Fiorenzato F4e Nano: Totraumoptimierung und Umbau auf 64mm Scheiben

Diskutiere Fiorenzato F4e Nano: Totraumoptimierung und Umbau auf 64mm Scheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, anbei mal wieder ein Bastelprojekt meinerseits. Ich habe mir jüngst eine Fiorenzato F4e Nano gebraucht angelacht, eine Fio hatte...

  1. #1 SchlagRat, 04.02.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Hallo zusammen,

    anbei mal wieder ein Bastelprojekt meinerseits.
    Ich habe mir jüngst eine Fiorenzato F4e Nano gebraucht angelacht, eine Fio hatte ich noch nicht. Insofern war ich schon etwas neugierig.

    Optisch ist das Ding in weiß ganz nett und das Mahlgut fällt fluffig und dennoch mit wenig statischer Aufladung in den Siebträger. Negativ: Die Bedienung (Timer einstellen) ist etwas umständlich und die Mahlgeschwindigkeit mit unter 1g/s unglaublich langsam (19s für 16g Kaffeemehl...). Was mich nach dem Öffnen noch umgehauen hat: Der Totraum...

    Der ist nämlich leider ausgesprochen groß, schon der Auswurf hat reichlich Platz:
    F4e_nano_001.jpg

    Das wird durch das im Mahlwerk aufgestaute Mehl noch einmal getoppt (Anmerkung: Ich habe die Mühle hier bewusst nicht leer gemahlen, da das nur dann ein sinnvolles Bild ergibt, wenn man sie als Singledoser nutzen würde):
    F4e_nano_002.jpg

    Hier keimten dann gleich zwei Gedanken: Umbauen auf größere Mahlscheiben (ohne Drehbank!) und Verkleinern des Totraums.

    Der Auswurf wurde in mehreren Schritten mit Hilfe eines 3d gedruckten Teils optimiert, wie auch schon bei anderen Mühlen habe ich einen Ausgang in Form einer Kurve eingebaut.
    F4e_nano_003a.jpg

    Aber auch rund um die Mahlscheiben lässt sich Volumen füllen, damit hier kein altes Kaffeemehl aufstaut:
    F4e_nano_003.jpg

    F4e_nano_004.jpg

    F4e_nano_005.jpg

    F4e_nano_006.jpg

    Den Umbau der Mahlscheiben (ich habe 64er NoName Scheiben genommen) habe ich leider nicht dokumentiert. Hier musste ich die Flügel vom unteren Mahlscheibenträger stutzen, das hat mit dem Dremel dann doch leider länger gedauert als geplant. Die Auflageflächen sind zum Glück sehr eben, hier musste ich nur ein paar Grate entfernen.

    Mit dem Ergebnis bin ich soweit sehr zufrieden:

    F4e_nano_007.jpg

    Diese Bild spricht (im Vergleich zu oben) für sich, Das Foto wurde wiederum gemacht, nachdem die Mühle (ohne leer zu Mahlen) geöffnet wurde.
    F4e_nano_008.jpg

    F4e_nano_009.jpg


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden: Die Mahlgeschwindigkeit hat sich mehr als verdoppelt (1,8 bis 2,5g/s je nach Mahlgrad und Bohne). Der Totraum ist ein Bruchteil des vorherigen.

    Mit einer Drehbank könnte man den Mahlscheibenumbau etwas schöner machen. Zwingend nötig, ist sie jedoch nicht. Den Ring um die obere Mahlscheibe werde ich bei meinen anderen Mühlen jetzt auch mal drucken. Es ist erstaunlich, was das bringt.

    Wer die STL Dateien haben möchte, kann sich gerne melden.
     
    snape, S.Bresseau, marzemino und 10 anderen gefällt das.
  2. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Da melde ich mich doch gleich mal.
    Vielleicht kann ich den Totraum an meiner Fiorenzato F4e Nano noch etwas verringern... ;)

    Wobei ich die Mahlscheiben so lassen würde, wie sie sind.
     
  3. #3 SchlagRat, 02.08.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die STL Dateien liegen hier:
    Fiorenzato_F4e.zip

    Die Runden Teile passen allerdings nur für 64mm Mahlscheiben.
     
    00nix, S.Bresseau, StDo und 2 anderen gefällt das.
  4. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Danke!
    Dann müsste ich die "runden Teile" wohl noch anpassen. ;)
    Mal sehen, ob ich im August dazu komme...
     
  5. #5 S.Bresseau, 03.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Schönes Projekt und sehr saubere Arbeit!
    Problematisch könnte der Umbau lediglich in Bezug auf helle Röstungen sein, vergleichbare Scheiben-"Transplantationen" (z.B. von der Mazzer SJ in die Mazzer Mini) überfordern gelegentlich den Motor.
     
  6. #6 marzemino, 03.08.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Ich bin gerade auch an einer Totraumoptimierung für eine Mazzer Stark und bei mir sammelt sich rechts unten der Rest, 0,3g.
    das ist ohne Stopfen ähnlich

    Wenn ich es richtig gesehen habe lässt Du die Höhe ja gleich und halbierst die Breite.
    Ich wollte das ähnlich machen allerdings Antistatic Streifen (einzlne Drähte eines Kupferkabels) an der anderen Seite nahe der Mahlkammer anbringen. Hast Du sowas schon mal probiert?
     
  7. #7 SchlagRat, 03.08.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Mit einem Flapper Ersatz nahe des Mahlwerks habe ich noch nicht experimentiert. Das sollte aber das Thema statische Aufladung verbessern können.
    Die Höhe des Auswurfs zu reduzieren habe ich mehrfach versucht. Das hat sich aber nicht bewährt gehabt (verstopfte irgendwann immer). Insofern habe ich es bei der reduzierten Breite belassen.

    Machst Du Single Dosing mit der Mühle? oder staut sich das Mehl einfach zu wenig, dass das so aussieht?
     
  8. #8 marzemino, 03.08.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Ich mach nur Single Dosing, mit der Mühle fange ich gerade erst an.
    Danke für den Hinweis mit der reduzierten Breite, dann hab ich Deinen Aufbau richtig interpretiert dass das gewollt ist.
    Am We gehe ich mal einen neuen Entwurf an. Da teste ich auch das Drahtgitter, evtl wollte ich mit der Folie eines Antistaticbeutels experimentieren…
     
Thema:

Fiorenzato F4e Nano: Totraumoptimierung und Umbau auf 64mm Scheiben

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato F4e Nano: Totraumoptimierung und Umbau auf 64mm Scheiben - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  2. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  3. [Verkauft] Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler

    Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler: Ich möchte meine Fiorenzato T80 verkaufen - Preisvorstellung 130€ Technisch und funktionell super Zustand: Mahlscheiben (63 mm) quasi neu (< 10...
  4. [Verkaufe] FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP

    FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Fiorenzato F4e Nano Silber. Die Mühle habe ich Mitte 2014 neu gekauft und seit dem vollster Zufriedenheit...
  5. [Verkauft] Fiorenzato T80 Muehle schoen&top

    Fiorenzato T80 Muehle schoen&top: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe meine T80. Umbau mit Edelstahl-Likoertrichter, massiver 3,5mm ST-Gabel und Tastschalter auf dem Trichterdeckel. Kein...