Hario V60 02 mit japanischem Filterpapier - Mahlgrad?

Diskutiere Hario V60 02 mit japanischem Filterpapier - Mahlgrad? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welcher Mahlgrad ist für diesen Filter und dieses Papier am geeignetsten (jeweils für helle, fruchtige und dunkle, dunkelschokoladige und/oder...

  1. #1 Roadrunner, 01.08.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Welcher Mahlgrad ist für diesen Filter und dieses Papier am geeignetsten (jeweils für helle, fruchtige und dunkle, dunkelschokoladige und/oder würzige Röstungen)? Eher grob oder eher fein? Habe ja von 1Zpresso die JX, und die habe ich momentan bei ca. 28 (zwei Umdrehungen + 8 Zahlen).
    Wasserhärte sollten 5° dH sein (zumindest ist die Enthärtungsanlage im Keller auf diesen Wert eingestellt).

    Und ist diese Aufgussmethode für 300 ml Wasser (mittels Schwanenhals-Wasserkocher) geeignet: 30 sec. blooming mit 42 g Wasser (nehme 21 g Bohnen), dann innerhalb 30 sec. auf 200 g, 30 sec. Pause, dann innerhalb 30 sec. auf 300 g.
     
  2. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    Pauschale Aussagen über den Mahlgrad kann man nicht treffen da er doch immer von Kaffee zu Kaffee verschieden ist. Der Startpunkt bei 28 ist denke ich nicht verkehrt und du kannst dann nach oben und unten jeweils eine Zahl variieren und dann persönlich nach eigenem Geschmack entscheiden wo du bleibst. Ich bin bei meiner JX Pro auch bei 28 und variiere von dort ausgehend.

    Die Aufguss Methode sieht auch nicht verkehrt aus. Da kann man ja auch variieren ohne Ende. Aber für den Anfang so anfangen und dann einen für sich optimalen Workflow finden.

    Ich hatte auch mit irgendwelchen Aufguss Rezepten angefangen und bin dann doch bei meinem eigenen Flow gelandet.

    Schau das du auf eine akzeptable Durchlaufzeit kommst und dann kannst du ja an den Stellschrauben drehen (Mahlgrad, Aufguss, Temperatur). Aber immer nur eine Variable verändern.
     
    Oldenborough gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Eumel, 01.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.988
    Ich bin mit dem selben Setup und JX-Pro meistens zwischen 32 und 38 unterwegs, je nach Ratio und ob ich eher bei 2 min oder 3 min rauskommen möchte und ob ich in einem der mit Pause nach dem Blooming aufgieße.
     
  4. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Und dann stellt sich noch die Frage WELCHES japanische Filterpapier: Fabrik 1 oder 2 oder natural…
     
  5. #5 Roadrunner, 08.08.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    W, glaube ich. Keine Ahnung, welche Fabrik das jetzt ist.

    @Kaffee_Eumel Den Mahlgrad hatte ich jetzt auch mal ausprobiert, war aber zu grob. Hat mir nicht geschmeckt (der Kaffee war schal und flach), mit feiner wie 28 war ich aber auch nicht happy. 28 - 30 scheint für Filter der beste Mahlgrad zu sein.

    Wobei ich mit einem neuen Spielzeug liebäugele, einem Hario Switch o. ä.
     
Thema:

Hario V60 02 mit japanischem Filterpapier - Mahlgrad?

Die Seite wird geladen...

Hario V60 02 mit japanischem Filterpapier - Mahlgrad? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  2. [Verkauft] Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP

    Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP: Wie neu und in OVP (siehe Bilder). Erst kürzlich erschienener Flachbett Brewer B von Orea. Funktioniert z. B. mit Kalita 185 Filtern. Für 1 - 2...
  3. [Verkauft] Hario Schwanenhalskessel matt schwarz

    Hario Schwanenhalskessel matt schwarz: Verkaufe einen Hario Schwanenhalskessel in matt schwarz, 0,8l Fassungsvermögen und induktionsgeeignet. Super Zustand, keine Dellen oder...
  4. [Verkaufe] Hario 01 Filter halber Preis

    Hario 01 Filter halber Preis: Verkaufe Hario 01 Filter tabbed 20 Packungen a 40 Stück für 36€ inklusive Versand. Das ist etwa der halbe Preis und nicht verhandelbar. [ATTACH]
  5. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...