Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Darf ich fragen welche Sorte das war die im Delonghi VA "purer Schokogenuss" ist? (Und auch mit welchen Delonghi Einstellungen du diese...

  1. #2701 flatulenzio, 16.09.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Würde mich auch interessieren
     
  2. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ein Nebeneffekt ist aber auch, dass man sozusagen einen "Geschmacksverstärker" mit eingebaut hat.
    Wenn ich die Comandante so mit der Niche Zero und den SSP Multipurpose Mahlscheiben in meiner DF64 vergleiche, dann drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf, dass die Comandante eine sehr besondere Mühle ist mit Meilensteincharakter. Die sollte eigentlich jeder besitzen.
     
    Kid_A gefällt das.
  3. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Am VA immer so fein wie mgl. mahlen für Espresso.
     
  4. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich habe Zugriff auf zwei Vollautomaten (bei der Arbeit und bei meinen Eltern). Eines der größten Probleme von Vollautomaten ist die schlechte Mühle. Die führt dazu, dass man die Geschmacksnoten nicht wirklich schmeckt. Ich habe, bevor ich meine alte Siebträgermaschine mit ins Büro genommen habe, immer mit der Comandante vorgemahlen und das Pulver dann ins Pulverfach des Vollautomaten gegeben. Das hat wirklich sehr gute Verbesserungen gebracht.
    Ein Vollautomat ist eine tolle Geschäftsidee, die, je mehr ich über Kaffee lerne über die Jahre, fast den Kunden an der Nase herumführt. Es wird die Illusion verkauft, dass Kaffeemachen einfach sei. Ist es aber leider nicht. Es ist sehr schwer. Man muss sich sehr genau informieren und viel probieren und richtig gut werden.
    Wenn ich ehrlich sein darf. Am Vollautomaten wird man aus vielen Bohnensorten nicht das herausholen, was der Röster sich gedacht hat. Entschuldigt bitte, wenn das hart klingt. Mein Lösungsvorschlag an Vollautomatenbesitzer wäre, nach einer Sorte zu suchen, die gut funktioniert und bei der dann zu bleiben, z.B. Pa Loa von Motocoffee.nl wäre eine Idee. Was beim Vollautomaten extrem wichtig ist, ist die Reinigung und das Durchspülen. Wenn man letzteres nicht mindestens einmal am Tag macht, wird jeder Kaffee einen teilweise vernichtend bitteren Beigeschmack haben. Ein guter Test, ist einfach den Automaten einzustellen auf Kaffee aus dem manuellen Pulverfach und dann aber kein Pulver reinzutun. Dann kommt statt Kaffee nur Wasser raus und wenn das nicht nach Wasser schmeckt, muss man reinigen.
    Sorry für OT.
     
    Lancer gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Seit Beitrag #2699 geht es nicht mehr ums Thema dieses Freds :rolleyes:
     
  6. Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe mir jetzt den "Quietsch-Otter", "Black Ape" und den "Überfrettchen" bestellt.
    Bin echt gespannt was ich aus den Bohnen rausbekomme!
     
    jani80k gefällt das.
  7. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Der Black Ape schmeckt mir jetzt etwas besser. Ist ca. 5 Wochen alt und 1,5 Wochen offen. Jetzt geht auch Säure zurück, die mich anfangs störte bzw. die ich nicht mit dem Röstgrad in Verbindung bringen konnte.
     
  8. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    schmeckst du die noten, die auf der Packung stehen? glaube, das sind andere als auf der website.
     
  9. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Moin zusammen ich versuche gerade für mich das Ultarfrettchen zu optimieren. Optimal finde ich die Einstellung wie im FAQ auf der Webseite nicht. Mich würde interessieren mit welchen Einstellungen (Temp. , Brühratio) Euch das Ultrafrettchen am besten schmeckt. Einfach aus Neugier. Probieren werde ich schon weiterhin selber…;)
     
  10. #2710 taucherguy, 20.09.2021
    taucherguy

    taucherguy Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Schicke das per PN.
     
    Viper73 gefällt das.
  11. donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    17
    Moin,

    falls Du das Uberfrettchen meinst: Mein optimales Ergebnis kam raus bei 18g / 24g / 30s / 92C.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Sehr ristretto :D
    Oder Tippfehler?
     
    NiTo gefällt das.
  13. donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    17
    Korrekt - so mochte ich ihn für einen großen Cappuccino (oder nennt sich das jetzt schon Flat White?) am liebsten.
     
    Lancer gefällt das.
  14. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Ein Flat White ist genau das Gegenteil von einem großen Cappuccino.
     
    Silas gefällt das.
  15. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Welche Erfahrungen/Einstellungen habt ihr mit dem Uberfrettchen? Ich konnte bemerken, dass wenn ich über 92° Brühtemperatur gehe, mehr Geschmack auf der Zunge bleibt …;)
     
  16. #2716 taucherguy, 21.09.2021
    taucherguy

    taucherguy Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Umso höher die Temperatur desto stärker wird er natürlich. Ich mag das Überfrettchen so um die 92-94 Grad, dann schmeckt er lecker. Aber wenn die Temperatur zu hoch ist, dann wird es für mich persönlich zu bitter.
     
  17. Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Ich bin gerade am "Quietsch-Otter" trinken. Bin aber Espresso-Maschinen-Neuling und noch am Maschine (Lelit Anita PL42 TEMD mit PID) kennenlernen. Meine erste(n) Tassen waren zu sauer , aber wie gesagt bin noch am lernen. Ich weiß auch schon was ich ändern muß/will, aber das kommt morgen. Aber hat mir, trotz zu sauer - schon recht gut geschmeckt!
     
  18. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    das hatte ich auch bei meiner ersten maschine. am besten 30 min warten nach anschalten mit eingespanntem Siebträger, damit alles schön durchheizt. und dann einfach 1: 2,2 in 27 sek.
     
  19. #2719 Achim_Anders, 21.09.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Menno, erst in Honighörnchen verliebt - monatelang ausverkauft, weil es noch keine neue Ernte gibt.
    Jetzt in den flying pingo verliebt - auch erstmal ausverkauft.

    Dabei wollte ich mal aufhören nach 500-1000gr immer wieder die Bohnen zu wechseln
     
  20. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    schon firefinch von flying roasters probiert?
     
    Rummsi gefällt das.
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....