Gaggia classic wasser menge

Diskutiere Gaggia classic wasser menge im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich finde sogar, dass der gesamte Kaffee im Puck schon zu grob aussieht. Zudem Rand-Channelling? Grundsätzlich sieht man bei Deinem Video...

  1. #21 Lunarking, 21.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    Alright dann danke für die ganzen tipps, werde ich nachher mal auf die weise probieren :)
     
  2. #22 Lunarking, 21.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    So habe es jetzt so gemacht von ganz fein immer ein stück bis endlich was rauskommt ob das perfekt ist oder gar ZU fein weis ich noch nicht aber es giebt immerhin KEIN spritzen mehr, etwas channeling ist noch da aber immerhin keine sauerei mehr. Kaffee war noch etwas zu säuerlich für meinen geschmack aber meilen besser als heute morgen. Woran kann die säure noch liegen? Kaffee meng Und/oder extraktions zeit oder?
     

    Anhänge:

  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wie viel Gramm Kaffeepulver werden zu wie viel Gramm Espresso in wie vielen Sekunden ab Pumpenstart?
    Wie gehst du bei der Puckpräparation vor? Schritt 1 wäre das Channeling wegzukriegen durch bessere Puckprep (falls Bezugsparametern stimmen), dadurch verschwindet höchstwahrscheinlich auch die Säure. Solltest du mit deinen Bezugsparametern außerhalb der gängigen Standardwerte liegen, evtl auch an Dauer, Gewicht oder Mahlgrad. Dafür müssen wir aber die Werte des Shots kennen.
     
  4. #24 Lunarking, 22.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    Werde nochmal darauf zurück kommen wenn die vernünftige waage da istaber trozdem schonmal danke
     
  5. #25 Lunarking, 23.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    So die waage ist angekommen aber leider tut sie ihren job grotten schlecht lol hast du eine empfehlung für eine gute espresso waage?
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    .. jede 15€ Waage von Amazon mit einer Genauigkeit von 0,1g und einer Maximalbelastung von 2kg ist für den Job, einen anständigen Espresso zu produzieren, mehr als ausreichend. Hauptsache 0,1g Genauigkeit. Was hast du für eine Waage und warum funktioniert diese nicht?
     
  7. #27 Lunarking, 24.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    Vielleicht nur ein montags model aber das wiegen war total ungenau, 18g abgemessen, einmal in einen anderen behälter und wieder zurück in ersteren und aufeinmal sinds 20gram? Noch einmal und aufeinmal 18 und ein bischen? Und dass trotz der angeblichen 0.1g genauigkeit..

    https://www.amazon.de/dp/B083RCWXGH/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_28HY6S3VXS00MHT2STXP

    Das war diese
     
  8. #28 domimü, 24.09.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Den bodenlosen Siebträgern liegt oft ein 3er-Sieb bei.
    Vielleicht versuchst du es dann mit dem 2er-Sieb, das der Maschine beilag. Außer es war so ein Crema Sieb, also unten mit nur einem Loch. Das führt dann zu weniger Headspace und schöneren Puck.
    Und lies mal den Kaffee wiki-Artikel oder such hier im Forum, die meisten Anfängerprobleme wurden auch in jüngerer Zeit ausführlich behandelt.
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Dann hast du höchstwahrscheinlich ein Montagsmodell erwischt, die Waage sollte eigentlich gut funktionieren. Stand sie stabil auf der Arbeitsfläche?
    Meine 15€ Waage funktioniert tadellos und hier gibt es seehr viele im Forum, die mit einer x beliebigen Waage glücklich sind. Würde ich reklamieren.
     
    NiTo und Lunarking gefällt das.
  10. #30 Lunarking, 24.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    Channeling ist mitlerweile weniger problem da mein mahlgrad zu grob war, mahlgrad ist immernoch nicht perfekt aber naja es wird, kaffee ist leider immernoch sauer aber es giebt so viele variablen woran es liegen kann xD etwas frustrierend.
     
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    1.) Funktionierende Waage, 0,1g Genauigkeit
    2.) Frischer Kaffee
    3.) Füllmenge = Münztest
    4.) Espressomenge = Füllmenge * 2 in ~30 Sekunden.
     
Thema:

Gaggia classic wasser menge

Die Seite wird geladen...

Gaggia classic wasser menge - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck

    Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck: [MEDIA] Hallo Zusammen.. Ich bin blutiger Anfänger mit einer gebrauchten Gaggia Classic Evo. Ich habe die Maschine vorhin das erste Mal...
  2. Gaggia Classic zieht kein Wasser

    Gaggia Classic zieht kein Wasser: Hallo zusmmen, seit kurzer Zeit gibt unsere Gaggia Classic kein Wasser, wenn man ihn über die normale Kaffeetaste beziehen möchte. Drückt man...
  3. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  4. Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort

    Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen mitnehmen können. Nun habe ich allerdings eine...
  5. Gaggia Classic Wasseraustritt oben aus der Pumpe

    Gaggia Classic Wasseraustritt oben aus der Pumpe: Hallo ich habe bei meiner GC die Ulka Pumpe gewechselt Leider kommt immer noch kein Wasser aus der Dusche Aber nach dem ausschalten kommt Wasser...