Unregelmäßige Durchläufe

Diskutiere Unregelmäßige Durchläufe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe meine Lelit William Mühle nun so eingestellt, dass mit dem Zweiersieb in einer Durchlaufzeit...

  1. #1 Edle Bohne, 03.08.2021
    Edle Bohne

    Edle Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:

    ich habe meine Lelit William Mühle nun so eingestellt, dass mit dem Zweiersieb in einer Durchlaufzeit mit 25 Sekunden bei 16 Gramm Kaffee ein gutes Ergebnis in den Tassen landet (25ml pro Tasse, schmeckt super). Der Kuchen sieht allerdings relativ feucht aus.
    Nutze ich das Einersieb mit 9 Gramm habe ich allerdings schon nach 19 Sekunden eine relativ volle Espressotasse, nach 25 Sekunden ist sie randvoll.

    Wo liegt mein Fehler?
    Muss die Mühle generell doch noch feiner eingestellt werden?
    Soll ich das Einersieb vielleicht etwas mehr befüllen? (Angabe auf dem Sieb: 9-11 Gramm)

    Meine Espressi werden mit einer Lelit Mara X zubereitet. Nur für den Fall, dass es von Belang ist.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.359
    Zustimmungen:
    10.984
    zu wenig Widerstand im Puck. Entweder feiner malen und/oder mehr Pulver rein.
     
    Edle Bohne gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Im Glauben daran, dass Einersiebe analog zu Zweiersieben funktionieren würden.
     
    Augschburger, Warmhalteplatte und braceface79 gefällt das.
  4. #4 Edle Bohne, 03.08.2021
    Edle Bohne

    Edle Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den hilfreichen Kommentar...
     
  5. #5 Toli85, 03.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2021
    Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    151
    Er hat aber auch „leider“ recht. Kann dir folgendes Video empfehlen:
     
    naturtrunken und Edle Bohne gefällt das.
  6. #6 Edle Bohne, 03.08.2021
    Edle Bohne

    Edle Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Welches Einersieb wäre denn für meine Lelit ideal?
     
  7. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    151
    Beide im Video beschriebene funktionieren mit deiner Lelit. Wenn dir der Geschmack vom 1er mit deinem 7-11g Lelit Sieb zu sehr vom 2er abweicht, würde ich es mit dem 7g Sieb von VST/IMS/LM probieren. (Sind alle fast identisch)

    Kostet dann aber auch etwas wenn du gleich den kleineren Tamper und Trichter mitkaufst.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.986
    Es gibt ein 41 mm LM1 von IMS? Ich bin überrascht!

    Du kannst das normale 1er der Lelit überfüllen. 11 oder gar 12 Gramm wären einen Versuch Wert. Das schmeckt dann zwar anders als aus dem 2er, geht aber erst mal.

    Desweiteren ist es besser das Ergebnis in der Tasse zu wiegen. Das Volumen in ml hängt arg von der Crema ab und taugt wenig, um sich über Bezugsparameter zu verständigen.
     
  9. #9 domimü, 08.08.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Schau einfach wie oft die Frage nach zum Zweiersieb passendem Einersieb schon gestellt wurde und wie viele verschiedene Kombis angeblich perfekt passen. Meine Überzeugung, es gibt keine wirklich gute Kombi, es ist die Frage, was du persönlich als Abweichung im Ergebnis hinnimmst. Das VST 7g oder auch klassische LM 1er Sieb hat den Vorteil, dass die Tampfläche bei 6-9 g fast dieselbe ist, anders als bei vielen anderen 1er Sieben. Damit kannst du also deine Bezüge auf dem 2er optimieren und musst nur noch die passende Menge für das 1er finden, der Geschmack unterscheidet sich freilich trotz selber Durchlaufzeit und ggf. selbem Verhältnis Mehl-/Getränkemenge deutlich.
    Für mich ist die einzig befriedigende Lösung mit einem anderen Mahlgrad verbunden, was mir von dir wahrscheinlich die selbe Bemerkung einbringt wie du sie schon NiTo gegenüber geäußert hast.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.986
    Einspruch, Euer Ehren!

    Bei den LM1 Sieben mit zylindrischer Vertiefung für 41 mm Tamper ist die Oberfläche genau halb so groß wie bei 58 mm Zweiersieben. Nimmt man so ein LM1er und ein Zweier aus der gleichen Serie des gleichen Herstellers erreicht man folgende Vorteile:
    • Zylindrische Puckform. Das Wasser kann in beiden Sieben gleichmäßig durch den Puck strömen statt wie bei normalen 1er Sieben am Rand einen längeren, geschwungenen Weg nehmen zu müssen.
    • Gleiche Höhe des Pucks im 1er wie im 2er, wenn man ins 1er genau halb so viel Kaffeemehl packt wie ins zweier.
    • Bei gleichem Mahlgrad erhält man die gleiche Bezugszeit bei halber Dosis.
    • Für ich kaum feststellbare Geschmacksunterschiede zwischen Einer- und Zweierbezug. Jedenfalls nicht bei meinen La Marzocco Strada / X-Filter Sieben.
    Es gibt jedoch auch Nachteile:

