Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee

Diskutiere Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wofür kann man das Wasser denn dann überhaupt gebrauchen, außer zum Putzen der Maschine? Und was ist das braune, Kalk?

  1. #141 stna1981, 23.09.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Wofür kann man das Wasser denn dann überhaupt gebrauchen, außer zum Putzen der Maschine? Und was ist das braune, Kalk?
     
  2. muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Der Dampfboiler dürfte bei den meisten Maschinen das geringste Übel seien. Maschine hochheizen auf Dampftemperatur, dann Stecker ziehen und Heiswasser ziehen bis der Dampfboiler leer ist. Notfalls noch mal wiederholen. Aber nicht vergessen, den Boiler danach gleich wieder zu füllen.
    Und mit dem Wassertank gibts bei mir eine ganz einfache Regelung: Über Nacht steht der leer über kopf da und trocknet aus. Und bei meiner Pro 300 geht der auch regelmäßig mal in die Spümaschine. Muss ich eben vorher jedes mal das Bodenventil ausbauen. Sooo viel Mühe ist das auch nicht. Bei meiner Gaggia habe ich es noch einfacher gemacht und den Wassertank weggelassen und statt dessen eine große Plastetasse (0,5 l) als Wassertank benutzt. Die ließ sich nach dem Bezug problemlos rausnehmen und säubern.
    Und der Brühboiler wird eben durch Leerbezüge mit frischem Wasser gefüllt. Bei Maschinen mit PID kann man auch zu Hygienezwecken regelmäßig mal die Brühtemperatur auf das Maximum einstellen und durchheizen und ein bis zwei Leerbezüge ziehen und dazwischen immer neu durchheizen. Aber nicht vergessen danach wieder rückzustellen, sonst schmeckt der Kaffee nicht.
     
  3. #143 stna1981, 23.09.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Hab ihn jetzt mal entleert und neu befüllen lassen, jetzt ist das Wasser wieder klar. Trotzdem ist mir noch nicht klar, woher die Verfärbung kam, der Boiler wird jeden Tag auf 114° hochgeheizt. Dass das Auswirkungen auf den Geschmack hat, logisch, aber Keime o. ä. sollte es doch da keine drin geben...
     
  4. #144 Cappu_Tom, 23.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    Nicht alles 'unappetitliche' muss ein Keim sein ;)
    Einwand:
    - Der Heisswasserentnahme erfolgt aus gutem Grund zumindest bei den mir bekannten Maschinen nicht am Kesselboden, was eine Kesselentleerung verhindert.
    - Je nach Maschinenkonzept finde ich eine solche Anleitung für den Laien als fahrlässig, kann sie doch auch leicht zur Beschädigung des Heizelements führen.​
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #145 stna1981, 23.09.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Und was ist das unappetitliche dann?

    Die Bianca hat nach dem Einschalten den halben Tank leergezogen und den Boiler wieder aufgefüllt, ich denke nicht, dass da ein Heizelement gleich kaputt geht...

    Anyway, die Maschine muss eh bald zur jährlichen Wartung, ich werde dann angeben, dass der Booler gechecked wird, sofern das nicht eh passiert.
     
  6. #146 Cappu_Tom, 23.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    Du schriebst doch eben:
    Vielleicht nicht gleich . . . :rolleyes:
     
  7. #147 stna1981, 23.09.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ich möchte wissen, was diese Verfärbung verursacht haben könnte, verstehe nicht ganz, was an der Frage jetzt unklar ist.

    Wieso sollte das Heizelement kaputt gehen, wenn der Boiler eh nicht ganz geleert wird, wie du schreibst und gleichzeitig die Maschine den Boiler direkt nach dem Einschalten wieder auffällt? Das gleiche passiert ja auch bei der Erstinbetriebnahme.
     
  8. #148 Dale B. Cooper, 23.09.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    Wenn du das so sicher weißt, ist doch alles gut.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #149 stna1981, 23.09.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ein Fragezeichen am Satzende impliziert eine Frage.
     
