ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit dem Zweier-Sieb von Graef habe ich heute meine ersten „Versuche“ gemacht und bin recht angetan. Endlich stößt der Tamper nicht mehr an der...

  1. #2321 Anfänger4, 02.03.2021
    Anfänger4

    Anfänger4 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    28
    Mit dem Zweier-Sieb von Graef habe ich heute meine ersten „Versuche“ gemacht und bin recht angetan.
    Endlich stößt der Tamper nicht mehr an der Seite an, da es tatsächlich komplett zylindrisch ist und nicht nach unten verjüngt.

    Gibt es denn Standard-, oder Richtwerte für die Dosis der beiden Graef-Siebe? Das würde den Start erleichtern.

    Beim Zweier bin ich mit um die 14g gestartet, und habe den Eindruck, dass es schon halbwegs passt. Stehe aber noch ganz am Anfang...
     
  2. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    2er Sieb Graef
    Ich habe überwiegend 14 bis 14,5 Gramm Kaffeepulver im Sieb und etwa 30 Gramm Espresso in der Tasse.
    Hinzu kommt der runden Papierfilter. Reine Glaubenssache. Wahrscheinlich.
    Das Ergebnis zählt.
    Heiße Tasse aus der Mikrowelle und die Produktion starten.
     
  3. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    ich mach 16 gramm rein, passt auch ganz gut, zumindest reisst der Puck beim einspannen nicht auf. Komme mittlerweile auf 16 in und ca 40 out in 27 sekunden. Für mein empfinden muss der Delonghi 51 Tamper fast plan im Sieb verschwinden. Wenn er noch ein wenig raus schaut ist es aber kein Problem.
     
  4. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ettli Espresso Roma Forte 20% Arabica / 80% Robusta
    Herb-erdiges Aroma, leicht karamellig, Sehr kräftig
    14 Gramm Pulver / 30 Gramm Bezug in 26 Sekunden.
    Das passt prima.
    Gruß Frank
     
  5. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Eine meiner ersten Mischungen als ich die Maschine bekam hatte auch einen hohen Robusta Anteil und da konnte ich (noch) kein schmackhaftes Ergebnis zaubern. Seitdem halte ich mich an die klassischen Barmischungen (60-100%arabica 40-0% robusta und dunkel geröstet ) das macht mir aber Hoffnung mal wieder eine andere Mischung zu versuchen.
    Habe auch festgestellt, dass je nach Rüstung und Bohne bei gleicher Grammzahl im ST deutlich mehr bzw. auch mal deutlich weniger Pulver entsteht. Aber unter 15 geh ich eigentlich nie, bei dem konischen China Dingern sogar eher Richtung 17, damit man tamper kann. Neulich hing der Puck an der Dusche fest :)
     
  6. #2326 0110111000101, 15.05.2021
    0110111000101

    0110111000101 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Offtopic, da es um ein anderes Modell geht, aber die Frage ist denke ich keinen neuen Thread wert:

    Hat jemand eine Delonghi ECP 35.31 und kann mir sagen, ob der Siegträger selbst dem der Delonghi Dedica 685 entspricht? Ich würde gerne Graefsiebe in meine ECP 35.31 ausprobieren und bin mir nicht sicher, ob das so wie mit der Dedica möglich ist.
     
  7. Eureka

    Eureka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Kannst du mal ein Bild davon machen aus verschiedenen Perspektiven und so ungefähr die Maße? Auf den Bildern im Web sieht der identisch zur Dedica aus, aber bevor ich jetzt was falsches sage…..
     
  8. #2328 phoenix0_4, 26.07.2021
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    deepwater und Anfänger4 gefällt das.
  9. #2329 kleinet eulchen, 26.07.2021
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    super! wer traut sich?
     
  10. #2330 Anfänger4, 29.07.2021
    Anfänger4

    Anfänger4 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    28
    Vielen Dank für die Info! Habe direkt einen bestellt :)
    Wenn die Qualität so ist wie bei den Bodenlosen wäre das echt super
     
  11. #2331 deepwater, 05.08.2021
    deepwater

    deepwater Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp! Hab ihn heute bekommen. Funktioniert einwandfrei und fühlt sich wertig an. Mal schauen ob es so bleibt!
     
    phoenix0_4 gefällt das.
  12. BW1633

    BW1633 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vorweg: ich bin blutige AnfängerIn und „degoustiere sicher keine 100 Gourmet-Espressi pro Woche. Nach langer Sammlung von Vorabinformation und trotz der zum Teil sehr „ambivalenten“ Darstellungen auf unzähligen Forenseiten – auch hier - und in vielen WWW-Videos habe ich mich für ein günstiges EinsteigerInnenequipment, d.h. DeLonghi Dedica EC685 + Sage Smart Grinder Pro entschieden.

