Nächste Maschine nach Dedica?

Diskutiere Nächste Maschine nach Dedica? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gut ist in jedem Fall, dass es Dedica Besitzer gibt, die ihre Erfahrungen teilen können, dass nämlich schon etwas Brauchbares mit dem Gerät zu...

  1. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Klar, wenn man Bereitschaft zum modifizieren hat und einwandige Siebe holt gehen dunkle Röstungen auf jeden Fall. Ich hab mir meine jetzige auch aus Spaß am Basteln (defekt) geholt. Das einwandige Sieb ist definitiv nen Muss, bin schon auf OPV und 3-Wegeventil-Mod gespannt. Werde berichten.
     
    benötigt gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Es ist für mich logisch, dass Espresso dann klappt - Einwandsieb und 9 bar Brühdruck, dazu noch 32ml temperaturkonstantes Wasser (sicherlich keine Raumfahrttechnik). Könnte ne echte Budget-Marktlücke sein, sowas in Serie zu bauen ...
     
    ccce4 gefällt das.
  3. #23 ccce4, 19.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Jo, is schon nett damit. Ist jetzt ohne OPV+MV erstmal meine Reisemaschine für die nächsten 2 Wochen:
    IMAGE_0fc2d3de-25f1-4e34-a4e8-d25925a0965e.jpg
     
    sergi gefällt das.
  4. sergi

    sergi Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Kannst Du mir ne Video empfehlen? Ich bereite dann auch wenig milch, nur für eine Tasse Capo (100-150ml) :)

    Also unendlich Platz habe ich nicht und trinke aus dem Siebträger nur alleine, deswegen habe ich mir die kleinere Maschinen gesucht und nach dem paar Tage lesen hier im Forum zum Lelit gekommen :D
     
  5. sergi

    sergi Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    hab ich aber auch so verstanden, dass keine von den drei dann was taugt

    Ja, danke für den Tipp! Ich habe mir die Siebe schon bestellt, dann hol ich noch die Bohne und mal schauen was da passiert.
    Auf jeden Fall wird sich meine Frau da freuen 600 euronen aus der Familienkasse nicht auszugeben :D

    Frage für die Zukunft: Ist das generell dann empfehlenswert Dedica+Graef Siebe auf eine gebrauchte Lelit PL41 ohne PID zu tauschen? Oder nächsten Schritt wäre dann doch ehe PL91?
     
    ccce4 gefällt das.
  6. #26 ccce4, 19.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Einfach mal mit kaltem Wasser + nem Spritzer Spülmittel in nem Glasgefäß testen, dann siehst du gut wann es milchig wird und wie der Dampf zugange ist. Ohne Aufsatz ist die original-Gummidüse etwas zickig, es geht aber. Wenn du die Düse zu knapp über/an der Oberfläche hältst, spratzelt und blubbert und spritzt es, noch nen wenig tiefer rein und dann hast nen saugendes Geräusch, dann passts.

    Hier wird das Thema auch gerade diskutiert, auf Seite 2 gibts Videoempfehlungen (ich seh zu dem Thema wenig/kein YouTube und kann keine eigenen Video-Tipps geben)
    Milchaufschäumen zum hundertsten Mal

    Kann später nen Video posten.

    Die PL41 ist definitiv nen Upgrade, die PL91 sowieso. Mit beiden machst keinen Fehler und verlierst auch beim Wiederverkauf nicht groß Kohle.
     
  7. #27 benötigt, 19.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Irgendwo hatte James Hoffmann noch ein kürzeres Video zum Schäumen. Vielleicht hast Du Musse, da noch weiter zu suchen. Hier mal ein recht langes, aber die Erklärungen sind für das Grundverständnis der Vorgänge auch nicht verkehrt.

    Nebenbemerkung: Auch die Decent, mit der er demonstriert, ist "nur" ein Thermoblock, wie Deine Dedica. Nun ja, ehe die Decent Besitzer mich jagen kommen - natürlich gibt es klare Unterschiede zwischen Deinem Maschinchen und einem fast EUR 5.000 teuren Gerät. ;) Trotz Augenzwinkern ist es aber eben möglich, brauchbaren Schaum hinzubekommen.
    So eine Entscheidung solltest Du nicht heute treffen, oder fest definieren. Das hängt davon ab, was zu einem Zeitpunkt an Optionen auf dem Markt ist, an dem Du Dich tatsächlich zu einem Upgrade durchringst. Und was Du bis dahin für Vorlieben und Bedürfnisse entwickelt hast. Es gibt keine ideale Espressomaschine für alle denkbaren Anwendungsfälle, sondern immer nur welche, die auf Deine tatsächlichen Anforderungen zu einem gewissen Zeitpunkt am sinnvollsten passen.
     
    sergi und ccce4 gefällt das.
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Also eine der Dedicas hab ich von jemandem bekommen die auf ne Lelit PL91T aufgerüstet hat. Sie ist damit sehr zufrieden.
     
Thema:

Nächste Maschine nach Dedica?

Die Seite wird geladen...

Nächste Maschine nach Dedica? - Ähnliche Themen

  1. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  2. Nächste Espressomaschine nach Picopresso

    Nächste Espressomaschine nach Picopresso: Hallo, bin neu hier :) Habe vor einiger Zeit angefangen mich näher mit Kaffee auseinanderzusetzen. Erst mit einer V60 und einer elektrischen...
  3. Hilfe bei Entscheidung zur nächsten Espressomaschine

    Hilfe bei Entscheidung zur nächsten Espressomaschine: Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Also aktuell besitze ich seit 1,5 Jahren eine Rocket Appartamento mit der ich im Großen und Ganzen auch...
  4. Nächste Maschine nach der Delonghi Dedica (Eureka-Mühle vorhanden)

    Nächste Maschine nach der Delonghi Dedica (Eureka-Mühle vorhanden): Hallo Forum, Wieder mal ein Anfänger der die gleichen Fragen stellt werden manche sicher denken. Und ja, ich habe mir im Forum hier auch schon...
  5. Profiling bei nächster Maschine berücksichtigen?

    Profiling bei nächster Maschine berücksichtigen?: Ich habe eigentlich vor eine neue Maschine anzuschaffen und nach guten Erfahrungen mit Thermoblock und Ascaso eigentlich die Baby t Zero...