[Vorstellung] Rösterei VIER Düsseldorf

Diskutiere Rösterei VIER Düsseldorf im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Nicht zu verwechseln mit Kompressionsstrümpfen.

  1. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Nicht zu verwechseln mit Kompressionsstrümpfen.
     
  2. #142 speedstar0088, 24.06.2021
    speedstar0088

    speedstar0088 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    21
    Präzisionssieb, Competition-Sieb oder Kompressionssieb.
    Ihr wisst was ich meinte :)
     
    jani80k gefällt das.
  3. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich glaube, @Mateusz ist gerade ein bissl busy, wie er schrieb. Er hat aber mal ein Cheatsheet verlinkt, in dem er zu allen seinen Espressosorten dazugeschrieben hat, wie fein / grob er mahlen würde. Da dort für dunkel ein grober Mahlgrad angegeben ist, würde dann ja eher kein Competitionsieb richtig sein.
     
  4. Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    207
    Yo sorry Leute wie schon erwähnt sind alle Locations wieder offen und hab ganz vergessen wie beschäftigt man da plötzlich ist haha! Kompressionssieb musste ich echt mal googlen ich dachte ich hätte was verpasst, ich weiß aber was du meinst. Die Angaben die wir hier so machen beziehen sich tatsächlich auf VST oder sonstige Laser-gelochte Siebe. Mit den konventionellen Sieben würde ich generell dazu raten, etwaws gröber zu mahlen. Mit einem gröberen Mahlgrad kann man meistens besser Distributieren und die Anfälligkeit für Channeling ist geringer - zumindest in meiner Vorstellung. Hab da keine Daten zu, hab aber auch unsere Kaffees auf alten abgewrackten Maschinen einstellen müssen und da hat das immer geholfen!
     
    jani80k, Silas, Almost-Human und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    207
    (TEIL 1 von 2)

    DING DONG lange nichts gehört - was nicht bedeutet dass lange nichts passiert ist. Ich versuche den News Break mal kurz zu halten - wir starten mit der Katergorie
    ESPRESSO
    Die beiden Garage House Komponenten aus Zimbabwe und Indien sind restlos ausgetrunken und Garage House geht in Rente. Der Kaffee war lecker, aber wir hatten ehrlich gesagt in letzter Zeit auch Probleme, eine klare geschmackliche Linie zwischen Garage und Jungle Boogie zu ziehen. Wo wir direkt beim Thema waren:

    JUNGLE BOOGIE
    Die neue Ernte aus Indonesien ist am Start und Jungle Boogie fresher den je am Start! Nicht dunkel geröstet aber trotzdem nicht fruchtig, 100% Arabica aber genug Power um im Cappuccino und Flat White nicht unterzugehen. Ballert:
    roesterei-vier.de/jungleboogie
    Geschmack Marzipan - saftig - Milchschokolade
    Zubereitung Siebträger, Vollautomat
    Herkunft Indonesien, Brasilien
    Indonesien 70% Sumatra, Pakpak PODA Group, semi washed, Arabica
    Brasilien 30% Mogiana, Fazenda „Cachoeira da Grama“, pulped natural, Arabica
    MOHAN RAJES
    Mit dem Schwung Containern aus Asien (der entspannte drei Monate Verspätung hatte) ist auch die frische Ernte aus Indien eingetroffen. Wie im letzten Jahr gibts vom Bison Valley Estate einen Natural, der einfach nur krass nach gerösteten Haselnüssen schmeckt. Wenn Ihr auf der Suche nach einem fruchtig - spritzigen Espresso seid, ist Mohans Kaffee sicher nichts für Euch. Dafür gibts aber richtig viel Körper, richtig viel Nuss und richtig viel Karamell - am Cupping Tisch fiel heute die passende Berschreibung "Schmeckt wie die leckeren Bestandteile von Robusta", eigentlich ziemlich akurat. Der volle Body ist auch als Americano und Cafe Creme schmeckbar und macht pur durch die dichte Konsistenz Bock. Die Röstung fällt ziemlich hell aus, wovon man sich aber nicht abschrecken lassen sollte - Säure sucht man vergebens. Funktioniert ausserdem auch als Filter und im Vollautomaten - was will man mehr? Ist grade mal das zweite Jahr unserer Zusammenarbeit und more to come!
    roesterei-vier.de/mohanrajes

