Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Diskutiere Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist dann die neue Version mit Membran, wie zwei Seiten weiter vorn diskutiert: Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter...

  1. renatus

    renatus Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ok Danke. Erster Espresso war mit super creama . Allerdings schmeckt der Lavazza Creama e gusto furchtbar.

    Wenn hier 60ml Wasser und 15gr Kaffee empfohlen werden, ist das dann für einen Espesso oder für zwei. Ich habe die 2T Version.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Da hast Du sicher noch viel Luft nach oben. Hast Du eine Mühle und Bohnen oder kaufst Du gemahlen?

    Das wären nach Espresso Maßstäben zwei oder ein doppelter. Wobei Du mit der Brikka streng genommen nicht wirklich Espresso brühst.
     
  3. renatus

    renatus Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
     
  4. renatus

    renatus Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich nutze die alte Brikka mit Ventil und die neue Brikka mit Membranventil.
    15 gr Espresso Porlex Stufe 5 und 60 ml Wasser auf Gasherd (eigentlich alles gleich)
    Bei der Alten bekomme ich 40ml Kaffee mit guter Crema raus.
    Bei der Neuen nur knapp 20ml mit mäßiger Crema.
    Das wäre mal gerade ein Ristretto mit einer 2 T Kanne?
    Ich hätte mir mehr erhofft.
    Was stimmt da nicht, was mache ich falsch?
    Danke für die Hilfe,
    renatus
     
  5. #585 gunnar0815, 20.07.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Würde einfach mal in der Neuen mit 80 ml versuchen vielleicht bleibt da einfach mehr in der Kanne drin?
    Wenn der Kaffee bitter wird war es zu viel Wasser das dann zu heiß wird.
     
    j4y_z gefällt das.
  6. kaimart

    kaimart Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich trinke auch seit längerem gerne den Kaffee der Bialetti Brikka.
    Bisher habe ich immer die 4 Tassen Version genutzt (mit dem älteren Ventil, so wie in den Vergleichsbildern weiter oben rechts.)
    Habe mir jetzt, da ich nur eine Tasse trinke, die kleinste Brikka gekauft.
    Diese hat das neue Ventil.

    Irgendwie komme ich nicht mehr klar: Lt. der Beschreibung kann man bis 140ml Wasser rein tun, ich nehme mittlerweile max. 100 ml.
    Dennoch ist es so, dass am Ende das ganze so sprudelt, dass es oben raus spritzt...das hat meine 4 Tassen Bikka nie gemacht. Ich muss jetzt also rechtzeitig schnell die Brikka vom Herd nehmen, damit es am Ende gut geht.
    "Crema" ist auch fast nicht vorhanden.
    Die Temperatur mache ich, so wie bei meiner anderen Bialetti, im mittleren Bereich, also eher mit etwas mehr Zeit, damit es nicht so bitter wird. An der Hitze kann es also nicht liegen...
    Ausserdem fällt der Schwarze Kipp-Griff am Deckel immer ab, die Schraube hält das nicht.

    Sind euch diese Dinge bekannt, oder ist es ein Umtausch?
     
  7. #587 Zufallszahl, 23.09.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Mal wieder Urlaubszeit, Mal wieder brikka Zeit.
    Letztes Jahr habe ich mir ja eine 4T brikka gegönnt, die neue mit schwarzem Fuß aber mit dem alten Ventil (vermutlich mit Silikon nupsi innen?).
    Ich bekomme irgendwie keinen Swoosh hin, es suppt immer erst kurz paar Sekunden raus, dann gibt's einen kleinen Swoosh.
    Crema und Geschmack sind eigentlich i.o., etwas wässrig vielleicht. Kein richtiger Espresso Punch.
    Was mich wundert ist dass ich soviel gröber mahlen muss für die 4T.
    Zum Vergleich:
    Alte Brikka 2T: 26 Klicks
    Neue Brikka 4T: 46 Klicks.
    Mühle: Commandante mit Red Clicks (gemessen ab dem Punkt, wo der Hebel nicht mehr frei fällt)

    Sobald ich feiner mahle wird der Swoosh immer weniger und es suppt immer mehr eher raus. Von der 2T bin ich einen Zack Bang Swoosh gewohnt.
    Letztes Jahr dachte ich es liegt an der Leistung des Herdes, aber jetzt mit Gasherd mit genügend bumms verhält sich das immer noch so.

