La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute habe ich meine LM nach 1,5 Wochen unverrichteter Dinge, dafür aber ziemlich versifft (die Maschine sah aus, als ob sie neben ner Friteuse...

  1. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.995
    Heute habe ich meine LM nach 1,5 Wochen unverrichteter Dinge, dafür aber ziemlich versifft (die Maschine sah aus, als ob sie neben ner Friteuse stand) und mit einem tiefen Kratzer auf der oberen Abdeckung des Balkons von der Firma Macatec wieder abgeholt.

    Der Geschäftsführer/Inhaber fand alles ganz normal, bspw. dass man trotz mehrfacher Versprechen den Kunden zu informieren, dies nicht tut, bspw. dass man als Privatmann Geduld haben und davon ausgehen muss bis zum St. Nimmerleinstag auf seine Maschine warten zu müssen (trotz anderslautenden Vereinbarungen), bspw. dass man keinerlei Kostenindikation (noch nicht mal in 100 Euro Inkrementen) bekommt und hielt es insofern auch nicht für notwendig sich für den mangelhaften Auftritt seines Unternehmens zu entschuldigen. Als er im Laufe des Gesprächs dann noch skizzierte, wie man üblicherweise eine Entkalkung durchführen würde, war ich froh meine Maschine ohne weitere Aktivitäten in der Werkstatt wieder in meinem Kofferraum zu haben.

    Ich bin echt völlig bedient und umso mehr würde ich mir wünschen einen versierten und fachkundigen Schrauber zu finden, der mich gegen Bezahlung einweist/unterstützt, so dass ich meine Maschine auf meiner Werkbank daheim selber warten kann.
     
  2. #5362 rebecmeer, 21.09.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Gibt es doch:

    [Vorstellung] - Wartung, Beratung per ONLINE (u.a. Video) und vor Ort bei mir
     
    iceman gefällt das.
  3. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.995
    Das hatte ich auch schon vor ein paar Tagen gesehen. La Marzocco steht aber nicht dabei. Außerdem, nennt mich altmodisch, aber remote kann ich mir sowas schwer vorstellen.
     
  4. #5364 rebecmeer, 21.09.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Meinst Du eine LM unterscheidet sich wesentlich zu anderen DB Siebträgern?
    Im Prinzip sollte jeder versierte Techniker für Siebträger damit klar kommen.

    Du kannst natürlich Deine Maschine auch in einer kompetenten La Marzocco Fachwerkstatt abgeben.
    Es sollten nicht alle Leute Dilettanten sein.

    Im Raum Köln Düsseldorf Wuppertal würden mir auf Anhieb 3 Werkstätten einfallen.
    Ist halt eine Kostenfrage.
     
  5. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.995
    Natürlich kann auch jemand ne La Marzocco warten, der ansonsten nicht an La Marzoccos schraubt. Aber nachdem, was mir bisher so alles in diesem Zusammenhang untergekommen ist, würde ich mich wohler fühlen, wenn der Mech schon die ein oder andere LM auf der Werkbank hatte. Das fängt ja schon damit an, dass ein La Marzocco Service Point die notwendigen Ersatzteile i.d.R. da hat und nicht erst an meiner Maschine erforschen muss, was er dann bestellen muss.

    Hier in Frankfurt sieht es halt mau aus. Der lokale Service Point ist erwiesenermaßen raus. Der nächste ist in 150 Kilometer Entfernung. Bedeutet für mich 600 Kilometer Fahrerei. Aber bevor ich den überhaupt in Betracht ziehen kann, muss ich erstmal die Möglichkeit haben mit denen überhaupt zu sprechen. Was sich offensichtlich als unüberwindbare Hürde darstellt: Acht Anrufe innerhalb zwei Tagen inkl. hinterlassener Bitte um Rückruf endeten allesamt im Nirvana.

    Dann wäre der übernächste im Großraum Köln. Neben der Entfernung steht auf telefonische Nachfrage nach einer Wartung ein Preis von mindestens 1.000 Euro im Raum.

    So langsam fällt mir nix mehr ein.
     
  6. #5366 rebecmeer, 21.09.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wer sich eine LM leisten kann sollte sich auch den Service leisten können.

    Ich meine in dem Thread wurde mal von ca. 600 € gesprochen.
    Bei größeren Problemen wird es halt teuerer.
     
  7. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.995
    Achso, zum Verständnis was ich erwarte: Ich möchte eine Wartung durchführen lassen bei der die Verschleißteile getauscht und die sicherheitsrelevanten Komponenten geprüft und sofern erforderlich ebenfalls erneuert werden. Ich möchte, dass meine Maschine entkalkt wird und zwar dergestalt, dass die Leitungen und Boiler ausgebaut und in der entsprechenden Flüssigkeit eingelegt, entkalkt und gesäubert werden. Ich möchte eine ungefähre Angabe, wie lange ich auf meine Maschine verzichten muss. Mit einer Varianz von plus/minus ner halben Woche. Allerdings nicht in nem Zeitfenster von Wochen oder gar Monaten. Und ich möchte ne Preisindikation vorab mit ner Varianz von sagen wir mal 20% ohne gleich bei Nennung der Indikation in Ohnmacht zu fallen. M.E. sollte ein Richtwert von 10% des Maschinenneupreises dabei die Zielgröße sein.

    Also nach meinem Verständnis keine völlig abstrusen und unrealistischen Erwartungen. Oder wie seht ihr das bzw. wie geht ihr an sowas ran?
     