    Geschmack Karamell - Haselnuss - voller Körper - keine Säure
    Zubereitung Siebträger, Filter, Vollautomat
    Herkunft Indien
    Ernte 2021
    Produzent Mohan & Navin Rajes
    Farm Bison Valley Estate
    Region Tamil Nadu
    Aufbereitung Natural
    Varietät SLN9
    FILTERKAFFEE

    THE COMMONAGE / NTCHISI FOREST

    Falls ich es hier noch nicht erwähnt habe: wir betreiben seit 2019 eine Forest Lodge (quasi ein kleines Hotel, das wir The Commonage nennen, inklusive Rösterei) im letzten Regenwald den südlichen Afrikas - dem Ntchisi Forest in Malawi. Die direkte Nachbarschaft zu der Ntchisi Forest Coffee Cooperative ist nicht zufällig - dort arbeiten wir jeden Tag direkt (ein Teil unserer Crew lebt zu diesem Zweck mittlerweile in Malawi) mit den 300 Farmern an besserem Anbau, sauberer Aufbereitung, größeren und besser planbaren Produktionsmengen und nehmen Ihnen (vertraglich festgelegt) die gesamte Jahresernte ab. Größtenteils wird Catimor, Agalo und Geisha angebaut, wobei dieser Geisha durch die Anbaubedingungen nicht zu vergleichen ist mit dem Posh-Geisha der für 3000$ / lb gehandelt wird, ist einfach eine stabile Varietät mit sauberem Profil. Bisher ist der Kaffee zum größten Teil in unserem Italo Pop gelandet, wo er sich sehr gut gemacht hat. Seit kurzem arbeiten wir mit den ganz engagierten Farmern aber an Spezialprojekten wie experimentelle Aufbereitung und selektive Ernte nach Varietät. Der Abkömmling eines solchen Projekts ist unser erster, exportfähiger Filterkaffee von der Ntchisi Cooperaive. Ist nicht der wildeste oder fruchtigste Kaffee, dafür aber ein sauberes Ding mit geiler Story und der Beginn einer geilen Reise
    roesterei-vier.de/commonagecoffee
    Herkunft Malawi
    Geschmack Nelke - Walnuss - getrocknete Früchte
    Produzent Ntchisi Forest Cooperative
    Direct Source seit 2019
    Region Ntchisi
    Anbauhöhe 1400m
    Aufbereitung washed
    Varietäten Geisha AA/AB
    Mehr Infos www.thecommonage.mw (Ihr könnt das Hotel übrigens auch buchen und vor Ort Urlaub machen, aktuell keine Regensaison und zum Abschalten der geilste Ort)
     
    clickclack gefällt das.
  6. Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    207
    (TEIL 2 von 2)

    NGABE BUGLÉ
    Wir beziehen seit 10 Jahren Richard Lipners Kaffee von der Finca dos Jefes in Panama exklusiv und direkt und dieser Kaffee ist der Celebration Coffee zu einer Parnterschaft, die mittlerweile weit über blose Handelsbeziehungen hinausgeht. Ich weiß dass viele Kaffeeröster behaupten, ihre Handelsbeziehungen sind mittlerweile Freundschaften aber ich denke wir alle wissen dass das oft auch Marketing ist, wir sprehen auch mal zu schnell von freundlschaftlicher Parnterschaft obwohl es einfache Business Partnerschaften sind - also schuldig im Sinne der Anklage. Bei Richard und usn besteht aber kein Zweifel: die Familie sind gute Freunde, und deswegen wird auch gut gefeiert. Vielleicht lest Ihr Euch die Story zum Kaffee selbst durch, bevor ich Euch hier wieder ein Kotlett ans Knie labere. Der Kaffee ist aber hammer:
    roesterei-vier.de/ngabebugle

