Bonamat TH 10 Filterpfanne läuft über

Diskutiere Bonamat TH 10 Filterpfanne läuft über im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Bonamat TH001. Typangabe in Thread Überschrift ist leider falsch. Die Filterpfanne läuft ständig...

  1. #1 DonToben, 19.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2021
    DonToben

    DonToben Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe ein Problem mit meinem Bonamat TH001.
    Typangabe in Thread Überschrift ist leider falsch.
    Die Filterpfanne läuft ständig über. Ich habe schon andere Filter, grob gemahlenen Kaffee ausprobiert, aber all dies brachte keine Abhilfe.
    Für mich pumpt das Gerät zu schnell zuviel Wasser durch den Filter.
    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Vielen Dank
     
  2. #2 nacktKULTUR, 19.09.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn Du eine Füllung (2.2 Liter) ohne Filter, ohne Kaffee durchlaufen lässt, sollten 6 bis 7 Minuten vergehen. Wenn das stimmt, kannst Du einen Filter einlegen, und dasselbe nochmals probieren. Fall die Filterpfanne überläuft, taugt der Filter nichts. Ansonsten – die Pfanne läuft nicht über, liegt's am Kaffee, der zu fein gemahlen ist, oder zuviele fines* enthält. Letzteres deutet auf ein Problem mit der Mühle hin.

    nK
    ______________
    Was fines sind? Hier nachlesen.
     
  3. #3 DonToben, 19.09.2021
    DonToben

    DonToben Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Für 2,2 Liter braucht sie 4 Minuten und 50 Sekunden. Gemessen ab Betätigung des Power Knopfs. Das ist doch zu schnell, oder?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 19.09.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Scheint relativ kurz zu sein. Du verwendest aber schon kaltes Wasser, nicht wahr?

    Habe soeben nachgesehen – der Bonamat ISO (hatte ich früher im Einsatz) benötigt 6 Minuten für 2 Liter, bei 2000W Anschlusswert. Also sind die knapp 5 Minuten bei Dir nicht völlig daneben.

    Was passiert, wenn Du ein Filterpapier einlegst, ohne Kaffee? Läuft die Filterpfanne dann immer noch über?

    nK
     
  5. #5 DonToben, 19.09.2021
    DonToben

    DonToben Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, mit Filter läuft die Pfanne nicht über.
    Welchen Mahlgrad sollte der Kaffee bei solch einer Maschine haben? In der Anleitung finde ich hierzu keine Angabe.
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 19.09.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Womit Mahlst du denn?

    In der Anleitung steht davon genauso nichts, wie bei einer Bratpfanne kein Kochkurs dabei ist.
     
  7. #7 DonToben, 19.09.2021
    DonToben

    DonToben Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich gar nicht. Die Maschine wird bei uns im Verein betrieben. Die verantwortliche hat gemahlenen Kaffee vom Supermarkt gekauft. Anscheinend gab's davor nie Probleme.
     
  8. #8 nacktKULTUR, 19.09.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dann liegt das Problem am Kaffee, resp. dessen Mahlgrad.

    Ein Mahlgrad lässt sich auch nicht in einer exakten Zahl beschreiben. Ich kann Dir nur eine Relation angeben, aus meiner eigenen Erfahrung: Der Bonamat braucht einen etwas gröberen Mahlgrad als eine Filterkaffeemaschine. In meinem Fall ist das eine Moccamaster KBG 741 AO. Eine fertige Mahlung (aka „Supermarktbrikett“) wird für Haushaltfiltergeräte konzipiert sein, also zu fein. Ich habe dieses Pulver noch nie gekauft, denn Kaffee muss in jedem Fall frisch vor dem Brühen gemahlen werden.

    Mein Tipp: eine Mühle besorgen. Eine Rommelsbacher EKM300 oder so ähnlich wird genügen. Niemals eine Schlagmessermühle!

    nK
     
  9. #9 KWautomaten, 05.10.2023
    KWautomaten

    KWautomaten Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.........ich hatte auch genau dieses Problem....die Filterpfanne ist übergelaufen. Bin dann mal in dieses Forum und hatte mir eine Lösung erhofft..........aber scheinbar hatte ja kein Mensch eine Ahnung woran das liegen könnte.
    Mir war von Anfang an klar, dass es kein technisches Problem sein kann.....und welche Kaffeemaschine läuft zu schnell? Hab ich noch nie gehört....eher zu langsam wenn sie verkalkt ist. Zu fein gemahlener Kaffee? Nicht Euer Ernst?
    Leider habe ich hier keine brauchbare Lösung gefunden.......
    Für den Fall, dass irgendwann wieder einmal Jemand vor diesem Problem steht: Ich habe die Lösung gefunden.....
    BEI UNS FEHLTE DIE SPIRALE IM FILTER.......fällt gar nicht auf, dass da was fehlt. Und da ich die Maschine gebraucht übernommen hatte, ist mir das schon gar nicht aufgefallen............ABER DAS IST DER GRUND dafür, dass die Korbfilter das Wasser nicht durchlassen..............

    Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass es bei Euch einen anderen Grund dafür gab...... hat ja Niemand geschrieben, wie er das Problem gelöst hat.
    In diesem Sinne.
    Alles Gute für Euch.
     
  10. #10 Illyfan, 24.12.2023
    Illyfan

    Illyfan Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist entkalktes Wasser. Damit läuft es bei uns immer über. Warum genau weiss icu nicht. Es läuft vermutlich zu schnell in den Kaffe und kommt da nicht schnell genug durch.
     
Thema:

Bonamat TH 10 Filterpfanne läuft über

Die Seite wird geladen...

Bonamat TH 10 Filterpfanne läuft über - Ähnliche Themen

  1. Bonamat Matic2 zuviel Wasser

    Bonamat Matic2 zuviel Wasser: Hallo zusammen bei unsererer Maschine Bravilor matic2 läuft trotz Wassermenge eingestellt auf 0 zuviel Wasser in die Kanne,die dann randvoll ist...
  2. Bonamat th10

    Bonamat th10: Hallo Freunde, meine Bonamat TH10 macht folgendes Problem: Wenn sie kalt ist, läuft die erste Kanne fehlerfrei durch. Beim kochen der zweiten...
  3. Bonamat th 10

    Bonamat th 10: Moin Moin, ich habe folgendes Problem. Meine Bonamat th 10 zickt rum. Jetzt geht rein garnichts mehr. Maschine ist an Strom aber es leuchtet...
  4. Bravilor Bonamat TH001

    Bravilor Bonamat TH001: Hallo zusammen! Wir haben o.g. Kaffeemaschine und folgendes Problem: Wenn ich die Maschine per Knopfdruck anstelle piept es einmal und die...
  5. Problem mit Bonamat Mondo 2

    Problem mit Bonamat Mondo 2: Hallo Leute habe ein Problem mit meiner: Problem mit Bonamat Mondo 2 Beim Wasser einfüllen -in ausgeschaltetem Zustand- fängt die Maschine an zu...