Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie sieht es mit der Lebensmittelsicherheit aus? Die ist gegeben. Ich meine, da gibt es auch eine EU Richtlinie, ich würde meine Aussage somit...

Schlagworte:
  1. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Die ist gegeben. Ich meine, da gibt es auch eine EU Richtlinie, ich würde meine Aussage somit auf alle in D offiziell vertriebenen Maschinen ausweiten.

    Nein

    Bleifreies Messing, siehe Homepage von Ascaso. (Edit: der Brühkopf, Dusche ist aus Edelstahl)

    Die Suchfunktion wird dir deine Fragen in der Tiefe beantworten;)

    Edit: Der Brühkopf hatte die Probleme, nicht die Dusche. Es ist noch zu früh :rolleyes:
     
  2. Finolex

    Finolex Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    14
    Hallo liebe Community,

    bin kurz davor mir meinen Wunsch nach der ersten Siebträgermaschine zu erfüllen.
    Habe die letzten Monate immer wieder verschiedene Blogs/Videos und Threads gelesen und mich für folgendes Setup entschieden:

    Ascaso Steel Duo PID inox&wood (Angebot vorhanden)
    Niche Zero (schwarz) - ist auf dem Weg und sollte diese Woche ankommen

    Ich trinke ausschließlich Espresso (2-4/Tag - Homeoffice) meine Frau ausschließlich Cappuccino (2/Tag).
    Sobald wir unsere Bohnen gefunden haben, werden wir voraussichtlich dabei bleiben - sind also nicht wirklich experimentierfreudig.

    Ein paar Fragen habe ich jedoch an euch Profis:
    1.) Sind die mitgelieferten Siebe und der Tamper für den Anfang ausreichend oder sollte ich gleich zu Beginn auf etwas "Besseres" wechseln.

    2.) Manchmal ist mein Schwiegervater bei uns und passt auf unseren Hund auf. Er möchte sich dann auch simplen Milchkaffee machen, wird aber vermutlich mit Mühle und Maschine nicht zurecht kommen. Um es für ihn zu vereinfachen würde ich ihm gerne Pods kaufen und ihm die Handhabung dieser erklären - das sollte er gerade noch schaffen. Benötige ich dafür ein besonderes, nicht im Lieferumfang inkludiertes, Sieb? Gibt es sonst etwas zu beachten?

    3.) Zubehör - Welche Waage ist empfehlenswert? Sonstiges Zubehör das benötigt wird?

    Bitte um Nachsicht, ich bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet. Freue mich aber wenn mir hier jemand auf den letzten Metern ein wenig unter die Arme greift.
    Natürlich gibt es dann in ein paar Wochen von mir einen ausführlichen Erfahrungsbericht aus Sicht eines Nespresso-Umsteigers.

    Danke,
    Finolex
     
    sudobringcoffee und Marco_Cappuccino gefällt das.
  3. #1463 Coffeetoffi, 20.09.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    1) Ich find den Tamper aufgrund der zwei Größen, die sich aber nicht direkt erkennen lassen, sowie des - meiner Meinung nach - zu geringen Durchmessers doof. Ist aber sicher Geschmackssache.

    2) Ist alles dabei. Mich wundert auch, dass man nicht öfter von so Einsatzzwecken wie bei Dir hört. Ich find das Setup super praktisch, wenn man wen da hat der keinen Bock auf Kaffeenerderei hat.

    3) Ich hab ne ganz einfache von JoeFrex oder wie die heissen für n zwanni.
     
    Finolex gefällt das.
  4. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    23
    Sorry, ich meinte auch den Brühkopf, aber solange das Messing bleifrei ist, ist ja alles im grünen Bereich oder?

    Mit welchen Materialien kommt das Wasser denn noch in Berührung? Schläuche, Edelstahlrohre und das bleifreie Messing am Brühkopf, sonst noch was?
     