    Lok13 gefällt das.
  10. #150 Dale B. Cooper, 23.09.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    Korrekt, und wenn du das so machst, irgendwann keine Antworten mehr.
    Neulich bei Wikipedia: Suggestivfrage – Wikipedia
     
  11. #151 stna1981, 23.09.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo grad das Problem ist, aber lass gut sein an der Stelle. Ich habe eine Frage gestellt und muss mir jetzt vorwerfen lassen, dass die Art und Weise der Fragestellung nicht genehm ist. Scheinbar nur studierte Germanisten hier...
     
  12. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    2.913
    Viele Maschinen verlangen bei der Erstinbetriebnahme eine spezielle Vorgehensweise, die in der BA beschrieben wird. Ziel ist meist zu verhindern, dass die Heizspirale heizt, bevor sie vollständig vom Wasser umspült ist, weil sie das nämlich gar nicht mag.
     
  13. #153 stna1981, 23.09.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Wie sieht denn dann das korrekte Prozedere aus, wenn man seinen Dampfkessel sauber halten will, also bei der Bianca beispielsweise?
     
  14. #154 PapaMiraculi, 01.02.2022
    PapaMiraculi

    PapaMiraculi Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Habe auch Probleme mit Geruch/Geschmack des Wassers aus Dampflanze (stark) und Brühgruppe (schwach) an meiner Lelit PL91T Victoria (1 Monat alt).
    Ich trinke normalerweise morgens gerne Americano, der ist bei der PL91T bei über die Dampflanze gezogenem Wasser ungenießbar.

    Ich habe den Thread durchgelesen, aber so richtig schlau werde ich nicht.
    Was hat euch denn letztendlich geholfen?
     
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    1.785
    Das Wasser aus Dampflanze und Brühgruppe kommt aus dem gleichen Boiler, daher kann ich nicht nachvollziehen warum sich der Geschmack unterscheidet. Es wäre denkbar das die Dampflanze von innen massiv mit Milchresten verklebt ist. Eventuell ist das auch in den Boiler geraten.

    Ich würde den Kessel erstmal gründlich spülen und mal einen Wassertank durch Dampflanze und Kessel pumpen.
     
  16. #156 Kaffeewolle, 01.02.2022
    Kaffeewolle

    Kaffeewolle Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    hatte mit der Lelit Elisabeth absolute, nicht lösbare Probleme mit dem Wasser, bin dann auf die Lelit Bianca umgeschwenkt, da hier die Prozesse besser abzugleichen sind, denn die Elisabeth ist halbautomatisch. Da kann man bestimmte Dinge nicht einzeln regln. Hatte aber mit der Bianca die gleichen Probleme bzgl. Wasser. Habe alles was möglich war probiert ! Weder Lelit noch mein Lieferant Stoll (Elisabeth war sogar zum Test für einen Monat bei beim Lieferanten) konnten mir eine Lösung anbieten und interessierten sich am Ende auch nicht mehr dafür ! Dabei ist die Bianca wirklich für den aufgerufenen Preis ein feines Maschinchen :).
    Ich habe es wirklich für meinen Fall einfachst in den Griff bekommen.
    Ich habe aber keine Lust mir die Finger wund zu schreiben und jede Menge nette Kommentare zu bekommen ;). Mein Americano ist jetzt jedenfalls hervorragend und der schmeckte vorher wie Sch...... ! Wenn man für die verschiedenen anderen Käffchen kein HeißWasser aus dem Boiler bezieht, merkt man das nicht unbedingt !
    Americano geschweige denn Tee zuzubereiten ist ein absolutes Disaster.
    Ich bin gern bereit über das hinaus , was ich im Kaffeenetz schon geschrieben habe, meine Erfahrung mit Euch zu teilen, damit Ihr Freude an Eurem Maschinchen und Espresso habt :).
    Schickt mir 'ne Mail unter: [email protected] --> und gebt mir Eure Tel.-Nr. ---> Ich rufe dann zurück.
    Mit besten Grüßen
    Wolfgang
     
