Ein paar Tipps zum Einstieg mit der Ascaso Steel Duo PID bitte :)

Diskutiere Ein paar Tipps zum Einstieg mit der Ascaso Steel Duo PID bitte :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach längerer Überlegung bin ich nun von der Rancilio Silvia auf die Ascaso Steel Duo PID umgestiegen, komme aber irgendwie noch...

  1. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Hallo zusammen,

    nach längerer Überlegung bin ich nun von der Rancilio Silvia auf die Ascaso Steel Duo PID umgestiegen, komme aber irgendwie noch nicht richtig klar mit dieser. :( Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich.

    Angefangen habe ich kurz mit dem original Sieb, da dort aber meiner Motta Tamper nicht gepasst haben, bin ich anschließend direkt auf das Sieb aus der Silvia gegangen.
    Habe die gleichen Bohnen wie zuvor in der Silvia verwendet, mit identischer Menge (17,5g) und identischem Mahlgrad. Dachte mir, mit dem gleichen Sieb müsste es auch ein ähnliches Ergebnis geben, aber da hab ich mich getäuscht. :D
    Bei der Silvia kam der Shot sehr homogen über die ganze Fläche verteilt aus dem Sieb und sehr cremig, mit einer tollen Crema. Aus der Ascaso kommt es deutlich inhomogener herausgespritzt, mit Bereichen wo etwas fließt und Bereichen wo gefühlt nix rauskommt, es ist auch nicht annäherend so cremig. Geschmack ist auch eher naja, so bei 70% würde ich sagen.
    Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

    Eingestellt habe ich sie auf 93°C mal ohne und mal mit 3s Preinfusion. Ergebnis ist aber sehr ähnlich.

    Habe vorhin aus Interesse mal das IMS Duschsieb und den IMS ST bestellt, mit der Hoffnung dass es damit besser wird, aber es wundert mich trotzdem, dass das Ergebnis so stark von der Silvia abweicht, obwohl ich das gleiche Sieb nutze.

    Hier noch ein paar Bilder:
    Screenshot_20210916_225134.jpg
    Screenshot_20210916_225022.jpg
    Screenshot_20210916_225059.jpg

    VG Martin
     
  2. #2 Vronilein, 16.09.2021
    Vronilein

    Vronilein Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    14
    Ich hab keine Lösung für dich, aber auch gerade die Erfahrung gemacht, dass meine neue ascaso sich völlig anders verhält, als meine alte gaggia...

    Hast du das mehrfach probiert, oder kann es sein dass nur ein Mal das tampern schief gegangen ist? Oder was meinst du genau mit "spritzen"?
     
  3. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Habe jetzt ca. 15 Shots gemacht und jedes Mal ähnlich wie oben im Bild. Der Espresso schmeckt auch etwas wässrig und leicht sauer.
     
  4. #4 EspressoDoc, 16.09.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    6.049
    Hey, kenne zwar beide Maschine nicht aus erster Hand, aber du könntest mal versuchen mit der Temperatur etwas zu spielen. Bei einer dunklen Röstung die Temperatur eher niedriger, bei einer helleren entsprechend höher!
     
  5. #5 Vronilein, 16.09.2021
    Vronilein

    Vronilein Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    14
    Umgekehrt, oder?
     
  6. #6 EspressoDoc, 16.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    6.049
    @Vronilein, Pardon du hast natürlich Recht! Habe das mal korrigiert. Obwohl man es auch nicht so einfach pauschalisieren kann. Also kein schwarz-weiß denken an dieser Stelle bitte!
     
    Vronilein gefällt das.
  7. #7 Kaffee_Eumel, 17.09.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.986
    Machst du WDT? Welche Mühle benutzt du? So sieht es bei mir (anderes Sieb, aber selbe Maschinen) bei nicht 100% gutmütigen Bohnen und mieser Puckprep aus.
     
  8. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Ja, das mache ich. Die Vorgehensweise Ist ja identisch wie zuvor bei der Silvia, aber der Puck ist bei der Ascaso oben drauf auch immer sehr nass. Bei der Silvia war er meist eher trocken.

    Mühle Eureka Specialita.

    Bohnen sind OH Harvey von Quijote Kaffee.
     
  9. #9 Kaffee_Eumel, 17.09.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.986
    Nasse Pucks sind normal bei der Maschine, das tut dem Geschmack aber nichts.
    Bei mir sehen die Bezüge ab und an so aus, aber solange es nicht wirklich spritzt (also channelt) habe ich noch keine olfaktorischen Abweichungen feststellen können. Wie sieht der Puck von unten aus?
     
