Gastroback 42612 Anschluss neue Platine

Diskutiere Gastroback 42612 Anschluss neue Platine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus an alle Kaffeeliebhaber, ich habe bereits sehr viel mit Kaffeevollautomaten von Jura, Saeco und Siemens gearbeitet und diese gewartet und...

Schlagworte:
  1. #1 Luckycuba, 01.08.2021
    Luckycuba

    Luckycuba Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Servus an alle Kaffeeliebhaber, ich habe bereits sehr viel mit Kaffeevollautomaten von Jura, Saeco und Siemens gearbeitet und diese gewartet und repariert, mit Gastroback habe ich aber leider keine Erfahrung.
    Zur Frage: ich hatte das bekannte Problem mit die Maschine baut zu wenig Druck auf, max. bis 8.00h Stellung. Zu diesem Thema wurde geraten die Platine zu tauschen. Ich habe dann auch eine Platine der neuen Variante bestellt und sitze gerade beim Austausch. Auf den ersten Blick sieht das Teil auch identisch aus, wenn man etwas genauer hinsieht gibt es jedoch ein paar Kleinigkeiten, die geändert wurden. Ich bin logisch vorgegangen und habe Anschluss für Anschluss geändert, damit nichts durcheinanderkommt, da ja die Kabelfarben unlogischerweise beim verbinden der Platine mit den Komponenten nicht immer übereingestimmt haben. Kurz vor der Vollendung meiner Arbeit ist mir nun aufgefallen, dass die neue Platine ein schwarzes Kabel zusätzlich hat. Welches dieser beiden schwarzen Kabel muss nun an das Netzkabel (Blau) angeschlossen werden? Oder sind es beide? Im Bild sind die beiden relevanten Kabel mit einem roten Punkt markiert.
    Danke vorab. 20210731_213844.jpg 20210801_103620.jpg
     
  2. #2 The Rolling Stone, 02.08.2021
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Vielleicht solltest du dort nochmal nachfragen?

    Ich bin ja der festen Überzeugung, dass feineres Mahlen des Kaffees zu einer Erhöhung des Druckes führt.
     
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.490
    Ich frage mich, was der Pumpendruck mit der Elektronik zu tun haben sollte. Pumpe und Expansionsventil prüfen ist schon eher sinnvoll.

    Bzgl. markenspezifischen Fragen: Dieser Hersteller hat hier im Forum aus selbstverschuldeten Gründen leider nicht das beste Image und es gibt dementsprechend wenig Nutzer die mit Tipps helfen können.
     
  4. #4 bon2_de, 02.08.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Ob der Platinentausch den Druck erhöhen wird ist fraglich. Bei diesen Maschinen ist es häufiger die Mühle, die nicht fein genug mahlt. Das sollte man zuerst abklären.
    Außerdem gibt es zwei Platinenversionen. Ich glaube fast, Du hast vielleicht nicht die passende.
     
  5. #5 Luckycuba, 02.08.2021
    Luckycuba

    Luckycuba Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Anmerkungen, laut Ersatzteilkatalog gibt es nur die neue Version der Platine. Der Mahlgrad sieht sehr fein aus, daran sollte es nicht liegen. Wenn ich die Maschine mit dem zugehörigen Einsatz reinige komme ich auf den selben Druck wie mit unterschiedlichen Mahlgraden. Was die Elektrik mit dem Druck zu tun haben kann ich nicht beantworten, wenn jedoch z.B. die Pumpe mit einer zu geringen Spannung versorgt werden sollte, müsste sich das doch auch auf den Druck auswirken!?
     
  6. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    1. Der Druck der Pumpe ist nicht von der Spannung abhängig.
    2. Einen Defekt, der die Spannung nur leicht reduziert, ist nicht vorstellbar.
    3. Ob der Mahlgrad fein genug ist lässt sich nicht optisch beurteilen.
    4. Die ursprüngliche Frage ist für mich nicht logisch. Der Netzanschluss ist dort, wo er vorher auch schon war.
    Die Frage sollte lauten: "Wofür ist das zusätzliche Kabel?" aber eben nicht "soll ich den Netzanschluss lieber an das neue Kabel anschliessen (dessen Bedeutung ich nicht kenne) statt an das vorherige (an dem schon vorher der Netzanschluss war)?"