  17. #157 Yoku-San, 01.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
    Wer sich jetzt fragt, was des Rästels Lösung war, hier nochmal sein früherer Beitrag:

    "
    Hallo liebe Kaffeefreunde,
    hier noch mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Wassergeschmack Lelit Bianca (Wechsel von Lelit Elisabeth):
    Ich habe ja, wie schon mal jemand hier von der Gemeinde vorgeschlagen hatte, die Halterung für den Wasserfilter im Tank komplett entfernt und nehme schon seit sehr langer Zeit nur Volvic aus der Flasche. Alle meine probleme haben sich seit der Entfernung dieser Halterung erledigt. Und ich habe beim Versuch der Problemlösung wirklich meines Erachtens nach alle Register gezogen.
    Alles bestens !!
    Gruß Wolfgang"
     
    NiTo gefällt das.
  18. #158 PapaMiraculi, 01.02.2022
    PapaMiraculi

    PapaMiraculi Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Der Beigeschmack war schon da bevor ich die Milchlanze zum ersten Mal benutzt hatte, das würde ich jetzt eher ausschließen, werde aber mal kräftig durchspülen. Tatsächlich war es von Anfang an vorhanden. Zunächst dachte ich das ist normal bei einem Neugerät, nur leider ist es nicht verschwunden.

    Ich werde auch nochmal testen, ob es da wirklich Unterschiede gibt. Zuletzt hatte ich zuerst das Wasser aus der Dampflanze getestet und dann das aus der Brühgruppe. Gibt jede Menge Faktoren die den Vergleich beeinflussen können. Ist letztendlich auch subjektiv. Es ist beides nicht besonders, denke das kann ich mit Bestimmtheit sagen.

    Durchspülen hilft im allgemeinen, das haben einige oben auch erwähnt, aber ich will nicht erst zwei Liter durch die Maschine jagen bevor ich einen Americano beziehe.

    Ob die Victoria überhaupt diese Halterung besitzt, die Wolfgang entfernt hat, weiß ich jetzt nicht. Kuck ich nachher mal.
     
  19. #159 Kaffeewolle, 01.02.2022
    Kaffeewolle

    Kaffeewolle Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Yoku-San,
    wollte kein Geheimnis draus machen. Die Lösung mag ja auch nicht für jeden zutreffen.
    Ich liebe aber den direkten Kontakt per Telefon, aber Du hast recht: Es ist eigentlich alles gesagt :) !
    Beste Grüße
    Wolfgang
     
  20. #160 Yoku-San, 01.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
    Du beschwerst Dich über einen Fehlgeschmack des Wassers, möchtest aber nicht ausgiebig spülen? Das kann ich nicht nachvollziehen nach all den Erfahrungen aus diesem Thread. 5 Liter Purania kosten 90 Cent. Das kann man verkraften.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee

Die Seite wird geladen...

Seltsamer Geruch und Geschmack von Heißwasser/Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S

    Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S: Liebes Forum, nachdem mir vor einiger Zeit sehr gut und resolut geholfen wurde und ich mich inzwischen auch noch an Reparaturen (kleinere...
  2. Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM

    Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM: Hallo zusammen, meine Siebträgermaschine hat seit gestern einen seltsamen Defekt. Natürlich würde ich das ganze gerne reparieren, ich habe aber...
  3. Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug

    Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug: Liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit Monaten glücklicher Besitzer einer Quickmill La Certa und besitze dazu noch eine Eureka Specialita. Beim...
  4. Gaggia Classic - Espresso sauer... Leerbezug seltsamer Geschmack

    Gaggia Classic - Espresso sauer... Leerbezug seltsamer Geschmack: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich habe seit 5 Jahren die Gaggia Classic und Greaf 800 Kombi. Die Bohnen stammen aus einer klein Rösterei :-) Die...
  5. Seltsamer Brühdruck

    Seltsamer Brühdruck: Bin gerade etwas ratlos... Ich habe Bohnen von Fausto die vor ca. 3-4 Wochen geröstet wurden Benutze ich das Blindsieb kommt die Maschine...