Blackbox Gicar NRL30/2E/2R/F

Diskutiere Blackbox Gicar NRL30/2E/2R/F im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja, es ist der Gleichrichter gemeint! Input 20V, Gound 0,0V, Output 5V. Am Sensor habe ich gestern Abend noch nicht gemessen, mache ich heute!

  1. #41 joerg311, 29.07.2021
    joerg311

    joerg311 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ja, es ist der Gleichrichter gemeint! Input 20V, Gound 0,0V, Output 5V. Am Sensor habe ich gestern Abend noch nicht gemessen, mache ich heute!
     
  2. #42 Cappu_Tom, 29.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Und schon wieder / immer noch der Gleichrichter? o_O
    Mir
    ist der Sachverhalt ohnedies klar, es geht aber um spätere und vielleicht weniger bewanderte Leser in diesem Thread, die dadurch verwirrt werden können.
     
  3. #43 joerg311, 29.07.2021
    joerg311

    joerg311 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Tut mir echt leid! Ich will hier keine Verwirrung stiften!! Bin aber Elektroniklaie und nicht vertraut mit den korrekten Begrifflichkeiten. Das ist immer das Problem, wenn man versucht als Laie mit einen Fachmann ein Problem zu Lösen, das Grundverständnis!
    Zur Ela:
    Es funktioniert nur die Einschaltleuchte! Das Piepen des Wasserstandssensor ist verstummt. Könnte das Relais der Box noch defekt sein? Kann ich das testen?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Kein Problem, also der Elko zwischen dem Gleichrichter (4 Pins, macht aus den 15V Wechselspannung eine gleichgerichtete) sorgt für eine Glättung der Halbwelle sodass der Linearregler (der 7805 IC mit drei Pins) nun wieder besser arbeiten kann. Hier ist definitiv ein Fehler behoben worden.

    Warum der Rest nicht geht musst jetzt nochmals testen:
    - Was sagt das Multimeter am Wassertanksensor nun?
    - ist alles korrekt angeschlossen?
     
  5. #45 John Rambo, 03.01.2022
    John Rambo

    John Rambo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Es wäre spannend zu wissen,was daraus geworden ist.
     
  6. #46 John Rambo, 03.01.2022
    John Rambo

    John Rambo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    An der Stelle befinde ich mich gerade: der Wasserstandssensor piept nur,wenn kein Wasser vorhanden ist.
    Ansonsten habe ich bei vollem Tank
    5v auf gnd+vcc
    0v auf gnd+Liv

    Bei leerem Tank
    5v auf gnd+vcc
    5v auf gnd+Liv

    Fehlerbild:
    die Pumpe springt nicht an, der Boiler bleibt leer und die Heizung natürlich auch.
    Entferne ich den Stecker der max-Niveausonde, springt die Pumpe an. Beide Sonden habe ich begutachtet. Es war kein Kalk,sondern sowas wie Salzkristalle auf den Stäben. Die Stäbe waren trocken.

    Habe alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Es gibt auch keinen Durchgang zwischen Sonde und Masse.

    Das Relais für die Pumpe hat nicht geschaltet. Deswegen ist ein neues drin.
    Es gibt da noch eine Art Gate-Keeper mit der Aufschrift "Gefran" und einer roten LED, die leuchtet, sobald der Tank gefüllt ist. Sowas ist mir aber bisher nicht über den Weg gelaufen.

    Die Verkabelung hat überall Durchgang.

    Mein bester Guess ist bisher ein Problem mit den Sonden. Die Gicar erkennt aus irgendeinem Grund nicht, dass Min und Max keinen Kontakt miteinander haben.
    Bin jetzt aber ein wenig am Ende mit meinem Latein.
    Achja: soll ich die Diskussion besser in einen neuen neuer Thread umziehen oder wollen wir hier weitermachen?
     
  7. #47 Cappu_Tom, 03.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Das schaut schon mal gut aus
    Letzteres passt nicht zusammen, denn:
    wenn die Pumpe
    bei "Abstecken" der Sonde anläuft und
    bei "Anstecken" stoppt​
    dann hat sie angesteckt Masse- bzw. Wasserkontakt.

    Aus der Ferne betrachtet, deutet das auf Vertauschung der Sensoranschlüsse
    Das tut sie auch nicht, sondern sie erfasst für jede Elektrode einzeln die Verbindung zur Masse und zieht dann daraus ihre Schlüsse.
    Was meinst du damit?
     