    Hainzpupainz gefällt das.
  8. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.995
    Darum geht es nicht. Ich könnte mir auch statt einer Wartung jedes Jahr ne neue Linea Mini leisten und immer noch meine Fahrzeuge volltanken, meinen Kühlschrank befüllen, in Urlaub fahren und was weiß ich noch alles.

    Wenn mir einer sagen würde, dass er eine professionelle Wartung gemäß LM Vorgaben (siehe dazu auch mein vorangegangener Beitrag) in ner Woche (ich werde ja langsam demütig) für 600 Euro erbringt und dabei meine Maschine am Ende nicht aussieht als wäre sie drei Wochen auf ner Baustelle gestanden, würde ich sofort beauftragen.

    Aber anscheinend ist es einfacher ein Atomkraftwerk an einem Ort abzubauen und an einem anderen Ort wieder aufzubauen also solch eine vergleichsweise banale Anforderung.
     
  9. #5369 rebecmeer, 21.09.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Mit einem Siebträger halte ich es wie mit einem PC.
    Solange er läuft und keine Wehwehchen da sind“, mache ich nichts.
    Ich achte aufs richtige Wasser, somit kann eine Entkalkung des Kessels getrost ein paar Jahre nach hinten verschoben werden.
    Meine M32 Bistro hat eh schon einige Jahre auf dem Buckel.:D:D:D
     
    kleinischer gefällt das.
  10. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.995
    Meine Maschine wird ja demnächst 4 und es zeigen sich eindeutige Anzeichen von Verkalkung. Geil bin ich auch nicht drauf jemanden an der Maschine rumdoktern zu lassen.
     
    Karl Raab, Hainzpupainz, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #5371 Hainzpupainz, 21.09.2021
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    240
    Ich kann Bernie verstehen und frage mich, warum LM es scheinbar nicht hinbekommt, ein zuverlässiges Wartungsnetzwerk aufzubauen, dessen Service-Partner eine Wartung der Maschine ordentlich durchführen und vorab hinreichende Indikation zu Preis und Dauer geben.
    Die Maschine birgt ja keine Raketentechnik; der Umfang an Ersatzteilen sowie die Arbeitszeit müssten doch gemäß Wartungsplan definiert werden können?
    Die Arbeiten müsste man als handwerklich einigermaßen geschickter Nutzer ja auch selbst hinbekommen; wenn es denn einen Leitfaden zum Vorgehen, Ersatzteilen, Drehmomenten, Dichtmasse etc. gäbe.
     
    Bernie_J gefällt das.
  12. #5372 Bernie_J, 21.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2021
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.995
    Vielen Dank. Gleichwohl möchte ich LM Deutschland hier ein wenig in Schutz nehmen. Zunächst gibt es LM in Deutschland ja erst seit wenigen Jahren. Zudem ist es aus der Ferne ja immer schwierig zu erkennen ob etwas gut oder nicht gut läuft. Dafür sind dann solche Erfahrungen wie ich sie leider grad mache hilfreich. @GerryLM ist insofern auch informiert und er gibt mir das Gefühl, dass es auch an die richtige Stelle kommt und ernst genommen wird.
     
    Hainzpupainz gefällt das.
  13. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.995
    Cool wäre es natürlich, wenn es eine Art Werkstatthandbuch gäbe. Sowas habe ich für meine drei Motorräder. Gäbe es sowas für die LM, hätte ich mich längst selbst an die Wartung getraut. Da ich aber Respekt vor der Kombination aus Wasser, Strom und Druck habe, lasse ich hier die Finger weg.
     
    Hainzpupainz und spy0r gefällt das.
  14. #5374 jakamilian, 21.09.2021
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    IMG_0426.jpeg
    Dichtung ist gewechselt. Die Brühgruppe wurde vorher mit Espazzola sauber gemacht und ausgewischt. Beim ersten Bezug tropfte es leider ein ganz wenig. Ich warte aber erstmal ab. Vielleicht musst sich die neue Dichtung noch richtig "eingrooven".

    Interessant ist, dass die in der Maschine verbaute Dichtung ganz klar eine andere als die Dichtung ist, die ich direkt bei LM neu gekauft habe (H3004); siehe Bild. Insbesondere die Kerben sind viel ausgeprägter.
     
  15. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.995
    Hab schon länger zwei Dichtungen hier liegen. Habe ich seinerzeit auch direkt bei LM bestellt. Sie entsprechen deiner neuen Dichtung. Scheint also alles zu passen.
     
    jakamilian gefällt das.
  16. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2.161
    @jakamilian wie sieht denn die neue von der anderen Seite aus? Flach oder umlaufende Rille wie die alte?
     
  17. #5377 jakamilian, 21.09.2021
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Die neue ist flach auf der anderen Seite. Die Alte hat die umlaufende Rille.
     
  18. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.995
    Meine beiden haben nen Flansch.
     
  19. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2.161
    dachte ich mir... Dann ist deine neue nämlich die H3001....
    Sicher H3004 bestellt? Dann Fehler bei uns.
     
  20. #5380 jakamilian, 21.09.2021
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Gerade nachgeschaut. Habe tatsächlich aus Versehen die H3001 bestellt. Dann muss ich wohl noch mal einen Versuch starten und die H3004 bestellen. Oder kann die H3001 auch funktionieren?
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....