    Ich zweifele ein wenig an der Intention dieses Beitrages.

    Trotzdem drücke ich die Daumen, dass du eine Lösung findest.
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #7 Luckycuba, 02.08.2021
    Luckycuba

    Luckycuba Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zuse64, dass eines der beiden SCHWARZEN Kabel an das BLAUE Kabel des Netzkabelanschlusses angeschlossen werden muss steht außer Frage. Die Frage stellt sich nur welches oder ob eventuell beide!?
     
  8. #8 Luckycuba, 02.08.2021
    Luckycuba

    Luckycuba Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Eventuell gibt es hier jemanden, der die Platine bereits erneuert hat und mir Auskunft darüber geben kann.
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.490
    Leg es beiseite oder lass es professionell reparieren. Deine Herangehensweise ist unprofessionell und potentiell gefährlich, von mir gibts jedenfalls keine weiteren Tipps.
     
  10. #10 Luckycuba, 02.08.2021
    Luckycuba

    Luckycuba Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ccce4, danke für deinen Rat. Ich bin immer davon ausgegangen, in einem Forum hilft man sich gegenseitig. Ich benötige lediglich die Info, welche Funktion erfüllen diese beiden Kabel, nicht mehr und nicht weniger. Der Rest der Anschlüsse ist bereits professionell verkabelt.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    den wichtigsten HInweis, nämlich dass die Mühle bekannterweise oftmals zu mies für eine ordentliche Extraktion im Einwandsieb ist, ignorierst du dann einfach mal? Das muss jetzt nicht wirklich klug sein.
    Bevor Du irgendwas verbastelst, würde ich mir jemanden mit einer ordentlichen Mühle suchen und röstjunge Qualitätsbohnen verwenden (Alter 3-12 Wochen nach Röstung) .. und damit erstmal deine alte Platine ausprobieren. Ein guter Servicetechniker stürzt sich nicht fröhlich in teure Materialschlachten (türülü..der Kunde zahlts ja?), sondern geht bei unsicherer Ursache nach einem nach Aufwand gestaffelten Ausschlussverfahren vor...

    Und: "lediglich". Ah ja. ok.
    Viel Glück, denn für alle anderen ist eine Info dieser Art unmöglich.
     
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.490
    Deine Mutmaßung zur "zu geringen Spannungsversorgung" als Ursache legt den Schluss nahe, dass du dich nicht gut genug auskennst um hier weiter munter Tipps zu geben, zumal es ziemlich sicher auch nicht an dem was du vermutest liegt. Und niemand will hier dass sich jemand verletzt.
     
  13. #13 bon2_de, 02.08.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Vielleicht noch mal etwas zur eigentlichen Thematik:
    - entgegen der Meinung einiger Vorredner hat bei diesen Maschinen die elektronische Steuerung u. U. durchaus Einfluss auf die Pumpenleistung und damit auf den Druck, weil die Pumpe nicht über ein Relais angesteuert wird, sondern über einen Triac. Ich hatte schon mehrere Maschinen, bei denen die Spannungen auf der Platine so weit vom Sollwert entfernt waren, dass die Pumpe oder auch die Magnetventile nicht mehr richtig angesteuert wurden. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass der Fehler immer auf der Platine liegt! Testen kann man das aber relativ einfach, indem man die Pumpe nicht mit der Steuerelektronik sondern mal direkt mit 230V laufen lässt.
    - Wichtig wäre noch zu wissen, welches Sieb benutzt wird. Das doppelwandige oder das einwandige Sieb? Wenn der Druck auf dem Manometer schon mal bis 8 Uhr geht, dann würde ich doch noch mal einen Blick auf die Mühle und die Bohnen werfen. Die Mühle in diesen Modellen ist von Haus aus nicht auf feinsten Mahlgrad justiert. Wenn die Mühle schon etwas abgenutzt ist, dann schafft die kein Mahlgut mehr, das fein genug ist. Wenn Du bis jetzt nur Vollautomaten kennst, dann ist es u. U. für Dich fein genug, für die Maschine jedoch nicht. Auch der Hinweis auf die Bohnen bzw. deren Qualität und Frische ist in diesem Zusammenhang wichtig. Mit abgelagerten Supermarktbohnen schafft die Maschine in der Regel tatsächlich keinen richtigen Druck.
    Zusammenfassung:
    Du solltest erst die anderen Parameter abklären und dann die Platine ins Auge fassen.
    Zur Frage, ob schon mal jemand die Platine getauscht hat: Ja habe ich, aber ich wüsste trotzdem nicht, wo das übrige Kabel hin soll, denn die beiden Platinenversionen unterscheiden sich.
     
