alternative zu geben.
     
  11. #91 Yoku-San, 19.07.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Also die 10 58.5 mm Screens, die ich bei Taobao bestellt hab, sind für folgende User reserviert:

    Pflunz
    Espresslou
    Trevor
    Mokapotliebhaber
    Sebiespresso
    Plox
    bigflow
    menne
    reox
    Yoku-San
     
    Espresslou, plox, BigFlow und 2 anderen gefällt das.
  12. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Danke Yoku-San!
     
  13. #93 BigFlow, 19.07.2021
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Perfekt, sag Bescheid wegen der Formalitäten.
     
  14. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo zusammen,
    Ich hatte mir auch diesen Sieb bestellt und kam gar nicht klar mit ihm.
    Mit der Strietman wurde der Kaffee ungeniessbar und ich wusste nicht mehr wo ich stand, dann hab ich nochmals genau gegoogelt und gelesen, dass er erfunden wurde um bei der Pavoni mehrere Bezüge hintereinander machen zu können, Der Sieb kühlt, bzw. Nimmt etwas Hitze weg beim Bezug.
    Das erklärte mein Scheitern: Sieb wieder zur Seite gelegt, und Bezüge wieder gut.
     
    Burny gefällt das.
  15. #95 benötigt, 21.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Hattest Du vielleicht auch Tests gemacht, den LSS mit vorzuheizen? Also im ST während der Aufheizphase, oder durch gezieltes Flushen? Danke.
     
  16. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ja, ich habe es bei der Aufheizung auf den Deckel der Stritmann gelegt.
    Ich hatte das Problem
    Auf Home-barista Ausführlich besprochen.
     
    benötigt gefällt das.
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    man muss mit dem LSS 1-2 grad wärmer gehen. der sweetspot wird etwas kleiner, dafür ist alles auf einal in HDR. insbesondere wird auch unspezifisches geschmacksrauschen reduziert.
    wenn man die temperatur nicht anpassen kann, stelle ich es mir schwierig vor. auch mit dem flow muss man sich evtl neu einstellen. ich hab 2 wochen gebraucht bis ich für mich den bogen raus hatte. davon abgesehen würde ich nicht mehr ohne trinken wollen, ist ein riesiger unterschied.
     
    schwawag gefällt das.
  18. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Also ich bin mit dem Teil nach viel rumprobieren überhaupt (noch?) nicht glücklich und hab ihn erstmal zur Seite gelegt.
    Ja, der Puck sieht wunderschön aus und fällt von alleine aus dem Sieb. Das war es dann aber auch schon. :oops:

    Ich finde tendenziell wird der Shot stumpfer/trockener im Geschmack, etwas detaillierter dafür aber je nach Bohne teilweise ungenießbarer als leckerer.
    Auch kann ich wie von einigen Usern Berichtet nicht gröber grinden, sondern im Gegenteil. Der Bezug geht sofort los mit dem LSS und ich muss feiner grinden.

    Was mich interessiert, was sind eure Parameter die für euch zum Erfolg mit dem LSS führen?
    • Um wieviel Gramm habt ihr die In-Dose reduziert mit dem LSS?
    • Um wieviel habt ihr die Out-Dose / Ratio erhöht mit dem LSS?
    • Um wieviel Grad habt ihr die Brühtemperatur erhöht mit dem LSS?
    • Mahlt Ihr feiner, gröber oder bei gleichem Mahlgrad?
     
  19. #99 Lemmy39, 29.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    Hi,

    Verwende in letzter Zeit fast nur das 18er VST (und LM17g)
    18g. plus LSS druff geht bei mir wunderbar.
    Ratio 1:3 mit HU finde ich persönlich zu viel. Bin bei 1:2,2 bis max 1:2,5 (je nach Bohnen)
    Temp. kann ich bei meiner Maschine nicht ändern.
    Ich mahle nicht feiner. Etwas grober.
    Grundsätzlich sind bei mir die Shots in Kombi HU/ LSS um die 22-23sek. inkl Pi bei max. 6 bar > dann abfallend. (flow.) die beeindruckendsten.
     
    Remu gefällt das.
  20. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    auf der alten ek skala (1-11, siehe signatur) immer ca 2-3 teilstriche gröber, idR 2 grad wärmer, etwas höhere BR (ich würde sagen ich bin im mittel (!) von 2.2 auf 2.5/2.6 hoch), im ims b70 24.5 18g, so wie vorher auch. PI bin ich beim füllen des headspace schneller geworden (80g/30s) dann blooming für ca [email protected] und shottime dann so 22-25s @3-5bar.
    alles je nach bohne natürlich mutatis mutandis, aber mal so als prä-post idee.
    ich wollte ohne LSS nicht mehr trinken. deutlich weniger fehlgeschmack, intensiver, auch komprimierter/dichter (ich finde den aspekt muss man nicht mögen, ein kleines bisschen wie in der musikproduktion ein compressor).
     
    balolevi, Remu, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Lower Shower Screen

Die Seite wird geladen...

Lower Shower Screen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Lower Shower Screens

    Lower Shower Screens: Biete zwei Präzisions-LSS an. Einzelanfertigungen. Beide 2mm dickes Gewirk. Die Größen sind auf dem Bild zu erkennen. Nummer 1 ist vollkommen...
  2. [Zubehör] suche lower shower screen / Puck Screen

    suche lower shower screen / Puck Screen: ...in 58,5mm Durchmesser. Freue mich auf Angebote.
  3. Lower Shower Screen für Quickmill Thermoblock-Maschinen?

    Lower Shower Screen für Quickmill Thermoblock-Maschinen?: Liebe Community, ich habe vor Kurzem diesen Lower Shower Screen hier entdeckt. Second coffee puck lower shower screen or contact screen for E61...
  4. Cafec Flower Deep 45

    Cafec Flower Deep 45: Weiß jemand wo man den Cafec Flower Deep 45 in Deutschland/EU bekommen kann? Diese Version des Deep 45 ist halbwegs neu und kombiniert das Flower...
  5. [Verkauft] Cafec Flower Dripper Deep 27 + Filter

    Cafec Flower Dripper Deep 27 + Filter: Ich habe mir den Cafec Deep 27 Dripper in zwei Farben bestellt, aber mich für die dunkle Version entschieden. Daher ist der transparente Dripper...