  5. #1465 Kaffee_Eumel, 20.09.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.986
    Die Rohre in deinem Haus und zur kommunalen Versorgung, insklusive Kupfer und Messing an gewissen Punkten ;)
     
    CasuaL und Zuvca gefällt das.
  6. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Plastik im weitesten Sinne(Schläuche & Tank), kann sein, dass auch noch Kupfer irgendwo verbaut ist.

    Was aber auch @Kaffee_Eumel schon sagen wollte, mach dir keine Sorgen. Die Duo ist, nach meiner Wahrnehmung, die Maschine mit den wenigsten Messing, usw. für den Heimgebrauch. Und auch bei den anderen Maschinen ist es fraglich, ob das Ganze den Kuchen fett macht.

    Insofern wenn jetzt immer noch ein schlechtes Gefühl herrscht, würde ich das Projekt sein lassen…
     
    sudobringcoffee, brewbear, alpha7 und 3 anderen gefällt das.
  7. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    23
    Nein, definitiv kein schlechtes Gefühl. Ich finde nur man kann - sofern möglich - auf größere Belastungen verzichten. Ich will nicht wissen, was ich bei meiner La Pavoni von '94 alles mittrinke ;)
     
    Caffe Corretto und Arb3000 gefällt das.
  8. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Dann mal los;)
    Die Steel auf jeden Fall eine gute Wahl, ich kann sie nach etwas mehr als einem Jahr Benutzung in der Preisklasse nur weiterempfehlen.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    23
    Danke für dein Feedback. Es wird wohl ein Weihnachtsgeschenk werden ;) Habe Sie mir diese Woche bereits angeschaut und auch einen Espresso gekostet. Aus meiner Sicht (also der erste Eindruck) ist die durchweg positive Bewertung absolut gerechtfertigt.

    Bin nur noch bei der Farbe am schwanken, ob es schwarz oder weis wird.
     
    Arb3000 gefällt das.
  10. Finolex

    Finolex Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    14
    Welche Siebe verwendet ihr bei der Ascaso? Würde gerne gleich zu Beginn mit IMS Competition Duschsieb (E61 200 NT) und 18g VST Sieb starten.
    Benötigt man für den Ascaso ST Siebe mit oder ohne Seitenrand? Hat jemand diese Kombi in Betrieb?
     
  11. #1471 Kaffee_Eumel, 23.09.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.986
    Warum hast du das vor? Ich würde erstmal versuchen, mit dem mitgelieferten 2er Sieb regelmäßig gute Shots zu beziehen.
     
    DocMO und Arb3000 gefällt das.
  12. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Alternative Siebe kann ich noch verstehen, das Duschsieb ist aber in meinen Augen nicht nötig.
    Die Siebe gibt es von LM, VST, IMS und noch anderen. Sind idR alle empfehlenswert und somit ist es am Ende fast eine Religionsfrage.
    Achte auf die richtige Kapazität, sonst einfach ausprobieren und merken, wie viel Geld man in Zubehör stecken kann;)
     
  13. bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Denke daran, dass bei den VST-Sieben (andere wahrscheinlich auch) der Tamper nicht mehr passt (der ist dann ein Stück zu klein).
    Ich habe auf EIN System gewechselt (bei mir war es VST 7, 16, 20 (hätte besser 22 für den doppelten Cappu genommen)) + Tamper (58,4mm).

    Meine Siebe sind mit Rand, allerdings nicht so bekloppt wie bei den Ascasos innenliegend :eek:, sondern außenliegend... wie auf solch eine Idee kommen kann,
    ist mir immer noch völlig schleierhaft.
     
    Fluchtkapsel, Finolex, CasuaL und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Eines meiner Siebe hat keinen Rand. Passt trotzdem wunderbar.
     
