Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie viele Sekunden habt Ihr eigentlich bei der Präinfusion eingestellt (2er)? Die Prä-Infusion sollte kein genereller Parameter sein, sondern ist...

  1. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Die Prä-Infusion sollte kein genereller Parameter sein, sondern ist Abhängig von der verwendeten Sorte Kaffee und den persönlichen geschmacklichen Vorlieben.

    Hier sehr eindrücklich erklärt:

     
    Wühlmaus gefällt das.
  2. #442 Wühlmaus, 30.07.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Vielen Dank für den Link, sehr interessant.

    Eine Frage zur Lelit:

    Ich habe heute mit meinem bereits länger verwendeten Kaffee probiert, aufgefallen ist mir sehr viel Crema, die ich in dieser Menge beim Kaffee von meiner ECM nicht gewohnt war.

    Es fällt mir auf, dass sich beim Bezug der Druck eher langsam aufbaut und erst nach etwa 7 Sekunden knapp bei 9 Bar steht.

    Ich hatte heute keinen Zugriff zu meiner ECM, glaube mich aber zu erinnern, dass das dort schneller geht. Ist das ein Problem? Wie ist das bei Eurer Maschine?
     
  3. #443 LittleWhistler, 02.08.2021
    LittleWhistler

    LittleWhistler Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    22
    Das ist eine Eigenart der verbauten Vibrationspumpe, bei mir jedenfalls genauso. Der langsame Druckaufbau vermeidet auch, dass der plötzliche starke Druck den Puck aufsprengt und zu Channeling führt. Eine kurze Verzögerung hat jede Pumpe, denn der leere Raum zwischen der Oberfläche des Kaffees und der Dusche muss sich erst mit Wasser füllen. Ist dieser Raum größer, dauert es entsprechend länger bis sich der volle Druck aufbaut. Kein Grund zur Sorge also!
     
    Wühlmaus gefällt das.
  4. #444 Wühlmaus, 02.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Danke Dir!

    Hat sich also doch jemand meiner erbarmt und mir eine Antwort gegeben :)
     
  5. #445 Wühlmaus, 03.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Nach einigen Tagen LELIT kann ich jetzt schon sagen, dass ich mit der Elisabeth bis jetzt außerordentlich zufrieden bin.

    1.
    Ich verwende die mitgelieferte Patrone trotz Wasserhärte von 7-8. Kann ich damit den Kaffeegeschmack negativ beeinflussen?

    2.
    Naive Frage: Warum kann man diese Maschine nicht selbst entkalken (ich weiß, ich bin davon noch weit entfernt). Man kann doch trotzdem in den Wassertank mehrfach Flüssigkeit mit Entkalkungsmittel einfüllen und dann mehrfach durchlassen, weiters mehrfach spülen? Oder sehe ich das falsch?
     
  6. #446 sudobringcoffee, 03.08.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Nein, die Patrone halbiert ungefähr die Härte deines Wassers und das sollte gut passen. Finde die Seite nebst Video sehr hilfreich um zu verstehen wie das mit den Filtern / Wasser funktioniert Gutes Wasser für Kaffee – die ultimative Kaffeewasser-Anleitung
     
  7. #447 Wühlmaus, 03.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ich danke Dir! Habe ich bisher nicht gelesen.
     
  8. #448 hansdell, 04.08.2021
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Ich schließe mich mal den zweiten Frage an, auch wenn ich auch noch sehr weit davon entfernt bin und wir hier überhaupt keinen Kalk haben. Mal eine Jura und die Waschmaschine auseinander genommen, sah aus wie am ersten Tag.
    Man könnte auch den Boiler ausbauen und entkalken, kein Hexenwerk. Bis dahin ist die Garantie eh abgelaufen…Aber die Frage würde mich auch interessieren, hat das schon mal jemand gemacht hier, gibt es eine Anleitung? Grüße Hans
     
  9. gstyle

    gstyle Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Hi zusammen,

    mal eine Frage: Hat eigentlich schon jemand an der neueren Version (mit der grünen Marax Pumpe) den QM Pulsor / Membranregler eingebaut?