    Zubereitung Filter, French Press, Aeropress
    Herkunft Panama
    Direct Source seit 2011
    Geschmack Maraschino Kirschen – Zartbitterschokolade - Himbeere
    Produzent 10 Farmer der Ngabe Buglé in Guayabal
    Distrikt Guayabal
    Region Comarca Ngabe Buglé
    Anbauhöhe 1200m
    Aufbereitung natural
    Varietäten Catimor & Typica

    LA PERLA NEGRA
    Das legendäre Microlot von Las Lajas ist wieder am Start und beeriger denn je. Schon der Rohkaffee riecht nach purer Zartbitterschokolade und das zieht sich bis zum Aftertaste durch. Absoluter Ballermann, der sowohl als schokoladig beeriger Filter als auch als experimentell fruchtiger Espresso hammer performt. Außerdem einach auch einer hammer Name für ein Microlot - La Perla Negra - kann nur gut sein. Geht geschmacklich etwas in diese mittlerweile sehr trendige Richtung mit fast schon alkoholisch schmeckenden Naturals, übertreibts aber nicht so und bleibt entspannt trinkbar.
    roesterei-vier.de/laperlanegra

    Zubereitung Filter, French Press, Aeropress, SIebträger
    Herkunft Costa Rica
    Geschmack Blaubeere - Weingummi - Port - Zartbitterschokolade
    Region Alajuela
    Farm Finca Calle Lajas
    Produzenten Francisca & Oscar Chacon
    Microlot La Perla Negra
    Aufbereitung natural
    Erntejahr 2021

    YANESHA OSOPEN GESHA
    Wir haben uns auch mal getraut und den Gesha aus Peru endlich gebracht. Will nicht lügen - wir haben den Kaffee nicht in den Griff bekommen, haben jetzt aber einen stabilen Mittelweg gefunden der konsistent das erwartbare Geschmackprofil abruft. Mit der Yanesha Cooperative in Oxapampa arbeiten wir schon viele Jahre zusammen, letztes Jahr haben die Jungs und Mädels mit einem Single Farm Kaffee einen Gesha beim Cup of Excellence Peru eingereicht und überraschend den siebten Platz geholt - was ziemlich krass ist. Gino war dementsprechend stoked uns den Kaffee exklusiv dieses Jahr zu liefern und deswegen wollten wir es wahrscheinlich auch besonders richtig machen. Das Ergebnis ist ein Gesha mit dem bekannten floralen Geschmacksprofil, der einem Tee mehr ähnelt als einem Kaffee, viel Tiefe und versteckte-super komplexe-Nuancen, über die man beim Trinken nachdenken kann, zu einem Preis, für die es sonst eigentlich eher eine Tasse Gesha gibt, als eine Packung
    roesterei-vier.de/osopengesha

    Herkunft Peru
    Region Villa Rica, Oxapampa
    Anbauhöhe 1750masl
    Farm Finca Osopen
    Produzent Gino Sadler Marin Ciriaco
    Varietät Gesha
    Aufbereitung washed
    Geschmack Lavendel, schwarzer Tee, getrocknete Mango