  10. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Muss ich morgen früh mal drauf achten.
     
  11. #11 Vronilein, 17.09.2021
    Vronilein

    Vronilein Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    14
    Oh, das ist gut zu wissen! Ich war mit meinen Pucks auch unzufrieden weil ziemlich nass...
     
  12. #12 Gerwolf, 17.09.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Kenne auch beide Maschinen nicht aber die Füllmenge im Sieb ist ja auch abhängig davon, wie weit Duschtasse und -sieb in den Siebträger hineinragen. Vielleicht mal den 1-Euro-Test durchführen, um optimale Siebfüllung sicher zu stellen?
     
    Achim_Anders, Zuvca und Kaffee_Eumel gefällt das.
  13. #13 Vronilein, 17.09.2021
    Vronilein

    Vronilein Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    14
    @Gerwolf wie funktioniert dieser Test?
     
  14. #14 Gerwolf, 17.09.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Sieb mit Kaffeemehl des ungefähr passenden Mahlgrads so füllen, dass sich eine 1-Euro Münze in dem trockenen getamperten Kaffeemehl nach dem Ein- und wieder Ausspannen gerade noch auf dem Kaffeepulver abzeichnet. (Diesen Raum zwischen Kaffeemehl und Duschsieb benötigt der Puk, um aufquellen zu können)
     
    baralu und Lancer gefällt das.
  15. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Hab jetzt mal ganz frische Bohnen genommen und siehe da, es wird besser. KA wieso es mit der Silvia mit den alten Bohnen besser funktioniert hat.
    Zwar noch nicht so gut wie mit der Silvia, aber schon ganz OK.
    Bin jetzt aber zusätzlich noch auf nen IMS Sieb und Dusche gewechselt.

    IMG_20210918_152321.jpg
    IMG_20210918_152348.jpg
     
    Kaffee_Eumel und EspressoDoc gefällt das.
  16. #16 benötigt, 18.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Hier beschreibst Du die grundlegenden Fehler selber. Wenn Du an den beiden Punkten justierst (Mahlgrad zuerst), bist Du auch ohne IMS Aufrüstung bestens unterwegs. Nach dem letzten Bild zu urteilen, bist Du vermutlich noch zu grob unterwegs. Zumindest wirkt das sehr dick im Strahl, was auf eine zu schneide Flussgeschwindigkeit hinweisen könnte.
     
    Kaffee_Eumel und DeXtr gefällt das.
Thema:

Ein paar Tipps zum Einstieg mit der Ascaso Steel Duo PID bitte :)

Die Seite wird geladen...

Ein paar Tipps zum Einstieg mit der Ascaso Steel Duo PID bitte :) - Ähnliche Themen

  1. Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps?

    Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps?: Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps? Wir sind eigentlich Filterkaffee Leute! Auf der Arbeit haben wir so eine Maschine,...
  2. Brauche mal ein paar Tipps für besseren Espresso mit der Ascaso Dream

    Brauche mal ein paar Tipps für besseren Espresso mit der Ascaso Dream: Hallo, gestern habe ich nun endlich (nach 6 Wochen Lieferzeit) meine Ascaso Dream bekommen. Nach dem Aufstellen sollte man erstmal durchspülen,...
  3. Brauche ein paar Touri-Tipps für Berlin

    Brauche ein paar Touri-Tipps für Berlin: Hallo, ich bin in zwei Wochen für zwei Tage in Berlin und würde mich da über ein paar Tipps (nicht primär Kaffee) freuen. Ich habe meine kleine...
  4. ...suche ein paar Tipps für eine Anfängerkonfiguration

    ...suche ein paar Tipps für eine Anfängerkonfiguration: Ich liebäugle mit einer Lelit PL41PlusT für 500€ bei maxicoffee.com. Ich denke, ich könnte dort auch gleich die passende Mühle ordern. Die Ascaso...
  5. Durchlaufzeit optimieren, ein paar Tipps von Profis für den Anfänger?

    Durchlaufzeit optimieren, ein paar Tipps von Profis für den Anfänger?: Hi liebe Kaffeefreunde. Habe als Mühle eine Graef CM 80, und der Siebträger ist eine Gastroback 42610. Habe ja schon viel im Kaffeewiki...