Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Werbung kommt doch trotzdem, oder? Dunno, hab hier allerhand Filter. :oops: Wie ist eigentlich die k.u.k.-Lage? Flutscht‘s wieder? :rolleyes:

  1. #14841 Augschburger, 03.08.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.537
    Zustimmungen:
    19.568
    Dunno, hab hier allerhand Filter. :oops:

    Wie ist eigentlich die k.u.k.-Lage? Flutscht‘s wieder? :rolleyes:
     
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    Wenn man sich an die "shit, shower & shave" Regel hält, braucht man sowas nicht. :)
     
    herr k gefällt das.
  3. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    5.159
    k.u.k. ?
    Buckel wes?*

    *Marty Feldman als Igor zu Gene Wilder als Enkel von Dr. Fankenstein - von diesem auf seinen Wanderbuckel angesprochen.
    In Frankenstein Junior , 1974, Mel Brooks.
     
    elwetritsch gefällt das.
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    "It's Frankensteen"

     
  5. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    5.159
    Your puttin me on! :D
    And by the way "it's Eigor"
     
  6. #14846 elwetritsch, 03.08.2021
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    Blücher!
     
  7. #14847 Terranova, 03.08.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Setup einer sehr passionierten Kundin, da ist die Kaffeeecke noch nicht mal das schlimmste, klar schlimmer geht immer.
    Die Mühle bekommen wir bestimmt wieder hin, aber die GS3...:(

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    phill und Tokajilover gefällt das.
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Liken kann man da ja schlecht, krass, was das Wetter gerade veranstaltet. Aber hier ja wohl „nur“ (wieder ersetzbare) Maschinen, hoffentlich keine Menschenleben.
     
    infusione, Mx210, cup29 und 3 anderen gefällt das.
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wah?
    Ich rutsche bei trockenem schon mal mit dem Finger durch, wie soll das erst bei geschäumten sein?:p:D
    Neh, neh.....Bidet ist das Mittel der Wahl oder die Gießkanne
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.665
    Zustimmungen:
    19.806
    @GerryLM kann da sicher helfen.
     
  11. #14851 Belgarath, 03.08.2021
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Soooo, am Vormittag tanzte also der erste Versuch an: ich bin der Installateur, den sie bestellt haben, was ist denn das Problem (die Übersetzung stammt von mir, ich gehe davon aus, dass wohl sowas gekommen wäre, wenn wir beide eine Sprache gefunden hätten, die wir gleichermaßen gut beherrschen). Ich habe also -nochmals- das Problem erklärt, was dank eigener Eindrücke vor Ort nicht so wirklich schwer war. „Ich mach da mal den Putzschacht im Keller auf und versuche das mit der Feder zu reinigen“ - „Können Sie die beim Öffnen austretende Scheisse auch absaugen?“ - „Nein“ - „Wir haben gestern abend bereits kleinweise 4 Eimer ausgeschöpft und es war kein Ende in Sicht, wie wollen sie eine Überschwemmung des Kellers mit Fäkalien verhindern?“ - „Ich frage mal den Chef … wir können das nicht machen. Bitte noch eine Bestätigung, dass ich da war. Danke, Wiedersehen!“

    Nochmals die Assistence angerufen: „Danke für den Installateur, aber der kann nix machen. Nochmals: mein zentrales Abflussrohr ist zu, nicht ein einzelnes Klo!“ - „Ich frage mal nach, warum er nichts machen konnte …“ - „… das kann ich Ihnen auch sagen, er hat keine geeignete Ausstattung“ - „Wir melden uns in spätestens einer halben Stunde!“.

    Eine knappe Stunde später: „Ich habe noch keinen Rückruf erhalten und kann noch immer weder Toilette noch Fließwasser nützen, schön langsam bin ich angepisst (dass ich davor in der freien Natur war, habe ich natürlich verschwiegen)“ - „Ihr Klo ist verstopft?“ - „Nein. [nochmals den ganzen Zinnober von vorneweg erzählt]“ - „Ich kümmere mich darum“.