    joost und ccce4 gefällt das.
  14. #14 Luckycuba, 02.08.2021
    Luckycuba

    Luckycuba Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Servus joost, die Platine ist bereits bezahlt. Ich habe lange Zeit den Mahlgrad in unterschiedlichen Nuancen von Grob bis fein, mehr bzw. weniger Kaffeemehl getestet, das Mahlwerk nachgestellt, unterschiedliche Kaffeesorten ausprobiert, es hat sich am Druck nichts geändert. Der geht bis max. Auf ca. 8.00h
     
  15. #15 Luckycuba, 02.08.2021
    Luckycuba

    Luckycuba Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Servus bon2_de, danke für deine Rückmeldung. Das mit dem Mahlgrad und der Menge ist mein erster Gedanke gewesen, aber dabei sollte doch eine Druckveränderung spürbar sein, oder?
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ein vllt noch wichtiger HInweis, falls Du das nicht wusstest: Es kann klug sein, auf gestellte Fragen zu antworten. Z.B: auf diese ->
     
    NiTo gefällt das.
  17. #17 Luckycuba, 02.08.2021
    Luckycuba

    Luckycuba Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ich benutze das einwandige Sieb, das Mahlgut geht optisch und mit der Fingerprobe schon fast Richtung pulverig.
     
  18. #18 bon2_de, 02.08.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Also meiner Erfahrung nach ist die Mühle ein echter Schwachpunkt (gibt aber auch noch anderere) bei der Maschine. Druckveränderung kann man meistens erst bei feinster Mahlgradeinstellung feststellen (zumindest bei gebrauchten Maschinen, neue hab ich noch nicht getestet). Wenn es "in Richtung" pulverig geht, ist es m. M. nach immer noch zu grob. Um eine belastbare Einschätzung zu bekommen, wäre es interessant, mit einer externen Mühle noch feiner zu mahlen und dann mal sehen was passiert oder ein Blindsieb zu basteln. Das doppelwandige Sieb hab ich dazu schon mal missbraucht, das braucht eh keiner.
     
  19. #19 Luckycuba, 02.08.2021
    Luckycuba

    Luckycuba Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich das doppelwandige Sieb nehme und und mit Mahlgut befülle und das gleiche mit dem einwandigen Sieb, dann sollte der Druck unterschiedlich sein, richtig? Ist aber gleich. Der Kaffeepad sieht auch sehr trocken aus, als wenn einfach zu wenig Wasser durchgeschleust wird.
     
  20. #20 Luckycuba, 02.08.2021
    Luckycuba

    Luckycuba Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hast eine Gummiplatte in das doppelwandige Sieb gelegt?
     
Thema:

Gastroback 42612 Anschluss neue Platine

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42612 Anschluss neue Platine - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42612 Magnetventil Anschlüsse

    Gastroback 42612 Magnetventil Anschlüsse: Sehr geehrte Community, schon vor 2 Jahren musste ich Pumpe, sowie das beliebte 3 Wege Magnetventil wechseln. Dabei hatte mir das Forum gute...
  2. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  3. Gastroback 42612 baut keinen Druck auf

    Gastroback 42612 baut keinen Druck auf: Hallo liebe Experten und Expertinnen, toll, wie ihr euer Wissen hier zur Verfügung stellt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich...
  4. Gastroback 42612 - kein Druckaufbau

    Gastroback 42612 - kein Druckaufbau: Hello, Meine Gastroback 42612 baut plötzlich keinen Druck mehr auf und das Wasser tröpfelt nur ganz leicht und ohne Druck in den Siebträger....
  5. Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt

    Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt: Sehr geehrte Kaffee community, Ich habe mir eine defekte Gastroback advanced Pro GS für 60€ gekauft um hoffentlich bald einigermaßen guten Kaffee...