  15. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    Gerade das Duschsieb finde ich sinnvoll. Erstens verteilt es das Wasser gleichmäßiger auf der gesamten Fläche. Zweitens bleibt weniger dran hängen. Und drittens wird es in Verbindung mit der Espazzola so sauber, dass ich mir das regelmäßige Rückspülen ersparen könnte, da das Wasser im Blindsieb immer sauber ist. Ich mache es halt trotzdem, geröhrt halt zur Maschinenpflege dazu.
     
    NeuerKaffeeNeuling, Finolex und CasuaL gefällt das.
  16. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Bei dem Abwischen stimme ich zu, ansonsten liegt meins aber inzwischen in der Schublade, da ich zu 90% dunkel geröstet trinke und ich bei dem Duschsieb nochmal feiner mahlen musste. Das war nicht vorteilhaft.
    Die Wasserverteilung zeigt sich im Endeffekt ja erst unter Druck, da habe ich den Eindruck, dass dies mit dem originalen Duschsieb gleich gut ist. Beim Leerbezug sieht das IMS natürlich schicker aus.
     
    NeuerKaffeeNeuling gefällt das.
  17. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Das passt. Ich verwende das VST 15g Sieb mit Rand und das E61 35er Duschsieb von IMS.

    Sofern du mittelfristig ohnehin auf VST Siebe gehen möchtest (du wirst schon deine Gründe dafür haben), spricht mMn nichts dagegen, dies gleich von Beginn weg zu machen.

    Zum Duschsieb noch ein Hinweis: Das Ascaso ESE Sieb funktioniert damit nicht, weil offenbar das IMS Duschsieb minimal weiter aus der Brühgruppe ragt und daher vom ESE Pad eingedrückt wird.

    Die Wasserverteilung beim Leerbezug ist bei mir damit übrigens primär mittig. :confused:
     
    Finolex gefällt das.
  18. #1478 maeitn, 25.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2021
    maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Nach einer Woche Nutzung ein kleines erstes Fazit mit Fokus auf die hier besonders oft diskutierten Punkte. Ich komme von einer Lelit Anna, bei der ich Siebe und Duschsieb getauscht hatte, das nur als Background, was meine Referenz ist:

    1. Die Maschine macht Spaß. Schaut gut aus (nur die Blende rechts, wo bei der Uno das Dampfrad ist, ginge schicker), ich habe schnell gute Bezüge hinbekommen (Vorteil war natürlich, dass Mühle und Bohnen bekannt und eingestellt waren). V.a. die Pre-Infusion hat mir aber erlaubt, geschmacklich nochmals etwas näher an die Bezüge beim Röster zu kommen.
    2. Die Haptik ist top. Ja, die Außenwände sind bei anderen Maschinen etwas dicker, aber wer seine Maschine primär für Kaffee nutzt statt sie zu streicheln erfreut sich eher an anderen Teilen. Die Kippschalter fühlen sich super an (ich bin sowieso ein Fan von Kippschaltern) und der Siebträger ist ein Traum. Er ist einzeln auch unverschämt teuer, weshalb ich beim Bodenlosen noch zögere, aber da gibt es nichts zu mäkeln.
    3. Out of the Box ist auch erstmal alles dabei, um gut zu starten. Das ist besser als bei manch anderer Maschine, zwei Dinge überzeugen mich aber nicht:
      1. Tamper: Etwas zu klein, erstaunlich leicht, ergonomisch naja. Geht für ein paar Tage, aber jeder 10 Euro No Name Tamper ist dem haptisch und von der Passform her überlegen. Schade.
      2. Zweiersieb: Ja, eher kleiner (15g), aber Doppios gehen damit in meinen Augen astrein. Was stimmt und etwas nervt ist, dass die Stanzung der Löcher schon recht weit vom Rand entfernt aufhört. Stört mich nicht in der Tasse, aber beim Reinigen. Im nicht-gelochten Bereich bleibt nach dem Puck abschlagen sehr gern einiges hängen.
    4. In Summe ist die Basisausstattung daher in meinen Augen gut. Ich werde mal anderes Sieb und Duschsieb testen, letzteres ist aber Spielerei und keine Notwendigkeit, ersteres macht da mehr Sinn in meinen Augen. Von 0 startend aus kann man in meinen Augen auch erstmal gar nichts extra holen und erstmal testen, bis man weiß, was einen stört.
    5. Der Featureumfang ist in meinen Augen auch umfassend und für (die von mir bevorzugten) eher dunklen Röstungen im Grunde komplett. Baristalights ausschalten können wäre nett, wenn der Dampf-Thermoblock auch per Schalter statt über das PID ausschaltbar wäre ebenso. Das ist aber Klagen auf sehr hohem Niveau. Gerade bei den Dingen, die man nicht haben muss, aber die doch sehr nett zu haben sind, lässt sie kaum einen Wunsch offen. No Burn Dampflanze, seitlich entnehmbarer Wassertank, Heißwasserauslass, geringe Tiefe, etc. Kann man auf alles verzichten, wenn der Rest passt, aber Haben ist noch besser.
    6. Die Dampfperformance ist definitiv stärker als bei der Lelit Anna. Ja, das ist nicht der höchste Maßstab, aber ab und an wird ja (auch hier) so getan als wäre Dampf mit dem Thermoblock so effizient wie die Milch durch nen Strohhalm aufpusten. Kleine Einkreiser schlägt der auf jeden Fall!
    7. Einzig mit der Volumetrik kämpfe ich noch etwas: Ich weiß, dass diese vor dem OPV sitzt und daher zu leichten Schwankungen neigt. Ich habe aber immer mal deutliche Ausreißer dazwischen, die auch nicht einfach durch Channeling erklärbar sind. Ich versuche mal, Muster zu erkennen.
    Ich ziehe dann nochmals in einigen Monaten ein Fazit, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der vor einer Kaufentscheidung steht.
     