    AUSBLICK
    Das Lager ist prall gefüllt und nachdem Kaffees aus der ganzen Welt auf sich haben warten lassen, sind jetzt alle auf einmal gekommen und wir kommen nicht hinterher mit dem Röstprofile und Verpackung entwerfen. In der direkten Pipeline aktuell:
    • Blue Batak Style Giling Basah aus Sumatra / Indonesien
    • Excelsa aus Java / Indonesien, eine selten Varietät der Liberica Spezies - krasses Teil, das schon garnicht mehr wie Kaffee schmeckt
    • Diego Bermudez, Finca El Paraiso Castillo washed / anaerobic - Maracujasaft als Kaffee getarnt straight aus Kolumbien
    • Indien Hulikare natural, ungewöhnlich komplexer und tiefer Natural Karnataka, wo Specialty produzierende Farmer aktuell richtig aufdrehen!
    • Red Honey von Bente Luther-Medoch, Machare Estate in Tanzania - exklusiver Direct Source von Bente - ungewöhnliches Geschmacksprofil und Aufbereitung für einen Ostafrikanischen Kaffee. The closest we get zu einem Kenyanischem Geschmacksprofil haha
    UND SONST SO
    Wir haben jetzt auch gebrandete Atmos Container und wer eine stylishe Kaffeedose mit Gimmicks sucht, die wirklich was bringen, ist hier richtig. Für unser subjetives Empfinden hat der Kaffee ca 50% länger fresh geschmeckt als offen oder in der Tüte gelagert und ich sags wie es ist: die Luft rauszudrehen und dann diesen Knopf zu drücken macht einfach mega Bock. Fasst "nur" 450 - 500g je nach Bohnengröße, kostet aber nicht die Welt (34€). Wirds demnächst in Kombination mit einem Verpackunslosen Refill System geben, dass auch im Onlineversand funktioniert. Bis dahin:
    roesterei-vier.de/fellowatmos

    Ich sag mal so: Ich denke das reicht. Wer es bis hierher durchgehalten hat, kriegt von mir ein dickes "danke" ich hoffe dir ist nicht mega langweilig und es war einigermaßen interessant und stellenweise erleuchtend. Für alle Art von Nachfragen bin ich jetzt auch wieder hier oder diskret per DM ansprechbar - wie Ihr merkt rede ich ja gerne über Kaffee...

    Grüße an alle und Ciaaoooo
     
    LukA1337, lomolta, Flo886 und 9 anderen gefällt das.
  7. #147 speedstar0088, 09.09.2021
    speedstar0088

    speedstar0088 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    21
    Herzlichen Dank für die spannenden insights und den forecast. Ich freue mich schon auf die neuen releases meiner Stammrösterei seit über fünf Jahren!
     
    Mateusz gefällt das.
  8. Cultify

    Cultify Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    125
    Hallo Mateusz, gibt es das Angebot noch? Für einen Singlehaushalt sind eure Packungsgrößen zum Durchprobieren und Vergleichen leider wirklich nicht geeignet. Entweder ich trinke da ewig dran rum oder ich muss einen Koffeinschock erleiden ;)
     
    Hedonii gefällt das.
  9. #149 orangette, 12.10.2021
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Der Plan war eine entspannte Tasse Kaffee zu trinken, Bohnen und Tee zu kaufen. Das ganze in der Wallstrasse in der Altstadt. Nur als ich heute morgen im Regen dort ankam …. Meinte die Barista auf meine Frage ob ich rein darf…nein, das erledigen wir alles draußen. Okay .. wer keine Kunden im Laden will und bin enttäuscht gegangen. :(
     
  10. #150 Espresso-Nic, 12.10.2021
    Espresso-Nic

    Espresso-Nic Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    65
    Hi,

    also ich bin Neuling im Bereich Siebträgermaschine und trinke momentan den Desert Rose.

    Echt leckerer Kaffee ☕️ und gut geeignet für Anfänger wie ich finde. Verzeiht auch mal eine weniger gute Extraktion.

    Kaum Bruch in den Bohnen und Gute Verpackung.

    Denke ich bleibe mal bei den Bohnen.
     
