Tropfwanne Dallacorte Mini

Diskutiere Tropfwanne Dallacorte Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Tropfwanne Dallacorte Mini Und hat sich die letzten Wochen etwas getan? Gruß Markus

  1. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Tropfwanne Dallacorte Mini

    Und hat sich die letzten Wochen etwas getan?

    Gruß
    Markus
     
  2. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tropfwanne Dallacorte Mini

    Etwas tut sich halt ungern von selbst ;-) - und ich vermute einfach mal, daß niemandem (Dich & mich eingeschlossen) weder der eigene Leidensdruck noch die Aussicht auf Ruhm und/oder Reichtum groß genug erschien, selbst etwas zu tun :lol:
     
  3. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    soooo und nun, 10 Jahre später ;-) .... Leidensdruck unverändert, Schalen einzwischen einigemale mit Epoxy geklebt, bin mal gespannt wann auch die letzte Schale entgültig zerbröselt. Was machen denn die anderen DC-Mini-Besitzer so?
     
  4. #24 swimmer, 16.09.2021
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Hier alles noch so als am ersten Tag (Baujahr 2010) ...
     
  5. #25 infusione, 16.09.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Bei mir auch keinerlei Ermüdungserscheinungen, Baujahr März 2014.
     
  6. #26 espressionistin, 16.09.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Selbiges hier. Maschine von 2010 oder 2011. Tropfschale hält.
     
  7. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die Infos... könnte evtl. an der hohen Anzahl Bezüge (ca. 40.000 seit 2008) liegen... ich flicke seit Jahren die Risse meiner drei Schalen mit Epoxy, denke ich werd nun doch mal eine neue spendieren.
     
  8. #28 infusione, 17.09.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Bei mir sind es 10.000 Bezüge mit einer Schale.
    Vielleicht sind die alten Schalen spröder als die neuen?
     
  9. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    Hmmja das hatte ich auch schon vermutet, denn alle wurden in den ersten 2-3 Jahren gekauft und haben dann recht schnell Risse bekommen. Bei der Herstellung solcher Tiefziehteile kann einiges schieflaufen, z.B. Rohling (Platte) oder Form zu kalt, zu früh entformt, nicht nachgetempert usw... man sieht erstmal nix am Bauteil, aber es hat interne Spannungen, von denen dann Risse ausgehen können. Ich habe jetzt bei Stoll nach Preis/Verfügbarkeit einer neuen Schale angefragt, mal sehen.
     
  10. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    Ja und was gab's sonst noch so an Schäden... Pressostat extrem zugekalkt (--> defekt), Heizung undicht (FI fliegt), und ein dampfender Dampfkessel: Die Ursache war die unsachgemäße Entfernung des Beizmittels einer Schweißnaht (für Edelstahl braucht's ein ziemlich aggressives), das sich mit der Zeit durchgefressen hat. Jetzt ist ein Kessel aus Kupfer drin, bin gespannt wie lange der hält.
     
  11. #31 infusione, 17.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich hatte am Anfang Lidl Saskia verwendet und nicht bemerkt, dass sie in unserem Markt von Quelle Kirkel (weich) auf irgendwas hartes gewechselt hatten. Bei mir war ein Rückschlagventil verbaut, das ging durch Kalk fest und das Unterdruckventil schloss zu spät. Aber daran bin ich selber schuld, ich habe ja zu hartes Wasser verwendet.

    Ein Mater-Pressostat ging kaputt und wurde durch einen Campini getauscht.

    Ansonsten habe ich die Maschine nach knapp sieben Jahren überholt, weil der Heizungsflansch undicht wurde. Ein Klassiker, bei allen Maschinen. Vielleicht würde das noch dadurch unterstützt, dass die Maschine ca. 10.000 km Autofahrt hinter sich hatte.

    Darüber hinaus habe ich nichts gefunden, das die Überholung wirklich gerechtfertigt hätte. Es hätte gereicht, die Heizung rauszuschrauben und mit neuer Dichtung wieder einzuschrauben.

    Die Kesselheizung war etwas angegriffen, da wir aber inzwischen eine neue Elektrik im Haus haben und jeder Kreis mit FIs abgesichert ist, habe ich sie einfach wieder eingebaut. Ist auch kein Akt, sie später auszutauschen.....
     
Thema:

Tropfwanne Dallacorte Mini

Die Seite wird geladen...

Tropfwanne Dallacorte Mini - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] QUICKMILL 0980 Abdeckung und Tropfwanne gesucht

    QUICKMILL 0980 Abdeckung und Tropfwanne gesucht: Bin auf der Suche nach der oberen Abdeckung und einer Tropfschale für meine Quickmill 0980. Oder wo mann es neu bestellen kann. Beste dank Stefan
  2. Abtropfwanne / -blech für Bezzera Family gesucht (ähnlich Olympia Club)

    Abtropfwanne / -blech für Bezzera Family gesucht (ähnlich Olympia Club): Liebe Freunde der italienischen Oper - Wie es der Zufall will ist mir eine wunderschöne Bezzera Family über den Weg gelaufen in augenscheinlich...
  3. [Erledigt] Dampflanze und Abtropfwanne für la Pavoni Europiccola

    Dampflanze und Abtropfwanne für la Pavoni Europiccola: ich suche die oben genannten Artikel, die Dampflanze muss einen Bajonettverschluss haben! Ich freue mich auf eure Angebote! Marko
  4. [Verkauft] Bravo Tamper Set für DallaCorte

    Bravo Tamper Set für DallaCorte: Hallo Verkaufe mein Bravo Tamper Set aus Brasilien, bestehend aus Distributor und Tampertool, mit Halter aus Plexiglas. Top Zustand, nur der...
  5. Druckproblem DallaCorte Mini

    Druckproblem DallaCorte Mini: Hallo zusammen, meine DC Mini baut aktuell keinen ausreichenden Druck mehr auf, beim Bezug gegen ein Blindsieb kommt neu ein leises Zischen. Habt...