    Kurz darauf kam der Anruf eines Kanalräumers, er wäre um 14:30 da. Rief dann nochmal um 13:15 an und vermeldete, sich zu verfrühen, also um 45 Minuten früher einzutreffen. Um 13:40 stand er auf dee Matte, 1,5h, eine Räumung per Hochdruck Equipment durch den kaum zugänglichen Putzschacht im Garten, eine Kamerafahrt und 400€ später (wovon 200 von uns zu berappen waren, den Rest zahlt die Versicherung) hatten wir wieder einen funktionierenden Kanal sowie die Erkenntnis, dass nicht nur zwei Knie und ein relativ enger Bogen in den 7m zwischen beiden Putzschächten liegen sondern auch auf einer Länge von gut 2m ein leichtes Gegengefälle vorliegt, das sich genau unter der Terrasse befindet … aber wir haben wieder einen Haushalt mit funktionierendem WC und Leitungswasser!

    lg,
    Klaus
     
    Wrestler, Svente, Gandalph und 7 anderen gefällt das.
  12. #14852 Augschburger, 03.08.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.537
    Zustimmungen:
    19.568
    Immerhin! :)
     
    Caruso gefällt das.
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Man kann ganz vorsichtig erahnen, welche ungleich heftigeren Schwierigkeiten die Betroffenen Haushalte in den Hochwassergebieten haben oder im besten Fall, hatten.
    Ein verstopftes Rohr ist immer noch besser wie kein Abwasserrohr
     
    Caruso gefällt das.
  14. #14854 Spazialekocher, 04.08.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    :eek:
    10 Schiß ne knappe Mark.
    Da reib ich mir doch weiterhin an der Baumrinde im Garten den Grind aus der Kimme :D
     
  15. #14855 Knabberkram, 04.08.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Oder gleich ein japanisches Atomklo mit allen Schikanen.. vorgefertigte Geräuschkulissen, 20 Reinigungsprogramme, Sitzheizung, etc.etc.
     
  16. #14856 pastajunkie, 04.08.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.972
    Damit sparst du dir den Weg in den Garten :p:D
     
  17. #14857 Tschörgen, 04.08.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.962
    Klingt spannend, erzähl mir bitte mehr. Ein Löffel würde wohl auch gehen. Einfach mal drüber ziehen. :D
    Ein Bidet verschleudert mir zu viel Wasser.

    Nicht ganz richtig. Ein Schiss kostet 3ct. Den Spender muss man ja nur einmal kaufen. Mit jeder Diarrhöe wird es also billiger. :p
     
  18. #14858 Gandalph, 04.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    17.064
    Gegengefälle, auch auf kurzen Abschnitten, ist sehr schlecht, genau so wie zu starkes Gefälle. 5mm also 0,5% Gefälle auf den Meter reichen bei belüfteten Abwasserrohren, bei Unbelüfteten sollte es schon 1% sein.
    Ansonsten, läuft das Wasser im Rohr bei zu starkem Gefälle allzu schnell weg, und der Dreck bleibt liegen, kann antrocknen , und so im Laufe der Zeit verrstopfen.
    Bei Ställen spricht man ja auch von Schwemmentmistung - die besagte Sache soll also langsam mit dem Wasser weggeschwemmt werden.

    Das Gefälle ist natürlich auch vom Rohrdurchmesser abhängig, und wie besagt vor allem auch ob entlüftet, oder nicht!

    Ansonsten würde ich zu einem regelmäßigem Spülen und Reinigen der Rohre raten.
    Für diese und Verstopfungsfälle habe ich ein Rohrreinigungsansatzstück an meinem Kärcher - ein relativ starrer Schlauch mit vorne dran einer Runddüse mit kreisförmig nach hinten gerichteten Auslassdüsen. Es spritzt also kreisförmig nach hinten. Man hält den Schlauch am Revisionszugang ins Rohr, und unter Druck frißt sich die Düse samt Schlauch fasst von selbst durch das Rohr, und spritzt es frei, und macht es sauber. Die Handspirale ist dagegen ein "Kinderspiel".

    Wahrscheinlich liegt`s am Wetter :) - erst letzte Woche habe ich einem Freund damit aus der Patsche geholfen ... :)

    lg ...
     
    Caruso, blu und Sansibar99 gefällt das.
  19. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    1.717
    Mit falschem Gefälle hat sich mein schönes Bremen vor einiger Zeit auch mit Ruhm bekleckert.
    Da wurde ein Abwasserkanal erneuert. Mit Umleitung des ÖPNV und sonstigem Verkehr über Monate.
    Als die Baufirma fertig war stellte sich raus, dass das Gefälle auf 300 Meter um 25cm abweicht. Also nochmal von vorne.
    Witzigerweise spielte sich das ganze direkt vor der Verwaltung der Stadtwerke ab.
     
    Gandalph und andruscha gefällt das.
  20. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.606
    Zustimmungen:
    11.721
    So hält man sich die Kundschaft vom Hals. Was für den Einzelhandel ne Katastrophe ist, ist für die öffentliche Verwaltung doch perfekt. Also: Zwei Fliegen mit einer Klappe!
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred