Rocket R9-Single Group

Diskutiere Rocket R9-Single Group im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Könnte mir bitte mal ein Besitzer der R9 die Breite der Maschine OHNE den Hebel mitteilen? Vielen Dank!

  1. #321 Automatrose, 26.03.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    202
    Könnte mir bitte mal ein Besitzer der R9 die Breite der Maschine OHNE den Hebel mitteilen? Vielen Dank!
     
  2. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    38 cm ohne Dampfhebel
     
    Automatrose gefällt das.
  3. Carloh

    Carloh Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    41
    Hallo zusammen,

    hat hier jemand die Vergleichswerte bzgl. Stromverbrauch im Betrieb bei der Rocket R9 one vs. La Marzocco GS3 MP jeweils bei Nutzung des Tanks parat?

    Vielen Dank schonmal!

    Carl
     
    Karl Raab gefällt das.
  4. #324 Abu Kicher, 06.04.2021
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    Hi, ich hab das Thema jetzt grad erst gesehen.

    Erstmal eine Frage - füllt ihr das Sieb immer so, dass der Kaffe Kontakt mit dem Duschsieb hat? Sieht auf dem Foto so aus.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht der "Lehrmeinung" entspricht, sondern über dem Puck Luft, also beim Bezug Wasser, sein muss, der dann über das entsprechende Ventil "abgesaugt" bzw. abgelassen und in die Tropfschale abgeleitet wird. Ich habe bei meinem 14er La Marzoccho einen deutlichen Raum über dem Puck und es funktioniert wirklich hervorragend. Früher (vor vielen Jahren, nicht mit der R9) hatte ich bei suboptimalen Ergebnissen auch mal eine Phase, in der ich versucht habe, durch das Einzwängen des Kaffees eine bessere bzw. gleichmäßigere Extraktion zu erreichen, aber das war für mich der falsche Weg.

    Nach dem Bezug ist die Oberfläche Babypopo-glatt und der Puck löst sich sehr gut, praktisch rückstandsfrei aus dem Sieb. AUSNAHME: Wenn ich vergesse, den Puck auszuschlagen, habe ich mit der R9 dann später - z.B. nach einer Stunde - sehr große Probleme, der Puck ist dann praktisch gar nicht mehr auszuschlagen, nur mit höchster Gewalt oder einem Löffel. Das hatte ich so noch nie bei meinen vorherigen E61 Maschinen. Ich erkläre es mir damit, dass die gesättigte Brühruppe so heiß ist bzw. soviel Energie an den ST abgibt, dass der Puck sehr schnell austrocknet und sich festbeißt.

    Mit meinem LM Einer habe ich übrigens komischerweise immer sehr viel - also wirklich viel - Wasser über dem Puck nach dem Bezug. Muss es erstmal abschütten, um den Puck abzuklopfen. Wirklich mysteriös aber ich mache praktisch nie Einershots, so dass es mir egal ist.

    Ich habe mir übrigens inzwischen einen festen Ablauf angewöhnt, wenn ich nur einen Bezug mache:

    1. Mahlen und Andrücken. Ich mahle das 14er fluffig gehäuft voll und habe den Mahlgrad so eingestellt, dass ich mit recht festem Andrücken einen guten Shot habe (Kaffee: Fausto Monaco).
    2. Manuell vorextrahieren, so dass der manuelle (nicht Display) Druckanzeiger ca. auf 1-2 bar steht.
    3. Beim ersten Tropfen in der Tasse das Paddle zügig bis Anschlag hochdrehen und bis zum Ende auf 9 bar. Funktioniert für mich immer gut.
    4. 25cl Motta Kännchen für einen doppelten Cappu (das sind 90% meiner Bezüge) zweifingerhoch mit Bärenmarke 1,5% füllen und beim Ziehen eher weniger Blasen zulassen, also etwas cremiger/kompakter und nicht zu viel Volumen. Dann einmal umschütten in eine anderer Kanne und fertig. Schaumqualität ist top.
    5. Dampflanze *sofort* nach dem Milchschäumen unter dem Teewasser-Auslass abspülen, die Milch geht damit praktisch zu 100% ab und die Lanze ist mit einem kurzen Dampfstoß super sauber ohne Lappen/Tuch.
    6. Ich nehme den Siebträger raus und mache das Paddle auf Mittelstellung, so dass ohne ST etwas Wasser läuft und sich die Dusche reinigt. Währenddessen klopfe ich ab und spüle einmal an der Spüle, die bei mir direkt neben der Maschine ist, das Sieb aus - es sind immer ein paar Körner drin, die IMHO einige der Löcher verstopfen würden, wenn sie trocknen. Dann Leerbezug beenden und ST wieder drauf.

    Danach Cappu fertig machen und voilá. Nebenbei sorge ich mit dem Teewasserbezug für Fluktuation im Servicekessel. Habe letztens einen Kessel gesehen von jemandem der über Jahre nur Dampf bezogen hat und nie Wasser abgelassen - das wollt ihr nicht sehen. Schmodderschicht vom Feinsten unten im Kessel... :eek:

    Würde mich interessieren, welche "Tweaks" ihr so anwendet. :) Viele Grüße!
     
  5. #325 rhadamantys, 24.05.2021
    rhadamantys

    rhadamantys Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe R9er, meine Maschine ist etwas mehr als sechs Monate alt und spinnt seit vorgestern leider. Ich bin echt dankbar, wenn jemand von Euch Hilfe weiß. Morgen werde ich wohl mal beim Händler anfragen.

    Ein Rohr vom Dampfboiler ist undicht. Es zischt und das Wasser verdampft sofort, nachdem es austritt. Das ist ziemlich wenig, ich schätze ca 0,5 l nach etwa acht Stunden Betrieb. Technisch bin ich alles andere als versiert und wollte mal fragen, ob jemand von Euch das problem kennt oder sogar schon behoben hat. Das kurze Video, auf dem das alles etwas besser zu sehen ist krieg eich hier leider nicht hochgeladen.

    Die Maschine wurde nicht bewegt, es trat tatsächlich von einem auf den anderen Tag.
    Danke und frohe Pfingsten noch!
     

    Anhänge:

  6. #326 schmudda, 25.05.2021
    schmudda

    schmudda Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Erstmal Servus zusammen, ich bin der Max und hab mich dann doch mal angemeldet, nach ewigem mitlesen hier im Thread.

    Also dieses Problem habe ich, zum Glück, nicht, würde aber an deiner Stelle, nachdem du ja eh schon die Maschine aufgemacht hast, einfach mal mit einem passenden Schlüssel versuchen die Verbindung nachzuziehen.

    Entweder wird es wieder dicht, oder nicht, dann könnte man auch die Rohrleitung mal komplett ausbauen und schauen warum es undicht ist.

    Einfach versuchen nachzuziehen, sofern du das noch nicht probiert hast, wäre aber wohl erstmal die einfachste Methode um es, möglicherweise, zu beheben.

    Gruß Max
     
  7. #327 Abu Kicher, 26.05.2021
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    Hi, ich würde auch einmal die Mutter nachziehen, die Rohr-Flansche sind ja konische Metall "Dichtungen" also keine extra Ringdichtungen zum Einlegen. Die brauchen schon ein Bisschen Drehmoment dass sie dicht sind.

    Wie kommst du eigentlich auf 0,5l pro Tag, fehlt tatsächlich ohne Bezüge so viel im Tank?! Der Dampfboiler wird ja immer automatisch nachgefüllt und wenn tatsächlich ein halber Liter Wasser austreten und verdampfen würde, wäre das eine ganz schöne Sauerei am Kessel auch bei enthärtetem Wasser. Ich hatte bei einer anderen Maschine mal längere Zeit ein undichtes Entlüftungsventil (das mit dem Nippel, auf deinem Foto auch zu sehen, neben dem Tank), der Bereich war dann richtig weiß und versifft.

    Videos kann man leider nur indirekt hochladen, z.B. über Youtube und dann verlinken. Finde ich auch schade.
     
  8. #328 rhadamantys, 31.05.2021
    rhadamantys

    rhadamantys Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Ihr beiden und vielen Dank! Die Maschine war jetzt eine Woche aus weil die Kinder betreut werden mussten ;-) Danke für den Hinweis mit dem Festziehen. Darauf hätte ich auch kommen können...Mir erschien es so , also wäre die Mutter Teil des einen Rohrs, in die das zweite Rohr geschraubt wurde. Ich hoffe, das ist verständlich. Ich habe die Schraube tatsächlich etwas nachziehen können, danke Schmudda! Es ist auch besser geworden. Als die Maschine dann heiß war verdampfte wieder einiges. Das dürfte das Spiel bei der Hitze auf dem Metall sein. Ich ziehe mal in heiße Zustand nach und berichte dann.

    Abu Sicher, ich hab einfach den Wassertank bis zum Anschlag gefüllt, keine Bezüge gemacht und dann fehlte ca. 0,5 liter. Ich müsste aber nochmal konkret messen. Weiß sieht es noch nicht aus. Die Maschine wird mit Flaschenwasser betrieben und das Problem müsste ich am ersten Tag erkannt haben, als es auftrat.

    Danke für die Tipps nochmal! Schön, dass auch einem technischen Laien geholfen wird ;-) Schöne Woche Euch allen.
     
  9. #329 schmudda, 01.06.2021
    schmudda

    schmudda Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Na perfekt, dann würde ich an deiner Stelle einfach mal nochmal gescheit hochheizen lassen und dann nochmal nachziehen, dann sollte meiner Meinung nach auch alles wieder dicht sein.
    Freut mich für dich das es so einfach zu reparieren war.

    Gruß Max
     
  10. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Wie lange braucht die Rocket zum Aufheizen nur des Brühkessels, also bis zum ersten vernünftigen Bezug?
     
  11. Burki

    Burki Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Nach 7-10 Minuten hat sie 91C.
    aber wirklich gut heiß ist sie nach ca. 25 Minuten.

    wenn sie aber nur 2-3h ausgeschaltet war, ist sie nach 10 Minuten wieder voll einsatzbereit.

    Die Brühgruppe hat eine gewaltige Masse, die auch nach Stunden noch heiß ist.

    Ich betreibe sie an einer WLAN Steckdose mit Zeitschaltautomatik. Läuft perfekt!
    Lg
    Martin
     
    waffles, dj mac und Trevor gefällt das.
  12. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand noch in etwa den Stromverbrauch sagen könnte im Dauerbetrieb.
     
    Karl Raab gefällt das.
  13. #333 Abu Kicher, 03.08.2021
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    Wenn es nur um das täglich ein- und ausschalten geht, ist die interne Zeitautomatik aber völlig ausreichend. Etwas fummlig zu programmieren (zwei Zyklen pro Tag möglich) aber dann funktioniert sie einwandfrei. Die R9 ist übrigens die erste Maschine, die ich kennengelernt habe, die eine wirklich genaue Uhr hat (oder holt sie sich die Zeit heimlich übers WLAN oder Funk? :D)
     
  14. #334 schmudda, 04.08.2021
    schmudda

    schmudda Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bisher habe ich noch nicht nachgemessen.

    Sehe ich genau so, bisschen fummelig zu programmieren, aber wenns mal eingestellt ist, läufts wie ein Uhrwerk.

    (solange man abends nochmal schnell nachschaut ob noch genügend Wasser im Tank ist -> wenn man keinen Festwasseranschluss hat. Meine zumindest ein Freund :rolleyes:)

    Ist eigentlich schonmal ein Softwareupdate für die R9one rausgekommen ?
    Ich würde mich echt drüber freuen wenn in der Paddle Funktion der Graph entweder länger werden würde oder zumindest neu auf "der nächsten Seite" anfangen könnte, das vermisse ich schon stark...
    Genauso wie wenn man die Volumetikfunkion nutzen möchte man eigentlich einen zweiten "Fullpressure" Flush braucht um beim zweiten (dann dritten) Volumetrikbezug wieder die gleiche Menge zu haben wie beim ersten (war das jetzt verständlich geschrieben o_O?)

    Was hättet ihr noch für Wünsche für ein zukünftiges Softwareupdate?

    Gruß Max
     
    Trevor gefällt das.
  15. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Falls noch nicht vorhanden: Flush per Knopfdruck und Paddle auslösbar, ohne den Druckverlauf des eingestellten Druckprofils.
     
  16. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Ich hätte noch eine Frage: Lässt sich außerhalb der Profileinstellung die Zeit für eine Preinfusion festlegen?
     
  17. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Nein geht nur über ein Programm.
    Die stellst dein Programm ein und es speichert dann den Bezug, wo du zuvor manuell stopst.
     
    Trevor gefällt das.
  18. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Updatewunsch:
    - getrennt einstellbare Preinfusion
    - App zusätzlich zum Display
     
    schmudda und Wühlmaus gefällt das.
  19. #339 Wühlmaus, 06.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Komme soeben von einem sehr sympathischen Händler, der mir die Rocket R Nine vorführte.

    Die Frontplatte stand links 2mm von der Seitenwand ab, rechts nur einen Millimeter. Das sei bei dieser Maschine so, argumentierte er. Es ist eben verarbeitungstechnisch keine ECM, wenngleich gute Teile verbaut sind. Als ich den Siebträger einspannte (einspannen kommt von Spannung), wusste ich, was optimale Haptik bei der Synchronika bedeutet ;-) Es war wie schalten bei einem 911er und einem Traktor.

    Ansonsten machte die Rocket einen guten Eindruck, wenngleich sie mich emotional nicht aus den Socken riss. Aber sie kann schon was. Das Display ist OK., es ist kein iPhone, aber da sind wohl die Erwartungen zu hoch.

    Eine Entscheidung kann ich nicht treffen, weil einzelne Aussagen ("nicht besonders temperaturstabil") von mir nicht nachvollzogen werden können, weil es dazu keine fundierten Rezensionen gibt. Für die letztendlich Entscheidung für oder gegen die Maschine fehlt mir derzeit die Sicherheit. Hätte ich einen Festwasseranschluss, würde ich die DC Mina nehmen. Aber auch das ist nur ein Gefühl.

    Jedenfalls sehe ich wieder, was es bedeutet, einen kompetenten Händler in einer Nähe zu haben. Niemals würde ich dieses Ding im Netz kaufen.
     
    dj mac und Trevor gefällt das.
  20. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Kenne leider auch keine Messwerte, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Brühgruppe bei dieser Größe des Boilers (1,9 l) eine nennenswerte Abweichung während des Brühvorgangs haben sollte.
     
Thema:

Rocket R9-Single Group

Die Seite wird geladen...

Rocket R9-Single Group - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...