    Der Siebträger der Dedica ist modifiziert: Unten abgesägt, so wie in den Kaffeemacher-Videos. Ich verwende nur das einwandige zweier-Sieb von Graef.

    Ich schreibe hier,
    (a) Weil ich in diesem sehr informativen Thread viele Fragen / Antworten zu: „wie bekomme ich mit der EC685 die magischen zwei Zahlen: Brew-Ratio und Extraktionszeit richtig hin“ gesucht / gefunden / gelesen habe,
    (b) Weil mir die Antworten hier und anderswo (z.B. in den tollen „Kaffeemacher-Videos“) nie wirklich geholfen haben und
    (b) Weil ich beschreiben möchte, wie ich die Sache für mich pi-mal-Daumen, reproduzierbar und ohne Vodoo endlich hinbekommen habe.
    Natürlich dürfen die Forum-Gurus mich wieder löschen, wenn solche Beschreibungen hier nicht hingehören, zu banal sind, oder anderweitig unzutreffend – ich hab‘s dann wenigstens einmal für mich auf der Festplatte.

    Los geht‘s. Konkretes Beispiel. Ich will Espresso mit der EC685 machen. Wenn das Prinzip klar ist, sind Modifikationen für den Eigenbedarf einfach. Achtung: Die folgende Liste ist eine Reihenfolge in der ich das Problem für mich abarbeite:

    1)
    Mahlgutmenge:
    Ich will z.B. 14gr Mahlgut in das Sieb packen. Aus der Tatsache, dass ich nicht schreibe, welchen Spezialkaffee ich von welcher Bio-Geheimrösterei selbstverständlich ausschließlich bei Vollmond beziehe, sieht man dass es nicht um Feintuning geht.

    2)
    Brew-Ratio:
    Ich lege für mich z.B. 1:2.5 fest. D.h. ca. 35gr Espresso soll in der Tasse landen.

    STOP
    : Ab hier begannen meine Schwierigkeiten. Die vielen online-Tutorials von Barista-Eminenzen, die mit Waagen, Stoppuhren usw. bewaffnet, an Espressomaschinen herumhantieren aus denen gleichzeitig auch noch der Kaffee läuft waren für mich frustrierend: Zu viele simultan zu erfüllende Parameter, zu viele Randbedingungen, zu hektisch, zu verschiedene Maschinen ... meine Versuche es „nachzumachen“ scheiterten oder waren reine Zufallstreffer. Deshalb hier jetzt erst mal zu der folgenden operativen
    Frage: Kann man bei der EC685 nicht zunächst erst pi-mal-Daumen die Espressomenge in der Tasse festlegen und den Rest, d.h. die Extraktionszeit erst in einem zweiten und davon im wesentlichen unabhängigen Schritt klären.
    Antwort: Ja ... pi-mal-Daumen ... ich mach hier keine Relativitätstheorie.
    Damit kann ich alles Schritt-für-Schritt und ohne Vodoo in den Griff bekommen.

    Zurück zu den 35gr in der Tasse: Für eine einmal eingestellte Laufzeit der Maschine / Pumpe / was-auch-immer in der EC685 – d.h. die mit den schwarzen Knöpfen programmierbare Zeit – drückt sich die EC685 bei mir immer eine ungefähr feste Wassermenge ab (solange man die Pumpe nicht völlig außerhalb ihres Arbeitsbereichs nutzt). Für Gurus mag das ja klar sein, für mich war es das gar nicht. Dabei ist es piepegal, ob man überhaupt keinen Siebträger einsetzt, oder z.B. zum Spaß ein leeres der mitgelieferten Doppelwandsiebe mit der kleinen Crema-Düse. Man beachte dass bei letzterem die Pumpe schon längst aufgehört hat Krach zu machen, während immer noch unter dem hohen Dampfdruck in der Maschine das Wasser aus der Crema-Düse schießt. Diese ungefähr feste Wassermenge bedeutet übrigens auch, dass es ziemlich egal ist welche modifizierten Siebe man letztendlich nutzt. Achtung: bisher alles ohne das Mahlgut.

