Rocket Appartamento Pumpenproblem

Diskutiere Rocket Appartamento Pumpenproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, Meine Appartamento hat leider folgendes Problem. Es wäre toll wenn Ihr vielleicht helfen könnt. die Maschine lief...

  1. HHHHJ

    HHHHJ Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    63
    Hallo liebes Forum,

    Meine Appartamento hat leider folgendes Problem. Es wäre toll wenn Ihr vielleicht helfen könnt.

    die Maschine lief jahrelang prima, ich meine knapp 5 ca. Entkalkt wurde sie in dem Zeitraum nicht. Meist mit 7dH Wasser betrieben. Zuletzt kam es nur noch sehr langsam aus dem Heißwasserhahn.

    Daraufhin habe ich leider ohne mich vorher einzulesen falsch mit Zitronensäure entkalkt.

    Beim Versuch danach durchzuspülen trat dieses Geräusch dann auf (siehe Video). Die Pumpe baut Druck gegen das Blindsieb auf und dann blockiert die Pumpe bzw. Schaltet ab. Man hört dann ein Summen.

    Danach habe ich nun die Brühgruppe weitestgehend zerlegt und in Amidosulfonsäure entkalkt. Um den Keramikpilz war sehr viel Calcit. Den Pilz habe ich getauscht. Und dort ohne Montage dessen gespült. Den Tank habe ich über das Ventil oben mit Schlauch entkalkt. Es kamen keine Rückstände mehr aus dem Heißwasserhahn danach. Expansionsventil wurde auch entkalkt. Hier entsteht leider noch ein Wassertropfen, ich denke das hatte keine Dichtung, hier muss ich wohl mit teflonband noch einmal ran. Silikonschläuche hatten Ablagerungen und wurden daher auch gleich getauscht. Ansonsten habe ich nichts gemacht und hatte gehofft das ich so noch davonkomme ohne komplette Tank Demontage. Ich habe das Gefühl der Tank passt. Nur das mit der Pumpe hat sich leider nicht behoben. Ich vermute das habe ich bei der 1. Entkalkung verursacht.
    Meint ihr es braucht eine neue Pumpe, oder kann man dort etwas reinigen, oder ist es vielleicht ein anderes Ventil? Falls einem das Problem schon mal untergekommen ist, wäre ich sehr dankbar über einen Rat.
    Viele Grüße, Hendrik
    https://youtube.com/shorts/MDlKbluPHH0?feature=share
     
  2. jnsius

    jnsius Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Hallo, bist du mittlerweile schon weiter gekommen?

    Hier ein ähnliches Problem: Pumpe verstummt beim Rückspülen

    Beim Bezug ohne Blindsieb kommt normal Wasser aus der Dusche? Kesselbefüllung läuft auch ohne Probleme? Wie sieht es Espressobezug aus? Leider hat die Appartamento ja keine Brühdruckanzeige.

    Anderseits kostet eine neue Pumpe unter 20€, daher relativ preiswert zu testen, sofern du dir den Austausch selbst zutraust.
     
Thema:

Rocket Appartamento Pumpenproblem

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento Pumpenproblem - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung

    Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung: Liebe Community, vergangenes Wochenende habe ich meine Rocket Appartamento entkalkt (Durgol). Hat gut funktioniert, am darauf folgenden Tag lief...
  2. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  3. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  4. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...
  5. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...