Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ok. Thomann ist nun gefordert. Eine Kurbel für 4.90 und ein Satz 13 Elixir Phosphor Bronze für 16€ habe ich bestellt, weil die schon drauf sind...

  1. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wenn Du das Griffbrett reinigen wills, mach alle runter. Dann nur nicht 2 Wochen ohne Saiten stehen lassen. Ich mach immer alle runter. Da passiert nix....
     
    Shorty551, Tschörgen und NiTo gefällt das.
  2. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Da ich auch singe, ist das für mich extrem wichtig.
    Ich merke sogar, wenn die Gitarre in der Stimmung leicht zu hoch oder tief ist...
     
    Shorty551 und NiTo gefällt das.
  3. #403 Belgarath, 19.09.2021
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Bezüglich Saitenwechsel: mache ich, wenn sie nicht mehr gut klingen und/oder aufgrund von Saitenabnutzung bei den Bünden (geht dann nicht mehr sauber zu spielen). Gegen das (zu) schnelle stumpf werden der Saiten wische ich diese und den Hals mit einem weichen, trockenen (idealerweise fusselfreien) Tuch ab.

    Bezüglich Saitenstärke: ich spiele unregelmäßig (leider), manchmal Monate nicht (keine Hornhaut mehr auf den Kuppen) - 11er oder gar 10er Saiten sind mir dann zu aggressiv für meine dann empfindlichen Fingern. Wenn die Gitarre ein gutes Setup hat und man nicht gerade wieder mit Bending direkt einsteigt, finde ich persönlich den normalen 12er Satz angenehmer und Fingerschonender (weil dünnere Saiten sich deutlich mehr in meine Fingerchen reinarbeiten).

    Bezüglich Saitensätze: ich hatte mal die Chance (vor 4 Jahren) zwei Sätze einer Entwicklungssaite von Thomastik zu spielen. Leider ist die Entwicklung eingestellt worden, warum weiß ich nicht (ws. weil man im Verhältnis zur Marge zu viel Aufwand in die Werbung hätte stecken müssen). Geklungen haben die genial, besser als die D‘Addario Phosphor Bronze, auf die ich nach jedem Test anderer Saiten bisher zurück gegangen bin.

    lg,
    Klaus
     
    Tschörgen gefällt das.
  4. #404 Belgarath, 19.09.2021
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Mein zweites Baby ist zumindest mal „weiß“:
    upload_2021-9-19_10-6-2.jpeg

    Erklärung „weißes Instrument“: prinzipiell fertig gebautes, bespielbares Instrument, bei dem noch Justage und Finish zu machen sind. In meinem Fall: Halsprofil noch zärtlicher ausarbeiten, dann Stegeinlage und Sattel justieren, fertig verschleifen, Fase beim Kopf machen, ölen und vermutlich wachsen (und nicht lackieren). Wenn sie dann soweit fertig ist, gibt´s schönere Fotos, versprochen!

    lg,
    Klaus
     
    Shorty551, nenni, Yoku-San und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #405 Yoku-San, 19.09.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ich wollte auch noch einen Tip zu haltbaren Saiten geben. Ich nutze seit längerer Zeit auf meiner D15M mit großer Zufriedenheit die 12er Retro Saiten von Martin. Das ist eine reine Kupfer-Nickel Legierung namens Monel. Die sind ziemlich korrosinsresistent. Allerdings haben sie nicht so einen brillianten Klang wie Phosphor Bronze Saiten. Ich finde, der Klang passt aber super zu meiner Gitarre. Probiert sie mal aus, vielleicht gefallen sie euch auch.
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Für alle Besitzer einer Les Paul Black Beauty mit drei Tonabnehmern:

    So geht's: Besserer Sound für die Gibson Les Paul mit drei Tonabnehmern

    Ein Bekannter hatte eine samt Orange Turm Anfang der 70er Jahre, das war damals was wirklich Seltenes. In den anderen Proberäumen sah man höchstens eine Ibanez oder etwas Ähnliches.

    Ich war damals oft im Proberaum und von der Gitarre schwer begeistert. (Daneben hatte er auch noch eine echte Stratocaster und eine Gibson Stereo, aber die Gibson klang für mich am besten.)
     
  7. #407 Tschörgen, 14.11.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Ich habe inzwischen neue Saiten im Haus, bin mir aber ehrlich gesagt immer noch zu geizig die alten zu entsorgen. :cool:
    Last Christmas klingt aber immer noch super! :D

    Epiphone ist ja ne Tochter von Gibson. Wer hat den eine und wie sind die den Qualitativ? Gibson hat ja auch irre Preise.:cool:
     
  8. #408 wurzelwaerk, 14.11.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
  9. #409 Tschörgen, 14.11.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Das Gefühl habe wohl ich erst in ein paar Jahren. :D Du bist nicht zufällig Linkshänder? :cool:
     
  10. #410 wurzelwaerk, 14.11.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Nope, sorry, ist eine "normale".
     
