Rocket R58 Trockenlauf der Brühgruppenwelle (E61)?

Diskutiere Rocket R58 Trockenlauf der Brühgruppenwelle (E61)? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit fast 1,5 Jahren das Problem, dass mir immer wieder die Welle trocken läuft und mir schlieren auf dem ovalen...

  1. #1 MaKathi, 21.09.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    ich habe seit fast 1,5 Jahren das Problem, dass mir immer wieder die Welle trocken läuft und mir schlieren auf dem ovalen Umschwung der Welle entstehen. Zum Anfang wenn alles geschmiert ist, ist alles super. Dann ein paar Wochen später, habe ich wieder einen höheren Widerstand den Hebel umzulenken.

    Ersatzteile habe ich noch und nöcher gekauft...

    Zudem nutze ich das IM200 Sieb... Kann das etwas damit zu tun haben?
     
  2. #2 janosch, 21.09.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... wie oft spülst du zurück und nutzt kaffeefettlöser ?

    Grüße
     
  3. #3 MaKathi, 21.09.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Mit Fettlöser vielleicht alle 4-6Monate. Normales Rückspülen vielleicht alle 1-2 Woche 1x. Also eher selten.
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.418
    Mal das Wasser testweise wechseln?
    Andere Flaschenwassersorte, usw.
     
  5. #5 MaKathi, 21.09.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Habe die R58 am Festwasser inkl. BWT Filter... Also mal auf Tank übergehen?
     
    ccce4 gefällt das.
  6. #6 MaKathi, 22.09.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Habt ihr eine Kaufempfehlung für Wassertester?
     
  7. #7 Cappu_Tom, 22.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Aus deinen Angaben werde ich nicht so recht schlau.
    - Was hast du wie/womit/wie oft gemacht?
    - Was hast du warum getauscht?​
     
  8. #8 MaKathi, 23.09.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Moin,

    mich spüle mit Fettlöser alle 4-6Monate und rein mit Wasser spüle ich 1x in 1-2Wochen zurück.

    Mein Problem seit 1,5Jahren ist, dass bei mir der Exzenter nach einer kurzen Zeit (wenn ich wieder den Exzenter und die Stößel/Ventil eingefettet habe) immer wieder blockiert beim Wasserbezug.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 23.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    ???
    Wirklich blockieren?
    Üblicherweise wird die Betätigung schwergängig, was sich zuvor durch ein 'rauhes Gefühl' ankündigt.
    Schwergängigkeit liegt oft nicht am Exzenter allein. Zudem müssten Schleifspuren sichtbar sein, die man wegpolieren kann - nötigenfalls das Teil samt Gegenüber ersetzen. Auch die Welle kann trocken laufen.
    Seltener, aber leicht zu übersehen: der Bezugsschalter samt Führungsbuchse, der von dem außen liegenden Exzenter betätigt wird.
     
  10. #10 MaKathi, 23.09.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    @Cappu_Tom ;
    Ich habe die Federn, die Dichtungen, die Ventile und den Exzenter getauscht. Mehrmals. Immer mit dem gleichen Ergebnis, dass nach einiger Zeit die Blockade kam. Jedoch wenn frisch gefettet, ist es wieder wie neu...

    Blockade? Ja, sogar teilweise so stark, dass ich den Hebel fast nur mit einem lauten Knackgeräusch über den Widerstand bewegen konnte.
     
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.418
    Also wenn du so selten mit PulyCaff / Heißwasser rückspülst, kann es ja nur am Kaffee (unwahrscheinlich) oder an Bestandteilen des Wassers liegen. Oder es gibt noch was anderes was das Fett wegspült und zu der E61-Arthrose führt. Welches Armaturenfett nimmst du? Evtl. da mal die Sorte / Qualität wechseln.
     
  12. #12 Cappu_Tom, 23.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Warum? So ganz kann ich den Gedanken dahinter nicht nachvollziehen. Verschleiß nach so kurzer Zeit ist ja auszuschließen.
    Richtig zusammengebaut? Beschreibungen und Videos gibt es ja reichlich.
    Wenn es so stark ist, müsste sich der 'Knackpunkt' eigentlich vor Ort eingrenzen lassen:
    In welcher Stellung und Drehrichtung ?
    Gibt es irgendwo Spuren, Grate ... ?
    z.B. durch teilweises Entlasten des Einlass​
    Meine Frage nach dem Schalter ist noch unbeantwortet.
     
  13. #13 MaKathi, 23.09.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Mir wurde gesagt, dass sich die Innenteile der Brühgruppe immer wieder ändern und wenige mm Unterschied haben sollen und dies immer zusammen gekauft werden sollte, da sonst das Zusammenspiel nicht passt. Da gibt es bei Avola z. B. Für die R58 Brühguppe unterschiedliche Teile im Angebot.

    Zusammengebaut sollte es richtig sein, da ich mir immer die Explosionszeichnungen als Referenz nahm.

    Es hakt immer an dem Hebelbezug kurz nachdem die Hebelstellung die Pumpe anspringen lässt. Der Schalter hallt nicht und geht leichtgängig.

    Es sind leichte Spuren auf dem ovalen Endstück des Exzenters zu sehen.
     
  14. #14 MaKathi, 23.09.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Als Armaturenfett habe ich nun 3 Varianten benutzt:

    1. Silikonfett von Grasco (Lebensmittelecht von Avola)
    2. OKS 1110 Xavax
    3. Hahnfett Weiß Diamant

    Das Wasser filtere ich per BWT Bestmax Premium. Verschnitt 2 bei 14°dH Gesamthärte.
     
    ccce4 gefällt das.
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.418
    Soweit ich weiß, gibt es leichte Unterschiede bei den E61-Brühgruppen der jeweiligen Hersteller. Hast du speziell für die R58 Ersatzteile gekauft? Möglicherweise liegt es daran, falls nicht. Ich habe aber leider keine Erfahrungen was die Unterschiede betrifft.

    Hast du die originalen Ventilteile noch?
    Wenn ja, würde ich mal mit der Schieblehre messen und vergleichen. Nochwas: haben die Ventile evtl. zuviel radiales Spiel? Oder ist irgendwas falsch verbaut, und dir fällt es aus Gewohnheit nicht auf?

    Irgendeinen Grund muss es ja haben.
     
  16. #16 MaKathi, 23.09.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Hm… Baue die Teile morgen nochmals aus um mich final zu vergewissern.
     
    ccce4 gefällt das.
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.418
    Lade dann bitte gleich mal Fotos mit hoch. Ich kann bei meiner mal nachmessen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Sollte den Ventiltrieb auch mal fetten.
     
    MaKathi gefällt das.
  18. #18 MaKathi, 23.09.2021
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Mache ich.
     
Thema:

Rocket R58 Trockenlauf der Brühgruppenwelle (E61)?

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 Trockenlauf der Brühgruppenwelle (E61)? - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...