WMF Presto Milchschäumerspülung Frage

Diskutiere WMF Presto Milchschäumerspülung Frage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen :-) Kann mir jemand sagen, wo das Schäumerspülventil angeschlossen wird bzw. ob irgendwo schon Kabel dafür liegen? Das wäre noch...

  1. #1 alex-bc, 30.09.2020
    alex-bc

    alex-bc Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :)
    Kann mir jemand sagen, wo das Schäumerspülventil angeschlossen wird bzw. ob irgendwo schon Kabel dafür liegen? Das wäre noch die letzte Hürde...

    Liebe Grüße

    Alex
     
  2. #2 Oldtimer, 30.09.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    418
    Hallo Alex!
    Das Schäumerventil wird mit einem T-Stück am Pumpenausgang angeschlossen. Dort dann einen passenden Teflonschlauch zum Schäumerventil (neben Cappuccino-Ventil einbauen !) montieren. Und dann mit y-Stück zwischen Cappuccino-Ventil und T-Stück von der Luftpumpe anschließen.
    Liest sich wahrscheinlich etwas kompliziert, wird aber beim montieren und mitdenken schnell logisch.
    Und ja, selbstverständlich sind im Kabelbaum der Presto die Kabel für das Milchschäumerventil vorhaden. Die 2 Stecker für die Ventilspule sind Weiß & Orange . Natürlich dann das Schäumerventil in der Software anmelden.
    Gruß, Oldtimer
     
  3. #3 alex-bc, 30.09.2020
    alex-bc

    alex-bc Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Oldtimer,

    lieben Dank für Deine schnelle Antwort.. Bin durchgestiegen, da ich das Innenleben kenne und auch den Rohrlaufplan schon studiert habe.
    Das werde ich mir am Wochenende mal vornehmen... War mir nur nicht sicher, welche Kabel die richtigen sind.

    Ich habe bei unserer Prestolino mal zum Spaß das Ganze manuell in den Kühlschrank eingebaut und mit einem "Milchschalter" versehen. Der Vorteil ist, dass die Maschine so auch die Milchzuleitung mitspült.. War aber mehr ein Experiment :)
    Weißt Du zufällig, ob das Schäumerspülventil auch bei der Prestolino vorgesehen oder vom Kabelbaum möglich ist?
     

    Anhänge:

  4. #4 alex-bc, 30.09.2020
    alex-bc

    alex-bc Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine blöde Frage... Was passiert denn da eigentlich genau beim Auslösen? Die Pumpe fordert Frischwasser Richtung Schäumer vom Tank oder Festwasser?
    Weil bei meinem Versuchsaufbau wird im Prinzip nur ein Dampfstoß ausgegeben. In meinem Kühlschrank ist ein 3Wegeventil das dann auf einen Wasserbehälter geht statt auf die Milch...
     
  5. #5 Oldtimer, 01.10.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    418
    Bezüglich Milchschäumerspülung bei der Prestolino muss ich mal in meinem Prestolino-Aktenordner nachsehen.
    -wenn das Schäumerventil in der Presto richtig eingebaut, korrekt verkabelt und in der Software angemeldet ist, funktioniert es so, dass der Milchschäumer nach einem Milch/Milchschaumbezug (Latte M., Cappuccino, Milchkaffee, Schokolade, etc.!) mit Wasser (durch Dampf erhitzt!) gespült wird, damit die Entstehung von Milchhautrückständen verzögert wird. Der Zeitpunkt des Spülens wird in der Software von 3min. bis 60min.eingestellt, wobei aber nur kurze Abstände (3-5 min.!) Sinn machen.
    Gruß, Oldtimer
     
  6. #6 alex-bc, 01.10.2020
    alex-bc

    alex-bc Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe heute mal an der Prestolino angefangen. Die entsprechenden Kabel liegen oben schon parat. Ich habe meine eigene Milchspülmethode daran angeschlossen die gar nicht so schlecht funktioniert.

    Diese ist ein Dreiwegemagnetventil 24V mit Schlauchanschluss im Kühlschrank. Zusätzlich ist dort nun ein Gefäß mit Frischwasser. So angeschlossen, dass entweder Milch bezogen wird oder beim Spülen nun das Frischwasser statt der Milch.

    Schäumerspülung ist korrekt angemeldet und funktioniert möchte ich sagen so auch perfekt. Was mich nur wundert ist, dass die Pumpe dabei nicht losläuft sondern nur Dampf kommt... Ist für meinen Zweck aber so super OK.

    Bei der Presto werde ich die normale Variante mal versuchen.
     