    NeuerKaffeeNeuling, Mickey, Kaffee_Eumel und 6 anderen gefällt das.
  19. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Hi
    Bin vor knapp zwei Wochen von der Silvia zur Steel Duo PID gewechselt und mittlerweile sehr glücklich mit der Entscheidung. :) Es macht einfach riesig Spaß mit ihr zu arbeiten. Die Volumetrik arbeitet gut und erleichtert einem die Arbeit. Die schlichte und moderne Optik find ich auch toll.

    Hatte bei Moba noch zwischen der Ascaso und der Bezzera Matrix geschwankt, aber nachdem ich mit beiden Maschinchen Espresso und Milchschaum zubereitet habe und das Ergebnis fast identisch war, habe ich mich dann aufgrund der deutlich kürzeren Aufheizzeit für die Ascaso entschieden. Ich bin einfach eher der spontantrinker, wenn es die Arbeit gerade mal zulässt.

    Mit dem original Sieb kam ich so mittelgut klar und bin gleich auf die IMS Dusche und Siebe gewechselt. Die Dusche wäre glaub ich nicht unbedingt notwendig gewesen, aber sie lässt sich deutlich einfacher reinigen als die originale, aber das Sieb ist schon deutlich schöner von der Handhabung her.
    Und wie gesagt, sie hat natürlich deutlich weniger Power beim Schäumen als z.B. die Matrix hatte, aber das find ich nicht schlimm, da es mir egal ist ob es 10s länger dauert bis der Schaum fertig ist, und das Ergebnis ist trotzdem gut, zumindest für meine Ansprüche.

    Da mir der original bodenlose ST zu teuer war, habe ich einen aus Holz von Bezzera genommen.

    Nun kriegt sogar meine Frau einen ganz guten Cappuccino mit der Ascaso hin und ist happy ; somit alles richtig gemacht. ;)
     
    NeuerKaffeeNeuling, einfachHolzen, Marco_Cappuccino und 6 anderen gefällt das.
  20. it17yzyl

    it17yzyl Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo gibt es eine Anleitung zum Abnehmen des Duschsiebs? Habe nichts gefunden. Danke!
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...