  11. #411 Tschörgen, 14.11.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Danke. Dann halt nicht. :cool: Aber ich spiele so schlecht, ich glaube das hört man nicht mal. :D
     
  12. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Jimi Hendrix hat als Linkshänder auf ner Strat für Rechtshänder gespielt. Das ist wesentlich auffälliger als ne SG umzudrehen....
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  13. #413 wurzelwaerk, 15.11.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    In der Tat sollte das simple sein, da der Body der SG400 symmetrisch ist. PU's umdrehen, ev. Bridge umdrehen, Saiten andersrum aufziehen, fertig. Nur das scratchplate passt dann nimmer und die Regler sind oben. Es gibt sie aber auch als "Lefthand".
     
  14. #414 Tschörgen, 15.11.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Ich würde keine umbauen wollen. Lieber kaufe ich sie als LH. Aber leider sind sie immer teurer als RH. Egal. Ich habe ja eine Western. Aber die fühlt sich manchmal etwas einsam. :cool::)
     
    nenni gefällt das.
  15. #415 Belgarath, 16.11.2021
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Sattel wird nicht funktionieren, den muss man auch neu machen.

    Mein bester Freund ist Linkshänder, spielt aber „normal“ und ist (als hauptberuflicher Gitarrelehrer) der Meinung, dass er da als Linkshänder sogar Vorteile hat: die in seinem Fall stärkere und geschicktere Hand greift, während die andere sich um die im Verhältnis weniger anspruchsvollen Dinge kümmert (die Varianten, wo der Großteil des Corpus auch noch als Schlagwerk verwendet wird mal außen vor, da muss die entsprechende Hand / Arm sehr flott und beweglich sein).

    lg,
    Klaus
     
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Mein Schufreund, mit dem ich meine erste richtige Band hatte, ist Linkshänder (schreiben kann er mit links und rechts), hat aber rechts gespielt. Die ganzen technischen Sachen hat er ganz passabel spielen können, aber an der E-Gitarre wollte es nicht so richtig klingen, so richtig gut war das nie. Weiß nicht, ob es an am selbsterzwungenen Rechtshänderspiel liegt.
    Ich habe auch einen wilden Vogel gekannt, der hat die Rechtshändergitarre einfach mit links gespielt, ohne die Saiten umzuspannen. Und wie der gespielt hat. :)
     
  17. #417 Tschörgen, 16.11.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Ich bin „links“ geboren.

    In der Schule wird ich auf Rechts ungelernt.
    Heute schreibe ich rechts, male aber links.
    Bowling rechts, Squash links.
    Messer links Hammer links.
    Gewehr links Bogen rechts. Usw.
    Beim Snowboard fahren hat mich der Lehrer, vor der ersten Stunde von hinten geschubbst, um festzustellen mit welchen Fuß ich mich abstütze.
    Es war der Linke. Somit fuhr ich mit dem linken Fuß vorne. Das hat mir also mein Hirn so entschieden. :)
    Bei der Gitarre hat man mir gesagt ich solle mal eine in die Hand nehmen und damit rumfummeln.
    Erst links dann rechts.
    Vom Gefühl her war das eben links besser.
    Das war eine gute Entscheidung. Die Finger fühlen sich wohl bei ihren zugeteilten Aufgaben. :)

    Ich würde jeden empfehlen es so zu machen.
    Wenn ein Gitarrenlehrer mir sagen würde ich solle einfach eine Rechte nehmen, weil es doch egal sei. Denn Links kann ich es ja auch nicht.

    Dem würde ich eine fangen, wahrscheinlich mit links. :D
     
  18. #418 mcblubb, 16.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ein befreundeter Gitarrenlehrer hat mal gesagt, dass es auch Vorteile haben kann, wenn ein Linkshänder rechts spielt. Immerhin ist die Greifhand dann die "geschicktere" und kräftigere Hand, was dazu führen kann, dass viele Greiftechniken leichter durchgeführt werden können.

    Ist aber wohl eine sehr individuelle Sache. Dennoch wert es auszuprobieren.

    Ich denke ein weiterer Vorteil ist, das es für die RH eine schier unüberschaubare Fülle an Tabulatoren gibt. Für LH ist mir da noch nichts begegnet. Wahrscheinlich muss man da entweder umdenken lernen oder alles neu machen.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Tschörgen gefällt das.
  20. #420 Tschörgen, 16.11.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Sabberlot! Da hätte man sogar 9€ gespart. :cool:
    In die Kleinanzeigen schaue ich öfters mal rein.
    Bestimmt ist irgendwann mal was für mich dabei.

    Danke für die Links.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...