    Mateusz gefällt das.
  11. Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    207
    Hey! Da hast du wohl was falsch verstanden - wir wollen durchaus Kunden im Laden, die Kasse ist aber nach draußen gerichtet. Da wird bestellt, bezahlt und Getränk entgegengenommen. Damit sich keine zwei Schlangen (=Chaos) schicken wir die Leute erstmal vor die Tür. Geht baulich in 2 von 3 unserer Läden Corona-bedingt leider nicht anders, wird demnächst aber hoffentlich wieder in Normalzustand versetzt. Sorry dass das bei dir falsch angekommen ist - würden uns freuen wenn du nochmal reinschneist ;)
     
    jani80k und orangette gefällt das.
  12. #152 orangette, 18.10.2021
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @Mateusz .. einen lieben Dank für die Erklärung und ich war dann die Tage am Burgplatz. (Auch drinnen) :)
     
    Mateusz und jani80k gefällt das.
  13. Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    207
    Yo ho ho Leute lange nichts mehr gehört, was nicht heißt dass nichts los war! Derzeit haben wir eher zu viel als zu wenig Kaffee da und da muss man sich etwas zurechtfinden. Deswegen gibt's mal hier eine kurze Zusammenfassung der Neuankünfte der letzten 2 Monate und einen Ausblick auf die kommende Zeit!

    Wir fangen an mit

    NAIBAHO COOPERATIVE BLUE BATAK

    INDONESIEN

    Es klingt ein bisschen nach Opa erzählt vom Krieg und so alt bin ich nun auch nicht ABER ich erinnere mich an das erste mal, als mich ein Kaffee wirklich weggeflasht hat und ich das ganze Zeug, von dem ich vorher nur gelesen habe, gecheckt habe, nämlich dass Kaffee-Geschmack keine Geschmacksrichtung ist und der ganze Geschiss drumherum anscheinend doch Einfluss auf dem Geschmack hat. Das war ein Blue Batak Style wet hulled aus Sumatra in Indonesien, geröstet von der roestbar (und kein washed Kenyianer oder so).
    Der Geschmack hat sich damals komplett in meinen und den Schädel aller Anwesenden eingebrannt. Leider gabs von diesem Kaffee aber nur eine Ernte die so richtig geliefert hat - bei uns hat der Kaffee damals aber einen Schalter umgelegt und wir haben die letzten Jahre die Cupping Löffel in alles gesteckt, was aus Sumatra kam. Fun Fact: Abdulmajeed Muslots Kaffee aus Yemen haben wir unter anderem deswegen gekauft, weil er so ähnlich schmeckte wie der Sumatra in unserer Erinnerung.
    Anfang diesen Jahres gabs dann endlich die Offenbarung die wir gesucht haben und jetzt wo wir Abdulmajeed und den Sumatra 1:1 nebeneinander vergleichen können, stellen sich doch deutliche Unterschiede heraus. Oder es ist romantische Verklärung - wer weiss das schon so genau. Jedenfalls ist das ein richtig sauberer, nicht kratziger, würzig-erdiger aber nicht "scharf-muffiger" wet hulled Kaffee, dessen Rohbohnen nach der Aufbereitung einen leicht bläulichen Schimmer haben (=Blue Batak, Batak ist der Name des Indigenen Volkes vor Ort). Im Fokus steht nicht der sonst etwas gefährlich mitwabernde Aschenbecher Geschmack, sondern erstaunlich viel Frische. Und wer im Griechenlandurlaub schonmal die würzig süß eingekochte Orangenmarmelade mit ein bisschen Kardamom gegessen hat, kriegt das Zeug hier als Flüssigkeit zum Trinken für den heimischen Filter. Trink ich zum aufstehen, langweilt einen auch nach dem hundersten Mal nicht. Krass aromatisch, aber nichts fruchtiges (was sonst meine deutliche Präferenz ist).

    roesterei-vier.de/bluebatak

    PRODUZENT Naibaho Cooperative
    HERKUNFT Lintong Nihuta, Sumatra, Indonesien
    VARIETÄTEN Onan Ganjang, Timtim, Ateng (lokale Timor Hybride)
    AUFBEREITUNG Giling Basah / wet-hulled
    GESCHMACKSNUANCEN Lakritz – Orangenmarmelade – Kardamom – Tabak
    PREIS 250g 8,30 / 500g 15,50