    Nun zum Mahlgut. Um die Espressomenge in der Tasse festzulegen müsste man wissen, wie viel von dem Wassers aus der EC685 im Mahlgut resorbiert wird. Mir ist vollkommen klar, dass so etwas von der Korngröße des Mahlguts, also dem Mahlgrad und damit von der effektive Oberfläche des Mahlguts abhängen muss. Es hängt sicher auch ein wenig von der Kaffeesorte ab, evtl. von der Zahl der Saturnmonde und was weiß ich von was sonst noch ... Trotzdem war mir nach einigen Versuchen aufgefallen, dass im Bereich der typischen Mahlgrade für Espresso, der Espresso-Puck nach der Extraktion gaaaanz grob sein Eigengewicht an Wasser aufgenommen hatte. D.h. bei 14gr Mahlgut bleiben gaaaanz grob 14gr Wasser im Puck. Lustig.

    Zwischenfazit
    : Für 14gr Mahlgut und für 35gr in der Tasse nehme man den Siebträger aus der Maschine und programmiere den Bezugsknopf so, dass 35gr +14gr = 49gr reines Wasser aus der EC685 laufen. ... Nicht päpstlicher als der Papst sein. Ich nehme so ca. 50gr.

    Bei dieser Gewichtsmessung muss keine Stoppuhr laufen und auch kein Kaffee verbraucht werden.

    3) Extraktionszeit:
    Ich will die berüchtigten ca. 25sek.
    Ich folge auch hier den Kaffeemacher-Videos und rechne ab dem ersten Kontakt zwischen Wasser und Kaffee. Bei der EC685 ist das relativ einfach zu klären. Ohne Siebträger sieht man, dass die Maschine unmittelbar nach dem Knopfdruck einen ersten Schwall Wasser ausspuckt (ich glaube die Gurus nennen das Vorbrühen?).
    Achtung: Am schwarzen Bezugsknopf der EC685 wird jetzt nix mehr herum-programmiert!
    Die einzige Stellschraube die noch übriggeblieben ist, ist der Mahlgrad. Erst jetzt kommt Kaffee ins Spiel. Ich starte mit einem Standard-Mahlgrad für Espresso, so wie er für meine Mühle angegeben wird und messe nun die entstehende Extraktionszeit.
    Dies ist der einzige Vorgang wo ich bei laufendem Kaffee etwas messen muss. Es handelt sich dabei aber nicht um mehrere Parameter, sondern nur um einen einzigen, nämlich die Zeit. Das ist einfach.
    Höchstwahrscheinlich handelt es sich nicht automatisch um 25sek. Wenn nicht, ändere ich den Mahlgrad entsprechend sukzessive – feiner/gröber für langsamere/schnellere Extraktion und messe wieder die Extraktionszeit ... bis 25sek nach Knopfdruck nur noch ein paar Tröpfchen rauskommen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit der EC685 und dem einwandigen Graef zweier-Sieb deutlich feiner als im Standard-Espressobereich meiner Mühle malen muss. Das macht Sinn. Der Wasser/Dampfdruck der EC685 wurde für die Crema-Siebe dimensioniert. Dafür ist die „übliche“ Espresso-Mahlung in einem einwandigen Sieb viel zu grob - das Wasser läuft zu schnell durch.
    NB.: Nach Mahlgrad-Änderung immer artig erst ein paar Gramm Mehl wegschmeißen.

    Zusammenfassung: Zunächst Mahlgutmenge und Brew-Ratio wählen. Daraus folgt auf wie viele Gramm Wasser man die EC685 (bei heraus genommenem Siebträger) programmieren muss. Danach zusammen mit dem Kaffee den Mahlgrad für eine richtige Extraktionszeit einstellen. Fertig.

    Ach ja ... fast vergessen ;) ... schmeckt der Espresso? ... mir schon ... aber ich bin eine blutige AnfängerIn.
     
  13. #2333 mabuse205, 01.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Auf deine Vorgehensweise mag und werde ich nicht eingehen.

    Anscheinend macht es dir Spaß ein bisschen zu provozieren, jedenfalls empfinde ich das so.

    Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, was das soll.
     
    maik1967, cbr-ps, Lancer und 5 anderen gefällt das.
  14. #2334 S.Bresseau, 01.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Sowas gibt's hier immer wieder, nicht wundern. Ich glaube, dass das Leute sind, die keinen Forums-Erfahrungsaustausch suchen, sondern nur ihr "Wissen" preisgeben wollen und dazu eine Plattform brauchen. Ein eigener Blog hat halt nicht die Reichweite. Die paar Fakten hätte man auch in einem Absatz hinschreiben können, wirklich Neues oder Überraschendes konnte ich nicht entdecken.
     
    cbr-ps, Determann, ccce4 und 4 anderen gefällt das.
  15. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Empfinde ich auch so.