    Bringt das noch eine Verbesserung? Bisher habe ich dazu nur Berichte über die alte Version mit der roten Pumpe gefunden.
     
  10. #450 fanthomas, 16.08.2021
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Warum sollte man keine heiße Durchlaufentkalkung mit Amidosulfonsäure machen können?
     
  11. #451 BalouTheBear, 17.08.2021
    BalouTheBear

    BalouTheBear Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18
    Guten Morgen zusammen :)
    Ich bin mit meiner Elizabeth grundsätzlich auch zufrieden. Was mich aber nervt ist der Lärm. Ich habe die aktuellste Variante, die ja relativ leise sein soll. Trotzdem finde ich sie immer noch nicht leise, der Unterschied zur 12 Jahre alten Silvia ist nicht wirklich riesig.
    Hat von euch schon mal jemand die Pumpe getauscht? Weiß jemand, ob das einfach möglich ist und wieviel Aufwand das ist? Vll sogar ne Rota?

    Viele Grüße
    Nic
     
  12. #452 Yoku-San, 17.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Probier doch mal den QM Pulsor (Membranregler) aus. Dazu gibts genügend Info hier im KN. Ganz wichtig ist es, sämtliche Schläuche, die vibrieren können, vom Gehäuse fernzuhalten. Dann wird die Vibration nicht so stark übertragen.
     
  13. #453 LittleWhistler, 17.08.2021
    LittleWhistler

    LittleWhistler Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    22
    Ich bin im Zuge einer Recherchen vor dem Kauf meiner Elizabeth irgendwo im Web über eine an die Werkstätten adressierte Anleitung für die "professionelle" Entkalkung der Maschine gestoßen. Auf die Schnelle konnte ich den Link jetzt leider nicht reproduzieren. Wenn man sich an diese Anleitung hält, sollte es gut klappen, vorausgesetzt man hat das nötige Material vor Ort.

    Die kommt wohl an ihre Grenzen, wenn die Maschine nach mehreren Jahren wirklich übel verkalkt ist. Dann hilft wohl nur eine Demontage mit teils mechanischer, teils chemischer Entkalkung der einzelnen Komponenten. Außerdem ist in der Maschine auch viel Kunststoff verbaut - hier muss man mit Säure natürlich aufpassen. Das gebe ich nur zu Bedenken; bedeutet nicht, dass es nicht geht.
     
  14. #454 BalouTheBear, 17.08.2021
    BalouTheBear

    BalouTheBear Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18
    Okay danke, ich werd nachher mal nachlesen
     
  15. #455 Wühlmaus, 23.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Frage an die Lelit Besitzer:

    Seit gestern gibt die Lelit beim Pumpen ein ratterndes/klopfendes Geräusch von sich. Habt ihr ähnliches schon gehabt und was könnte das sein?
     
  16. #456 BalouTheBear, 23.08.2021
    BalouTheBear

    BalouTheBear Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18
    Tank leer und Wasserstand nicht erkannt

     
  17. #457 Wühlmaus, 23.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Nein, der Tank ist gefüllt. Wenn er leer ist, geht nichts mehr und erfolgt nach wie vor die entsprechende Anzeige.
     
  18. #458 BalouTheBear, 23.08.2021
    BalouTheBear

    BalouTheBear Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18
    Hätt ja sein können... manchmal spinnt diese Rohr-Konstruktion etwas und dann rumpelt sie, wenn sie trocken läuft

    Ok also sie pumpt ganz normal mit normalem Druck und normalem "outcome", nur das Geräusch ist verändert?
     
  19. #459 Wühlmaus, 23.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ich hab jetzt einen Espresso gemacht. Der Druck steigt nur auf 8 Bar. Mit Blindsieb allerdings auf 12 bar.
     
  20. #460 Wühlmaus, 25.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Noch was muss ich ergänzen:

    Ich habe die Brühgruppe gereinigt und einige Rückspülungen gemacht.
    Danach ist dieses Geräusch aufgetreten und ist immer noch da.
     
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...