Keine Dampfleistung bei Profitec Pro300

Diskutiere Keine Dampfleistung bei Profitec Pro300 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen, War schon furchtbar lange nicht mehr hier, was daran liegt, dass ich einfach rundherum zufrieden bin mit meiner Maschine...

  1. #1 Des&Sell, 31.07.2021
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Guten Tag zusammen,

    War schon furchtbar lange nicht mehr hier, was daran liegt, dass ich einfach rundherum zufrieden bin mit meiner Maschine Profitec Pro 300.
    Seit einigen Tagen bekommen wir aber keinen Dampf mehr aus der Dampflanze. Gibt es da irgendwelche Hinweise, wie ich das selbst reparieren könnte? Muss aber hinzufügen, dass ich zwar einen handwerklichen Beruf (Holzmechaniker) gelernt habe, aber eigentlich technisch ziemlich unbeschlagen bin.
    Über einen hilfreichen Kommentare würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße aus Rheinstetten
     
  2. #2 Gandalph, 31.07.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.883
    hallo
    Kommt denn noch Heißwasser aus der Maschine?
     
  3. #3 Des&Sell, 31.07.2021
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Gandalph,

    ja, Heißwasser und Brühdusche funktionieren einwandfrei.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 31.07.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.883
    Dann ist die Dampfleitung irgendwie verlegt. Oft ist es die Düse selbst. Ich würde daher erst die Düse kontrollieren - also die Löcher. Dazu am Besten diese abschrauben. Findest du da nichts, dann wäre die nächste Engstelle am Anschluss der Lanze.
    Einen genauen Aufbau des Dampfweges ersiehst du hier - klick!

    lg ...
     
  5. #5 Des&Sell, 31.07.2021
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Sehr gut, mal sehen, ob ich das hingekommen.
    Vielen Dank
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Des&Sell, 31.07.2021
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Das ist jetzt ein wenig peinlich…
    Aber ich habe mir die kleinen Löcher mit einer Büroklammer vorgenommen. Und siehe da: es spritzt!
    Dachte meine Reinigung sei gründlich genug.
    Ich weiche die Lanze ständig in kaltes Wasser ein und putze hinterher, aber irgendwie…

    vielen Dank Gandalf

    schönen Sonntag Dir

    Martin
     
    Gandalph gefällt das.
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.420
    Das liegt an der Dampftemperatur, das sorgt dafür dass Milcheiweiß und -fett richtig schön festbacken, in dem Zustand ist das leider auch nicht mehr sehr löslich.
     
  8. #8 Des&Sell, 01.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2021
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Sehr interessant
    Jetzt geht die Schaumproduktion total ab.
    Ich hatte immer gedacht dass sie Profitec 300, wie oft beschrieben, einfach eine schwächliche Dampflanze hat.
     
    Gandalph und ccce4 gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 01.08.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.883
    Schön, dass es wieder funktioniert, wie es soll.
    Bei Vollautomaten und Sahneautomaten etc. reinigt man den Milchweg mit speziellen Eiweißlösern, die du auch in deinem Wasserglas verwenden könntest. Beim Schließen des Dampfventils kann es im Rohr zu geringem Unterdruck kommen, der die Milch etwas hochzieht, und in Folge die Hitze das Milcheiweiß gerinnen lässt. Das führt dann letztendlich zum Verschluss der Düsen, da wie @ccce4 schreibt diese Gerinnung sich mit normalem Wasser nicht, oder nur schwer lösen lässt. Wichtig ist, gleich nach dem Schäumen, die Lanze immer ordentlich ausblasen, um Milchreste aus der Lanze zu entfernen.

    lg ...
     
Thema:

Keine Dampfleistung bei Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Keine Dampfleistung bei Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby 91 - Keine Dampfleistung

    Gaggia Baby 91 - Keine Dampfleistung: Hallo zusammen! Ich lese jetzt schon einige Zeit mit seitdem ich meine Gaggia habe... nach ein paar Reparaturen fabriziert sie nun klasse...
  2. Keine Dampf bzw. Dampfleistung Schaere Siena 2 ?

    Keine Dampf bzw. Dampfleistung Schaere Siena 2 ?: Hallo Ich habe mit meiner Schaere Siena 2 ein Problem. Keine Dampf bzw. Dampfleistung. Bei Bezug von Cappuccino oder Latte. wo ich ja Milch...
  3. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer

    ESAM 5550 - saugt keine Milch beim Milchaufschäumer: Hallo Zusammen, wir haben einen Kaffeevollautomat DeLonghi Esam 5550 welcher eine weile außer Betrieb war weil ich dachte das was mit der Pumpe...