Aeropress Rezepte

Diskutiere Aeropress Rezepte im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was heißt schaffen? Was machst du denn aktiv dafür? Falls du umrührst, könnte man argumentieren, dass kleineren Partikel weniger Auftrieb haben...

  1. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    382
    Durch den Swirl/Spin. Hat das nicht auch damit zu tun, dass die Strömungsgeschwindigkeit außen am höchsten ist?

    Gagné schreibt dazu:
    Also ja, vllt stimmt das eh auch alles nicht...
    Außerdem sind 50µm und 50Å ein gewaltiger Unterschied - andererseits die Strömungswiderstandskraft nimmt natürlich mit der Größe ab und somit muss die Strömung schneller sein, das ist wohl richtig. Aber die Frage ist da ja ob sich so kleine Moleküle in dem Wasser da nicht anders verhalten? Da kenn ich mich aber auch überhaupt nicht aus...
    Seine Beobachtung war dann aber wohl, dass ungleichmäßige Strömungen die Adstringenz erhöhen - daher das flache Bett, um eine möglichst gleichmäßige Strömung zu erhalten.
    Wenn ich es schaffen würde reproduzierbar einen Cone oder ein flaches Bett zu bekommen, könnt ichs ja für mich auch mal testen ob da ein Unterschied besteht...

    In dem anderen blogpost schreibt er auch noch:
    was soviel heißen soll wie: grob mahlen, wenig rühren, lange warten.

    Laut gedacht: Aber wenn das stimmt, müsste man eine French-Aeropress bauen: Zuerst startet man als Immersion, dann wird durch einen Stempel der Kaffee zu einem Puck verdichtet und dann drückt man durch den sicher flachen (und verdichteten!) Puck das Wasser.


    Spannende These! Die Viskosität des Wassers sinkt auch wenns kälter wird.

    Nach den 10min den Plunger abnehmen und die Schwerkraft die Arbeit machen lassen :) Alternative: Eine Miniluftpumpe einbauen, die einen Konstanten Druck in der Kammer erzeugt und somit die Durchflussgeschwindigkeit regelt...
    Genug Ideen für kalte Winterabende gibts ja schonmal :D
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    9.839
    Uh, so wissenschaftlich betreibe ich meine Kaffeeleidenschaft nun nicht. Habe mir jedoch für den Urlaub eine AeroPress gegönnt und möchte hier mal zwei Rezepte zum Besten geben, mit denen ich recht gut zurecht gekommen bin.

    Frühstückskaffe, 2 Tassen a knapp 150 ml

    Bohnen: Alle drei Bohnen ergaben einen sehr ähnlichen Kaffee, bei den Unterschieden handelt es sich um feine Nuancen.
    Zubereitung:
    • Invertierte Methode mit Bypass
    • 18 Gramm, gemahlen auf Stufe 2.3.0 meiner Kinu M47 Phoenix aus 2020, etwa so fein wie Zucker
    • Mit 150 g Wasser direkt nach dem Kochen aus dem Wasserkocher aufgegossen, kurz und kräftig gerührt, Filter drauf, umgedreht und auf ein vorgewärmtes Kännchen, kurz geschwenkt, sofort voll durch gepresst.
    • Nach dem Pressen 150 g heißes Wasser drauf und auf 2 Tassen verteilt.

    Fruchtbombe, 1 Tasse knapp 200 ml

    Bohne:
    • Kaffee Erhard Marcato (Ruanda)
      Herrliche Zitrusfrüchte, erinnert an Grapefruit, langer Abgang, jedoch nix für Leute die fruchtigen Kaffees nichts abgewinnen können
    Zubereitung:
    • Nicht invertiert, kein Bypass
    • 30 g sehr grob gemahlen, gemahlen auf Stufe 3.0.0 meiner Kinu M47 Phoenix aus 2020, etwa so grob wie Grieß
    • Mit 200 g Wasser direkt nach dem Kochen aus dem Wasserkocher aufgegossen, kurz gerührt und sofort in eine vorgewärmte Tasse gepresst, dabei 1-2 mm vor dem Kaffeebett aufgehört und die Aeropress sofort weg von der Tasse damit nichts mehr nachtropft.
     
    schwawag und orangette gefällt das.
  3. #603 altgofur, 19.09.2021
    altgofur

    altgofur Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    25
    Du drückst direkt durch ohne Zeit zum Ziehen?
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    9.839
    Bei der Fruchtbombe kann es gar nicht schnell genug gehen.

    Beim Frühstückskaffee geht's etwas gemächlich zu. Umrühren, Spatel abspülen, Filter drauf, umdrehen, schwenken, das dauert vielleicht eine Minute.

    Hab auch mit zusätzlichen Ziehzeiten experimentiert - hat mir aber nicht so gut geschmeckt, da wurde es schnell bitter.
     
  5. #605 gerrit, 01.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2022
    gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Mein Rezept für Public Roasters Elida:

    - 18g Kaffee
    - 200g Wasser
    - Mahlgrad mit d. Comandante 32 Klicks
    - Brühtemperatur 92°
    - Brühdauer 2min f. d. gesammte Brühzeit davon 30s Bezug
    Methode: invers

    Damit schmeckt dieser Kaffee bei mir weder sauer noch bitter aber stark nach Kamille und süsslich. Habe tatsächlich eine Weile gebraucht um auf diese Parameter zu kommen und vielleicht hilft es ja dem/der ein oder anderen.
     
    Joooo, Almost-Human, orangette und 2 anderen gefällt das.
  6. #606 Marvomat, 20.02.2022
    Marvomat

    Marvomat Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Hat zufällig jemand eine Mahlgradempfehlung für die digitale Tchibo Kaffeemühle?
     