    DIEGO SAMUEL BERMUDEZ
    KOLUMBIEN


    Den Kaffee von der Finca El Paraiso hatten wir letztes Jahr schonmal am Start - und wir waren nicht die einzigen. Der washed / anaerob aufbereitete Microlot "Frutos Rojos" hat weltweit ganz schön für Furore gesorgt und wahr in zahlreichen Barista Meisterschaften vertreten. Wir haben dieses Jahr ein ganzes Lot gekauft und dann erstmal viele viele Monate gewartet - denn es kamen massive Proteste in Kolumbien und die durch Corona versursachten Logistikprobleme zusammen und der Kaffee steckt fest. Mit etwas Verspätung ist er jetzt aber seit paar Wochen hier und liefert gewohnt ab. Man kann den Kaffee am einfachsten damit beschreiben, dass man es sagt wie es ist: Schmeckt nach Campino Erdbeer Sahne Bonbons. Es ist krass, ich verstehst auch nicht, aber schmeckt als Filter oder fruchtiger Espresso. Komischerweise findet man in der Tasse sehr viel Frucht aber sehr wenig Säure. Kennt ich sonst nur von Naturals und dann auch ohne die krasse Klarheit. Wenn man etwas tiefer sucht gibts noch eine ordentliche Portion Pfirisch neber der eben schon erwähnten laktischen Joghurt Bombe.

    Kostet bisschen mehr als Standard, liefert aber auch.

    www.roesterei-vier.de/diegobermudez
    Zubereitung Siebträger, Filter, French Press, Aeropress
    Herkunft Kolumbien
    Geschmack Pfirsich - Joghurt - Erdbeere
    Region Cauca / Piendamo
    Anbauhöhe 1950m
    Farm El Paraiso
    Produzent Diego Samuel Bermudez
    Microlot Frutos Rojos
    Aufbereitung washed & anaerobic
    Preis 250g 10,90 / 500g 20,80

    WONOSALAM EXCELSA NATURAL
    INDONESIEN


    Und damits geschmacklich nochmal was auf die 12 gibt, haben wir heute endlich den Excelsa released. Wir hatten mit diesem Kaffee echt zu kämpfen, aber nicht so wie man vielleicht anfangs denken mag. 2014 haben wir schon zufällig Excelsa Bäume in Indonesien entdeckt und unsere Partner Produzenten gefragt, ob das wirklich Kaffee ist. Immerhin wuchsen die Kirschen an Bäumen und nicht an Sträuchern. Das heißt: hochklettern, ernten, fette Äste zurechtschneiden, das volle Programm. Dass Excelsa Bäume bis zu 15m hoch werden, war uns damals einfach nicht klar. Das bisschen was wir damals mitgenommen haben, war schon krass. Und long story short: wir haben uns den Kaffee damals nicht "getraut", auch weil wir noch zu unerfahren waren.
    Vorgespult zu 2021: wir hatten dieses Jahr nochmal die Möglichkeit an Excelsa zu kommen, haben in der Zwischenzeit auch herausgefunden dass Excelsa eigentlich eine Liberica Varietät ist und dachten uns, dass mit der ganzen Aufmerksamkeit auf Eugenioides die Zeit reif für ein bisschen Abwechslung zur Arabica und Robusta ist. Nicht zuletzt, weil die "vergessenen" Spezien und deren komische Eigenschaften mittlerweile auf mehr Akzeptanz stoßen, als damals.
    Dieser Excelsa kommt von einem Zusammenschluss von 35 Farmern im Ort Wonosalam im Osten Jawas. Die Excelsa Bäume dort sind nicht 15m hoch, weil man versucht sie zu kultivieren und etwas zu bändigen. Soweit wir wissen, hat es auch keine Vorteile den Baum hoch zu ziehen - die fetten Äste und der deutliche Unterschied zu den piffigen Arabica Sträuchern ist aber trotzdem deutlich auf den Bildern auf unserer Website zu erkennen.
    Geschmacklich muss man sich auf einiges gefasst machen. Excelsa schmeckt irgendwie so intensiv süß, dass es schon künstlich wirkt. Ich hoffe es ist bekannt, wie bescheuert ich Bullshit Bingo bei Geschmacksnuancen auf Kaffee, Wein und allen Lebensmitteln finde, aber hier mussten wir ganz tief in die Flavour Wheel Zauberkiste greifen.