    Bohnenmenge messe ich immer mit dem Trichter ab, dann halt randvoll abgestrichen ohne andrücken.

    Wohin würdet ihr optimieren?
    Ist die 4T brikka einfach so?
    Hat zufällig jemand eine 4T Brikka mit Commandante und könnte seinen Mahlgrad sagen (bitte ob mit oder ohne Red Clicks)?
    Das sind natürlich nur Hausnummern, klar, aber dann weiß ich zumindest ob hier was völlig falsch läuft.

    Merci.
     
  8. #588 BrikkaFreund, 23.09.2021
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ui, bei mir läuft der Espresso aus dem Siebträger mit ca. 20 Red Clicks. Ich habe die Brikka schon immer eher am groberen Ende bedient und bin seinerzeit bei 25 bis 30 Klicks (ohne RC) gelandet. Daher erscheinen mir deine 46 RC recht gewöhnlich in meiner Brikka-Welt.

    Und ja, die 4T-Brikka "swoosht" bei mir generell immer weniger stark als die 2T-Brikka, ich besitze aber jeweils das alte Modell.
     
    Zufallszahl gefällt das.
  9. #589 Zufallszahl, 23.09.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Danke :)
    Vielleicht sollte ich mich dann mal sogar etwas gröber trauen. 25-30 wären ja 50-60 mit Red Clicks ca.
    Mich verwunderte nur dass ich da dann deutlich gröber als Filterkaffee bin.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  10. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi, ich suche einen geeigneten Camping-Gas-Kocher für zu Hause. Ich möchte gern türkischen Mokka zubereiten. Ich habe so meine Bedenken, kann man so ein Gaskocher gefahrlos zu Hause benutzen? Im Netz findet man Gaskocher wie Sand am Meer, ich möchte auf gar keinen Fall eine China-Kocher ;) Hat jemand für mich eine Empfehlung? Guten Tag.
     
  11. #591 S.Bresseau, 05.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Für den Bedarf dürfte ein kleiner Kartuschenkocher ausreichen. An meinem uralten Campingkocher hat mich immer der klappbare Aufsatz gestört. Für den Transport gut, für den Betrieb zu wacklig und zu rutschig. Ich würde einfach einen kleinen Kocher mit fester Kochfläche nehmen, die dürften sich nicht zu viel geben. Auf Belüftung achten.
    Kurz gegoogelt, diesem finde ich recht durchdacht, mit Griff und Hitzereflektor
    [​IMG]



    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B001C5WVGS/
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    serkan gefällt das.
  13. #593 Zufallszahl, 11.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Bei der Abschluss-Urlaubs-Reinigung packte mich die Neugier und ich holte den 17er (16er wäre passender) Schlüssel und entfernte die Düse meiner 4T Brikka (schwarzes Unterteil -> neues Modell, aber noch mit dem Gewicht drauf (also nicht das ganz ganz neuste mit reiner Silikondüse)).
    Macht das unbedingt mal, darunter war wirklich Sodom und Gomorra anzutreffen, obwohl ich eig. immer pfleglich umgehe und sauber halte. Teilweise ist das Alu so oxidiert, dass man das gar nicht mehr richtig weg bekommt. Man sah das nicht ohne ihn abzubauen!
    Natürlich war der neue Zauberdüsen-Silikon-Nupsi verbaut.

    Erschrocken von dem Schmodder machte ich das gleiche mit meiner 1 Jahr vor der 4T gekauften 2T Brikka (silbernes Unterteil -> Altes Modell!), die hatte keinen Silikon-Nupsi.
    Spannend, hieß es doch mal dass ab 2013 oder so alle das Silikon-Nupsi haben.

