ESE: Aroma Plus vs illy ESE

Diskutiere ESE: Aroma Plus vs illy ESE im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, wie hier angekündigt, nun ein kleiner Vergleich der beiden ESE Maschinen. Ich hatte beide hier und ausgiebig getestet. illy...

  1. #1 doncore, 20.09.2021
    doncore

    doncore Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Moin zusammen,
    wie hier angekündigt, nun ein kleiner Vergleich der beiden ESE Maschinen.

    Ich hatte beide hier und ausgiebig getestet.

    illy (pro):
    - zügig
    - sehr schmal (dafür aber tief)
    - fast idiotensicher in der Bedienung
    - automatische Abschaltung Maschine + Brühvorgang
    - allgemein sehr sauberes Arbeiten
    - es passen auch richtige Tassen drunter
    - Spülmaschinengeeignete Auffangbehälter
    - Temperatur nachjustierbar

    illy (contra):
    - ungleichmäßiges Brühergebnis, da das Wasser mal mehr und mal weniger ist
    - bauartbedingt etwas wackelig auf den Füßen
    - senkrechtes einsetzen der PADs will geübt sein
    - nach etwa 4 PADs darf man nicht vergessen, den Behälter zu prüfen
    - Reinigung nur bedingt möglich (Auffangbehälter JA, Siebe nur schwierig)
    - Anpressdruck nicht regulierbar
    - Wasserbehälter schwierig (bei Entnahme besser den Stecker ziehen)

    Aroma Plus (pro):
    - sehr kurz (dafür etwas breiter)
    - steht sehr fest auf der Ablage
    - schickes Chrom
    - sehr leicht zu reinigen
    - Wasser in einer losen Glasflasche
    - Wassermenge regulierbar
    - Anpressdruck regulierbar

    Aroma Plus (contra):
    - ich konnte niemanden per email erreichen
    - keine Abschaltautomatiken, alles manuell zu schalten
    - Auffangbehälter (Abdecksieb) ist so gefertigt, dass es immer auf die Stege tropft (Foto)
    - Verkabelung (Netzteil in die Maschine) nicht fest
    - es passen nur Espresso-Tassen

    Mein Fazit:
    (Ich verwende die nur von Freitags bis Sonntags. Zur Info.)
    Bei der illy habe ich mich immer wieder geärgert, dass ich PADs weggeschmissen habe.
    Mir ist auch mal einer "geplatzt". Es paßten nicht alle dicken rein.
    Ansonsten war es aber die "sichere" Maschine, die ich zB im Büro für mich alleine einsetzen würde.
    Anschalten und nicht mehr drüber nachdenken.
    Ähnlich wie beim Vollautomaten.
    Bei der Aroma ärgert mich nur, dass ich immer wieder dabei stehen bleiben muss und dass ich nicht sehe, ob die noch AN ist. Da fehlt bei meiner ein Bauteil.
    Im Ergebnis macht die Aroma den für mich besseren Espresso.
    Wobei ich die Füllmenge nach Augenmaß abschätze. Dass alleine ist (mit Kleinkind an der Seite) schon eine Herausforderung.
    Die illy ist also keine schlechte Maschine oder die Aroma sooo viel besser.
    Wer die Zubereitung einfach haben will: illy
    Wer die Reinigung einfach haben will: Aroma Plus
    Wer unbedingt eine Tasse drunter stellen muss: illy
    Wer den besten Geschmack rausholen will: mMn Aroma Plus (wegen der Wassermenge)

    Die illy habe ich wieder verkauft und die Aroma steht nun fest in der Küche.

    Hier noch das Bild der Tropfstege.
    Das ist keine wirkliche Kritik, sondern einfach nur etwas, dass ich als optimierbar ansehe.
    photo_2021-09-18_08-41-59.jpg
     
    Schotterer, EasyEspresso und benötigt gefällt das.
  2. #2 benötigt, 20.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Kurze Frage nur - hattest Du auch andere E.S.E. Maschinen in Betracht gezogen? Gibt ja durchaus noch weitere Modelle.
     