    Der Kaffee schmeckt nach Stevia (das Zeug, aus dem Süßstoff gemacht wird), Vanille, Honigmelone, Cognac, Litschi, Sternanis.

    Sorry, ich weiß das liest sich als ob ich Euch verarschen will, aber es ist so. Trinkt man bestimmt nicht morgens zum wachwerden. Aber wenn Euch langsam das Gefühl beschleicht, schon alles an Kaffeegeschmäckern probiert zu haben, ist das hier nochmal einen Versuch wert. Feedback fände ich super interessant!

    www.roesterei-vier.de/excelsa

    Herkunft Indonesien
    Region Wonosalam, Jambang, Ost Jawa
    Anbauhöhe 300-1000 masl
    Produzent Wojocoffee Farmers Group
    Spezies Liberica
    Varietät Excelsa
    Aufbereitung natural
    Geschmack Vanille, Stevia, Honigmelone, Litschi, Sternanis

    AUSBLICK
    Schon in der Rösterei aber noch in der Pipeline befinden sich:
    - Bente Luther Medoch, Machare Estate Red Honey, Tanzania
    - Hulikere Estate, Karnataka Natural, Indien
    - Ratnagiri Estate, Bababudangiri / Western Ghats DECAF, Indien
    - Jungle Boogie Update mit frischen Kaffees für 21/22


    UND SONST SO
    Wir haben dem ganzen Sortiment, das kein Kaffee ist, aber irgendwie im Kaffee Kontext entstanden / zu uns gekommen ist einen Namen gegeben und nennens Terroir (turns out dass die Idee auch schon andere vor uns hatten - oops). Da ist derzeit noch nicht so irre viel drinne, es wird sich in den nächsten Wochen aber noch füllen. Derzeit spannend: Pfeffer vom Hulikere Estate
    www.roesterei-vier.de/terroir
    www.roesterei-vier.de/hulikerepepper

    Coffee Leaf Tea und Coffee Flowert Tea von Bente aus Tanzania sind wieder am Start. Dieses Mal nicht nur als ganzens Blatt sondern zusätzlich als Coffee Leaf Matcha und Coffee Flower Matcha. Ich konnte mit diesem grünen Matcha Zeug vorher auch nichts anfangen, ist aber völlig anderes Game!
    https://roesterei-vier.de/shop/tea-vanille/
    https://roesterei-vier.de/coffeeleaf


    Das wars soweit von uns, bei Fragen einfach Frage - Grüße!
     
    LukA1337, lomolta, Silas und 2 anderen gefällt das.
  14. #154 donbruse, 16.11.2021
    donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Mateusz,

    welche Zubereitungsparameter (für Siebträger mit 18g Sieb (In/Out, Zeit, Temperatur)) empfiehlst Du für den DIEGO SAMUEL BERMUDEZ?
    Habt Ihr den auch als Cappuccino probiert -> ist er auch dafür geeignet?

    Danke
     
  15. Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    207
    Hey @donbruse !

    Empfehlen wir auf jeden Fall für Cappuccino, der Kaffee geht in unseren Locations auch als nächstes in unsere Seasonal Espresso Mühlen, sobald der Peru durch. Die laktische Säure und der "cremige" Geschmack sind bei Milchgetränken mit hohen Espressoanteil echt hammer. Mit Hafermilch wirds auch spannend, teilweise aber zu süß. Da fehlt uns oft die Säure.