    Anhänge:

  7. #7 alex-bc, 22.09.2021
    alex-bc

    alex-bc Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Oldtimer! Kannst Du mir vielleicht auch die Frage beantworten, welche Kabel im Kabelbaum bei der Presot für den Aquaflex-Schalter sind?
    Gibt es die Kabel bei der Prestolino auch?

    Viele Grüße!
     
  8. #8 Oldtimer, 22.09.2021
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    418
    Da müssten 2 Kabel ( sw/br) im Kabelbaum eingebunden sein!
    (Bei der Prestlino ebenso!) Nimm die rechte Seitenwand ab und dann suchen. Sind manchmal etwas versteckt verlegt.
    Du musst aber an der Rückwand (im Wassertankschacht!) eine entsprechende Bohrung für den Aquaflexschalter machen an der dann der Schalter (2/3-wege Hahn) befestigt und betätigt wird.
    Gruß,Oldtimer
     
  9. #9 alex-bc, 22.09.2021
    alex-bc

    alex-bc Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir das hilft mir weiter. Will eigentlich nur eine Prestolino mit einem Umschalter machen und Tanksensor ohne den Hahn. Eigentlich müsste es ja auch gehen, wenn man einfach dann den Dichtstopfen rausmacht für Tankbetrieb und eben bei Umschaltung auf Festwasser den Dichtstopfen rein macht. Was meinst du?
     
  10. #10 Oldtimer, 23.09.2021
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    418
    Ja, könnte wohl funktionieren. Ich persöhnlich würde solche "Basteleien" eher nicht machen. Ich war/bin es gewohnt alles nach Vorschrift zu machen. Würde ein Techniker bei uns so was an der Maschine eines Kunden machen wäre eine Abmahnung noch das geringste was er zu erwarten hätte. Ich selbst z.b. habe meine Presto mit allen möglichen Umbausätzen ausgestattet. Den Tankbetrieb habe ich absichtlich gelassen da ich so unabhängig von Festwasser bin. So steht die Presto mal in der Küche, im Wintergarten, auf der Terrasse oder aber auch schon mal im Garten. Das gefummel mit Schlauch am Wasserhahn tu ich mir nicht an. So wies ist, ist es gut.
    Gruß, Oldtimer
     
  11. #11 alex-bc, 23.09.2021
    alex-bc

    alex-bc Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Weise Einschätzung, Recht hast du. Die Frage ist nur, ob die Prestolino das Bauseitig überhaupt hergibt, den Schalter bzw. die Zulaufgruppe einzubauen. Ich meine nicht. Aber dann lösen wir das Problem ganz einfach in dem ich für den Variablen Zweck eine Presto mit Aquaflex nehme - dann ist es eine saubere Sache.

    Sehe das für die Eigennutzung mit dem Tank genauso. :)
    Schönen Abend!

    Alex
     
  12. #12 Micha_S, 16.06.2023
    Micha_S

    Micha_S Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da wir hier schon beim Schäumer-Thema sind, kann man irgendwie im Menü der Presto die länge der Automatischen-Spülung einstellen ? wegen mir können dort gern auch 500ml raus, Hauptsache sauber.
     
Thema:

WMF Presto Milchschäumerspülung Frage

Die Seite wird geladen...

WMF Presto Milchschäumerspülung Frage - Ähnliche Themen

  1. WMF Presto 1400

    WMF Presto 1400: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und teile euch einmal mein Anliegen mit. Ich habe bereits an ähnliches Thema gefunden, aber bin mir nicht...
  2. WMF 1400 Presto! Aufheizdauer

    WMF 1400 Presto! Aufheizdauer: Hallo zusammen, ich wollte gerne wissen wie lange die WMF 1400 Presto! Zum aufheizen brauchen sollte nach dem einschalten. Ich habe eine aus dem...
  3. [Verkaufe] WMF Prestolino / Presto (überholt) Kaffeemaschine / Kaffeevollautomat

    WMF Prestolino / Presto (überholt) Kaffeemaschine / Kaffeevollautomat: Zum Verkauf steht hier eine tadellose WMF Prestolino. Die Maschine wurde von innen, sowie von außen professionell gereinigt und erhielt eine...
  4. WMF Presto! 1400 im Schulalltag eines riesigen Kollegiums

    WMF Presto! 1400 im Schulalltag eines riesigen Kollegiums: Hallo zusammen, weil ich guten Kaffee mag und ihn für das alltägliche Dienstgeschäft an der Schule für unverzichtbar halte, besorgte ich für...
  5. Nippel Steckanschluss Messing WMF Presto 1400

    Nippel Steckanschluss Messing WMF Presto 1400: Hallo, Vorab erstmal ein gutes, neues Jahr! Ich habe mir eine defekte WMF Presto 1400 welche gekauft welche ich mittlerweile erstmal wieder ans...