    Ich vermute damit erklärt sich, wieso sich meine 4T Brikka so seltsam verhiehlt, erfahren werden wir es im nächsten Urlaub. Der Nupsi bleibt nun jedenfalls erstmal draußen (Hintergrund war ja, dass die 4T einen sehr viel gröberen Mahlgrad (um Größenordnungen!!) als die 2T brauchte und nie richtig kräftig kam). Keine Ahnung wieso man so eine Sch**sse verbauen muss! :mad:

    Btw. vllt. sollten wir uns mal ein Namensschema überlegen:

    2T/4T -> 2 Tassen/ 4 Tassen
    Gen 0 -> Uralt, alles vor Gen 1, ohne Loch im Deckel, Gewicht als Ventil
    Gen 1 -> Silbernes Unter- und Oberteil, Loch im Deckel, "H2O" eingraviert im Indikator, Gewicht als Ventil, kein Silikonnupsi verbaut
    Gen 2 -> Silbernes Unter- und Oberteil, Loch im Deckel, "H2O" eingraviert im Indikator, Gewicht als Ventil, Silikonnupsi verbaut
    Gen 3 -> Schwarzes Unterteil, silbernes Oberteil, Loch im Deckel, Bialetti Prägung im Filter, kein "H2O" eingraviert im Indikator, Gewicht als Ventil, Silikonnupsi verbaut
    Gen 4 -> Schwarzes Unterteil, silbernes Oberteil, Loch im Deckel, Bialetti Prägung im Filter, kein "H2O" eingraviert im Indikator, Silikonventil (komplett neues Ventil ohne Gewicht)

    Keine Ahnung ob die Unterscheidungen so korrekt sind, bspw. ob es nicht auch welche mit Bialetti Prägung im Filter und H2O Gravur gab. Oder ob es zw. Gen 1 und 2 noch mehr Unterschiede gibt.
     
    roady43 gefällt das.
  14. #594 niceness, 07.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    Hi zusammen,

    tut sich hier noch was?

    bin neuer Benutzer einer "neuen" 2 Tassen Brikka und hätte gerne noch Tipps zu Sorten, Mengen etc. -
    benutze erstmal nur vorgemahlene süditalienische Röstungen und bin auch sehr zufrieden soweit

    bis jetzt habe ich benutzt "Mehari" von Passalacqua
    (55% arabica 45% robusta) und caffe gioia organic 100% arabica, sowie Mischung von den beiden -
    grundsätzlich habe Ichs gerne bisschen härter insofern bevorzuge ich den Mehari doch deutlich was den Geschmack angeht - den arabica trinke ich nur nachmittags weil der koffeintechnisch softer kommt

    und ich trinke Café immer mit bisschen Milchschaum (Vollmilch 3,8%) und Vollrohrzucker, nie als Espresso

    kann jemand was zu dem Harem von Passalacqua sagen? hätte gerne nen reinen arabica der in Milch gut durchkommt und schön intensiv ist und am besten nichts säuerliches hat
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Solange du was schreibst ist das sichergestellt ;)
     
  16. #596 benötigt, 08.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Da liegt noch deutliches Verbesserungspotential. Frisch gemahlen werden Dir auch bekannte Sorten noch mal besser schmecken, als schon tot angeliefertes Pulver.

    Was die Bohnenauswahl angeht, ist das ein höchst individuelles Thema. Jeder bewertet Geschmack ganz subjektiv. Vergleiche werden Dir da wenig helfen. Aber Du findest zahlreiche Threads, die sich genau um die Sortenauswahl drehen. Dort wirst Du neue Anregungen finden.
     
  17. #597 niceness, 08.01.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    Frische Bohnen kommt noch - momentan fehlt mir noch ne Mühle, gibts was taugliches für ca. 50€ ? Ich benutze nur die Brikka und verwende so ca 3 mal 15Gramm pro Tag.

    Timemore Chestnut C2 Kaffeemühle wäre preislich meine Schmerzgrenze.
    Taugt die was oder drehe ich mir da nen Wolf?
     