  7. #607 Geschmackssinn, 20.02.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    sowas ist meist zwischen Mühlen nicht übertragbar.
    außerdem auch stark abhängig von der Bohne und vom Röstgrad und der Brühtechnik.

    nimm einfach die Körnung von Speisesalz als Referenz. :cool:
    und dann von da aus anpassen
     
    schwawag gefällt das.
  8. #608 Warmhalteplatte, 20.02.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Meinst du die mit der eingebauten Waage? Wenn ja, gibt es hier enorm viele nützliche (und unnütze) Infos: Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo

    Allgemein würde ich bei Aeropress für die Mehrzahl der Rezepte die Einstellung ähnlich der zum Filterkaffee, evtl. auch etwas feiner wählen. Bei der Tchibo-Mühle also irgendwo um 14. Und dann je nach Geschmack feiner oder grober oder alternativ mit der Brühzeit spielen.
     
  9. #609 Knabberkram, 24.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    762
    Rezept für Espressomahlung:

    :D
     
    schwawag und kasper-86 gefällt das.
  10. #610 Knabberkram, 28.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    762
    Korrektur gelesen: Bypass 169ml, bei Gesamtwasser 248ml.
     
  11. #611 Knabberkram, 12.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    762
    Mittlerweile werden mir (angefangene) Problemkaffees überlassen,
    wenn bei herkömmlicher Filterzubereitung nur noch bitter / sauer / rustikal rauszuschmecken ist:

    Dresdner Käffchen - gemahlen 250g
    (probiert und stimmt, zu fein gemahlen & zu dunkle Röstung..)

    Mit der AP bekommt man zwar keinen 'premier grand cru' daraus, aber einen gut balancierten, vollmundigen Sonntagskaffee:

    20gr Kaffeemehl
    180ml Bypass
    Aufguss inverted - 70ml aufgiessen -
    nach 30s Blooming (incl. rühren und Filter aufschrauben) umdrehen & aufsetzen,
    1min warten, zügig drücken (10s).
     
    Warmhalteplatte und FRAC42 gefällt das.
  12. #612 Geschmackssinn, 20.05.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
  13. #613 infusione, 05.09.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    War das hier schon Thema gewesen, das @Flattie/Fanatic die deutsche Aeropress Meisterschaft mit einem echt abgefahrenen Brührezept gewonnen hat?

    Screenshot 2022-09-05 142321.png



    Als Enthusiast eine Riesenleistung gegen all die Profis. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch.

    P.S.
    Wie bringt man hier einen funktionierenden Instagram-Link unter?
     
    cappufan, vv542, Oldenborough und 20 anderen gefällt das.
  14. #614 Geschmackssinn, 05.09.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    OT
    eigentlich Copy&Paste.
    andernfalls gibt es die Option Link einfügen, dafür markiert man ein Wort z. B. "LINK" und geht dann auf das Ketten-Symbol (oben mittig)

    OT ENDE
     
  15. #615 Marti123, 05.09.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    355
    @Flattie/Fanatic

    Glückwunsch… geile Nummer !

    Fingers crossed for Vancouver


    Eine Frage hab ich aber… wofür stehen die 36gr Wasser am Anfang? Was geschieht damit, sind die einfach daneben in nem Glas ? Ich Check es nicht o_O
     
    Flattie/Fanatic gefällt das.
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    1.785
    Ist wohl ein Bypass. Ich wundere mich eher, dass das Wasser kalt sein soll. Vermutlich um den Kaffee direkt auf Trinktemperatur runter zu kühlen. Hab ich so noch nicht gehört und bei gerade mal 150g Wasser mit 90°c für die Brühung ist es recht viel kaltes Wasser. Vielleicht erhellt uns Fanatic ja noch...
     
  17. #617 infusione, 05.09.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Ja, die 36g sind Bypass.

    Das kommt ja immer auf den Kaffee an. Gerade Säuren kommen ja bei kühleren Temperaturen besser raus.
    Ein Statement von @Flattie/Fanatic wäre echt nett. Vielleicht auch zur Rezeptentwicklung.
     
    Marti123 und FRAC42 gefällt das.
  18. #618 Flattie/Fanatic, 05.09.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    3.319
    Zunächst einmal lieben Dank für die Glückwünsche :) so ganz allmählich kapiere ich, was da neulich passiert ist in Berlin :D

    Wie ihr richtig erkannt habt, habe ich mich dazu entschieden, den Kaffee eher "kühl" zu brühen. Und mich daher auch für das raumtemperierte Bypass-Wasser entschieden (welches ich aus Gründen des Competition-Workflow zuallererst in den Server gegeben, dann die Kettle erhitzt habe). Das lag einzig und alleine daran, dass ich den Competition-Kaffee beim Cuppen ehrlich gesagt heiß und warm stinklangweilig fand. Erst als er fast komplett abgekühlt war, hatte ich plötzlich tropische Früchte wie etwa Ananas (Säure!) auf der Zunge. Das wollte ich so an die Jury weitergeben. Dazu der grobe Mahlgrad, aber mit ordentlich Agitation. Das war mein Ansatz - hat ganz gut geklappt ;)

    Ein weiterer Ansatz, den ich allerdings bei allen Competitions pflege: keep it halbwegs simple!
     
    vv542, Oldenborough, BassBert und 19 anderen gefällt das.
  19. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Danke für die Auskunft und gratuliere! Eigentlich müsste ich ja meine Landsfrau in Vancouver unterstützen, jetzt habe ich aber zwei Favorit*innen :)
     
    Flattie/Fanatic gefällt das.
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    1.785
    Das ist auch mal eine Aussage, die ich so nicht erwartet hätte... :p
     
    flopehh gefällt das.
Thema:

Aeropress Rezepte

Die Seite wird geladen...

Aeropress Rezepte - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  2. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...
  5. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...