Wer zapft noch mit 1er-Auslauf?

Diskutiere Wer zapft noch mit 1er-Auslauf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja, OK. Ich meinte aber das richtige... für mich ist Doppelsieb=Doppelauslauf und Einersieb= Einzelauslauf. In den Bodenlosen packe ich (selten)...

  1. #41 langbein, 28.07.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Ja, OK. Ich meinte aber das richtige... für mich ist Doppelsieb=Doppelauslauf und Einersieb= Einzelauslauf. In den Bodenlosen packe ich (selten) rein, was benötigt wird.
     
    michhi gefällt das.
  2. #42 plempel, 28.07.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Wurscht, das ist kein akademischer Fred. :)
     
    BrikkaFreund und michhi gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Ich denke für die große Mehrheit der Hobbybaristi macht das keinen Unterschied. Aktive KN'ler mal ausgenommen. ;)
     
    ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  4. #44 plempel, 28.07.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Ich habe nur eine Gummimatte zum Tampen, aber da ich mehr so der Streichler und nicht der Presser beim Tampen bin, klappt das mit dem 1er-Auslauf auch wunderbar.
     
    dottorecafe gefällt das.
  5. #45 orangette, 28.07.2021
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    7DC78E54-3C2B-4AAB-95B9-543F1396558D.jpeg Hier wird auch mit dem Einerauslauf bezogen. Jedenfalls so lange bis ich „risikolos“ den Bodenlosen kann.
     
    NoroChips gefällt das.
  6. #46 Silvaner, 28.07.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    Dito hier - seit Jahr und Tag!
     
    dottorecafe gefällt das.
  7. #47 saecoroyal, 28.07.2021
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Bei mir kann ich die Verwendung von 1er oder 2er Sieb mit der Statistik der Mazzer Kony S visualisieren :
    konyS_stat.PNG
     
    Sabolinda, Warmhalteplatte, Saxaddict und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #48 plempel, 28.07.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Unglaublich! :)
     
    saecoroyal gefällt das.
  9. #49 XeniaEspresso, 28.07.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.185
    Wir nutzen nur das 1er. Ausser wir haben mehr als 10 Leute zu Besuch, bei denen viele Cappuccino haben wollen. Dann wird das 2er ausgemottet.
     
    dottorecafe gefällt das.
  10. #50 Espressojung, 28.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Für einen einzelnen Espresso benutze ich den 1ner Siebträger.
    Für 2 Espresso den 2er Siebträger und auch für einen normalen Kaffee.
    Den Bodenlosen benutze ich zum Rückspülen (weil dort ein Blindsieb drin steckt).
     
    michhi gefällt das.
  11. #51 Koffeinschub, 28.07.2021
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Doppelsieb im 1er Auslauf, einfachen Espresso mache ich nie.
    Eigentlich hab ich den bodenlosen immer gern benutzt, aber bei gleichzeitiger Umstellung von Maschine und Mühle war am Anfang doch arges Gespritze... und Seit ich auf den 1er auslauf gewechselt bin, bin ich zu faul das wieder zu ändern, auch wenns jetzt mittlerweile deutlich weniger channeln sollte :D
     
  12. #52 summa4ever, 29.07.2021
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Ich benutze für Single das 1er Sieb aber mit senkrechtem Ablauf nach unten, Für Doppelte einen ST mit normalem 2er Auslauf und habe zusätzlich noch einen bodenlosen ST mit 2er Sieb im Einsatz um beim Bohenwechse denl Mahlgrad zu finden und etwaiges Channeling zu erkennen.
     
  13. #53 Warmhalteplatte, 29.07.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Interessant, wie viele den Bodenlosen für das Blindsieb nutzen. Bei mir genau umgekehrt. Das Blindsieb steckt im Zweier-Siebträger, der Bodenlose wird zu 100 % genutzt. Gründe dafür:

    - Unkomplizierter Siebwechsel
    - Leichte Reinigung
    - Tampern ohne Station
    - Auch nach tausend Bezügen macht es immer noch Spaß, den Kaffee beim Austritt zu bewundern.
     
    Karl Raab, Kaffee_Eumel, FRAC42 und 4 anderen gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    "Ich nutz den Bodenlosen nicht, weil das saut dann immer so" hat was von "ich stell mich nicht auf die Waage, weil die zeigt immer so viel Gewicht an".

    Aber wir sind hier ja in einem Thread über 1er Ausläufe, nicht über Bodenlose. Und wenn's schmeckt ist's eh egal.
     
    rs254, Ro_ko und Saxaddict gefällt das.
  15. #55 dottorecafe, 29.07.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Es soll gar nicht so wenige geben, die den Einer mögen und Ideologiefrei, einfach, pragmatisch, guten Kaffee aus "ihm" beziehen, ohne philosophische Betrachtung des Bezuges....was nicht gegen die Vorteile des Bodenlosen spricht, wenn frau/man "ihn" mag...
     
    Ro_ko, Warmhalteplatte und DocMO gefällt das.
  16. #56 S.Bresseau, 29.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Vor- und Nachteile des Bodenlosen stehen übrigens auch im Wiki.
    Ich finde ihn vor allem viel, viel praktischer: man kann ihn samt Sieb spülen, das Sieb perfekt sauberhalten (einfach unten mit einem Glitzi abwischen), es gibt keinen verdreckten Auslauf, und zum Tampern kann man ihn perfekt auflegen. Als Sieb verwende ich nur das LM 1er mit Tidaka Trichter, sowie einen CA Technic und hoher 41er base.
     
    Cappu_Tom, Warmhalteplatte und Saxaddict gefällt das.
  17. #57 Espressojung, 29.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Verstehe ich nicht, wieso soll das unkomplizierter sein?
    Wenn ich bei meinem Siebträger das Sieb wechseln will, benutze ich das neue Sieb als Hebel.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    ThisAmplifierIsLoud, Ro_ko und Saxaddict gefällt das.
  18. #58 S.Bresseau, 29.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Einfach rausdrücken mit z.B. dem Tampergriff ist nun mal viel einfacher als dieses Raushebeln, vor allem wenn man das zweite Sieb erst rauskramen muss.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  19. #59 Espressojung, 29.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Wenn ich das Sieb wechseln will, dann hab ich das neue Sieb doch schon in der Hand.:)
     
    Geniesser_MUC, ThisAmplifierIsLoud und Warmhalteplatte gefällt das.
  20. #60 Saxaddict, 29.07.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    341
    Guter tipp (y)

    Die Tatsache, dass es eine Foto-Erklärung gibt, beweist dann aber auch @S.Bressaus Argument für den bodenlosen :D
     
    S.Bresseau und Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

Wer zapft noch mit 1er-Auslauf?

Die Seite wird geladen...

Wer zapft noch mit 1er-Auslauf? - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior-Carimali Systema-Brugnetti Aurora - Ozapft is!

    Cimbali Junior-Carimali Systema-Brugnetti Aurora - Ozapft is!: Hi. Aufgrund einer akkuten Upgrateritis steht nun dieses Teil in unserer Küche: [IMG] Inzwischen ist sie am Festwasser/Abwasser...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  4. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...
  5. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...