    • Der Preis: La Marzocco Siebe kosten um die 20 € pro Stück, VST Siebe sogar 25 €.
    • Man muss sowohl das 1er wie das 2er Sieb tauschen um sicher zu sein, die oben genannten Vorteile zu erzielen. Ansonsten läuft man Gefahr, daß unterschiedliche Lochgeometrien doch Abweichungen bei Bezugsverhalten und Geschmack ergeben.
    • Man braucht für das 1er einen eigenen 41 mm Tamper.
    • Ein Trichter für das 1er ist hilfreich, damit das Kaffeemehl wirklich in der zylindrischen Vertiefung in der Mitte landet.
    • Das Hantieren mit verschiedenen Tampern und ggf. dem Trichter ist etwas umständlicher, und man hat mehr Sachen rumstehen.
    • Das LM1 ist für 7g gemacht, 8g gehen meißt trotzdem rein, bei 9 g wünscht man sich ein wenig mehr Tiefe, vor allem bei dunklen Röstungen.
    Ich bin mir meiner Kombi aus LM1er und 17g Strada Sieb sehr happy. Das La Marzocco die Dinger von Strada in X-Filter umbenannt hat tut dem keinen Abbruch.

    Einfacher ist es nur noch es wie eingige 3rd Wave Kaffeebars zu halten und immer nur Doppelte mit dem Zweiersieb zu produzieren.
     
  11. #11 domimü, 08.08.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Einspruch abgewiesen. Mein Argument bezog sich nur auf Einer, und da gibt es viele, wo man bei geringerer Füllmenge (z. B. 6,5g) einen kleineren Tamper-Durchmesser braucht als bei höheren Dosierungen (z. B. 9g) - eben weil der zu füllende Bereich nicht zylindrisch ist, sondern sich nach unten verjüngt. Also braucht es eigentlich verschiedene Tamper Durchmesser für dasselbe Sieb.
    Übrigens, die Oberflächen solltest du mal ausrechnen und dazu den betreffenden Durchmesser verifizieren , zum "genau halb so groß" gibt es eine gewisse Differenz.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.986
    Kennst du überhaupt das LM1 mit 41 mm Durchmesser? Das ist nun mal, anders als alle anderen Einer, strickt zylindrisch.

    Die Oberfläche des LM1 ist übrigens mit 1320 mm2 auf den Milimeter genau halb so groß wie die eines 58 mm Siebs, welches auf 2640 mm2 kommt.

    Hier mal ein Bild meines LM1 Aufrüstsatzes (inkl. Bodenlosem) zur Veranschaulichung.

     
  13. #13 domimü, 08.08.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Miss mal dein 58mm Sieb (LM 17g) . Da passt sogar ein 58,7mm-Tamper rein. Und freilich habe ich das LM1 früher auch benutzt und danach das von VST.
    Und lies auch mal, was ich oben geschrieben habe, worauf du Einspruch geplärrt hast, die nahezu und keineswegs strikt zylindrische Form habe ich ja sogar als Vorteil angegeben, nämlich als fast identische Tampfläche bei verschiedenen Füllmenge, die eine unterschiedliche Füllhöhe bedingen.
    Muss man halt verstehen, nicht wahr?
    Wenn du nur deine Ansicht schreiben willst, tu das, aber erspart mir deine Formulierungen, die den Eindruck erwecken sollen, du müsstest was von mir korrigieren.
     
Thema:

Unregelmäßige Durchläufe

Die Seite wird geladen...

Unregelmäßige Durchläufe - Ähnliche Themen

  1. Unregelmäßiger Druckaufbau (auch mit Blindsieb)

    Unregelmäßiger Druckaufbau (auch mit Blindsieb): Moin! Bei meiner Bezzerra BZ07 habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass der Druckaufbau unregelmäßig ist. Gerade bei den ersten Bezügen....
  2. Mühle mahlt unregelmäßige Menge

    Mühle mahlt unregelmäßige Menge: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt mit meine Mühle Macap 5D (mit Mahltimer). Ich benutze sie seit 10 Jahren in meinem Café und bin relativ...
  3. Channeling / Unregelmäßiger Bezug

    Channeling / Unregelmäßiger Bezug: Hallo zusammen, nach einigen Wochen mit meiner Bianca / William Kombi beschäftige ich mich nun seit einiger Zeit wieder intensiver mit dem...
  4. Frage unregelmäßiger Bezug Bezzera Unica

    Frage unregelmäßiger Bezug Bezzera Unica: Hallo Zusammen, Habe heute beim Espresso machen was beobachtet. Er läuft erst schön in die Tasse. Dann, wenn der Strahl heller wird, schwingt er,...
  5. La Pavoni kann/soll ich mich ranwagen? (unregelmäßiger Gebrauch)

    La Pavoni kann/soll ich mich ranwagen? (unregelmäßiger Gebrauch): Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir die Entscheidung etwas leichter macht: Ich liebe Kaffee, allerdings bin ich...