  18. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Och, kauf doch was nettes gebrauchtes. Du kriegst zum Beispiel eine gebrauchte Solis Scala für 50€, die taugt gut für die Brikka :)
     
  19. #599 niceness, 08.01.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    was haltet ihr von der timemore slim plus - schwanke noch zwischen Hand- und Automatikmühle, wobei ich rein platztechnisch zu Handmühle tendiere

    preislich wäre da aber schon absolut ausgereizt mit 100 Euro
     
  20. #600 benötigt, 08.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Das ist immer mit ein paar Einschränkungen verbunden. Richtig klasse wird es für 50 EUR nicht. Aber es wäre zumindest so, das es es für die Brikka hinkommen würde. Und in jedem Fall besser, als vorgemahlen. Schmerzgrenze hin oder her, Du musst für Dich entscheiden, ob Du eine Mühle spezifisch nur für Brikka (inkl. vielleicht Filter, Cold Drip) anschaffen willst. Solltest Du dann mal in Richtung Espresso gehen, brauchst Du eine weitere Mühle. Ob das dann echt gespartes Geld ist, weiss ich wie gesagt nicht.
    Zu Handmühlen gibt es eine Reihe Threads, in denen sich sicher auch eine Antwort bezüglich der Brikka Eignung finden wird. Ich habe mich mit aktuellen Handmühlen nicht auseinander gesetzt, will darum keine halbgare oder veraltete Empfehlung geben. Da der Mahlgrad irgendwie in der Mitte zwischen Espresso ud FrenchPress liegt, wüsste ich nicht mal, welche Geometrie am passendsten wäre. Vermutung ist, dass ein Filtermahlwerk, also unimodal, besser sein könnte. Ob das bei Handmühlen. möglich ist, weiss ich nicht. Lass Dir das bitte unbedingt von Kennern bestätigen, was Du nehmen sollst.
    Timemore geniessen den Ruf, ganz brauchbar zu sein. Achte darauf, dass die mit unterschiedlichen Mahlwerken kommen: Espresso, Filter und irgendein Mittelding. Die C2 ist, glaube ich, die Mühle mit Plastikverstrebungen, als vermutlich begrenzter Haltbarkeit. Es gab mal einen Hype um Xeoleo Mühlen, da ist es aber momentan ruhig. Die gingen auch besser, als man für den Preis vermuten sollte. 1zpresso sind sicher die beliebtesten unter den günstigeren Handmühlen. Auch die mit verschiedenen Mahlwerken. Ich habe eine KinGrinder für Espresso, die auch bestens funktioniert, aber die ist ein Asienimport. Auf Amazon finden sich noch allerlei andere seltsame Mühlen, aber da wäre ich besonders skeptisch, was da belegbare Erfahrungen in den Bewertungen sind und was gekaufte Reviews sind. Weit über Deinem Budget liegen dann die Comandante, die garantiert richtig wäre, allerdings ist ein Beleg, dass man den Unterschied auch in der Brikka schmeckt, nicht einfach zu erbringen.
    Im Prinzip sollte Deine Suche vier Schritte umfassen: Was ist ein geeignetes Mahlwerk? Welche Mühlen haben so eines? Wie anstrengend sind die beim Kurbeln? Wie haltbar sind die Geräte?
     
    scmichl gefällt das.
Thema:

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Die Seite wird geladen...

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt - Ähnliche Themen

  1. Bialetti-Brikka 2T oder 4T

    Bialetti-Brikka 2T oder 4T: Guten Morgen! Stehe gerade vor der Entscheidung entw. die 2 oder 4T Version zu bestellen. Vorweg, ja, habe mir alle 30 Seiten des Brikka...
  2. Puliy caff und bialetti-brikka?

    Puliy caff und bialetti-brikka?: Da ich ja nun schon mehrere Wochen ohne Maschine bin, musste ich die Zeit mit Bialetti-Brikka-Kännchen überbrücken. Inzwischen sieht das aber...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  5. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...