Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press

Diskutiere Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die DP seit längerem nicht benutzt, so wie es scheint wird es aber ab nächster Woche mein Spielzeug für die Arbeit, da unser Kaffee auf...

  1. #181 SchorfKamerun, 03.06.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Sehr cool, danke! Ich bin gespannt. :)
     
  2. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Die 25 Clicks sind nicht in Stein gemeißelt, das kommt arg auf den Kaffee an. Der La Escondida war bei mir aber mit 25 am besten. Sowieso ein grandioser Kaffee.
     
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    @j4y_z
    Entschuldigung, hier steht ja noch eine Antwort aus, Hatte etwas Mühe, das Gewebe wiederzufinden. Es ist ein Edelstahlsieb aus 1.4401 V4A. Laut Tante Google wird es in der Nahrungsmittelindustrie verwendet.
    Allerdings ist es erst einmal wieder beiseite gelegt worden, weil ich es zu klein zugeschnitten hatte. Nach den ersten 3 Versuchen kam Kaffeepulver unten mit raus.
     
    j4y_z gefällt das.
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Nein, ich mahle nur ein kleines bisschen feiner als für V60. Mit Klicks kann ich allerdings nicht dienen, da elektrische Mühle.
     
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Die Delter wird mal wieder hervorgeholt. Das heißt, dieser Thread der Delter.
    Bei mir ist die Delter Press seit Mai 2019 immer noch im Dauereinsatz. Von 5 Werktagen wird sie an mindestens 3, meist sogar 4 Tagen genutzt. Am WE gibt es eher V60, weil da meist mehr Zeit und die Zubereitung schon ein gutes Gefühl ist. Muße am Wochenende eben.
    Die schnellere Zubereitung ist der größte Pluspunkt der Delter für mich.
    Erneuern musste ich bisher nichts, Dichtung noch o.k., ebenfalls das Gummi, durch das durchgedrückt wird.

    Nun bin ich aber neugierig, wie sieht es bei euch anderen aus? Nutzt ihr die Delter regelmäßig, ist sie in den Tiefen einer Schublade verschwunden und wird aufgrund dieses Threads wieder hervorgekramt? Habt ihr sie vielleicht gar nicht mehr?
    Raus mit der Sprache. ;)
     
  6. #186 Almost-Human, 11.09.2021
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Meine liegt nach kurzer Nutzungsdauer im Schrank. Hatte sie kurzzeitig mal wieder fürs Büro rausgeholt, es passt aber zum einen zu wenig rein und richtig dicht war sie komischerweise auch nicht mehr.
    Nutze jetzt den Hario Immersion Dripper fürs Büro.
     
  7. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Hab meine hier im Forum wieder verkauft. Hab sie zu wenig benutzt. Verwende lieber V60 oder April Brewer. Vom Ergebnis in der Tasse war ich relativ zufrieden, war aber zu nahe an der V60 dran und die Menge war mir zu klein.
     
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    @Almost-Human @Babalou Danke für die Rückmeldung.
    Eure beiden Versionen habe ich noch gar nicht getestet. Bisher nur V60 und Kalita, die aber beide im Büro ungünstiger waren.
    Mit einer Immersion-Variante liebäugelt ich aber noch.
     
  9. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    @Li-Si im Büro verwende ich die große Espro Press P7
     
  10. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Vor zwei Wochen war ich eine Woche arbeiten in Berlin - da war die Delter mit.
    Letzte Woche Familienbesuch in Bayern mit der Aeropress.
    Diese Woche Ferien (endlich!!!) auf Schiermonnikoog mit der Delter und der Kalita :)

    Immer schön abwechseln damit nichts vergammelt :D
     
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    @swimmer Richtig so.

    @Babalou French Press und auch Aeropress sind weniger meine. Mir schmeckt es besser, wenn das Wasser direkt durchläuft.
     
    Babalou gefällt das.
  12. #192 benötigt, 24.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Delter Klon abbekommen habe, weil das geprägte Logo im Dosing Cup Deckel fehlt. Allerdings wirken alle anderen Teile hochwertig und passgenau, darum will ich mich daran nicht stören. Obwohl ich die Delter gar nicht für mich besorgt hatte, musste ich die Zubereitung ausprobieren und war doch erstaunt, welchen runden und ausgewogenen Geschmack ich direkt bei den ersten Bezügen mit medium-dark Espressobohnen hinbekommen habe. Nachdem ich in einem Video gesehen habe, dass man den Puck anschliessend noch auspressen kann, war auch die kleine Unschönheit mit den matschigen Kaffeeresten erledigt. Mir gefällt die Option ungemein, dass die Delter eine Präfusion ermöglicht und Wasser nachgegossen werden kann. Nun muss ich jedenfalls überlegen, ob ich mir nicht auch noch eine anschaffe.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Einklipsen des Jet Seals richtig mache. Ich muss da mit einem Lattelöffel rumstochern, bis es sitzt, weil ich nicht anders dran komme. Oder gibt es da einen Trick?
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Jetzt musste ich bei meiner glatt nachschauen. Mein Dosing-Cup hat ein Logo.
    Mit dem Jet-Seal kann ich nicht weiterhelfen, ich musste das noch nicht austauschen.
    Wurde deine in Einzelteilen geliefert, meine kam fertig an?
     
    benötigt gefällt das.
  14. #194 infusione, 24.04.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe die Delter schon länger nicht mehr aus dem Schrank geholt. Nach meiner Erinnerung macht sie sehr fruchtige Cups mit eher geringer Extraktion.

    Vielleicht sind nicht ganz so helle Bohnen eine gute Wahl.

    Bei mir kam alles montiert und ich habe das Jet Seal noch nicht draußen gehabt.
     
    Babalou und benötigt gefällt das.
  15. #195 benötigt, 24.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bei mir kam schon auch alles fertig montiert. Aber vor der Erstbenutzung spüle ich so Sachen gerne gründlich und auch so weit demontiert, wie möglich. Gerade, wenn sie mit Lebensmitteln in Kontakt kommen.
    Das Wiederreinfummeln des Jet Seals ist ein kleiner Umstand. Geht schon mit Geduld, hatte nur gehofft, die erfahrenen Besitzer hätten da schon einen Trick.

    Die Eignung für helle Bohnen würde ich auch bezweifeln. Das Wasser hat wahrscheinlich nach dem Einfüllen und Fluten schon einiges an Temperatur verloren, so dass die Ergebnisse vermutlich immer suboptimal werden.
     
    infusione gefällt das.
  16. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Das ist mir zu pauschal. Ich hab aus der Delter oft Fruchtbomben rausgeholt, die im V60 lahm waren (aber auch umgekehrt).
    Ich hab allerdings auch nen BrewCoat drum.
     
    infusione und benötigt gefällt das.
  17. #197 benötigt, 24.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Passt der von der Aeropress?
     
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Auch bei mir gelingt Fruchtiges in der Delter.
     
  19. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Jup, wie angegossen.
     
    benötigt gefällt das.
  20. #200 infusione, 26.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Wenn ich bei Delter Brews nachgemessen habe, bin ich meist bei 16TDS% gelandet. Das, was James Hofmann vor guten 10 Jahren als "little hump" bezeichnet hat. Ich bekomm das auch mit einer Aeropress hin. Mit grobem Mahlgrad, hoher Dosis und niedriger Temperatur, so etwa Kasuya Style.

    P.S.
    Der Vergleich mit Tetsu Kasuya hinkt etwas, denn er hat in seiner 2015 JAC Performance deutlich höhere Extraktionsraten erreicht.
     
Thema:

Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...