    Besten Ergebnisse haben wir bei:
    Ratio 1:2
    Um die 93°
    Um die 30sek

    So richtig on peak ist der Kaffee ca 2 Wochen nach der Röstung. Wenn du ihn vorher schon zubereiten willst, empfehlen wir eine etwas niedrigere Temperatur, dann sollte es auch hinhauen.

    Grüße!
     
    donbruse gefällt das.
  16. #156 donbruse, 07.12.2021
    donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    17

    Hallo Mateusz,

    habe mir jetzt auch einen V60 zugelegt, daher die ergänzende Frage:
    Welche Zubereitungsparameter für V60 (Brühratio , Temperatur, Zeit) empfiehlst Du für den DIEGO SAMUEL BERMUDEZ?
    Falls ihr zufälligerweise auch mit der Comandante arbeitet, dann gerne zur ersten Orienteirung auch die Anzahl Klicks. ;-)

    Danke
     
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Hallo zusammen,
    Habe heute auch ein Paket aus Düsseldorf bekommen.
    Ich habe sofort den Desert Rose aufgemacht. wirklich eine tolle Röstung.

    Was noch fehlt auf der Verpackung, ist eine Angabe wie lange man die Bohnen noch liegen lassen sollte.
     
  18. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Meine persönliche Erfahrung liegt hier bei rund 3 Wochen. Nach 2 Wochen ist er für meinen Geschmack noch nicht so weit. Nach 3 Wochen ist er perfekt!
     
    Cairns gefällt das.
  19. #159 Florian301, 26.04.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    1.060
    Hi @Mateusz

    Kannst du mal eure Zubereitungsempfehlung für den Desert Rose und Italo Pop nennen? Brew Ratio, Temperatur, Zeit

    Danke
     
    Mateusz gefällt das.
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Hat er bereits gepostet. Ratio und Temperatur siehe Fotos. Siebgrößen nutzen sie 21g Siebe mit wenn ich mich richtig erinnere 20-22g Input, je nach Sorte. Zeit wie geschrieben nach Geschmack zwischen 20 und 40s.
    [Vorstellung] - Rösterei VIER Düsseldorf
     
    Florian301 gefällt das.
Thema:

Rösterei VIER Düsseldorf

Die Seite wird geladen...

Rösterei VIER Düsseldorf - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] *Preisreduzierung* 300g Pink Bourbon Deiro Garcia (Rösterei Vier)

    *Preisreduzierung* 300g Pink Bourbon Deiro Garcia (Rösterei Vier): Hallo, ich verkaufe rund 300g dieser Bohnen, da sie leider nicht meinen Geschmack treffen: https://roesterei-vier.de/deirogarcia Röstdatum:...
  2. [Verkauft] Rösterei Vier Abdulmajeed Muslot Yemen Filter

    Rösterei Vier Abdulmajeed Muslot Yemen Filter: Hallo zusammen, ich verkaufe oder tausche Kaffeebohnen von der Rösterei Vier. Produzent: Abdulmajeed Muslot Region: Al-Hudaydah / Sana‘a, Yemen...
  3. Lörrach, Rösterei Vierzehn

    Lörrach, Rösterei Vierzehn: War heute Vormittag mal spontan dort, Gleich am Eingang steht in einem extra Raum ein schicker Trommelröster, danach kommt man an die lange Bar...
  4. Olivier Caffè - Kennt jemand diese Rösterei?

    Olivier Caffè - Kennt jemand diese Rösterei?: :-) Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe neuerdings in Wolfsburg beruflich zu tun und würde gern wissen, ob jemand von Euch die Kaffeebrennerei...
  5. Rösterei Olivier?????

    Rösterei Olivier?????: Hallo zusammen, wollte mal hören, ob jemand etwas von der Rösterei Olivier gehört hat? Gibt es die noch oder hat Herr Olivier vlt. Urlaub? Habe...