    Und übrigens: wenn du Kaffee machen willst, sollte die Info, welcher denn nun verwendet wird (und vor allem, wie frisch er ist), eigentlich essenziell sein. Schließlich ist er DIE ausschlaggebende Zutat.
    Und dass sich ein vor 2 Tagen gerösteter Kaffee anders verhält, als ein vor 6 Wochen gerösteter, sollte auch klar sein. Du wirst also ziemlich sicher auch an deiner Methodik öfter mal schrauben müssen.
     
    cbr-ps, Pilsch, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #2336 benötigt, 02.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Hier bleibt die Frage nach dem beabsichtigten Erkenntnisgewinn aus dem Post...
    Bei mir ist es vor Allem Erstaunen, mit welcher Hingabe Du Espressomöglichkeiten zu erproben scheinst, wo mit passendem Equipment schon ganz andere Sprünge möglich gewesen wären. Woher kommt der Drang, mit wirklich grenzwertigen Geräten an Optimierungen zu arbeiten? Man kann viel Zeit aufwenden, ein Bonanza Rad hübsch zu machen - ein Mountainbike wird es trotzdem nicht.
    Wenn der Spass an Espresso aufrichtig ist, wirst Du sicher den Weg zu einer erfreulicheren Grundausstattung schaffen.
    Und bis dahin wirst Du noch merken, dass Bohnen tatsächlich relevant sind, eine Mühle mit großem Totraum und begrenzter Verstellbarkeit wirklich einen negativen Einfluß hat und dass es der Extraktion zugute kommt, wenn nicht der volle Pumpendruck auf den Puck ballert.
    Bis dahin - viel Spass und lehrreiche Erkenntnisse!
     
    ccce4, Chiliöl, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  17. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @BW1633
    Ich erkenne keine Frage.
    *
    Gruß Frank
     
  18. BW1633

    BW1633 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    oh la la - da antworte ich dann mal.

    ========
    @mabuse205
    Mir geht es um eine Beschreibung wie ich mit EC685 Espresso mache. Die habe ich gepostet.
    Mir geht es nicht darum jemandem, den ich nicht kenne, meine Empfindungen darüber mitzuteilen was ihm Spaß macht.
    Bei Dir ist das offensichtlich anders herum.

    Dito.

    ========
    @S.Bresseau
    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Mir geht es um eine Beschreibung wie ich mit der EC685 Espresso mache. Über die Suche nach Erfahrungs-Austausch, oder das „Wissen“ oder die Blog-Reichweite von mir Unbekannten öffentlich zu spekulieren liegt mir irgendwie nicht. Bei Dir ist das offensichtlich anders herum.

    Schön dass Du überhaupt Fakten siehst. Wenn‘s zu ausführlich für Dich ist ... mea culpa.

    ========
    @j4y_z
    Recht hast Du. Endlich mal was Sachliches. Ich habe bisher mit dreien herumgespielt: (a) Ganz einfacher Cellini Prestigio 7 – Bohnen sicher seit Wochen in der Tüte, (b) Nossa Senhora, Murnauer Kaffeerösterei – keine vier Tage nach der Röstung, (c) Peru, Kaffeerösterei Viktualienmarkt – frisch(?) geröstet. Klar haben die alle anders geschmeckt. Aber bei allen habe ich mit dem geposteten Weg endlich die Mengen in der Tasse und die Extraktionszeiten wenigstens halbwegs hinbekommen.

    Auch da hast Du Recht. Aber wie gepostet, war das Problem nicht das Feintuning. Das Problem war, dass die Mengen in der Tasse und die Extraktionszeiten immer wieder um mehr als die Hälfte, also komplett, daneben lagen. So wie gepostet, komme ich +-20% hin. Damit kann man abschätzen, was ich mit Feintuning meine. Für Pros ist das sicher alles Kinderkram – aber für die AnfängerInnen hier hilft das vielleicht.

    ======
    @benötigt
    Das ist sicher alles richtig. Das kommt schon noch. Wenn ich mal groß bin. Bis dahin fahr ich mit meinem Bonanza Rad :D

    Danke. Den hab‘ ich.

    =======
    @FG1961
    Hm? Kann ich jetzt auch nicht ändern - und sollte ich wohl auch nicht.
     
  19. Pilsch

    Pilsch Gast

    OT, sorry. Bald 2400 Posts. Jetzt noch einer von mir. Wofür? Im wahrsten Sinne des Wortes: Für Nichts!
     
    ccce4 gefällt das.
  20. Tahoma

    Tahoma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    598
    Ist dir langweilig? Geh woanders spielen.
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...