  3. #3 doncore, 20.09.2021
    doncore

    doncore Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Ich war das Thema ESE sehr pragmatisch angegangen.
    Wenig Platz, dann möglichst günstig.
     
  4. #4 doncore, 07.07.2022
    doncore

    doncore Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Nicht ganz ein Jahr später habe ich etwas gegen die Ausschaltproblematik unternommen.
    Mein Ziel:
    automatische Abschaltung
    Statuslicht
    und dann noch die Verkabelung sichern und eine ordentliche Erdung durchführen.
    Umgesetzt mit einem Shelly und einer Steckbirne und etwas Kabelbinder etc.

    Neue Verkabelung:
    photo_2022-07-07_05-37-40.jpg

    photo_2022-07-07_05-37-49.jpg

    Hinten innen und außen mit Kabelbinder gesichert
    photo_2022-07-07_05-44-17.jpg

    photo_2022-07-07_05-44-32.jpg

    Sicherer Platz für den Shelly:
    photo_2022-07-07_05-44-42.jpg

    Statuslicht:
    photo_2022-07-07_05-45-35.jpg

    Von Innen Lack abgeschliffen, um das Gehäuse besser zu Erden:
    photo_2022-07-07_05-51-06.jpg

    Und so sieht es jetzt aus:
    photo_2022-07-07_06-14-36.jpg

    Pimp my E.S.E. Machine
    • Webinterface (über den Shelly)
    • Auto Off (im WebIf einstellbar)
    • Status Light (bei meiner E.S.E. war keines eingebaut)
    • und kann noch immer Espresso machen (hidden feature)
    Man schaltet über den Kippschalter AN und ab dann läuft der Timer.
    Ist der abgelaufen, geht der Strom weg. Um wieder in den ON-State zu kommen, muss man AUS und AN schalten.
    Ich habe die nach einer Feier über Nacht schon vergessen gehabt. DAS kann jetzt nicht mehr passieren.

    Bei der Gelegenheit noch eben Grundreinigung gemacht. Also entkalken und die Silikonschläuche von außen.
    Und das Sieb etwas nachgebogen.
    Wieder wie neu. Nur noch besser.
     
  5. #5 André68, 07.07.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Das war aber bestimmt vor der Neuverkabelung, oder?
     
  6. #6 doncore, 07.07.2022
    doncore

    doncore Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Sagen wir mal lieber "während der Neuverkabelung"
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.022
    macht ascaso doch auch so :p
     
    mighty79 gefällt das.
Thema:

ESE: Aroma Plus vs illy ESE

Die Seite wird geladen...

ESE: Aroma Plus vs illy ESE - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Wilfa Aroma

    Wilfa Aroma: Aufgrund eines Upgrades verkaufe ich meine Wilfa Aroma. Die Maschine hat insgesamt etwa 3kg Kaffee gesehen und ist in einem top Zustand. Standort...
  2. Aromaschutzventil

    Aromaschutzventil: Hi zusammen. Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach Aromaschutzventilen. Bisher konnte ich leider immer nur Tüten mit Aromaschutzventilen...
  3. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  4. ESE Pad Maschine Aroma Plus dicht, zieht kein Wasser mehr

    ESE Pad Maschine Aroma Plus dicht, zieht kein Wasser mehr: Hallo! Bisher lief meine Maschine sehr gut, dann hatte ich jedoch etwas doofes getan: Ich wollte einfwch nur Wasser erhitzen, habe dann Wasser...
  5. Aroma PLUS Beleuchtung - Welche Modelle?

    Aroma PLUS Beleuchtung - Welche Modelle?: Moin, Nach einigem Stöbern hier in Euren Foren, bin ich fast sicher, eine Aroma Plus anzuschaffen. Problematisch wurde teilweise genannt, dass...