  8. #48 John Rambo, 03.01.2022
    John Rambo

    John Rambo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Die Kabel der Sonden habe ich auch schon ohne Erfolg getestet. Hier nochmal ein Foto: grau die lange min-sonde, rechts dir kurze max-sonde. Ziehe ich grün ab,springt die Pumpe an, ziehe ich grau ab,passiert nix. Habe auch den Durchgang zur Masse geprüft. Es gibt keine Verbindung.
    Mit gatekeeper meinte ich so eine Art prüfbox,die checkt, ob X, Y und Z erfüllt sind,damit A anspringt. Dachte,dass dafür die Gicar zuständig ist.
    So schaut's aus:
     

    Anhänge:

  9. #49 Cappu_Tom, 03.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Das bedeutet, dass "grün" im Wasser steht => Boiler voll => Pumpe aus => ok
    Je nach Logik ist es durchaus möglich dass "grau" nicht beachtet wird, solange "grün" im Wasser steht

    Ich würde die Logik einfach nochmal in aller Ruhe auf Plausibilität bei allen Wasserständen durchspielen. Ich vermute, dass da nicht mehr viel fehlt. Zur Sicherheit dabei die Heizung abstecken!
    Ja, das macht alles die Gicar Box

    Ich gehe von folgender Zuordnung aus:
    grün = kurze Sonde = oberes Niveau
    grau = lange Sonde = unteres Niveau​
     
  10. #50 John Rambo, 03.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2022
    John Rambo

    John Rambo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Hab gerade den Wasserstand gemessen. Du hattest Recht. Die min-sonde hatte Kontakt mit dem Wasser. Deswegen ging die Pumpe nicht an. Jetzt hab ich mit einer anderen Pumpe etwas Wasser rausgesaugt und die Maschine wieder angemacht. Und siehe da: die Pumpe füllte den Boiler und stellte sich automatisch wieder ab.
    ABER:
    - beim Betätigen des Bezugsschalters bleibt die Pumpe aus.
    - die Heizung bleibt aus. [Korrektur] Ich kann am Stecker zur Heizung 230V messen.
    Ich schätze dann mal, dass die Heizung fritte ist. Sollte sie nicht dann einen Kurzschluss verursachen? Ich konnte keinen Durchgang zu Masse messen. Außerdem liegt der Widerstand zwischen beiden Polen bei 36 Ohm.
    Was kann ich vor dem Ausbau noch testen?
     
  11. #51 John Rambo, 05.01.2022
    John Rambo

    John Rambo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Was würdet ihr als nächstes prüfen?
     
  12. #52 bon2_de, 05.01.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    36 Ohm klingt ja eigentlich normal. Einer der beiden Anschlüsse sollte Durchgang zu Masse haben.
    Wie hast Du die 230V gemessen? Mit Phasenprüfer?
     
  13. #53 John Rambo, 05.01.2022
    John Rambo

    John Rambo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Hab mit Multimeter geprüft. Durchgang zu Masse gibt es keinen. Woran könnte das liegen?
     
  14. #54 bon2_de, 05.01.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Ich würde sagen, eines der Kabel an der Heizung müsste ein blaues sein und das müsste Durchgang zum Anschluss 2 der Gicar haben.
     
  15. #55 John Rambo, 05.01.2022
    John Rambo

    John Rambo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Blau hat Durchgang zum ersten Stecker (Commune carichi) an der Gicar. Sag nicht, dass die beiden Kabel vertauscht gehören!
     

    Anhänge:

  16. #56 bon2_de, 06.01.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Der erste Stecker ist Pin2, weil Pin 1 scheinbar nicht bestückt ist, von daher sollte es passen. Wo hast Du denn dann die 230V gemessen?
     
  17. #57 John Rambo, 06.01.2022
    John Rambo

    John Rambo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Bin mir irgendwie nicht mehr ganz sicher,ob das wirklich so passt. Wenn ich die Beschriftung richtig verstehe, gehört blau an riscaldamento boiler (was die heizung ist?) und das da steckt aktuell noch das schwarze kabel dran.

    Das MM war auf Wechselstrom gestellt. Habe jeden Pol gegen Masse gemessen. Habe jetzt nochmal mit Gleichstrom auf dem MM gemessen und nicht gegen Masse, sondern Nullleiter gemessen. Da kommen 0v an.
     
  18. #58 Londoner, 06.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Vielleicht mal ein (unqualifizierter) Zwischenruf von mir als relativer Laie, wenn es um Elektronik geht, der wahrscheinlich
    keiner Logik, sondern eher Intuition folgt:

    Nachdem wir hier letzte Woche bei einer VBM Junior, ich selbst kürzlich bei einer VBM Junior DB und gerade gestern
    bei einer Livia SE (also quasi eine umgelabelte BZ99 mit Dosierautomatik) Probleme mit der Elektronik nur durch Austausch
    eines Elkos wieder in den Griff gekriegt haben, wäre mittlerweile mein erster Weg zur Lösungssuche in Richtung des Elkos.

