Mühle Pairing zu KVDW Speedster?

Diskutiere Mühle Pairing zu KVDW Speedster? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weber Key und Option-O HSM haben beide das konische 83mm Matzer Mahlwerk drin. Interessant

Schlagworte:
  1. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Weber Key und Option-O HSM haben beide das konische 83mm Matzer Mahlwerk drin. Interessant
     
    onluxtex, Silas und yoshi005 gefällt das.
  2. #22 yoshi005, 21.09.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.026
    War die HSM in den letzten zwei Jahren mal verfügbar? Ich glaube nicht, dass die noch produziert wird..
     
    Yoku-San, Lancer, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    So pauschal ist das vermutlich auch etwas stark vereinfacht. Aber man kann schon sagen, dass konische Mahlwerke von den meisten für klassischen Espresso bevorzugt werden und alle Spezialisten für Helles (meist große) flache Mahlscheiben haben. Das heißt umgekehrt aber nicht, dass es nicht auch flache Mahlscheiben mit klassischer Partikelverteilung gibt, aber da kenn ich mich jetzt nicht so aus. Vielleicht bringt ja noch wer mehr Licht ins Dunkel.
     
    garamiel gefällt das.
  4. #24 yoshi005, 21.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.026
    Ich würde das auch nicht so pauschal sehen. Die Spezialisten für helle Röstungen haben alle große flache Mahlscheiben, oft mit einem speziellen als "unimodal" bezeichneten Schliff. Bei dieser Art von Mahlscheiben werden die Röstaromen stark betont.
    Gegen flache Mahlscheiben mit traditionellem Schliff ist auch für dunkle Röstungen nichts einzuwenden, im Gegenteil.
     
    lomolta, rebecmeer, onluxtex und 2 anderen gefällt das.
  5. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Niche-Mühle mit den drolligen Holzbeinchen neben einer Speedster - keine angenehme Vorstellung.
     
    Guldenschlucht und onluxtex gefällt das.
  6. #26 onluxtex, 21.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Für mich wären neben der Speedster diese 3 Mühlen in der engeren Wahl:

    1. Titus DRM, leider nicht meine Preisklasse:(
    2. Elekta Nino
    3. Mazzer Kony

    Auf der anderen Seite habe ich mich an die Bequemlichkeit der Etzmax mit Waage gewöhnt.
    Es ist echt schwierig alle Kriterien, konisch, Waage, Mahlgut und Aussehen, unter einem Hut zu bringen.
     
  7. #27 rebecmeer, 21.09.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Du hast doch bereits einen ganzen Schwung anderer Mühlen besessen.

    Welches waren vom Geschmack her in der Tasse Deine Favoriten? Du trinkst doch auch eher dunklen Espresso.
     
  8. #28 digitech1, 21.09.2021
    digitech1

    digitech1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    27
  9. #29 onluxtex, 21.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Soll gut sein passt m. M. aber auch nicht zur Speedster
     
  10. #30 onluxtex, 21.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Elektra Nino
     
  11. #31 digitech1, 21.09.2021
    digitech1

    digitech1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    27
    du meinst aufgrund der Optik?

    Bin mal gespannt wie die Weber Key so abschneiden wird, sieht m.E. optisch und funktionell super aus
     
    onluxtex gefällt das.
  12. #32 onluxtex, 21.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ja,
    bei Nino fand ich Mahlergebnis, Geschwindigkeit, Genauigkeit UND Optik gut.
    Ist halt ne Höllenmaschine die man gegen Schall isolieren kann/muss.
     
    langbein gefällt das.
  13. #33 onluxtex, 21.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    mag ich auch leiden, leider bin ich für single dosing zu faul. Meine beiden Favorites nutze ich deshalb kaum.
     
  14. #34 Assmann, 21.09.2021
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    heee ich habe auch keine Lust auf single Dosing und Totraum ist überbewertet.
     
  15. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Eine passende Mühle müsste eigentlich die Form einer Turbine haben. Schön aerodynamisch und verchromt. Eigetich wäre eine gepimpte Favorit absolut passend. Alternativ einer EK43s eine Aerodynamische Verschalung in Chrom verpassen…:-D
     
    Silas gefällt das.
  16. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Die scheiden beide bei Fokussierung auf dunkle Röstungen aus, ebenso wie die weiter vorne erwähnte Nautilus. BTW: Die Nautilus kann ganz gut mit der Speedster.

    [​IMG]
     
    Guldenschlucht, onluxtex, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #37 snape, 22.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2021
    snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Schade, wäre von der Optik her cool gewesen…
     
  18. #38 adelino, 25.09.2021
    adelino

    adelino Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    130
    Ich habe sie seit 3 Tagen und bin immer noch beim Seasoning. Bis Jetzt bin ich so begeistert von den Performance und retention. Ich werde mehr darüber berichten, wenn ich sie richtig ausprobiert habe
     
    onluxtex gefällt das.
  19. #39 onluxtex, 25.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Glückwunsch zur neuen Mühle.
    Kannst du in etwa sagen wie lange sie für ca. 18g Bohnen, mittel bis dunkel braucht?
     
    digitech1 und adelino gefällt das.
  20. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ist die Geschwindigkeit bei Euch wirklich ein Faktor, und wenn ja warum?
    Ich habe bei mir den Eindruck dass die Ergebnisse bei niedriger Geschwindigkeit besser sind. Für 18g lasse ich mir gute 20sek. Zeit :)

    Gruss
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Mühle Pairing zu KVDW Speedster?

Die Seite wird geladen...

Mühle Pairing zu KVDW Speedster? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Mühle bis 300 €

    Mühle bis 300 €: Hallo! Ich suche eine single dosing Mühle. Gerne mit 64mm Mahlscheiben ( kein MUSS ) Hauptsächlich Espresso mittel - dunkel Wenig Totraum Keine...
  2. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  3. Ersatzteil TCM Kaffemühle Artikel 97648/97649

    Ersatzteil TCM Kaffemühle Artikel 97648/97649: Hat jemand eine 3D design for TCM 97648 behaelter deckel? Oder ein extra?
  4. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  5. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...