    Der Verlauf mit der VBM Junior HX ist in diesem Thread beschrieben:
    Vibiemme Junior Gicar Niveauregelung defekt

    Bei der Livia SE, die ich hier hatte, war die komplette Elektronik ein Rätsel....Kessel wurde nicht befüllt, bzw. nicht immer,
    beim Bezug wurden beide Magnetventile geschaltet (also vor der Brühgruppe, aber auch zur Kesselfüllung).
    Bei der Kesselfüllung wurden aber auch beide Magnetventile geschaltet, bei einigen Bezugsversuchen setzte die Elektronik
    komplett aus, und und und.
    Hab mich dann Stück für Stück auf die Suche gemacht und alle möglichen Bauteile durchgemessen, etc.
    Letztendlich bin ich dann auf den Elko gestoßen, der beim Durchmessen eher niedrige Werte auswarf und der auch
    optisch etwas "aufgeblasen" (Wölbung an der Oberseite) auffiel.
    Also Elko aus- und neuen eingelötet....und zack, die Kiste lief direkt wieder einwandfrei mit allen Funktionen.
    Alle oben genannten Fehler behoben....kann es weiterhin kaum glauben, dass ein Elko für gerade mal 0,80€ so ein Durcheinander
    veranstalten kann :)

    Hier sieht man ihn, auch die leichte Wölbung oben:
    [​IMG]

    Natürlich mag nicht jeder Defekt an der Elektronik am Elko liegen, aber gerade wenn schon Trafo, Relais, etc. ok zu sein
    scheinen, wäre das mein erster bzw. nächster Lösungsansatz....zumal das Teil so günstig und schnell zu ersetzen ist.
    Das kann man sogar einfach mal auf Verdacht machen.

    Also, wenn du das Teil noch nicht geprüft hast, vielleicht eine Idee
     
    Espressojung, John Rambo und Cappu_Tom gefällt das.
  19. #59 Cappu_Tom, 06.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    :) ... Diese Selbstbeschreibung gefällt mir ... :)
     
    Londoner und John Rambo gefällt das.
  20. #60 Londoner, 06.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Hahahaha....danke!

    ...war wohl etwas verschachtelt von mir formuliert.
    Ich meinte hier den Zwischenruf, der keiner Logik, sondern Intuition folgt.
    ICH SELBST versuche schon ab und an mal einer gewissen Logik zu folgen...oder Intuition....je nachdem :);)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Blackbox Gicar NRL30/2E/2R/F

Die Seite wird geladen...

Blackbox Gicar NRL30/2E/2R/F - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] S: Gicar RL30/4ESS/F blackbox

    S: Gicar RL30/4ESS/F blackbox: ERLEDIGT esucht. Halbwegs lebendig. [ATTACH] Konkrete Angebote bitte via PN. Gruß und Dank, Cori
  2. [Verkauft] Blackbox Gicar 30L/4ESS/F (BZ99, Pasquini Livia ua..))

    Blackbox Gicar 30L/4ESS/F (BZ99, Pasquini Livia ua..)): Ich verkaufe einen Niveauregler / Blackbox Gicar 30L/4ESS/F . Die Box kommt in vielen Bezzera Maschinen wie zB der BZ99 zum Einsatz. Die Box...
  3. Füllstandskontrolle reagiert im Betrieb nicht mehr - Gicar Blackbox neuer Trafo gesucht

    Füllstandskontrolle reagiert im Betrieb nicht mehr - Gicar Blackbox neuer Trafo gesucht: Mein Bastelobjekt bringt mich zur Verzweiflung. Folgende Fehlerbeschreibung: Kalte Maschine (2-Kreiser Maver Marte - bauähnlich zu BFC Junior Plus...
  4. Relais für Blackbox GICAR RL 30 Micro (ECM Giotto)

    Relais für Blackbox GICAR RL 30 Micro (ECM Giotto): Hallo! Unsere ECM Giotto hört nach einiger Zeit laufen auf zu Heizen, nach längerem Forendurchsuchen hier bin ich auf die Blackbox nach...
  5. [Verkauft] GICAR Blackbox für Dalla Corte Mini und Super Mini

    GICAR Blackbox für Dalla Corte Mini und Super Mini: Hallo, ich habe noch eine neue Elektronikbox für eine Dalla Corte Super Mini oder Mini übrig. Es ist die Box für das neuere Modell mit dem an der...